01.08.08 11:45
Da ich seit ca 3 Wochen einen erhöhten Blutdruck und Puls habe, wurde mir zuerst ein Betablocker (Bisoprolol 5) und jetzt vom Nephrologen(wegen V.a. IgA-Nephritis) noch zustätzlich ein ACE-Hemmer (Ramipiril 5) verordnet. Er sagte zu mir der Blutdruck wäre bei der Behandlung vorrangig.
Jetzt ist es aber so dass ich machmal nicht mal mehr einen Puls von 50 habe und der Blutdruck auch eher zu niedrig (110/75) ist. Ich bin deshalb auch ziemlich müde.
Letztes Jahr hatte ich auch schon mal kurze Zeit erhöhten Puls und Blutdruck (während einer Divertikulitis),das hat sich aber nach Abklingen der Entzündung wieder gegeben.
Ich soll jetzt nächste Woche nochmal eine 24-Std-Blutdruckmessung bekommen.
Vielleicht kann man dann die Dosis reduzieren und ich hoffe dass man die Tabletten dann, wenn sich die Werte weiter bessern, vielleicht doch wieder absetzen kann. Ich bin einfach nicht gewohnt immer nur kaputt und müde zu sein.
Falls jetzt am Wochenende der Puls und Blutdruck noch niedriger werden,kann ich dann die Dosis evtl. reduzieren?
01.08.08 13:13
Da solltest du den Arzt fragen, der dir das Medikament verschrieben hat. Möglicherweise geht der Blutdruck nach dem reduzieren auch gleich wieder hoch. Ich denke, dass dieses Medikament für dich sehr wichtig ist, denn es hilft auch die Nieren zu schützen. Mit einer Nephritis ist nicht zu spaßen. Deine Müdigkeit kommt auch nicht vom Medikament sondern von der dahintersteckenden Grunderkrankung. Du hast ja jede Menge Entzündungen.
Ist man schon jemals auf die Idee gekommen, statt immer nur AB zu geben, es mal mit Cortison zu probieren.
01.08.08 13:17
Bei hohen Blutdruckwerten sollte möglichst auf Kochsalz verzichtet werden. Gut ist hingegen
Kaliumsalz als Gegenspieler.
marculatino
01.08.08 13:41
Mein Arzt hat heute Urlaub,kann ihn also nicht fragen.
Und Cortison wurde bis jetzt nicht angesprochen, bin auch nicht scharf drauf. Es wurde mir nur eine OP wegen der Divdertikel in Aussicht gestellt. 
01.08.08 14:43
Hallo, Marculatino,
ich bitte dringendst, davon abzusehen, hier eine eigenmächtige Substitution von Kalium zu empfehlen. Das kann verdammt gefährlich werden, weil ein Zuviel an Kalium Herzrhyhtmusstörungen auslösen kann!!! Ohne diagnostizierten Kaliummangel und ohne ärztliche Begleitung sollte man an seinem Kaliumspiegel nichts, aber auch gar nichts verändern.
Und eine Kochsalzreduzierung bringt nur dann etwas, wenn alle weiteren Risikofaktoren bei Bluthochdruck auch ausgeschaltet werden: Übergewicht, Nikotinabusus, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung.
Gruss
Cha-Tu
01.08.08 14:44
Hallo, Petra,
frag am besten den Arzt wegen der BB-Reduzierung im Fall des Falles. Deutlich unter 50 sollte der Puls aber nicht gehen. Ich hatte zwar schon mal Werte von 37, aber das muss wirklich nicht sein, ist nicht prickelnd.
Alles Gute
Cha-Tu
01.08.08 14:56
Hallo Cha-Tu
ich kann ihn frühestens am Montag fragen.
Gerade in der Küche bei der Arbeit wurde mir richtig schwindlig, daraufhin habe ich dann gemessen 99/65 Puls 55.
Ich glaube mein Körper ist momentan so niedrige Werte auch nicht gewöhnt. 
01.08.08 15:08
Hallo, Petra,
der Körper muss sich sicherlich daran gewöhnen. Wenn ich das aus Deinen bisherigen Posts zusammenfasse, ist der Blutdruck ja relativ schnell runter gegangen, nicht wahr? Auch das belastet sehr. Ich würde bis Montag "durchhalten" mit diesen Beschwerden als zu riskieren, dass der Blutdruck durch eine Reduzierung des BB plötzlich wieder hochschnellt. Aber letztendlich entscheiden kannst nur Du das, denn Du bist diejenige, die das ja ertragen muss.
Lieben Gruss
Cha-Tu
01.08.08 15:25
Hall Cha-Tu
ich hab nur ein Problem...... ich bin morgen auf eine Hochzeit eingeladen und muß ca 1/2 Std. mit dem Auto fahren. Und jetzt hab ich natürlich ein ungutes Gefühl falls es mir dann beim Autofahren schwindlig wird, zuhause ist das ja egal und da kann mich mich auch mal hinlegen.
LG Petra
01.08.08 15:33
Petra, ich darf Dir keinen Rat geben, ich bin ja kein Arzt. Aber ich weiss, was ICH tun würde: Ca. 10 Minuten, bevor ich starte, würde ich eine starke Tasse Kaffee trinken. Das hebt den Blutdruck ja kurzzeitig.
Aber davon ganz abgesehen: So ein kurzzeitiges Reduzieren des BB würde vermutlich bis morgen noch keine deutliche Wirkung haben. Ich musste mehrfach meinen BB reduzieren und absetzen (für spezielle Untersuchungen), und die Reduzier-Wirkung trat so langsam ein, dass ich eine Woche vorher damit anfangen musste.
Liebe Grüsse
Cha-Tu
01.08.08 15:40
Hallo Cha-Tu,
ich trinke überhaupt keinen Kaffee......davon wird mir schlecht. Aber vielleicht probier ich's mal mit Cola
.
LG Petra
02.08.08 08:42
Hallo Petra,
Ich glaube mein Körper ist momentan so niedrige Werte auch nicht gewöhnt.
Wie Cha-Tu ja auch schon bemerkte, spielt dies sicherlich auch eine Rolle.
Dein Problem, wird aber wahrscheinlich nicht der Blutdruck sein, dieser liegt mit 110/75 in einem normalen Rahmen und sollte keine Probleme bereiten. Die 24 Stunden Messung, wird da aber noch mehr Aufschluss, darüber geben.
Ich vermute eher, dass dein Puls, dir mehr zu schaffen macht. Das könnte eine Reduzierung des BB´s und eventuell eine leichte Erhöhung des ACE Hemmers (falls der BD wieder zu stark steigt), aber verbessern.
Im Gegensatz zum Beta Blocker wirkt der ACE Hemmer, nur auf den Blutdruck.
Aber ändere dies bitte nicht selbstständig, sondern kläre das vorher mit deinem Arzt ab.
Zum Autofahren.
Ich weiss jetzt nicht, wie stark deine Schwindelanfälle sind, aber wenn du dir selbst unsicher bist, dann lasse es lieber.
Eine halbe Stunde Fahrzeit ist doch nicht so weit. Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass dich jemand fahren kann. Notfalls gibt es doch auch noch Bus, Bahn oder Taxi.
Ich wünsche dir eine schöne und beschwerdefreie Hochzeitsfeier. 
03.08.08 17:12
Klasse!..... meinem Blutdruck geht es heute wieder gar nicht gut. 160/105 Puls 67 in Ruhe gemessen.
Ich hatte heute wieder so einen komischen Druck auf der Brust der sich teilweise bis zur li. Schulter ausbreitete. Auch habe ich das Gefühl nicht richtig Durchatmen zu können. Bin auch total müde und hab keine Lust irgend etwas zu tun, häng einfach nur faul rum. Es könnte natürlich damit zusammen hängen dass ich letzte Nacht spät ins Bett bin, aber früher hat mich das auch nicht so geschlaucht.
Warum schwankt der Blutdruck so, am Freitag waren die Werte fast zu niedrig und heute zu hoch
?
03.08.08 17:28
Hast du den Blutdrucksenker nicht genommen? Ich würde nicht bis zum Mittwoch warten bis zum nächsten Termin beim Arzt. Gehe möglichst gleich zum Notdienst bzw. lasse dich hinfahren.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Nierenerkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH