Navigation am Ende der Seite

Frage zu Laborwerten

26.02.10  09:22

Ich habe folgende Nierenwerte

Kreatinin 0,8 (bis 1,1)

GFR 85 (Nierenschädigung mit geringgradiger Einschränkung der GFR)

Harnstoff 14 (10-50)

Harnsäure 6,3 (2,6-6,0)

Urinstatus

spezifisches Gewicht 1020 (1015-1030)

pH 6,0 (4,8-7,4)

Nitrit negativ

Eiweiß Spur

Glucose negativ

Bilirubin schwach pos

Keton positiv+

Urobilinogen normal

Leukozyten negativ

Blut massenhaft

Sediment

Leukozyten 3 (bis 5)

Erythrozyten 13 (bis 2)

50% frische Eryss

50% dysmorphe Eryss

Hyaline Zylinder vereinzelt (negativ)

Granulierte Zylinder vereinzelt (negativ)

Zu der Laborabnahme musste ich nüchtern kommen, somit hatte ich von abends 22.00h bis mittags 13.30 nichts getrunken und gegessen. Können dadurch die erhöhte Harnsäure und Ketone bedingt sein?

Ich hatte zum Zeitpunkt der Urinabgabe meine Periode, sollte aber trotzdem Urin abgeben.

LG

Kikki

k!ikkix71

27.02.10  19:18

Warum wurde die Untersuchung gemacht ? Was war die konkrete Fragestellung ?

Gruß

SWean%et7oxr

27.02.10  20:57

Die Laboruntersuchung wurde wegen unklarer Gewichtsabnahme und unklaren Oberbauchschmerzen gemacht.

klikkkoi71

03.03.10  12:19

Hollo,

Bilirubin und Kreatinin deutet mehr auf ein Leberproblem oder Herzproblem hin, ich bin Herzpatientin.

Proteine und Ketone sind eher Nierenbezogen. Ketone können auch auf eine drastische Nahrungseinschränkung hindeuten. Bei unklaren Oberbauchbeschwerden und Gewichtsabnahme sollte man an eine Gastritis denken oder Lebervergrößerung. Ein erhöhter Noradrenalinspiegel im Blut (Herz/Nebennierenrinde) könnte einem weiterhelfen. Noradrenalin dämpft das Hungergefühl und treibt den Stoffwechsel an, man verliert an Gewicht. Urinstiks gibt's in der Apotheke :=o.

Ich hoffe ich kann dir damit weiterhelfen!

Viele Grüße!

Hasenpfote44 *:)

Hlasen2pfotex44

03.03.10  12:39

Hallo,

was ich noch sagen wollte ist, dass wenn man seine Tage hat die Werte etwas erhöht sein können.

Ich haben einen angeb. Herzfehler, nichts dramatisches aber bei erhöhtem Bilirubin usw. sollte man daran denken.

Ein angeb. Herzfehler geht oft mit Gastrits und gestauter Leber/Niere einher. Sieh mal nach unter Stauungsgastritis und Herzinsuffizienz.

Gruß

Hasenpfote44

H`asenp%foxte44

09.03.10  19:02

GFR 85 (Nierenschädigung mit geringgradiger Einschränkung der GFR)

Hat dir das der Arzt gesagt?

lUot7u4s1x8

10.03.10  16:42

Hallo

Ich habe kein Leber- oder Herzproblem. Diese Laborwerte sind Komplett in Ordnung auch weisen andere Untersuchungen wie Sono, CT und MRT nicht daraufhin.

Die Laborwerte werden erst noch mit dem Arzt besprochen habe sie nur schon vorab zugeschickt bekommen.

LG

Kikki

k(ikkxi71

05.04.10  14:41

Bilirubin und Kreatinin deutet mehr auf ein Leberproblem oder Herzproblem

also das kann man so nicht sagen!! vor allem Kreatinin ist eine harnpflichtige Substanz , dass heisst, sie muss über die Niere ausgeschieden werden. Nicht umsonst ist die Crea-Clearance ein wichtiger Nierenfunktionstest (D.h.: Krea in Urin und Blut wird gemessen; die clearance beschreibt, wie viel Krea pro Zeiteinheit von der Niere aus dem Blut entfernt wird, vereinfacht ausgedrückt).

Bilirubin ist ein Abbauprodukt des Hämoglobinstoffwechsels (roter Blutfarbstoff), die Leber hat die Aufgabe, das freigewordene Bili (das giftig für den Körper ist) , wasserlöslich zu machen und dadurch nierengängig zu machen. Die normalerweise vorkommenden Mengen an Bili im Urin werden mit einem Teststreifen nicht erfasst. Da der Wert "schwach positiv" ist, sollte der Test am sinnvollsten mit frischem Urin wiederholt werden, da durch verschiedene Umstände das ERgebnis verfälscht sein kann.

Der Harnsäurewert ist leicht erhöht. Das kann die Folge von Fleischkonsum am Vortag sein. Der Test sollte in dem Fall ebenfalls wiederholt werden. (ständig erhöhte Harnsäurewerte können auf Gicht hinweisen).

Ketone sind in folgenden Fällen im Urin erhöht: 1. (mässig erhöht) im "Hungerzustand" (es gibt Leute, die den Ketontest im Urin machen, um bei einer Diät zu überprüfen, ob sie wirklich Fett verbrennen)

2. bei Diabetikern (so gesehen befinden sich die Zellen trotz hohem Blutzucker auch im "Hungerzustand", wenn der Blutzucker nicht zur Energiegewinnung zur Verfügung steht).

Ketone sind Endprodukte der sog. "Glukoneogenese", dass heisst der Körper versucht, die Energieversorgung durch Umwandlung von Fett sicherzustellen, wenn kein Zucker in den Zellen ankommt.

Die Eiweisspur im Urin kann auf ein Nierenproblem hindeuten (besonders bei Diabetikern oder Schwangeren) kann jedoch ebenso , gerade während der Mens, normal sein. Das gleiche gilt in deinem Fall für das Auftreten von Blut. Alles in allem sollte der Test auf jeden Fall wiederholt werden. (ich denke, du hast auf deine Periode hingewiesen, das sollte dann auch vermekt sein.)

Die GFR steht mit 85 da. Da sollte zumindest eine Einheit dazu.

Das hier habe ich aus wikipedia (es geht also um die Crea-Clearance mit der Einheit ml/min.)

Die Nierenfunktionsleistung wird gemäß der Empfehlung der Kidney Disease Outcome Quality Initiative (KDOQI) in folgende Stufen eingeteilt:

Grad der Nierenschädigung (Clearance in ml/min):

* Stufe I : > 90 bedeutet normale oder erhöhte GFR aber, (wie in Stufe II) Eiweiß im Urin oder pathologischer Befund in bildgebendem Verfahren

* Stufe II : 60-89 bedeutet geringgradiger Funktionsverlust

* Stufe III: 30-59 bedeutet mittelgradiger Funktionsverlust

* Stufe IV : 15-29 bedeutet schwerer Funktionsverlust

* Stufe V : < 15 bedeutet Nierenversagen

Hast du dafür einen 24-h-Urin abgegeben ?

dbe3nabxen

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Nierenerkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Seite zurück nicht möglich 1 Seite vor nicht möglich

Forum » Nierenerkrankungen »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH