Unklare Nierenerkrankung?

15.10.10  13:05

Vorab wurden Werte beim HA gemacht die habe ich [[http://www.med1.de/Forum/Nieren/520778/15529984/ hier]] aufgeschrieben.

Als ich dann meinen Termin beim Nephrologen hatte, meinte er eine Biopsie wäre ein invasives Verfahren und er würde es mir überlassen ob ein Biopsie gemacht wird oder nicht. Darauf habe ich gemeint, das müsste schon er entscheiden. %-| (Im Juni hat er ja schon mal von einer Biopsie gesprochen und hat sie mir sogar für diesen Herbst angekündigt.) Ich habe ehrlich gesagt ein bisschen Bammel davor, da ich bei Unfällen und OP's immer ausgedehnte Hämatome hatte.

Nun sind die Ergebnisse des Nephrologen endlich da, aber wirklich weiter gekommen bin ich nicht %-| .

Er schrieb in seinen Befund:

Bei bekannter chron. Mikrohämaturie, milder Proteinurie (mäßig gemischte glomerluär-tubuläre Proteinurie), grenzwertiger Nierenfunktion und art. Hypertonie (hauptsächlich diastolisch) mit Tachycardieneigung bestätigt sich der V.a. eine subchronische golmeruläre Erkrankung, differenzialdiagnostisch wäre – bei grenzwertigem IgA – an eine abortiv verlaufende IgA-Nephritis zu denken, des weiteren könnte aber auch eine hypertensive Nephropathie vorliegen.

Erneute Befundkontrolle im Frühjahr, evtl. dann Nierenbiopsie.

Er empfahl dann in seinem Brief an den HA, dass ich zusätzlich noch Bisoprolol 2,5 mg nehmen soll.

Laborwerte:

CystatinC: 0,90 (RW: 0,5-0,96)

25-OH-Vitamin D: 27 (RW: 29-70)

IgA: 3,8 (RW: 0,7-4)

Urin-Stix: Eiweiß +, Blut ++++

Urineiweiss: 350 mg/l

SDS-Gelelektrophorese: mäßige gemischt glomerulär-tubuläre Proteinurie (deutliche Banden für Albumin, IgG, Transferrin, Hämoglobin)


Der Endokrinologe stellte im Sept. eine leichte Insulinresistenz fest und wollte mit einer Metformintherapie (off-Label) erst beginnen, wenn die Nieren abgeklärt sind .


Bei einer Untersuchung beim AA (vor 6 Jahren zuletzt) wurde jetzt ein Loch in der Netzhaut festgestellt, das gelasert werden muss. Der AA meinte dass es auch mit dem Blutdruck zu tun haben könnte ??? .


Irgendwie denke ich mir langsam, dass der Nepohrologe das alles gar nicht so tragisch findet und ich mir dazu zu viele Gedanken mache.

Ich bin gerade am überlegen, ob ich überhaupt noch mal zum Nephrologen gehen soll, denn den Blutdruck kann ich auch selbst kontrollieren und das Kreatinin kann ich beim HA bestimmen lassen.

Was meint ihr?

S_chnXeeheIxe

16.10.10  21:14

differenzialdiagnostisch wäre – bei grenzwertigem IgA – an eine abortiv verlaufende IgA-Nephritis zu denken, des weiteren könnte aber auch eine hypertensive Nephropathie

Die Therapie ist für beide (fast) die gleiche: Blutdrucksenkung (niedriger als bei Otto Normalverbraucher), Übergewicht und Rauchen vermeiden, ACE-Inhibitor +/- AT-II-Rezeptorantagonist. Bei IgAN eventuell ein hochdosiertes Omega-3-Präparat dazu.

Wenn Dein Blutdruck optimal ist und Deine Nierenfunktion normal, kann erstmal der Hausarzt weiterdoktern, wenn Dir das lieber ist.

Loch in der Netzhaut ist eigentlich nicht typisch for blutdruckbedingte Veränderungen am Auge, hast Du noch andere?

aHgnexs

16.10.10  21:24

ACE-Inhibitor

Vertrage ich nicht. Habe jetzt aktuell Blopress plus 8 mg (trotzdem ab und zu Wassereinlagerungen und Gewichtsschwankungen bis zu 3 kg) und Bisoprolol 2,5 damit ist mein Blutdruck (gerade gemessen 125/85) im Normbereich. Geraucht habe ich noch nie.

Deine Nierenfunktion normal

Das waren die letzten Werte(9/10):

Urinvolumen: 1800 ml

ph (24h-Urin): 6,0

Eiweiß (24h-Urin): 131

pro Sammelzeit: 236mg/24h (RW: <150)

Keatinin (Serum): 1,08 mmg/dl (RW: 0,5-0,9)

Kreatinin (24H-Urin): 0,72 g/l

Kreatinin-Clearance: 83 (RW: 90-160)

Die Keatinin-Clearance war im März bei 48, also ist sie besser geworden :-) .

Loch in der Netzhaut ist eigentlich nicht typisch for blutdruckbedingte Veränderungen am Auge, hast Du noch andere?

Der AA hat mich dreimal nach dem Blutdruck gefragt ??? . Angeblich soll der Augenhintergrund sonst ok sein.

SLchn0eehexxe

16.10.10  21:25

@ Agnes

Was hälts du von der Metformin-Therapie?

S:chneexhexe

16.10.10  23:13

Hast Du eine Insulinresistenz bei Normalgewicht? Solltest Du signifikantes Übergewicht haben, kann dieses ja selbst eine Proteinurie hervorrufen oder dazu beitragen (google FSGS).

Der Haken an Metformin ist, daß es bei Nierenkranken eine metabolische Azidose hervorrufen kann. Viele Nephrologen setzen es prinzipiell ab, ich halte es mehr für eine der Therapien, bei das Nutzen/Schadensverhältnis abgewogen werden sollte.

aXgnxes

17.10.10  18:26

Hast Du eine Insulinresistenz bei Normalgewicht?

So 10 kg sind es etwa zuviel und ich bemühe mich auch das Gewicht zu reduzieren. Seit über einem Jahr habe ich meine Ernährung auf fett- und kohlehydratarm (esse hauptsächlich Gemüse, Rohkost und Salat, max. 3 x wöchentlich Fleisch und 1 x Fisch, zum Frühstück gibt es 2 Scheiben Knäcke mit magerem Frischkäse und 1 Stück Obst. Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln esse ich so gut wie garnicht, und nätürlich auch keinen Kuchen. Zum Trinken gibt es Leitungswasser und zum Frühstück Tee, ganz selten mal bei Einladungen ein Glas Wein) umgestellt und mir wird immer wieder gesagt, dass ich zu wenig esse, aber was soll ich machen .... bin ja schon froh wenn es nicht mehr wird.

Ich laufe viel und den ganzen Sommer über (Mai – Sept.) war ich jeden Tag schwimmen. Es ist einfach frustrierend, ich verzichte auf alles und habe trotzdem keinen Erfolg. :°(

Aufgrund dieser Tatsache hat der Endo den Test auf Insulinresistenz (OGT) gemacht. Sonst ist mein Nüchtern-Blutzucker immer im Normbereich und das HbA1c ist auch i.O.

OGT:

Abnahmezeiten:.....nüchtern.......30 Min...........60 Min.............120 Min.

Glucose:................86 mg/dl......164 mg/dl......165 mg/dl........114 mg/dl

Insulin:.................10,9 (RW: 6-27)................159,4 (RW: 0-80).........

HbA1c: 6,0 % (RW:4,3-6,1)

Metformin: Nutzen/Schadensverhältnis abgewogen werden sollte

Ja das habe ich auch schon gelesen dass es für die Nieren nicht unbedingt gut sein sollte.

Solltest Du signifikantes Übergewicht haben, kann dieses ja selbst eine Proteinurie hervorrufen oder dazu beitragen (google FSGS).

Das Eiweiß im Urin ist eigentlich erst jetzt im Sept. das erste Mal aufgetreten. Vorher war das Eiweiß im 24h-Urin (3/10) i.O. und auch die SDS-Gelelektrophorese (7/08) war ok. und auch bei den Teststreifenbefunden war nur immer Blut positiv.

pH (Urin): 5,0

Kreatinin (Urin): 0,56 g/l

Eiweiß (Urin): 351 mg/l; pro g Kreatinin 627 mg/g Krea. (RW: <70)

SDS-Gelelektrophorese (Urin):

Nachweis deutlicher Banden für Albumin, IgG und Transferrin (Marker f. eine glomerulore Proteinurie) und für Hämoglobin (Marker f. eine tubuläre Proteinurie).

Beurteilung:

Unter Berücksichtigung der Gesamteiweißausscheidung mäßige gemischt glomerulär-tubuläre Proteinurie.

Ich habe gelesen dass eine Mischproteinurie nur bei schon fortgeschrittener Nierenschädigung der Fall ist. Stimmt das?

Ist eigentlich ein pH-Wert von 5 o.k.? Meiner ist eigentlich immer zwischen 5 und max. 6 in letzter Zeit.

Die Harnsäure war übrigens 6,7 mg/dl (RW: 2,3-6,1) was ja auch zu hoch wäre. Aber dazu hat der Nephrologe nichts gesagt.

Die Therapie ist für beide (fast) die gleiche: Blutdrucksenkung (niedriger als bei Otto Normalverbraucher)

Dann bin ich ja nur noch am schlafen ;-) , bin eh schon dauernd müde.

kann erstmal der Hausarzt weiterdoktern

Den brauch ich dazu nicht ;-), was der macht kann ich selber auch (Blutdrck messen, Blutabnahme für Kreatinin bei der Helferin, Tabletten bestelle ich telefonisch, Überweisung zum Nephrologen holen bei Verschlechterung der Werte). Habe keine Lust mich 2 Stunden ins Wartezimmer zu setzen um dann nur den Blutdruck gemessen zu bekommen und die Empfehlung meine Tabletten weiter zu nehmen.

%-|

S0chmneehexxe

18.10.10  10:03

Den brauch ich dazu nicht ;-), was der macht kann ich selber auch

Dann ist ja gut. Viel Erfolg! *:)

aXgnes

18.10.10  13:58

@ Agnes

Ist doch wahr..... ich komme mir da immer total blöd vor, und außerdem findet mein HA dass ich überhaupt kein Nierenproblem habe ??? . Wenns nach ihm gegangen wäre, hätte mich der Nepohrologe noch nie gesehen.

Könntest du mir bitte noch was zu meinen Fragen sagen. :)=

S chnDeeBhexxe

20.10.10  12:43

Die Therapie ist für beide (fast) die gleiche: Blutdrucksenkung (niedriger als bei Otto Normalverbraucher)

Was heißt eigentlich fast die gleiche? "Was könnte man denn sonst noch machen außer Blutdrucksenkung?

S?chneeLhexe

25.10.10  21:37

Heute habe ich ziemliche Wassereinlagerungen in den Beinen, man kann Dellen eindrücken die ca. 1 cm tief sind.

Kann mir eigentlich sonst noch jemand etwas dazu sagen ??? . Agnes habe ich anscheinend verärgert.

S[chn.eehexxe

26.10.10  18:44

Hallo Schneee...bei dir wird's aber auch nicht besser du arme...

Wassereinlagerungen etc..meinst du das hängt alles mit der Niere etc..zusammen?

@:) @:)

TGick@yxla

28.10.10  14:51

Wassereinlagerungen etc..meinst du das hängt alles mit der Niere etc..zusammen?

Vielleicht ??? .

SIchneeYhexxe

28.10.10  15:50

Wie willst du weiter vorgehen? :)_

T'ickoyla

28.10.10  16:57

Langsam habe ich so genug, dass ich jetzt mal wahrscheinlich erst mal abwarte. Ich weiß noch garnicht, ob ich im Frühjahr zum Nephrologen gehe oder erst im nächsten Herbst. :-/

S~ch;neehexxe

28.10.10  23:02

Warst du schonmal bei einem Urologen?

@:) :)* @:)

TlickVylxa

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