Navigation am Ende der Seite

Ischias, Rücken oder Nieren?

25.02.10  20:28

Hallo ihr Lieben,

ich würde mich über einen Tipp von Euch sehr freuen: seit gestern habe ich bei manchen Bewegungen in der "Gegend um die rechte Niere" ein Ziehen. Es ist nicht ständig da - wenn ich eine "gute" Sitzpostion gefunden habe, ist es okay - bei Umlagerung zieht es meist. Leider kann ich den Schmerz nur schlecht lokalisieren - also, mit Draufzeigen schon, aber das hilft Euch ja nicht so viel... :=o Bin allerdings auch ein arger Rückenschmerzkandidat (hatte vor ein paar Jahren mal einen Sturz auf Eis und mir dabei einen Riss im Steißbein zugezogen) und schleppe mehrmals täglich mein 12 kg Kind - auch auf der rechten Seite. Ob ich morgen einfach mal eine Urinprobe zum Doc bringen sollte? Habe ein bisschen Angst ... ich bin auch seit einiger Zeit recht durstig, vergesse aber meist das Trinken. Selbstverständlich habe ich gestern und heute - weil's ja akut ist |-o - mich bemüht viel zu trinken...

Könntet ihr mir einen Tipp geben, ob es überhaupt die Nieren sein könnten? Oder würden die Nieren wenn überhaupt dann dauerhaft weh tun?

SttepOh-Bo unty

25.02.10  20:34

Hallo Steph.... wären die Schmerzen von den Nieren, hättest du durchgehend Schmerzen ... wäre also nicht bewegungsabhängig.

Ich denke dass du dich evtl. verhoben oder einen Wirbel im Lendenwirbel ausgrenkt hast.

Es gibt da eine bestimmte Übung:

Setz dich im Schneidersitz auf den Boden... lehn dich zurück..(Schneidersitz beibehalten..Po schön auf den Boden drücken)..und leg dich hin und wieder hoch...schmerzt das??

LG

Sgter}n68

25.02.10  21:12

...ähm - ich glaub ich bin so dermaßen ungelenkig, dass ich das nicht mal hin kriege |-o Oder ich mach was falsch:

Schneidersitz (okay - so sitz ich eh meist)

dann hinlegen (flach auf den Boden? Mit Füßen noch immer im Schneidersitz ??? - da fall ich um wie ein nasser Sack |-o und es drückt tierisch auf's Hohlkreuz - und irgendwie tut dabei alles weh....)

und dann wieder mit Armen abstützen und hoch? AUTSCH!

SttephI-BouRnty

26.02.10  09:13

Ich denke schon, dass deine Beschwerden vom Lendenwirbel kommen.. daher ja auch die Kreuzschmerzen..

Wärme ist gut...

LG

Slternx68

26.02.10  09:13

Ich denke schon, dass deine Beschwerden vom Lendenwirbel kommen.. daher ja auch die Kreuzschmerzen..

Wärme ist gut...

LG

S'terVn6x8

26.02.10  12:54

Also, zum Doc wollte ich nicht, aber ich hab den Mädels mal ne Urinprobe abgegeben und die war in Ordnung. Ich denke, ich kann die Nieren dann auch ausschließen, oder? Werde mir wohl mal ein Kirschkernkissen in den Steiß legen, prophylaktisch weiterhin :)D viiiieeeel trinken und... warten, dass es weg geht...

S_tepIh-KBountxy

26.02.10  21:08

...wenn ich im Schneidersitz auf der Couch sitze und den Kopf in Richtung Brust beuge, zieht es auch ganz arg... Was kann ich denn dagegen tun? Geht ein eingeklemmter Nerv von allein wieder dahin, wo er hin soll? Oder ist es was ganz anderes?

SgtephH-Boxunty

27.02.10  10:24

Niemand noch eine Idee, was das sein könnte?

Mein Hausarzt ist jetzt 14 Tage in Urlaub.

Wäre ein Internist oder ein Orthopäde eher Ansprechpartner?

S2tepsh-B>ounty

27.02.10  11:08

Geh zum Orthopäden.. ich denke, er kann dir am besten helfen.

Wenn du den Kopf nach vorne beugst und es zieht dann im Rücken..ist er der beste Ansprechpartner...

Das kann ein ausgrenkter Wirbel sein, der auf einen Nerv drückt... eine Bandscheibenprotrusion im LW..oder verhärtete, verspannte Muskeln..

LG

SLterxn68

27.02.10  12:47

Vielen Dank für Deine schnellen Antworten liebe Stern.

Ich werde gleich am Montag mal schauen, wie schnell ich da einen Termin bekommen kann - die meisten haben ja eine 12-wöchigen vorlauf in unserer Gegend....

Kann ich selbst irgendetwas tun, um es zu bessern? (Wärme? Salbe? Dehnungsversuche?)

S+tepVh-BZounxty

27.02.10  12:49

Massieren.

e:fgaspte

27.02.10  12:54

...sowas ähnliches tu ich schon intuitiv die ganze Zeit mal wieder... Naja - eher reiben, als massieren ...

SNtepgh-Boxunty

27.02.10  16:52

Ist der Schmerz meist nur bei Lagerungsveränderung z.B. auch beim Liegen und Lagerungsveränderung so kann das auch auf einen Nierenstein hinweisen. Ein Stein der sich schon seinen Platz gefunden hat der Schmerzt nicht, wird er aber durch Bewegung ein wenig anders gelagert gibt es schnerzen. Dann heißt es wieder durch Lagerungsveränderung dem Stein seinen Platz zurückzugeben. Das kann lange so weitergehen bis der Stein sich richtig löst dann sind es die Kolliken und die sind nicht mehr angenehm. Laß es beim Arzt mit Ultraschall nachsehen.

Wuasseoronkexl

27.02.10  20:58

Oh Mann... ich könnte mich totärgern, dass ich am Freitag nur Urin abgegeben habe und nicht zur Ärztin rein gegangen bin.... Aber es war super voll und ich hatte meinen kleinen Sohn (2 j.) dabei - wir hätten locker 2 Std. Wartezeit gehabt und das hätte er nicht durchgehalten. Jetzt ist die Ärztin 2 Wochen in Urlaub...

Ich fühle mich irgendwie insgesamt so unwohl. Im rechten Oberbauch fühlt es sich komisch an, mir ist irgendwie manchmal übel und Lust auf Essen hab ich auch nicht wirklich. Müdigkeit ist bei mir ein Dauerbrenner - das muss also nicht im Zusammenhang stehen....

S)te8ph-BouKnty

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Nierenerkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Nierenerkrankungen »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH