Navigation am Ende der Seite

Kreatinin 0,78 mit 22 Jahren,w? Bin ich krank?

06.02.10  12:47

Hallo

Ich hatte vor kurzem ein komplettes Blutbild,es war alles okey und die Nierenwerte eigentlich alle auch sehr schön.

In meinem Urin wurde auch noch nie auffälliges Eiweiß gefunden aber manchmal hab ich so ein, zwei kleine Bläschen drinnen (schaue da aber auch nicht immer so genau nach und hab das vl auch schon immer so gehabt).

Allerdings haben mir andere Leute die ich gefragt habe gesagt sie hätten das fast immer drinnen und das sei wohl normal.

Beschwerden habe ich keine die drauf hinweisen würden und mit Wasseransammlungen oder sowas auch keine Probleme,der Kreatininwert soll ja bei mir auch ganz normal sein (Referenz liegt zwischen 0.6-1.2 laut Labor).

Allerdings habe ich im Web so verschiedene Infos dazu gefunden dass man als Frau nur so zwischen 0.5 und 0.9 haben soll,andere Infos gehen wieder ab 0.6 bis 1.1 auch für Frauen aus.

Interessant war auch eine Angabe irgendwo im Internet dass der Wert zb bei 18 Jährigen beider Geschlechter bei 0.8 bis 1.2 liegen sollte,bin ja doch noch relativ jung und wieder eine andere Angabe sprach von 0,65 bis 1 bei Frauen.

Wenn ich dann aber so Beispiele von Blutbildern von gesunden Frauen die schon um die 30 bis 45 sind im Web lese und die haben diesen Wert bei 0,6 bis 0,7 da krieg ich schon ein wenig Panik dass ich nierenkrank sein könnte.

Bin ja noch dazu eher klein und zierlich,bisschen Muskeln habe ich schon an Armen und Beinen aber nicht protzig oder so (statt dem Fett) und ich esse auch nicht übermässig viel Eiweiß.

In meiner Familie sind keine Nierenerkrankungen vorgekommen und mein Bruder (19 Jahre) hatte bei der letzten Untersuchung auch einen Kreatininwert bei 0,79 (er ist allerdings männlich)

Findet ihr den Wert bedenklich?

Liebe Grüße

Mary

myary62000

06.02.10  13:05

Weiß da wirklich keiner näher Bescheid?

mDary2H0x00

06.02.10  13:46

Kreatinin 0,78 mit 22 Jahren,w?

Bin ich krank?

Du kannst deinen Wert nicht mit anderen vergleichen, der Normalbereich ist von der jeweiligen Bestimmungsmethode (kann unterschiedlich sein von Labor zu Labor) dem Alter und dem Geschlecht abhängig. www.med4you.at/laborbefunde/referenzwerte/refb_kreatinin.htm

Du schreibst ja selber, dass dein Wert im Referenzbereich (Referenz liegt zwischen 0.6-1.2 laut Labor) liegt, warum machst du dir dann Sorgen?

pwexps

06.02.10  14:02

Hallo peps

Ich mache mir deshalb Sorgen weil ich vor drei Jahren an irgendwas erkrankt bin wo bisher keiner eine Ursache dafür gefunden hat,es ist jetzt keine Symptomatik die jetzt auf die Nieren hindeutet aber ich habe auch Angst weil ein Freund meiner Eltern der hatte ein Nierenversagen...

Und als ich das eben häufiger gelesen habe dass bei Beispielen von Blutbildern anderer Frauen der Krea Wert niedriger lag als bei mir,jetzt hab ich mir halt gedacht ich forsch da mal nach und da bin ich eben draufgekommen dass es bei Frauen teilweise nen anderen Referenzbereich gibt als bei Männern.

Allerdings fall ich da gar nirgends wirklich raus und bin bei den meisten Angaben auch schön im Mittelwert.

Ob der Wert für meine derzeitige Altersgruppe eher hoch ist will ich irgendwie gar nicht mal so genau wissen.

Und ich bin eben eine Frau da sollte er doch etwas niedriger ausfallen (vermute ich zumindest),außerdem hatte ich vor ein paar Monaten mal eine Phase wo ich mehr Eiweiß gegessen habe und trinken tu ich auch nicht immer gerade so viel.

Sorgen machten mir auch diese kleine Bläschen im Harn obwohl mir jeder versichert hat dass das ganz normal ist.

Das werde ich jetzt allerdings ändern mit dem Trinken.

m>ary2g000

06.02.10  14:02

Hallo peps

Ich mache mir deshalb Sorgen weil ich vor drei Jahren an irgendwas erkrankt bin wo bisher keiner eine Ursache dafür gefunden hat,es ist jetzt keine Symptomatik die jetzt auf die Nieren hindeutet aber ich habe auch Angst weil ein Freund meiner Eltern der hatte ein Nierenversagen...

Und als ich das eben häufiger gelesen habe dass bei Beispielen von Blutbildern anderer Frauen der Krea Wert niedriger lag als bei mir,jetzt hab ich mir halt gedacht ich forsch da mal nach und da bin ich eben draufgekommen dass es bei Frauen teilweise nen anderen Referenzbereich gibt als bei Männern.

Allerdings fall ich da gar nirgends wirklich raus und bin bei den meisten Angaben auch schön im Mittelwert.

Ob der Wert für meine derzeitige Altersgruppe eher hoch ist will ich irgendwie gar nicht mal so genau wissen.

Und ich bin eben eine Frau da sollte er doch etwas niedriger ausfallen (vermute ich zumindest),außerdem hatte ich vor ein paar Monaten mal eine Phase wo ich viel Eiweiß gegessen habe und trinken tu ich auch nicht immer gerade so viel.

Sorgen machten mir auch diese kleine Bläschen im Harn obwohl mir jeder versichert hat dass das ganz normal ist.

Das werde ich jetzt allerdings ändern mit dem Trinken.

mQar\y200x0

06.02.10  14:05

Der Wert von 0,78 ist so was von normal...

Mnay%axna

06.02.10  14:10

Da brauchst du dir echt keine sorgen machen, mit deinen nieren ist alles in ordnung!

oLrbixtus

06.02.10  14:20

sorry war ein doppelpost

mdarQy20-00

06.02.10  15:03

Naja ich denke jetzt auch dass das wahrsacheinlich passt,diese klitzekleinen Bläschen sind wahrscheinlich auch nicht wirklich bedenklich,der Urin schäumt ja nicht.

m=ary{20k0D0

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Nierenerkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Nierenerkrankungen »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH