Nierenstau?

20.11.08  11:36

Hab seit zwei Tagen auf der rechten Seite so ein Druckgefühl,...leicht schmerzhaft, wenn ich mich drauflege.

Hab direkt meine Gyn angerufen und die meinte, dass sich das nach nem Nierenstau anhört...solangs weggeht, wenn ich auf der linken seite liege, bräuchte man es noch nicht behandeln, nur viel trinken.

Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Thema?

Und wie kriegt man das wieder in Ordnung?

K}a+tChleexn20

20.11.08  12:26

Ah hab was in einem anderen Forum gefunden... :-|

Nierenstau tritt wohl sehr häufig im letzten drittel der Schwangerschaft auf, weil dann das Kleine mit dem Kopf meist im Becken liegt und dabei auf der Seite, auf der man liegt, die Harnröhre quetscht.

Dabei staut sich der Harn dann in den Nieren und es kann zu Ablagerungen kommen, wenn der Harn zu hoch konzentriért ist.

Bin jetzt in der 30. ssw....zieht sich also noch etwas hin, bis ich die Geburt hinter mir hab und somit das Problem los bin. ;-)

Bei Nierenstau 2. und 3. Grades wird wohl eine Schiene zur Stabilisierung der Harnröhre eingesetzt, wodurch dann der Harn abfließen kann.

Vorbeugend hilft nur viel trinken und regelmäßig die Seite wechseln, auf der man liegt.

K?athl;ee~n2x0

20.11.08  12:37

kathleen ich hab das seit der 16. ssw. war sogar im kh, weil ich schmerzen hatte, die nicht auszuhalten waren. ich hab keine schiene, im moment geht das so. wenn es mal wieder ganz schlimm wird hab ich buscopan und paracetamol.

-dmximi

20.11.08  14:00

hallo ihr

also ich hatte bereits in der vorangegangen schwangerschaft viele probleme

diesmal wieder

bin in der 33 ssw und habe nierenstau sowie nierenbeckenentzündung hätt eigentlich im krankenhaus bleiben müssen aber ich konnt nicht bin alleinerziehend

jedenfalls muss ich am montag zu kontrolle und wenn ich pech hab muss ich ins krankenhaus

ich hab unerträgliche schmerzen und nehme auch buscopan aber aufgrund der schmerzen geh ich davon aus das ich wohl wieder ins krh muss

hab ausserdem symphysenschmerzen und kann kaum laufen sowie rheuma und schwangerendiabetis

am mittwoch hab ich aufgrund der ganzen probleme und schmerzen ein gebrutsgespräch weil ich wirklich am ende bin

die hebamme sagte mir am sonntag als ich im krankenhaus am schmerztropf hing das es für die schiene zu spät sei

der frauenarzt hätte definitv früher handeln müssen

naja jetzt sitzt ich hier und bin am ende und könnte nur noch heulen

euch allen aber alles alles gute

sFues se_wPolkex82

20.11.08  15:27

:°_ lass dich drücken suesse

sind ja nicht mehr soooo viele Wochen, die du noch aushalten musst.

Danach hast du ja endlich eine schöne Belohnung x:) und die meisten der Beschwerden dürften ja auch schon ein zwei Wochen später komplett weg sein.

Meiner Bettnachbarin haben se angeboten in der vollendeten 36. Woche das Kleine dann zu holen...

sie hat jetzt noch 2 Wochen bis dahin und verflucht jeden schmerzhaften Tag.

Bei ihr sitzt ihr 2 jähriger bei der Oma solange.

Hoffe du hast jemanden, der dich mit deinem Kind unterstützen kann.

Noch ein Sternchen für dich und halt mir ja durch! :)*

K{athlee\n20

20.11.08  19:23

hey du

ja meine mutter kümmert sich nun non stop auf gut deutsch um uns alle hab ja noch n kleinen bruder der zur zeit auch sehr krank ist

jedenfalls ich setzt meine hoffnung auf mittwoch das der arzt mitleid hat

weil bin echt am ende

all diese schmerzen das wünsch ich niemandem

du bist sehr lieb kathleen vielen dank

und viel glück für deine bekannte

das ist echt so fruchtbar

s-ueXsse_wol2ke8x2

20.11.08  19:36

Hallo hatte es auch vor 2Wochen bin jetz in der30ssw , lag daran das meine Maus mit ihrem Kopf auf dem Harnleiter lag ;-)

sfweeUt79

20.11.08  20:08

Also bei mir wurde der Nierenstau in der 21 SSW festgestellt.

Es fing so an nach dem ich Wasser gelassen hatte fingen Rückenschmerzen an hab mir aber nichts dabei gedacht. eintag später war das aber sooo schlimm das wir ins KKH gefahren sind und hab erst mal nur Buscopan bekommen.

Am nächsten tag war es aber noch schlimmer und wir sind wieder ins KKH gefahren und promt musste ich da bleiben hab dann ein Buscopan tropf bekommen und komisherweise hatte ich seit dem nichts mehr gehabt immer mal wieder nur ein leichtes stechen.

Kwittym~aus02

21.11.08  06:19

guten morgen

da hast du ja glück das du nix mehr hast

ich wünsche das jedem das das nur einmal kommt und danach nicht mehr

ich bin am ende immer noch und am montag entscheidet sich ja ob ich wieder ins krankenhaus muss und am mittwoch geburtsgespräch

hab total angst aber so wie ich das sehe aufgrund der schmerzen ist das wohl nicht weg..

szues-se_woxlke82

21.11.08  08:58

Wir schaffen das schon irgendwie :)*

Im Moment stört mich, dass ich meine Beckenbodenmuskulatur nicht ganz im Griff habe...beim Nießen tröpfelts n bisschen. :-(

Und meine Kleine (ich vermute ja schwer, dass es n Mädel wird) drückt doch gut nach unten, wenn ich mal wieder aufstehe, was ich nicht soll.

Langsam tut auch der Beckenknochen weh, weil ich die ganze Zeit darauf liege.

Naja, genug gejammert!

Wünsch euch allen noch gute Besserung und eine hoffentlich angenehmere restliche Schwangerschaft @:)

Ich drück dir die Daumen für Montag suesse. :)*

Kcathlexen20

21.11.08  17:15

hey du

ich hoffe du hast recht aber war heut mal wieder im kranknehaus wegen der shcmerzen aber die sagten die wollen jetzt abwarten was montag ist weil dann kann man erst genaus sagen wie das antiobiotika wirkte und ich soll bucopan nehmen

hoffe einfach das alles gut wird aber die shcmerzen da könnte ich die wände hochgehn

sIuesseC_wolkxe82

26.11.08  19:13

Hallo,

ich hab da mal eine Frage: Wie macht sich das denn bemerkbar? Sind die Schmerzen bei allen Patienten dann so, wie Kitymaus02 es beschreibt?

Ich habe irgendwie Angst, dass ich auch was mit den NIeren habe. Bin jetzt in der 20sten Woche. Und jedesmal, wenn ich auf Klo war, fällt es mir schon schwer vom Klo wieder aufzustehen, wegen den Schmerzen in Nierengegend und im Bauch. Aufrecht gehen kann ich dann vor Schmerzen auch nicht mehr. Das beruhigt sich erst nach einiger Zeit. Ich muss auch ganz ehrlich sagen, dass ganz schön wenig nur aus der Blase kommt. Aber mein Arzt hat das bis jetzt alles sehr sorglos geseehn. Ok, die NIerenschmerzen sind auch eher neu. Vorher hatte ich nur Unterleibsschmerzen, wenn ich pinkeln war.

Pialula_x82

26.11.08  19:27

Ich hatte an beiden Seiten in Höhe der Nieren ein unangenehmes Drücken und konnte mich auf die rechte Seite garnicht mehr legen...ist von Fall zu Fall etwas unterschiedlich

KHatuhlee`n20

26.11.08  19:37

ich spreche dann wirklich mal meinen fa darauf an. weil es ist echt schmerzhaft. hab montag nen termin.

wenn hier sonst noch jemand berichten kann, wie es sich "anfühlt", ich würde mich freuen :-)

P!aula_$8x2

27.11.08  07:23

also, ich hatte schmerzen, die wie wehen waren nur dauerhaft. sonst wäre ich nicht in die notaufnahme, ich hab mich echt gekrümmt vor schmerzen.

-/mimi

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Nierenerkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH