Navigation am Ende der Seite

Kreatinin-Clearance verschlechtert

09.03.10  14:26

Ich hab schon mal einen Faden eröffnet, da bei jeder Urinuntersuchung Ery/Hb gefunden wird.

Wegen dieser Befunde wurde ich auch schon urologisch und nephrologisch untersucht, jedoch ohne dass die Ursache gefunden wurde.

Das ist jetzt kanpp 2 Jahre her und deshalb wurde gestern Blut abgenommen + 24-Std.-Urin untersucht beim HA.

Heute habe ich mir die Ergebnisse nur mal abgeholt, einen Arzttermin werde ich wohl auch noch machen müssen, :-/ denn ich bin schon etwas über das Ergebnis der Kreatinin-Clearance (vor 2 Jahren war sie völlig i.O.) erschrocken :-o. Aber vielleicht ist es auch garnicht so schlimm wie es für mich aussieht. ???

Kreatinin (Serum): 0,96 (RW: 0,51-0,95)

24-Std.-Urin-Volumen: 1850 ml

Kreatinin (24h-Urin): 0,36

Kreatinin-Clearance: 48 (RW: 90-160)

Eiweiß (24h-Urin): 53

pro Sammelzeit: 98,1 (RW: <150)

Urinstatus:

pH : 5 (RW: 5-7)

Leukozyten: negativ

Nitrit: negativ

Ketonkörper: negativ

Eiweiß: <30 (RW: <30)

Urobilinogen: <1 (RW: <1)

Bilirubin: negativ

Erythrozyten/Hämoglobin: 25 (RW: negativ)

Glucose: <50 (RW: <50)

Urinsediment:

Leukozyten: 1 (RW: <5)

Erythrozyten: 3 (RW: <2)

Epithelien: 1 (RW: <15)

Bakterien: ++

sontige.Elemente: negativ

Beschwerden beim Wasserlassen habe ich nicht und ich muß auch nicht öfter zur Toilette, ich bin nur dauernd müde trotz einem TSH bas. von 0,05 (RW:0,27-2,5) und eine Anämie habe ich auch nicht.

Kann mir jemand dazu etwas sagen und vielleicht einen Rat geben was ich machen soll.

ppeps

11.03.10  14:58

Gestern war ich nun bei meinem HA, da die niedrige Clearance mir keine Ruhe gelassen hat.

Aber beruhigter bin ich nicht unbedingt, denn mein HA meinte nur dass ihn der Wert nicht beunruhigen würde :-o. Er müsste aber erst nochmal nachlesen, da Nephrologie schon in seiner Ausbildung schwierig für ihn war. :-/ %-|

Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut wie die Clearance vor 1 1/2 Jahren war = 118 (lag im Normbereich).

Könnte die Verschlechterung mit meinen Medikamenten (Bisoprolol 2,5, Blopress plus 8mg, L-Thyrox 112, Simvastatin 20) zusammen hängen?

Ich will natürlich nicht unnötig zu Fachärzten rennen, aber ich möchte nicht dass es zu einer weitern Verschlechterung kommt. Ich bin Laie und hab somit auch keine Ahnung ob man die Funktion auch postiv beinflussen kann.

Kann mit jemand dazu einen Rat geben was ich machen soll.

Soll ich mich nochmal bei einem Nephrologen vorstellen, oder reicht es die Clearance zu kontrollieren?

Oder habe ich unbegründete Angst und es ist garnicht so schlimm wie es für mich aussieht.

p'eps

13.03.10  09:52

Hallo peps,

du schreist auch zu laut "hier" :)_

medikamente.onmeda.de/Medikament/Blopress+8mg%7C-16mg%7C-32mg/med_nebenwirkungen-medikament-10.html

Blopress könnte da schon mit eine Rolle spielen. Warst du mal bei einem Nephrologen ? Wusste er, dasss du Blopressn nimmst ?

Und hier im Forum kannst du ja mal agnes ansprechen, sie ist zwar etwas ruppig, und schiebt gerne auf die psychoschiene, aber ich denke, sie könnte dir antwort geben (sie ist nephrologin)

SGilberNmonPdauxge

13.03.10  10:32

hier im Forum kannst du ja mal agnes ansprechen

Ihre Meinung wäre mir schon wichtig, aber ich will nicht lästig sein.

Warst du mal bei einem Nephrologen ? Wusste er, dasss du Blopressn nimmst ?

Ja, ich wurde im Juli 08 nephrologisch untersucht, der Nephrologe meinte damals nur dass es rätselhaft wäre.

Das Blopress (vorher Atacand) habe ich erst später bekommen, nachdem ich den ACE-Hemmer, den der Nephrologe verordnet hatte, nicht vertragen habe (Husten). Das Blopress Plus 8 mg habe ich erst seit Nov. 08, da ich damals immer wieder mal Wassereinlagerungen hatte und der Blutdruck auch nicht optimal war.

p[eKps

13.03.10  10:40

Tu,s einfach. Lass endlich eine Nierenbiopsie machen od. gehe wenigstens regelmäßig zur Kontrolle. Dein Blutdruck ist doch schon seit Jahren erhöht und muß medikamentös eingestellt werden. Ist doch auch ein Zeichen dafür, dass schon lange was mit der Niere im Argen liegt. Besser wwrden die Nierenwerte ja davon auch nicht.

D2ino)200x0

13.03.10  12:06

Dein Blutdruck ist doch schon seit Jahren erhöht und muß medikamentös eingestellt werden.

Ja aber mit der jetzigen Medikation passt er ganz gut, ich kontrolliere ihn regelmäßig.

Lass endlich eine Nierenbiopsie machen

Eine Biopsie wurde damals nicht angesprochen, aber wenn sie notwendig ist werde ich sie nicht verweigern.

Bei den Blutwerten habe ich noch einen vergessen:

Harnsäure: 6,4 (RW: 2,3-6,1) war früher auch im Normbereich

Wegen dem auffällig hellen Urin den ich ja schon lange habe, habe ich auch noch etwas gefunden, was ich nicht gerade toll finde.

Erstes Anzeichen kann eine dauerhaft helle Urinfarbe oder häufiges nächtliches Wasserlassen sein.

Quelle: chron.Nierenversagen-Symptome

peeps

13.03.10  12:36

Wir kennen uns ja schon eine Weile und so weiß ich ja auch ein wenig über deine Vorgeschichte. Der Schilddrüse würde ich diese Nierenproblematik jetzt auch nicht zuordnen. Aber es gab ja schon andere Verdachtsdiagnosen und vor allem in Richtung Autoimmunerkrankung bzw. Vaskulitis. Dafür sprechen auch die erhöhten Antikörper und das würde ich auch ernst nehmen und der Sache nachgehen. Nun ist es aber nicht so, dass es Nierenbeteiliungen nur bei einer Vaskulitis gibt. Auch bei anderen Kollagenosen und rheumatischen Erkrankungen gibt es Nierenbeteiligungen. Ein erstes Anzeichen dafür ist eben ein erhöhter Blutdruck, denn man zunächst kontinuierlich einstellt und weiter beobachtet. Oft bessert sich das Ganze dann unter einer erstmaligen od. intensiverter Basisbehandlung der Grunderkrankung und muß dann nicht immer gesondert behandelt werden. Bisher hat man bei dir aber noch keine Grunderkrankung festgestellt. Aber da du bereits nephrologisch untersucht wurdest, so würde ich immer diese Verdachtsdiagnosen dem Arzt mitteilen. So kann er sich eher ein Bild machen. Fachärzte kennen oft nichts anderes als ihr Fach und so muß die Sache von mehrern Seiten/Fachärzten angegangen werden, damit man einer Diagnose näherkommt. Deshalb ist eben eine Uniklinik mit verschiedenen Fachbereichen am besten geeignet. Am sichersten ist bei solchen "Verdächten" eine Nierenbiopsie. Was z.B. auch in Frage kommen würde wäre eine sog. Lupus-Nephritis. Die gibt es nicht nur bei Lupus, sondern auch bei anderen rheum. Erkrankungen, hauptsächlich den Kollagenosen. Heißt halt so, weil sie bei Lupus am häufigsten vorkommt. Sie wird in 6 verschiendene Stufen eingeteilt. Zwischen Stufe 1 und 6 können viele Jahre vergehen und wenn man sie rechtzeitig behandelt, muß es gar nicht soweit kommen. Auch hier wäre eine Nierenbiopsie sinnvoll.

Gehe eine Nierenbiopsie an, denn es wird ja einfach nicht besser und sie kann weiteer Aufschlüße und eine angemessene Behandlung mit sich bringen.

D1iyno?2000

13.03.10  18:29

Gehe eine Nierenbiopsie an

Ich werde jetzt mal abwarten, was mein HA (nachdem er nachgelesen hat) sagt. Aber irgendwie wäre mir schon wohler wenn ein Nephrologe wenigstens nochmal nachschauen würde. :-/

zzz Ich bin heute dermaßen müde dass ich mich sofort ins Bett legen könnte. Außerdem ist mir etwas übel und der Druck im li. äußeren Rückenbereich hat sich auch verstärkt.

p@eps

13.03.10  22:28

Harnsäure: 6,4 (RW: 2,3-6,1) war früher auch im Normbereich

meine ist seit ich Blopress plus nehme von 6,3 (ok war auch schon zu hoch) auf 7 gestiegen

aber ich denke, dino2000 hat schon recht

man sollte abklären

SUilber*mowndaugxe

14.03.10  11:13

meine ist seit ich Blopress plus nehme von 6,3 (ok war auch schon zu hoch) auf 7 gestiegen

Ist doch ein Mist ...... kein Nutzen ohne Schaden. :-/

p<eps

23.03.10  18:20

Mein HA hat nachdem er nachgelesen gesagt, dass das Clearance-Ergebnis nicht so tragisch wäre da das Kreatinin nicht deutlich erhöht ist. ER meint jährliche Kontrollen der Clearance würden reichen.

Die Ergebnisse der folgenden Werte habe ich heute erhalten:

Cystatin C: 1,01 (RW: 0,58 - 1,02)

Cystain C-GFR: 74 (RW: 80 – 140)

Harnstoff: 38 (RW: 21 – 43)

Natrium, Kalium, Calcium u. Phosphat waren in der Norm.

Der erste Schock ist jetzt vorbei, aber ich bin trotzdem noch dankbar wenn jemand mir einen Rat dazu geben kann.

pyeps

02.04.10  19:54

Die Clearance wurde wurde jetzt wiederholt und ist wesentlich besser ausgefallen.

Kreatinin: 0,98 (RW: 0,51-0,95)

Kreatinin (24h-Urin): 0,46

Kreatinin-Clearenance: 93 (RW: 90-160)

Urinvolumen: 2850 ml/24h

Wie kann das eigentlich sein, dass das Ergebnis so schwankt? Ist die Clearance überhaupt aussagekräftig?

Übrigens hab ich an diesem Tag maximal 2,5 l getrunken ???, wie geht das überhaupt?

p exps

08.04.10  19:31

Hy peps. *:)

Mein Nephrologe hält die Cystatin C Methode für aussagekräftiger als die Serum-Krea-Clearance da es hier von Labor zu Labor verschiedene Referenzbereiche gibt.

Dass die Clearance schwankt hängt u.a. auch ab von der Flüssigkeitsmenge die du zu dir genommen hast (bei noch vorhandener Nierenfunktion)..

Grüße *:)

K2racnkelSr

08.04.10  19:54

Hi KrankeSr,

danke für deine Antwort.

Dass die Clearance schwankt hängt u.a. auch ab von der Flüssigkeitsmenge die du zu dir genommen hast (bei noch vorhandener Nierenfunktion)..

Also sollte ich versuchen möglichst viel (mehr als 2-2,5l die ich sonst so trinke) zu trinken.

p-exps

08.04.10  20:06

Versuch deine Trinkmenge konstant stabil zu halten ; ausser die schwitz viel oder im Sommer etc.. dann natürlich Verlust ausgleichen..

Hats du denn von deinem Doc. eine Trinkmengenbeschränkung bekommen oder verträgst du 2,5 L so ohne weiteres ?

www.laborlexikon.de zum nachlesen von Laborwerten und Messmethoden

KJr3ankeZSr

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Nierenerkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nutzer des Fadens Sie sind bereits auf Seite 1 Seite zurück nicht möglich Seite vor Letzte Seite

Forum » Nierenerkrankungen »

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH