Navigation am Ende der Seite

Eiweiß im Urin, Rücken(?)-Schmerzen, extremer Harndrang

06.02.10  11:27

Hallo zusammen,

ich wende mich nicht, mit der Bitte einer Diagnose an euch, sondern mehr, weil ich naja gut, doch etwas im Moment verzweifelt bin.

War letzte Woche beim Hausarzt, da ich in letzter Zeit sehr starken Harndrang mit großer Menge habe.

Allerdings DER HARNDRANG WIRD NUR SO VIEL WENN ICH LIEGE,ansonsten habe ich normalviel Menge und Stärke des Harndrangs.

Dann Urinprobe Ergebnis, Eiweiß ++,

knapp ne Woche später nochmal Ergebnis +

Nun meine Frage: Warum geht das Eiweiß zurück? Mein Hausarzt ging nicht wirklich darauf ein, er meinte, wenn keine Leukos, Blut usw dabei wären, wäre das nicht so schlimm.

Habe auch keinerlei Brennen beim Wasserlassen, Fieber und fühle mich sonst auch wohl.

Nun habe ich aber seit ein paar Tagen, so ein Ziehen im unteren Rücken(Steiß,Hintern,teilweise auch höher), als ob ich schwer gearbeitet hätte? Es ist im Sitzen/ Liegen auch schlimmer. Was kann das für Ursachen haben?

Kurz und bündig:

Hat jemand Erfahrungen mit Eiweiß im Urin - starker Harndrang - leichtes Ziehen/dumpfer Druck im Rücken ??

Was für Erkrankungen könnten dies zur Folge haben?

Kann erst am Mo wieder zum Hausarzt und wäre daher um evtl. Erfahrungsberichte vorab, sehr dankbar.

Liebe Grüße

Vanessa

V(anny"0401x86

06.02.10  11:32

Ich habe keine Erfahrungen mit Eiweiß im Urin, aber bin bestens vertraut mit den Urinteststreifen!

Ich habe nur 1 Niere und gehe deshalb 1x jährlich zur Blutkontrolle zum HA und zum Urologen wegen Ultraschall.

Mir wurde gesagt das Eiweiß im Urin von den Nieren kommt, bzw. eine Entzündung etc., deshalb achte ich sehr bei meinen Teststreifen zuhause das KEIN Eiweiß drin ist!

Lass Dir mal eine Überweisung zum Urologen geben.

LG

bEabyfZacxe28

06.02.10  11:43

Ja, Eiweis im Urin spricht für eine Entzündung. Wahrscheinlich in der Blase, da aber kein Blut im Urin ist, brauchst du auch noch kein Antibiotika nehmen. Also alles im grünen Bereich.

Viel trinken und besorg dir einen Nieren-Blasentee und trinke ihn so oft wie möglich...

LG

S\ternx68

06.02.10  11:46

Hallo ihr Zwei,

danke für die raschen Antworten.

Also bei einer Blasenentzündung müsste ich Blut im Urin haben??

Habe sonst keinerlei Anzeichen einer BE, kein Brennen beim Wasserlassen, kein Fieber etc.

Mich beunruhigen nur die Beschwerden im Rücken, kein richtiger Schmerz, mehr so dumpf, als ob ich zuviel gelegen wäre.

Gibts da was dagegen zu tun?

Nieren-Blasentee trinke ich schon und viel Wasser....

V&annyu04l018x6

06.02.10  11:57

Möglich das der Schmerz bis in die Lendenwirbel zieht und dadurch entstehen Verspannungen. Leg dir mal eine Wärmeflasche in den Rücken.

Bei Blut im Urin musst du ein Antibiotika nehmen, ja. Bei dir ist noch alles im grünen Bereich, also eine leichte Entzündung. Deshalb musst du vorsorgen, damit es nicht schlimmer wird.

Soltte es aber in 2-3 Tagen nicht weg oder schlimmer geworden sein, nochmal zum Arzt gehen..

Gute Besserung

LG

S_tern6x8

06.02.10  12:16

Warum geht das Eiweiß zurück?

Sei doch froh darüber, dass das Eiweiß weniger geworden ist. Aber du solltest den Urin auf jeden Fall nochmal kontrollieren lassen. Es kann sein dass das Eiweiß nur vorübergehend ausgeschieden wurde, falls es aber dauerhaft im Urin vorkommt werden sicher noch ein paar Tests anstehen oder du wirst zum Nephrologen überwiesen.

Eiweis im Urin spricht für eine Entzündung. Wahrscheinlich in der Blase

Eiweiß kommt sicher nicht von der Blase sondern hängt immer mit den Nieren zusammen.

Also bei einer Blasenentzündung müsste ich Blut im Urin haben??

Rote oder weiße Blutkörperchen oder sogar noch Bakterien hat man bei einer Blasenentzündung.

Nun habe ich aber seit ein paar Tagen, so ein Ziehen im unteren Rücken(Steiß,Hintern,teilweise auch höher), als ob ich schwer gearbeitet hätte? Es ist im Sitzen/ Liegen auch schlimmer. Was kann das für Ursachen haben?

Hier kannst du dich über die Lage der Nieren informieren. So wie du das beschreibst, denke ich eher an ein muskuläres Probelm, da die Beschwerden so tief am Rücken sind.

pcepVs

06.02.10  12:34

Hallo Peps,

bei mir waren alle weiteren Werte im Urin in Ordnung, ebenfalls im Blut.

Daher frage ich mich ja, was es ist, da ich keine Bakterien etc. im Urin habe.

Daher wollte ich ja wissen, was das bedeutet, der ständige Harndrang im Liegen und das (wenn auch weniger gewordernere) Eiweiß im Urin.

Hab ja am Montag nochmal nen Termin.

Also wenn es etwas "schlimmeres" wäre, hätte ich sicherlich andere Beschwerden oder ??

Frag mich halt, ob ich übers Wochenende noch zum Notdienst soll, oder ob ich damit bis Montag warten kann?

V=anny0g40x186

06.02.10  12:51

Dauerhaft sollte kein Eiweiß im Urin sein, wenn doch muß es abgeklärt werden. Aber das reicht sicher wenn du nächste Woche nochmal zu deinem HA gehst, außer deine Beschwerden nehmen jetzt am WE stark zu.

Um einen Nierenschaden auszuschließen, lässt der Arzt Gesamteiweiß, Albumin und Alpha 2-Mikroglobulin im Urin bestimmen. Sind alle Werte unauffällig, ist es unwahrscheinlich, dass die Niere geschädigt ist.

Ist ein Wert auffällig, möchte der Arzt wissen, wo die Niere geschädigt ist. Hierfür lässt er bestimmte einzelne Eiweiße im Urin genauer bestimmen (Urinproteindifferenzierung).

Ein wichtiges Eiweiß im Urin ist Albumin. Lässt sich im Urin nur das Albumin und keine anderen Eiweiße nachweisen, ist dies ein Hinweis auf eine beginnende Nierenschädigung durch Diabetes. Scheidet der Körper zwischen 30 und 300 Milligram Albumin während 24 Stunden oder 20 bis 200 Milliliter pro Liter Urin aus, nennen Mediziner dies Mikroalbuminurie. Diese Mikroalbuminurie ist ein typisches Frühsymptom einer Nierenschädigung durch Diabetes oder Bluthochdruck.

Quelle www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Untersuchungen/Harnuntersuchung-344.html

Mehr kann ich dir dazu nicht sagen. Bei mir ist der Urin auch seit Jahren nicht i.O. (Ery/Hb +++), aber bis jetzt konnte die Ursache nicht gefunden werden.

p$eps

06.02.10  12:56

Hmm ok...vielen Dank mal.

Also schadet es nicht, wenn ich nun viel Nieren-Blasentee und stilles Wasser trinke, in der Hoffnung es bessert sich.

Habe zusätzlich vom Hausarzt Phosphorus verschrieben bekommen?

Können die evtl. eine Erstverschlimmerung auslösen, was die Rückenschmerzen auslöst?

Trinke auch zusätzlich Wasser mit frischem Ingwer, was ja auch gut sein soll.

VOannqy0[4N018x6

06.02.10  13:56

Hab mal noch ne Frage. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit .

Wenn man Nierenschmerzen hat : Sind diese dann in Sitzen bzw. Liegen schlimmer bzw. verbessern sich beim Laufen oder spricht das nicht eher für Beschwerden des Rückens ???

Bei welchen Nierenerkrankungen spürt man überhaupt Schmerzen?

Vaanny0x40186

06.02.10  18:00

Bewegungsabhängige Schmerzen kommen wahrscheinlich von der Wirbelsäule.

pPeps

06.02.10  18:06

Mein Vater hat eine Niereninsuffuziens und hat seitlich Schmerzen. So wie Seitenstechen beim Dauerlauf... und er hat die Schmerzen immer.. im liegen..im sitzen...

Vielleicht hast du auch irgendwie einen Wirbel verrenkt... oder gar einen BSV im LW.. da hat man auch Harndrang....

LG

SttekrnL6x8

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Nierenerkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Nierenerkrankungen »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH