» »

Panik vor MS

K|ase{lynn

Zu dem Zeitpunkt der MRT von der Bandscheibe hatte ich kein Lhermittezeichen. Das kam erst vor ca 2 Wochen.

Könnte weinen vor Angst...wegen diesem lhermittezeichen, nicht wegen dem

Gefühl, sondern dass was es aussagt...

@ beautifulday89 Und du hast kein MS?

BIeaut5ifulzDayx89

Ich bin putzmuntzer und hab kein MS...

Wie äussert sich das angebliche Zeichen bei dir? Beschreib das mal so ausführlich wie möglich.

Kaasel_ynxn

Also wenn ich meinen Kopf senke/beuge. (Seitdem ich drauf achte auch im Alltag. )Krieg ich wie ein Ziehen?oder einen Mini-Elektroschlag, extrem leichtes kribbeln in meinem linken Fuß (in der Mitte). Manchmal ist es etwas stärker, aber absolut im Rahmen. Sonst spüre ich nichts währendessen..also nichts in der Wirbelsäule oder wie auch immer...es ist auch nicht jedesmal auslösbar.. wenn ich teste..

Ich muss dazu sagen, dass ich fast jeden Tag Schmerzen in den Füßen/Beinen habe, aufgrund meiner stehenden Tätigkeit. Meist 9 Stunden täglich.

Bin eigentlich auch recht fit, bin früh um 8 aus dem Haus und vor 1 Stunde nach Hause gekommen.

SOchswahrz6j66

Könnte weinen vor Angst...wegen diesem lhermittezeichen, nicht wegen dem

Gefühl, sondern dass was es aussagt...

Was sagt es denn aus? Stell dir vor, ich habe MS, aber kein Lhermitte-Zeichen.

Wieviele Antworten lang willst du noch darauf rumkauen?

BgeauBti;fulDxay89

Dann tippe ich ehrlich gesagt bei dir nicht auf MS / Lhermitte-Zeichen sondern auf eine Fehlhaltung der Füsse/Beine/Rücken da du ständig auf den Beinen bist. Grade in einem Job bei dem man viel steht ist gutes Schuhwerk und eine gute Haltung wichtig. Sonst kann es zu Verspannungen und Fehlhaltung kommen. Da tippe ich grade ziemlich drauf bei dir.

LNuci 32

Würde auch von die Rücken ausgehen. Bandscheibenprobleme oder starke Verspannung kann es auslösen. Man muss dafür nichts im Rücken spüren. Viele Bandscheibenprotrusionen sind nicht schmerzhaft.

Wegen der Zulassung. Bei uns zum Approbieren brauchen wir nur einen Brief vom Hausarzt, dass es keine medizinische Gründen gibt, warum man die Tätigkeit nicht ausüben kann. Das warst. Es findet keine Untersuchungen statt und man muss keine Befunde dafür einreichen.

Eine Psychotherapie ist dabei wurscht. Ausser du an eine ärztlich bekannte Suchtproblem leidest.

KPase<lyxnn

Das Lhermittezeichen war heute kaum bzw garnicht da. Ich weis auch nicht was los ist, hoffe es kommt nicht mehr zurück....jetzt geh ich halt ohne Symptome zu dem Neurologen. Aber Abklärung ist ja immer besser...

Und ja ich habe in der Tat Rückenschmerzen, aber nur manchmal während dem schlafen. Da die Mitte von meinem Rücken nicht die Matratze berührt ( hohlkreuz?).

K2ase;lynxn

Das Lhermittezeichen ist nicht mehr aufgetaucht...

mIariasch%wCindel@txs

Super :)^

Kann halt wirklich sein, dass sich da einfach ein Nerv für eine zeitlang verklemmt hat und das der sich jetzt wieder gelöst hat.

Kkasely'nn

jetzt kribbelt es in der Mitte von meinem Zeigefinger ( nur eine sehr kleine Fläche vielleicht von 0,3cm )wenn ich den Kopf beuge..und Zack ist die Angst wieder da :(

KOaseAlyxnn

Das kribbeln im Finger durch Kopf beugen, war nach paar Minuten wieder weg.

Und hier vielleicht eine kurze Erklärung weshalb ich so ein "Schisser" bin.

Vor 2 Jahren (2015) hatte ich wieder die Diagnose Krebs.Es wurde ein CT gemacht von meinem Brustkorb ( weil Verdacht auf sarkoidose) und der Radiologe sah einen Tumor. Ich lief heulend aus der Praxis und war wie in einer Scheinwelt...Es war allerdings nur vernarbtes Gewebe von damals. Die Ungewissheit + Verdacht auf Krebse hatte ich 3 Wochen..Seitdem habe ich Angst vor MRTs/CTs..nicht vor der Röhre,sondern vor dem Ergebnis....

t9aztua

Ich eriß nicht ob es hilfreich ist, Kaselynn, aber ich beschreibe dir mal kurz einen MS-Schub bei dem ich (auch) ein Lhermitte hatte.

Fing an mit einem brennenden kalten Schmerz an beiden Beinen, rechts viel schlimmer als links. Nach ein zwei Tagen kam eine rasch zunehmende Schwäche in den Beinen dazu. Nach ungefähr einer Woche konnte ich Arme und Finger kaum koordinieren, nicht mehr stehen und nur noch mit Kissen im Rücken sitzen. Blasen und Darmfunktionierten gar nicht mehr und ich hatte das erwähnte Lhermittezeichen. Jedesmal wenn ich genickt habe, habe ich mir fiese Stromschläge in die Beine verpasst. ;-D

Ursache dieser Symptomkombi war ein frischer Herd in der HWS, eine fette Entzündung auf Höhe C2.

Was ich dir damit vermitteln will, ist das ein Lhermittezeichen bei MS durch eben so eine Entzündung im Halsmark entsteht und die macht dann mehr Probleme als nur das Lhermitte.

Ich vermute, dass du nur Sicherheit, wenn dir ein Arzt bestätigt, dass kein Verdacht auf MS da ist bzw. Er nicht bestätigt wird. Also klär es beim Doc ab und mach dann einen Haken hinter deine Angst, die ja angesichts deiner Vorgeschichte verständlich ist.

K;aOselynxn

Oh ok klingt echt heftig..sowas hatte ich noch nie.

Ich habe ja morgen den Termin, bin schon etwas nervös. Hoffe ich werde nicht zu aufgewühlt sein, ich muss direkt danach 10 Stunden arbeiten...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Neurologie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Borreliose

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH