Navigation am Ende der Seite
06.07.09 19:42
Hallo an alle!
Habe mich gerade frisch angemeldet, weil mich ein Thema schon seit Kindheit an belastet und ich vielleicht hoffe dass der ein oder andere einen Rat hat oder etwas Ähnliches durchgemacht hat.
Ich bin 20 Jahre alt und weiblich (das tut vielleicht ja etwas zur Sache..). Mit circa 11 Jahren hatte ich schon unzählige Male Blasenentzündung gehabt. Mein Kinderarzt hat gesagt, 1-2 mal ist keinmal, aber alles drüber hinaus kann auf Nierenprobleme hinweisen. Also wurde ich in eine Heidelberger Kinderklinik geschickt für eine Reflux-Untersuchung. Irgendwie bekam ich Kontrastmittel und Flüssigkeit in die Blase und musste "Wasserlassen", dabei wurde dann beobachtet, dass Urin wieder in die Blase zurückläuft. Wie genau man das nennt, weiß ich nicht, ich nenne es kurz Reflux. Auch wurde irgendwie in Prozentzahlen angegeben wie gut meine Nieren arbeiten, bei beiden war es nicht 100%, und eine Seite war schlechter als die andere. Leider kann ich das hier nur ziemlich ungenau schreiben, da es wie gesagt schon lange her ist. Ich bekam 1 Jahr lang täglich eine Medizin, so einen Saft, den nahm ich und nach diesem Jahr wurde ein weiteres Mal untersucht und es hieß, es ist besser geworden.
Nach dieser Zeit hatte ich dennoch ab und zu Blasenentzündung, jedoch nie wirklich lange und ich hab es auch meiner Mutter nicht gesagt, da ich nicht wieder zur Untersuchung wollte und die Medizin schlucken und überhaupt - Kinder halt... War aber wie gesagt auch nicht wirklich lange.
Dann vor circa anderthalb Jahren hatte ich das erste Mal Blasenentzündung, die richtig lange anhielt, fast schon chronisch war. Ich erinnerte mich kaum an einmal wo ich auf Toilette ging ohne ein komisches "Abschlussgefühl" beim Wasserlassen, mal mehr, mal weniger. Da es aber ziemlich harmlos war und auch sonst kein Schmerz da war, war es zwar unangenehm, jedoch ignorierte ich es dennoch gewissentlich... (Ja, ich weiß dass sowas eigentlich dumm von mir ist, das wird einem auch erst im Nachhinein klar, bitte keine Vorwürfe deswegen...).
Nach schätzungsweise einem halben Jahr endete die Dauerblasenentzündung erst in einem wahnsinnig ekelhaften Gefühl auch nach dem Wasserlassen, als müsste man noch ganz dringend (und manchmal tröpfelte man auch ein bisschen...), das meist 2-3 Stunden anhielt. Bis dann eines abends gegen 23 Uhr ein Nierenschmerz rechtsseitig anfing, der 3 Stunden lang nicht aufhörte, superschmerzhaft, ich ging ins Krankenhaus, Diagnose Nierenbeckenentzündung und musste 3 Tage dort bleiben. Nachdem mir die Schwester einmal in dieser Nacht Schmerzmittel gegeben hatte ging es mir übrigens die ganzen restlichen Krankenhaustage blendend, keine Schmerzen, kein Fieber, ich bekam 5 Tage lang Antibiotika und sollte mir nochmal vom Urologen etwas verschreiben lassen über die Weihnachtszeit, damit ich nicht "rückfällig" werde über die Feiertage. Nach der zweiten 5-tägigen Einnahmezeit war alles wieder ok, ich sollte nur nochmal zur Nachsorge zum Urologen, den Termin schob ich jedoch lange Zeit auf...
Nichtmal ein Monat verging und die nächste Blasenentzündung stand an, aber wieder ziemlich harmlos. Unabhängig davon wurde ich krank, wie eine Erkältung, Fieber, kein Appetitgefühl mehr, Schwindelgefühl, mitsamt Blasenentzündung, ich denke aber bei diesem Fall hatte die Blasenentzündung nichts mit den restlichen Symptomen zu tun, der Arzt hat eine Urinprobe genommen, jedoch nichts auffälliges gefunden, abgesehen von ein paar Bakterien. Da hatte ich jedoch den Fehler gemacht nicht zu dem Nachsorgetermin für die angelegte Urinkultur zu kommen (wobei der Arzt auch nicht unschuldig war, da ich dienstags vorbeikommen sollte wenn es geht, ging aber nicht, also wollte ich donnerstag hin, da mittwochs der Arzt zu hat und da hing ein Schild draußen DO und FR geschlossen...), danach war der Arzt in Urlaub. Naja, die Krankheit ging nach 4 Tagen weg, auch die Blasenentzündung wurde besser...
..trotzdem kam circa einen Monat später wieder eine, nach einem weiterem Monat diesmal überraschenderweise (von heut auf Morgen) kränkelte ich total, lag einen Tag nur im Bett, bekam Flankenschmerzen, diesmal linksseitig, bin gleich am zweiten Tag zum Arzt (einem Neuen), der mich zur Urologin schickte. Die stellte wieder eine Nierenbeckenentzündung fest und entdeckte einen Kelchstein (Nierenstein im Kelchsystem der Niere)... sie verschrieb mir die gleichen Medikamente wie beim letzten Mal, zweimal 5 Tage und schickte mich wegen dem Stein zum CT... der Stein war sehr klein und sorgte dafür, dass ein Teil der Niere nicht richtig durchblutet wurde. Nachdem alles wieder gut war sollte ich zur ESWL ins Krankenhaus um den Stein beschießen zu lassen, gesagt getan, nach 4 Tagen Krankenhaus und zwei Beschießungen war der Stein kleiner, noch ein wenig vorhanden aber in veränderter Struktur, sprich er war wahrscheinlich schon zerbröselt, steckte nur irgendwie noch fest.
Also wieder ab zur Nachsorgeuntersuchung bei der Urologin, die - wohl verursacht durch das ESWL - einen Verdacht auf ein Hämatom an der Niere hatte. -> Ab zum CT. Der Arzt dort sagte mir, der Stein ist weg und er erkennt kein Hämatom...
So, das ist der heutige Stand. Morgen muss ich bei der Urologin anrufen und einen Termin machen für das Nachgespräch von dem CT... und ratet mal was mir zwischen dem letzten CT und heute passiert ist? Richtig, Blasenentzündung, seit 2 Tagen.
Hoffe ich hab euch nicht zu Tode gelangweilt und überschlagen mit Informationen. Wüsste nur gerne ein paar Dinge, zum Beispiel
- könnte es sein dass etwas anderes ständig diese Blasenentzündung hervorruft? Ich gebe zu, ich trinke nicht viel, jedoch schone ich mich eh schon so gut es geht, laufe mittlerweile auch bei diesen Temperaturen mit dicken Socken herum, gehe generell wenig weg und wenn dann setz ich mich nicht auf kalte Steine oder sonst etwas. Habe im Forum gelesen dass sehr viele Menschen ständig Probleme mit Blasenentzündungen haben... ist das einfach so bei manchen Menschen? Steckt da nicht mehr dahinter? Vielleicht irgendeine Entzündung im Nierenbereich die durch Ultraschall und CT nicht zu erkennen ist?
und eine andere Frage, zum Thema Blasenentzündung selbst
- man hat ja öfter das Gefühl man muss auf Toilette, und wenn man dann geht kommen nur ein paar Tropfen. Empfehlt ihr trotzdem bei jedem kleinen Gefühl auf Toilette zu gehen? Also ich persönlich merke wenn ich über Nacht nicht gehe und morgens dann aufstehe und gehe, dann brennt es, so wie immer eigentlich und nach dem Brennen kommt wieder das unangenehme Gefühl des "immernoch müssens".. meistens schlafe ich danach auch nicht mehr ein, da es 3-4 Stunden anhält. Sollte ich mir den Wecker stellen und alle 3 oder 4 Stunden auf Toilette gehen um das zu verhindern? Vermute nämlich dass sich einfach das Urin mitsamt Bakterien so lange staut und sich dann vermehrt, sodass dadurch dieses Gefühl entsteht.
- Hat jemand von euch Erfahrungen mit irgendwelchen Heilpraktikern oder sonstigen Methoden, die Blasenentzündung dauerhaft beseitigen können?
06.07.09 19:55
hallo Natronlauge,
oh je da hast du ja einiges durchgemacht. Ich kenn das auch ich hab von meiner Geburt bis 1981 auch sehr viele Blasenentzündung gehabt. Dann hatte ich Ruhe bis 1989. Dann fing das ganze wieder an. mein linke Niere war von Geburt an schwächer (hängt mit meiner Behinderung zusammen, da haben es wohl viele) und diese wurde im Mai 1991 dann entfernt (Schrumpfniere) aber die HWI wurde nicht besser. Ich musste fast ständig Antbiotika nehmen. Das mal einige Tage abgesetzt kam die nächste Blasenentzündung. Ich war damals (noch keine 17 Jahre) und durfte nicht kaum noch anstrengend. Konnt auch mal nen halbes Jahr nicht zur Schule.
Bekam dann 1991 weil eine Darmersatzblase (was aber andere Gründe hatte, weil meine Blase zu spastisch war) und seit Feb 04 nehm ich nun jeden Tag abends (manchmal dazu auch morgens) 1 Kapsel Cranberries von Avitale und seit dem hatte ich keinen HWI mehr!! Wäre vielleicht bei dir auch ein Versuch wert.
Du könntest dir auch mal Cystinol-Akut-Tabletten in der Apo besorgen. Das ist ein natürliches Antibiotika was mir bei in der letzten Zeit auch bei HWI sehr geholfen hat.
Wenn du Fragen hast melde dich ruhig bei mir.
06.07.09 20:12
Hallo Sabine,
ich danke dir dass du dir die Zeit genommen hast meinen Thread zu lesen. Ich war wohl doch etwas zu ausführlich... 
Welche Kapseln nimmst du da genau? Habe mal gegoogelt und Avitale Cranberry Kapseln 400 Mg gefunden. Sind dass die?
Haben auch andere User die Erfahrung mit diesen Kapseln? Habe nämlich auch schon mal bei akuter Blasenentzündung teure Bärentraubenblätter-Filmtabletten versucht, die leider recht wenig gebracht haben.
06.07.09 20:15
Hm, es kommt drauf an, bin absolut kein pur-Wasser-Fan und leider auch nicht so sehr von Saftschorlen, von daher trinke ich, wenn nur Wasser im Haus ist oft nicht mehr als 1 Liter am Tag. Nach dem letzten Krankenhausbesuch animier ich mich nun auch sehr oft schon mehr zu trinken, denke aber ich komme trotzdem selten über zwei Liter.
06.07.09 20:19
ui das ist aber ganz schlecht. versuch dir mal vorzustellen wieviele bakterien sich den weg nach draussen bahnen müssen. die solltest du unbedingt mit genügend flüssigkeit rausspühlen!
versuch doch 1 liter bis mittags zu trinken und einen weiteren bis am abend...sonst kann sich dein körper nie richtig erholen. vorallem das brennen. meist bedeutet es, das der urin viel zu konzentriert ist (sehr gelb) und dann brennts richtig.
du arme...das klingt alles sehr mühsam.
06.07.09 20:27
Hm, habe mich jetzt nie genau mit Urin befasst, aber Urin ist doch im Endeffekt die Flüssigkeit, die aus mir herauskommt, wenn ich etwas trinke? *lacht*... sehr blöd ausgedrückt, sorry. Jedenfalls, wie kann dann Urin konzentriert sein? Dann müsste ja sirupartige, dunkelgelbe Flüssigkeit aus mir herauskommen, wenn ich nichts trinke, sozusagen dass Urinkonzentrat?
Neeein, möchte das jetzt gar nicht so blöd hinstellen, sag mir wenn ich mich irre? Versuche nur gerade das bildlich und logisch zu erörtern.
Das mit den konzentrierten Baktieren finde ich logisch, jedoch wenn ich dann Blasenentzündung habe, trinke ich auch oft mehr, heute zum Beispiel, jedoch habe ich trotzdem nicht das Gefühl, dass es besser wird. Eigentlich müsste es doch dann von Spülgang zu Spülgang angenehmer werden, oder?
Ohje :(
Bin eigentlich schon immer froh drum, wenn ich auf Toilette gehe und danach nicht wieder dieses ekelhafte Gefühl auftritt. So beschränkt sich die Erinnerung an die Blasenentzündug auf den Klogang...
06.07.09 20:36
*s* du fragst mich sachen. das hab ich so auf die schnelle aus dem wiki geholt:
Die gelbe Farbe des Urins entsteht durch sogenannte Urochrome wie den Bilirubin-Abbauprodukten Sterkobilin und Urobilin, die aus dem Abbau des Hämoglobin oder Blutfarbstoffs entstehen. Die Farbintensität hängt von der Konzentration der Urochrome im Urin ab. Hypertonischer (erhöhte Konzentration der gelösten Stoffe) Urin ist gelb oder – bei höherer Konzentration, beispielsweise als Folge von Dehydratation – gelb-orange, während geringer konzentrierter (hypotonischer Urin) hellgelb bis farblos ist.
also hat es meiner meinung wenig mit dem getrunkenen zu tun. der harn entsteht irgendwie bei/in den nieren.
06.07.09 20:44
Was genau passiert eigentlich wenn ich etwas trinke? Das Getrunkene wandert durch den Magen und durch den Darm.. und dann?
Wann wird dann dieses Urochrom "hinzugegeben"?
Hm, ich schau mal bei wiki oder frag einen Kumpel von mir...
Mein Urin ist übrigens nicht gelb-orange sondern eher hellgelb-farblos... hmm
06.07.09 20:51
viel weiss ich ja auch nicht. was ich weiss ist:
-wasser ist transportmittel für alle abfallstoffe.
-fehlt dem blut wasser, wird es dicker und blut braucht wasser um nährstoffe uns sauerstoff zu transportieren
-wasser reguliert die wärme im körper
-wasser macht schön 
und wenn du trinkst wird das wasser in verschiedenen organen gespeichert.
06.07.09 21:05
Soo, seriöse Pipi-Gespräche am Abend...
Flüssigkeit geht durch den Magen, dann wandert die Flüssigkeit in den Darm, wo sie durch die Darmwände in den Körper und in die Blutbahnen wandert. Dadurch werden Zellen und Organe mit Wasser versorgt. Alles was übrig ist an Flüssigkeit, also nachdem alles versorgt ist, wandert weiter, durch die Niere und letztendlich landet es in der Blase. Dort in der Niere wird dann auch der Stoffwechselabfall hinzugefügt, der für den Geruch sorgt und durch die Blutreinigung dieses Urochrom, was für die Farbe sorgt...
Jetzt mal ganz laienhaft erklärt...
06.07.09 21:10
*lach* ich glaube wir haben die aufgabe des pipi verstanden. (hab auch was mitlernen können)
aber nun zu deinem eigenen pipileiden. ist dir jetzt vllt besser klar, dass du viel zu wenig flüssigkeit aufnimmst um deinen körper zu versorgen? gut, die ursache für die ewigen entzündungen kann wohl nur ein fachmann herausfinden. aber mit dem trinken erleichterst du deinem körper bestimmt eine menge arbeit.
06.07.09 21:25
Juppi, wieder etwas schlauer.. hehe.
Hm, wenn ich wirklich deutlich ZU wenig trinke, müssten dann nicht erst andere Organe, bzw. mehr Organe als nur die Niere betroffen sein von diesem Flüssigkeitsmangel?
Natürlich, verstehe schon was du meinst, es muss nicht die Ursache sein, sondern es würde meinem Körper alles andere als Schaden mehr zu trinken, richtig? Hmm, mir fällt es sehr schwer mich dazu zu motivieren, ich mache sehr kleine Schlucke und brauche für ein 0,3 Glas was andere, wenn sie es drauf anlegen in 5-6 Schlücken wegmachen mindestens 30-40 Schlücken...
06.07.09 21:33
ob da noch andere organe drunter leiden weiss wohl auch nur ein facharzt. aber selber kann man schnell mal einen checkup machen wie es gesundheitlich so aussieht. wenn man zu wenig trinkt hat man oft kopfweh, leidet an verstopfung, hat spröde haut, wird schnell krank oder manche nehmen auch an gewicht zu.
bei mir ists es die verdauung die leidet wenn ich beispielsweise ne woche schlecht trinke, auch kopfschmerzen kriege ich jeweils am abend davon.
06.07.09 21:49
Ich selbst würde sagen, dass abgesehen von heftigen Zahnschmerzen vor 3 Wochen und der ständig wiederkehrenden, momentan akuten HWI es mir gesundheitlich gut geht. Habe sehr selten Kopfschmerzen, maximal 1 mal im Monat, bin eigentlich auch nur einmal im Jahr krank, meistens Richtung Halsschmerzen, stelle auch fest dass ich ein gutes Abwehrsystem habe, denn trotz dass mein Partner dieses Jahr relativ häufig krank war (zweimal richtig, einmal davon Bronchitis, mehrmals "Gekränkeleien"), habe ich dieses Jahr ohne Krankheiten überstanden (abgesehen eben von diesen Nierenbeckenentzündungen und dieses eine mal wo es mir wirklich richtig übelst dreckig ging).
Spröde Haut hab ich auch sehr selten, manchmal ein wenig trockene Flächen um die Nagelhaut herum. Hmm, und Verstopfung habe ich auch nicht. Ziemliches Normalgewicht, achte aber auch sehr gut darauf nicht zuzunehmen, also auf einen Tag überdurchschnittlich viel Happa Happa folgt dann auch mal ein Tag mit weniger Essen 
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Nierenerkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH