Navigation am Ende der Seite

Hat jemand erfahrung?

28.01.10  21:05

Hallo,

schon in der Schwangerschaft wurde bei unseren jetzt 8 Monate alten Sohn eine Hydronephrose IV Grades mit Abflussbehinderung und Doppelnierenanlage festgestellt. Im August letzten Jahres hatten wir eine MAG3-Nierenfrequenzszintigrafie mit den Werten: Linke Niere 44% rechte Niere 56%.

Letzte Woche hatten wir die Untersuchung nochmal um zu beobachten ob es sich verschechtert hat und ob er operiert werden muss.

Heute die Aufmunterung es hat sich verbessert, aber jetz hat er einen Reflux (Harnrückfluss von Blase in Niere).

Leider muss er jetz abends Antibiotika nehmen ....

**Hat von euch vielleicht einer Erfahrung damit (Reflux oder Hydroneprose)und kann mir helfen?

Wie die Behandlung weiter geht oder wenn es zu einer OP kommt wie diese abläuft?**

Liebe Grüße

Sllippkno t_xw

04.02.10  19:55

Hallo, also mein Sohn Julian hatte nen Reflux 5. Grades bds. Was möchtest denn gerne wissen?

S]ilverAPearl

08.02.10  21:23

Danke wenigstens eine die was drüber weis. Hat es sich bei deinem Sohn verwachsen oder wurde er operiert? Wir haben jetz alle 3 Monate CT und er bekommt jedes mal Kontrastmittel. Weis aber nicht ob das so gut ist wenn er immer dieses radioaktives zeug bekommt. Lg

SclipkWnot_xw

08.02.10  23:20

Welche Art von CT wird denn gemacht? Die MCU? Wie hochgradig ist denn der Reflux?

Julian hatte ihn ja beidseitig 5. Grades. Da konnte man mit der Operation nicht mehr warten. Er wurde am 13.03.07 in der Tübinger Uniklinik nach der Politano-Leadbetter-Methode operiert. Seither ist er Reflux weg und er ist seither auch frei von Blasenentzündungen.

Falls Du Zeit und Lust hast. Unter "40 Fieber und keiner weiß warum" kannst seine Geschichte nachlesen. *:)

SFilve'rP{eaxrl

16.02.10  19:00

Ja die MCU. Haben die die bei euch euch gemacht?

Wenn ja, für was ist denn diese Untersuchung?

Leider haben die uns im KH überhaupt nicht darüber aufgekärt... :|N Der Relux ist anscheinend nicht so schlimm, nur minnimal. Blasenentzündung hatte er noch keine einzige, genausowenig wie Fieber. Er ist soweit kerngesund und ihm fehlt nichts. Wir hatte im August schon mal ne Untersuchung um einen Reflux auszuschließen, da hatte er auch noch keinen.

Wie ist denn die OP verlaufen? Wie lang wart ihr im KH?

Sdlip}knot^_w

16.02.10  19:28

Bei der MCU wird die Blase mittels Katheter ja mit einem Konstrastmittel gefüllt. Dabei soll geschaut werden, ob der Urin in die Harnleiter zurückfließt oder sogar bis in die Niere. Bei Julian waren die Harnleiter statt 2-3mm in dem Alter dann 2cm dick, also sogenannte Megaurether und der Urin hatte bereits die Nierenbecken erweitert und die komplette Niere durchschwemmt. :°(

Insgesamt, also mit der akuten Nierenbeckenentzündung, der OP und der Nachbehandlung (er hatte sich im OP einen Pseudomonaskeim eingefangen) waren wir fast 2 Monate im KH. Seither gehts ihm aber super. Alle Nachuntersuchungen waren top! :)^

S3i"lveKrPlearl

17.02.10  22:12

Danke für die schnelle Antwort.

Hab jetz mal gegoogelt und was ich nicht verstehe, wir müssen schon einen Tag vorher in die Klinik und anscheinend is des über Vollnakose :-/

Bis jetz hab ich nur von Leuten gelesen das die das alle ambulant gemacht haben.

Wir haben immer das Problem das mein Mann arbeiten ist und wir dann keine Babysitter für die Große haben...

Liebe Grüße

Sglip*knoxt_w

17.02.10  22:29

Also, ne MCU wird normalerweise nicht über Vollnarkose gemacht. Julian musste die ersten beiden Male leicht sediert werden. Aber ne Vollnarkose halte ich definitiv für übertrieben. :-/ Habt ihr Euch denn schonmal eine Zweitmeinung geholt?

Sfilve/rPxearl

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Nierenerkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Nierenerkrankungen »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH