Wird Zyste an Niere bösartig?

22.09.11  19:45

Hallo Ihr Lieben,

mein Vater hat schon jahrelang eine Zyste an der re. Niere. Die wurde vom Urologen immer beobachtet und hat ihm so wohl auch keine Probleme gemacht. Allerdings wenn ich zurückdenke hatte er öfter mal ganz arge Rückenschmerzen.... könnte evtl. auch daher gekommen sein oder? Nun war er neulich wieder beim Urologen und er meinte sie wäre sehr gewachsen und er wurde zum CT geschickt. Der Radiologe wollte nichts konkretes sagen, man würde so nicht sehen ob das was bösartiges wäre aber das Gute wäre, er hätte noch keine Metastasen.... ??? ??? ?? Ich find das ziemlich komisch, denn Zysten werden doch eig. nicht bösartig oder?? Und wenn er sowas sagt, vermutet man dann nicht schon etwas bösartiges?? Sagen die Ärzte evtl. nicht was Sache ist?? Der Radiologe hat den Befund dann zum Urologen und der meinte das das auf alle Fälle raus muss, sie könnte platzen oder alles mögliche. Und er sagte noch, wenn er sich nicht operieren lässt gibt er ihm noch 1 bis 5 Jahre..... :-o also entweder die Ärzte äußern nicht konkret ihre Befürchtung das es ein bösartiger Tumor ist oder mein Vater sagt nur die Halbe Wahrheit.... (ist aber nicht seine Art) ach ja und der Urologe sagte noch das die eine Wand der Zyste verdickt/verändert oder so aussähe.... Kann mich mal jemand aufklären? Werden Zysten bösartig? Ach ja mein Vater hat außerdem Diabetes, Gicht, Bluthochdruck und hatte auch schon einen leichten Herzinfarkt vor ein paar Jahren. Er ist 68. Ich mach mir solche riesen Sorgen.... Kann mir jemand Auskunft geben??

LG

t$ritr)atrulaxla

22.09.11  20:46

Einfache Zyste, die sehr viele Leute haben, werden nicht bösartig. Komplizierte können es

Klassifikation von Nierenzysten nach Bosniak [Bearbeiten]

Die Einteilung von Zysten erfolgt nach der Klassifikation von Bosniak [2] in einfache und komplizierte Zysten:

Einfache Zysten (keine Verlaufskontrolle erforderlich)

Typ I: Gutartige (benigne) Nierenzyste: Flüssigkeitsgefüllt, unsichtbare oder hauchdünne Zystenwand, im Ultraschall Schallverstärkung hinter der Zyste, keine Querwände (Septen), keine Kalkablagerung (Kalzifizierung) in der Zystenwand, keine festen Anteile, in der Computertomographie keine Kontrastmittelanreicherung.

Typ II: Benigne, minimal komplizierte Zyste: Wenige, dünne Septen, feine Kalzifizierungen in den Septen oder in der Zystenwand.

Dichte (hyperdense) Läsionen: eingedickter, aber immer noch homogener Inhalt, scharf begrenzte Wand, ohne Kontrastmittelaufnahme im CT und ohne Gewebsanteile (Zysten mit eingedicktem Inhalt entsprechend)

Komplizierte Zysten, Verlaufskontrollen erforderlich

Typ 2F: Minimale Verdickung von Zystenwand oder Septen, dicke oder körnige Verkalkungen, noch keine Anteile mit Kontrastmittelaufnahme. Es werden Verlaufskontrollen (Follow up) erforderlich, um eine Änderung der Zysteneigenschaften oder ein Wachstum auszuschließen.

Chirurgische Intervention empfohlen

Typ 3: Verdickung der Zystenwand oder der Septen, unregelmäßig oder körnig, gegebenenfalls mit Kontrastmittelaufnahme im CT. Bei diesem Erscheinungsbild kann eine Bösartigkeit (Malignität) nicht ausgeschlossen werden. Es kann sich aber auch um infizierte oder eingeblutete Zysten handeln.

Typ 4: Eindeutig zystisches Malignom (Nierenkrebs) mit kontrastmittelaufnehmenden Gewebsanteilen.

Einzelnachweise [Bearbeiten]

↑ Ravine D et al.: Evaluation of ultrasonographic diagnostic criteria for autosomal dominant polycystic kidney disease. In: Lancet. Nr. 343, 1994, S. 824-827 (Abstract).

↑ MA Bosniak: The current radiological approach to renal cysts. In: Radiology. Nr. 158, 1986, S. 1-10 (Artikel, Abstract).

[[http://de.wikipedia.org/wiki/Nierenzyste#Klassifikation_von_Nierenzysten_nach_Bosniak]]

argnexs

23.09.11  06:08

Danke agnes. Das hört sich dann wohl nicht so gut an. Scheiße

t7ritra7tr$ulaxla

03.10.11  08:00

aber kann denn eine einfache Zyste irgendwann zu einer komplizierten werden? Und Ärzte müssen doch Klartext mit einem reden oder? Ich hab so das Gefühl die rücken nicht recht raus mit der Sprache.... und dann der Spruch mit den Metastasen von dem Radiologen.... ???

toritrat[ruxlala

03.10.11  08:02

ach und noch ne Frage: sieht man Knochenmetastasen im CT oder ist da noch mal ne andere Untersuchung fällig? Er hat gestern nämlich mal wieder über diese Rückenschmerzen geklagt, er sagt die sind genau in der Wirbelsäule unten....

t|ritrat!rul(ala

03.10.11  20:15

Einfache Zysten bleiben einfach. Deshalb braucht man sie nicht zu beobachten.

Man sieht Knochenmetastasen im CT – da, wo das CT "hinreicht".

Übrigens kenne ich Patienten, die seit Jahren eine Typ 4-Zyste haben (sie wollen kene P). Mein Eindruck ist, daß zystische Tumoren weniger metastasieren,

aegnexs

05.10.11  19:11

agnes darf ich fragen was Du beruflich machst? Ärztin, Krankenschwester oder sowas.... könntest Du mir vielleicht sagen, wie die die Zyste entfernen? Nur ein kleiner Schnitt (also so ne minimal invasive Methode oder wie das heißt) oder ganz auf? Er soll nämlich 8 - 10 Tage im KH bleiben.... das wäre für nen kleinen Schnitt doch sehr lang oder?

t^rit~ratrmulalxa

07.10.11  09:01

bin etwas schockiert, haben gestern darüber gesprochen wie die OP so verläuft und wie die Ärzte die rausholen.... er meinte dann das sie bestimmt einen großen Schnitt machen weil sie nicht wollen das die Zyste irgendetwas berührt wegen streuen und so..... also entweder mein Vater weiß mehr als er sagt oder die Ärzte sind sich ziemlich sicher das da was bösartiges wächst.... komisch oder?

tDritra)truZlala

08.10.11  11:21

Soll denn die ganze Niere raus oder "nur" die Zyste? Wie groß ist das Ding?

Potentiell bösartige Sachen im Körper zu zermatschen, damit sie durch ein minimal invasives Loch passen, ist nicht risikofrei. Daß die Niere nicht im Bauchraum liegt, sondern im Retroperitoneum, und daß deshalb der Zugang anders ist bei Bauchorganen ist Dir bewußt, oder?

[[http://www.urologielehrbuch.de/flankenschnitt.html]]

Wenn Ihr mit der vorgeschlagenen OP nicht glücklich seid, könnt Ihr ja eine Zweitmeinung einholen. Auch wenn es technisch möglich wäre, die OP minimal invasiv zu machen (kann ich nicht beurteilen), ist es nicht so, daß das jeder Chirurg/Urologe kann.

a=gnexs

09.10.11  11:01

Danke für Deine Antwort agnes. Es soll nur die Zyste raus - bis jetzt - aber ich denke das wird dann intraoperativ entschieden oder? Glücklich ist niemand mit der OP aber mein Vater vertraut seinem Urologen schon sehr. Ja das mit dem Retroperitoneum weiß ich. Danke für den link :-)

Potentiell bösartige Sachen im Körper zu zermatschen, damit sie durch ein minimal invasives Loch passen, ist nicht risikofrei

ja da hast Du recht, aber ich befürchte wie gesagt das irgendwer mehr weiß als er sagt, ob nun mein Vater oder der Doc (aber der MUSS ja eig. die Wahrheit sagen). Wie lange muss man mit so einem Flankenschnitt dann im KH bleiben? Der Urologen sagte ja 8-10 Tage, der Hausarzt sagte so eine Woche.... Vielen lieben Dank noch mal das Du mir so geduldig antwortest agnes :)*

t|ritr!atruClalxa

09.10.11  11:08

Wieso sollten die Ärzte weniger sagen, als sie wissen? Sie sind verpflichtet, umfassend aufzuklären und machen dies aus forensischen Gründen zu ihrem eigenen Schutz.

Vielleicht sagt der Vater dir nicht alles, was er weiß?

Er soll nämlich 8 – 10 Tage im KH bleiben.... das wäre für nen kleinen Schnitt doch sehr lang oder?

naja, das ist bei seinen ganzen Vor-und Nebenerkrankungen

Ach ja mein Vater hat außerdem Diabetes, Gicht, Bluthochdruck und hatte auch schon einen leichten Herzinfarkt vor ein paar Jahren. Er ist 68.

doch eher vernünftig, oder?

DAieKruoemxi

09.10.11  14:27

Da hast Du recht DieKruemi, hab einfach nur total Angst, das das was bösartiges ist. Und er wirft gelegentlich Dinge in den Raum, die mich einfach staunen lassen :-o

t6ritrat$rulxala

11.10.11  15:34

Er war heute noch mal beim Röntgen. In dem Bericht steht: hochgradig malignomsuspekte, komplizierte Zyste. Und auf der Überweisung ins KH steht: Tumorverdacht. :°(

tXritrcatruzlalxa

11.10.11  16:56

so ein Mist.... das tut mir leid @:)

D[ie?Kruemi

11.10.11  17:01

Danke Kruemi :)* das belastet mich alles total, aber kann mit keinem reden, weil sich jeder eh schon so Sorgen macht....

tvritrabtrulxala

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Nierenerkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH