Navigation am Ende der Seite
08.10.09 18:46
Hallo zusammen,
ich habe wirklich schiss, dass ich ein Nierenleiden habe 
Ich war vor Monaten beim Doc (Werksarzt auf der Arbeit) und dort wurde mein Blut untersucht:
Kreatinin 1,37 mg/dl (Normal: <1,20 mg/dl)
Harnsäure 5,5 mg/dl (Normal: <7,0 mg/dl)
Urinprobe: alles ok
sonst Blutwerte: Alle ok
Ich sollte daraufhin zum Hausarzt, da wurde das Blut nocheinmal gecheckt und ein Kreatinin-Clearance durchgeführt.
Dort hatte ich folgende Werte:
Kreatinin im Blut 1,3 mg/dl
Kreatinin im Urin 1,1 mg/dl
--> Kreatinin-Clearance: 1,04 ml/min/1,73m² (Normal: 117 ± 23)
Daraufhin meinte der Doc, alles ok, ich hätte wohl nur durch meine Muskelmasse den erhöhten Kreatininwert im Blut. Ok...
Nun habe ich die letzten Tage aber Rückenschmerzen, auch im Bereich der Nieren, mal darüber, aber auch etwas darunter und zudem habe ich Abends immer schwere Beine, die sich Schlapp anfühlen. Kann das evtl. doch mit einem Nierenleiden zusammenhängen?
Ich möchte eigentlich nicht wieder zum Doc, der meint dann ja ich hab sie nicht mehr alle 
Danke für eure Hilfe
Fabian 
08.10.09 18:52
Ich bin kein Arzt aber Grundlos sind die Beschwerden ja vll nicht? Geh wenn du bedenken hast zu einem anderen Arzt! Gibt auch Pfeifen im weissen Kittel ...
Such am Besten gleich einen Urologen auf? 
08.10.09 20:15
Gibt es denn irgendwie einen Zusammenhang zwischen "schweren Beinen" und den Nieren 
Meine Freundin ist gerade erkältet, vielleicht bekomm ich ja auch was und ich bilde mir das mit den Nieren nur ein...
08.10.09 21:43
Ich würd lieber einen Urologen aufsuchen. Das sag ich aus eigener Erfahrung da meine Allgemeinärztin mich wegen meiner Niere auch falsch diagnostiziert hatte.
Ja, wenn die Niere nicht richtig arbeitet kannst du Wasseransammlungen in den Beinen haben - die fühlen sich dann schwer an. Und dann noch Schmerzen in der Nierengegend ... besser einen Fachmann fragen. 
Kreatinin-Clearance: 1,04 ml/min/1,73m²
Meinst du 104? (ohne das Komma?) Das ist immernoch normal.
Kreatinin kann allerdings wirklich erhöht sein wenn du ein gesunder Mann bist der zB Bodybuilding macht. Dann ist das nicht besorgniserregend. Bist du sehr muskulär?
Trotzdem, ich würd lieber einen fachmann fragen.
09.10.09 11:51
Genau, ich meinte 104ml/min/1,73m²
Der Wert liegt zwar noch im Normalbereich, jedoch auch sehr niedrig.
Ich bin sehr muskulär, zwar mache ich kein Bodybulding, aber mein Körper baut sehr schnell Muskeln auf.
Ich hab jetzt einen Termin beim Urologen gemacht, da lass ich dann nochmal einen Kreatinen-Clearance machen und lasse die Nieren auch nochmal checken per Ultraschall etc.
Ich bin nur leider so ein kleiner Hypochonder, wenn ich mal ein zwicken irgendwo habe *uijjuijui* 
09.10.09 11:54
geh in die Apotheke, da gibt es ein Teststreifen (ich glaube Combur H5) für die Nieren und die Blase. Nach dem Draufurinieren färben sich einige Testfelder und du kannst es mit der tabelle vergleichen, ob die Werte okay sind....
09.10.09 18:01
So ich habe mir gerade eben die Combur5-Teststreifen in der Aphotheke gekauft (10 Stk ca 5EUR) und habe einen Test gemacht.
Glucose, Leukozyten, Eiweiß, Blut --> negativ
Nitrit --> evtl leicht positiv (der Farbumschlag ist schlecht zu erkennen)
Wenn dort alles ok ist und ich auch normalen Harndrang habe, spricht doch für keine Probleme mit den Nieren oder 
09.10.09 19:25
Wahrscheinlich ist alles ok. Ich würde den Termin beim Urologen den du schon gemacht hast trotzdem wahrnehmen.
09.10.09 19:29
^^ na klar, jetzt geh ich auch dahin 
Ich werde dann berichten was der Doc meinte...
10.10.09 21:23
Der Wert liegt zwar noch im Normalbereich, jedoch auch sehr niedrig.
Normale Nieren sind Dir nicht gut genug?
12.10.09 09:25
Doch, normale Nieren sind super
aaaaaaber trotzdem ist der Kreatinin im Blut nicht normal und der Kreatinin-Clearance noch gerade am unteren Ende des Normalbereiches - da mache ich mir schon was Sorgen 
12.10.09 10:18
Was meinst Du denn, warum der Normalbereich Normalbereich heißt? Organe sind in keinem Wettbewerb. Sie tun ihren Job und gut ist.
21.10.09 08:38
So ich war beim Urologen, er hat ein Ultraschall von den Nieren gemacht (= sehen sehr gut aus meinte er
) und dann wurde noch Urin und Blut an ein spezielles Labor geschickt um irgendwelche Werte bestimmen zu lassen, um 100%ige Sicherheit zu haben das die Nieren vollkommen ok sind. In 14 Tagen sollen die Werte dann vorliegen.
Gibt es spezielle Marker die in den Urin und Blutwerten auftreten, die Nierenschädigungen anzeigen, außer Kreatinin und Harnsäure?
21.10.09 15:01
Ja, gibt es. Im Blut Hormonwerte, Bestimmung von Antikörpern, Blutsalze / Elektrolyte ... frag mich aber nicht wie das alles zusammenhängt, das hab ich auch noch nicht verstanden.
Aber vielleicht testet dein Doc ja auch was anderes. Im Urin wird vor allem nach Blut und Eiweiss geschaut.
Am wichtigsten sind wohl Kreatinin und Urea im Blut, und Kreatinin Clearance und Eiweiss im Urin.
21.10.09 16:53
bei normaler Nierenfunktion (seine Clearance ist vollkommen normal) und keinem sonstigem Anhalt fuer eine Nierenerkrankung sind die Tests, die Da da empfielst, vollkommen ueberfluessig.
Dein Drang zum Helfen in allen Ehren, aber zur Diagnostik einer Autommunerkrankung zu raten, wenn 1. dazu kein Grund vorliegt und 2. man sie selbst nicht versteht, ist kontraproduktiv.
Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Nierenerkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH