Navigation am Ende der Seite

leichte Nierenschmerzen bei körperlicher Anstrengung

25.02.10  16:18

Hallo,

schon seit Jahren fällt mir an mir auf, dass nachdem ich mich körperlich betätigt habe, leichte Schmerzen in der Nierengegend beidseitig auftreten. Ich habe mir bislang keine großen Gedanken darüber gemacht, es ist allerdings einfach nervig immer wieder diese Schmerzen zu bekommen und allmählich frage ich mich schon, woher das eigentlich kommen könnte...

Außer bei körperlicher Anstrengung treten diese leichten Schmerzen manchmal auch auf, wenn ich mich nicht warm genug angezogen habe und ich vor allem im Hüftbereich eben leicht gefroren habe...

Meine Frage wäre, ob ich das mal ärztlich abklären lassen sollte, zumal die Schmerzen eben ausdrücklich immer nur leicht auftreten, und ob mir vorab schon mal jemand sagen könnte, was dahinter stecken könnte!

Danke schon mal und Grüße

aupidxeaf

01.03.10  20:24

Da deine Beschwerdden bewegungsabhängig sind, denke ich dass sie eher von der Wirbelsäule oder der Rückenmuskulatur kommen. Hast du es schon mal mit Wärme probiert?

Wenn du die Nieren ausschließen willst, könntest du mal einen Urin bei deinem HA abgeben.

pDeMps

01.03.10  22:25

Hallo peps,

nein, mit Wärme habe ich eigentlich nicht wirklich was versucht. Welche Möglichkeiten gäbe es da denn?

Bin zwar seit geraumer Zeit hin und wieder auch mal saunieren gewesen und habe mich auch mal auf beheizte Platten im Hamam gelegt, das hat allerdings in dieser Hinsicht glaube ich nichts bewirkt.

Dass es vielleicht mit der Wirbelsäule zusammenhängt habe ich mir auch schon mal überlegt. Ich hatte da mal etwas über Probleme mit den Lendenwirbeln gelesen... kenne mich da aber auch nicht weiter aus.

Wahrscheinlich haben meine Beschwerden aber wohl in der Tat nichts mit den Nieren zu tun, glaube da wären die Schmerzen ja auch dauerhaft vorhanden.

a&pid#eaxf

02.03.10  17:36

Welche Möglichkeiten gäbe es da denn?

Wärmflasche, Heizkissen usw.

Geh doch einfach mal zum HA der kann dir bestimmt weiterhelfen.

p0epxs

03.03.10  11:48

Hallo,

in der Apotheke giebt es Urinstiks zu kaufen, da kann man eine erhöhung der Proteine/Albumin und die Ketone nachprüfen. Ich bin Herzpatientin und kaufe mir immer die Urinstiks (10-er), um die Werte etwas zu kantrolieren.

Proteine und Ketone sind Nierenbezogen. Auch kann man den Cortisolspiegel und den Noradrenalinspiegel im Blut messen lassen (Phäochromozytom oder eine Nebennierenrindenerkrankung).

Viele Grüße!

Hasenpfote44

Hoasen6pfo]tex44

03.03.10  13:46

Hallo Hasenpfote,

diese Urinsticks müsste man dann wohl auch wieder bei der Apotheke oder sonst wo einreichen, um sie auszuwerten, nehme ich mal an oder?

Und überhaupt: was nützen mir die Werte, diese könnte ich selber wohl eh kaum interpretieren oder?

Grüße

a6p9idexaf

03.03.10  13:53

Ist immer noch die Frage ob es Nierenschmerzen SIND.

Also beim Klopfen mit dem Handgelenk, auf die entsprechenden Regionen auf dem Rücken (direkt unter dem Rippengerüst), Schmerzen "aus der Tiefe". Rücken für diesen Test entspannen, amit das Klopfen auch "durchdringt"

hraw}eha

04.03.10  10:14

Hallo apideaf,

die Urinsticks (gabConrol 10-er) kann man nach ca. 1 Min. selber ablesen. Auf dem Behälter ist eine Farbskala abgebildet, da kannst du vergleichen.

Bestimmen kann man Leukozythen, Nitrit, Urobilirubin, Proteine, pH, Blut, SG (Harndichte-Spezifisches Gewicht), Ketone, Bilirubin und Glukose.

Proteine, Ketone, pH, Nitrit und SG (um die 1015-1020) ist Nierenbezogen.

Bilirubin ist eher Leberbezogen. Glucose geht mehr in Richtung Diabetes.

Blut und Leuko. kann auf eine Blaseninfektion hinweisen.

Alles andere findest du unter Laborwerte im Netz.

Viele Grüße!

Hasenpfote44

H2aselnpmfoxte44

06.03.10  15:33

die Urinsticks (gabConrol 10-er) kann man nach ca. 1 Min. selber ablesen.

Yup, und dann kannst Du eine Diagnose stellen und Dich selbst behandeln. Wenn Du nicht weiterkommst, kannst Du Dr. Google fragen. Medizin der Zukunft!

aNgnxes

07.03.10  18:03

Hallo,

wollte keinen Ärger machen, Sorry!

Bei meiner Kleinen wurde ein Herzfehler übersehen, sie wäre fast gestorben. Ich habe mich erkundigt, auf welche Werte ich achten muss. Blutabnehem zu Hause geht leider nicht, da kam ich auf die Idee mit den Urinsticks. Die haben meiner Tochter das Leben gerettet. Die Proteine und Billirubin waren erhöht.

Viele Grüße :-)

Hasenpfote44

HuasBenpdfothe4x4

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Nierenerkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Nierenerkrankungen »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH