Navigation am Ende der Seite

erhöhter Kreatininwert!!!

01.02.10  11:48

Hi,

wie ich hier in dem Forum bereits geschrieben habe (www.med1.de/Forum/Gynaekologie/491240/) wurde bei mir am 07.10 letztes Jahr eine agressive Form von Non Hodgkin (Lympdrüsenkrebs) diagnostiziert. Aber darum geht es mir jetzt hier gar nicht im spziellen.

Mein Problem sind die Nieren bzw. eine Niere (linke). Durch ein großes Lymphom (7x10 cm) im linken Unterbauchbereich wurden bei mir die Harnwege längere Zeit unbemerkt abgedrückt, weshalb sich meine Nieren beide hochgradig gestaut haben (links dritten und rechts zweiten Grades). Es wurden auch einige Eingriffe durchgenommen von anfänglicher einlage von Doppel J Schienen bis jetzt zur Nephrostomie beidseitig. Trotzallem arbeitet meine linke Niere nicht richtig und die rechte hat die meiste arbeit übernommen, doch meine Werte sind (anfänglich lag der Kreatininwert bei ca. 3,5 und jetzt bei 2) noch nicht in den Normalbereich zurück gekehrt, weshalb man mir nicht die entsprechend hohe Chemodosis geben kann und meine Therapie eher schlecht als recht läuft. Jetzt habe ich eine Frage...

Meine derzeitige Nieren Clearance dümpelt irgendwo zwischen 20 und 45 herum wärend mein Arzt meint sie sollte bei 75 liegen. Er macht sich schon etwas sorgen, da die Nieren sich zwar stätig bessern aber eeeeeeeeecht nur in "Gänseschrittchen" und er meint es müsste sich jetzt langsam mal mehr tun. Jetzt habe ich eine Frage an euch....

WAS KANN ICH EFFEKTIV TUN DAMIT DER KREATININWERT SINKT ??? ??

Das Netz ist voll von guten Ratschlägen aber jeder erzählt was anderes. Einer meint bei Nierenschaden nicht viel trinken, andere meinen viel trinken, andere sagen kein Eiweiß, wieder andere erzählen was von Kartoffel Ei Diät und davon das Pantoprazol schlecht für die Nieren sei (ich muss es ja nehmen als Magenschutz während der Chemo und dadurch das meine Schleimhäute so kaputt sind kriege ich sonst MONSTER SODBRENNEN DAS ICH FAST DARAN VERRECKEN KÖNNTE). Jetzt will ich selbst mal nachfragen.

1. Wird es mir helfen wenn ich 3 bis 4 Liter Wasser/Tee trinke? (momentan trinke ca. 1,8 Liter am Tag). Stationär im Krankenhaus bekam ich zu dem was ich selbst getrunken habe immer ca. 4 Liter Infusion und meine Nieren haben sich stätig gebessert. Also sollte ich mir das 3 bis 4 Liter Flüssigkeit trinken angewöhnen ??? ?

2. Soll ich ganz auf Fleisch verzichten wegen dem Kreatinin bzw. eben wegen dem Eiweiß ???

3. Bedeutet eine eiweißarme Ernährung auch kein Käse, Joghurt etc. ??? ?

4. Soll ich mehr oder nur ausschließlich vegetarisch essen bis sich die Nieren evt. erholt haben ??? ??

Oder was kann ich überhaupt tun ??? ?

Wäre echt nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte!!!!!

S.chnud$delmaxus

12.02.10  00:35

WAS KANN ICH EFFEKTIV TUN DAMIT DER KREATININWERT SINKT ??? ??

kaum was

1. Wird es mir helfen wenn ich 3 bis 4 Liter Wasser/Tee trinke? (momentan trinke ca. 1,8 Liter am Tag). Stationär im Krankenhaus bekam ich zu dem was ich selbst getrunken habe immer ca. 4 Liter Infusion und meine Nieren haben sich stätig gebessert. Also sollte ich mir das 3 bis 4 Liter Flüssigkeit trinken angewöhnen ??? ?

nein, bringt nichts

2. Soll ich ganz auf Fleisch verzichten wegen dem Kreatinin bzw. eben wegen dem Eiweiß ???

nein

3. Bedeutet eine eiweißarme Ernährung auch kein Käse, Joghurt etc. ??? ?

würde es, ist aber nicht relevant

4. Soll ich mehr oder nur ausschließlich vegetarisch essen bis sich die Nieren evt. erholt haben ??? ??

nein

Oder was kann ich überhaupt tun ??? ?

Nicht rauchen, Blutdruck niedrig halten und Daumen drücken. Wenn Deine Nieren strukturell durch den Druck geschädigt sind, was der Fall zu sein scheint, wachsen sie von irgendwelchen Diäten nicht nach.

Wenn Du eine höhere Chemotherapiedosis brauchst, um Dich zu heilen oder Deine Lebenserwartung erheblich zu verlängern, solltest Du eventuell erwägen , ob Du es potentiell in Kauf nehmen würdest, an die Dialyse zu gehen.

a%gn,es

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Nierenerkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Nierenerkrankungen »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH