Kreatinin erhöht: Vitamin D-Einnahme Schuld?

02.11.11  01:20

Hängt das irgendwie zusammen? Ich will morgen Kreatinin testen lassen, da es vor 2 Monaten erhöht war. Ich denke mir es könnte damit zusammenhängen das ich wegen einem Mangel Vitamin D eingenommen habe. Wäre das möglich?

Vitamin D werde ich auch wieder mittesten lassen. Wie kann ich dem entgegenwirken das mein Kreatinin steigt wenn ich Vitamin D einnehme?

Und darf ich vor der Blutabnahme Wasser trinken oder sollte ich auch das sein lassen?

Danke

S0eborrho3istches

02.11.11  14:01

Vitamin D

ist bestimmt nicht schuld - eher ist eine Nierenerkrankung schuld an deinem Vitamin-D-Mangel. Lass das auf jeden Fall abklären. Wasser kannst du trinken soviel du willst.

Grüsse vom Maasai

mBaasa_i

02.11.11  14:08

Aber Vitamin D hat ja auch irgendwie mit Calcium und Magnesium zu tun? Gibt es damit vielleicht einen Zusammenhang oder eher auch nicht?

SOeborriho<isHchxes

02.11.11  16:10

Du schreibst

du willst Kreatinin "testen lassen", weil es erhöht war. Kreatinin ist - abhängig von der Muskelmasse und der körperlichen Tätigkeit- ein recht empfindlicher Parameter für die Nierenfunktion; bereits geringe Erhöhungen können ein Hinweis auf eine Erkrankung der Nieren sein. Hat ein Arzt die Kreatininerhöhung festgestellt? Er wird das wissen und entsprechend handeln und er kann dir auch den Zusammenhang erklären. Neben Kreatinin müssen auch noch andere Werte bestimmt werden, der Urin muss untersucht werden und es muss eine Sonographie gemacht werden. Das solltest du auf keinen Fall versäumen. Den Zusammenhang zwischen Vitamin D (wer hat den Mangel festgestellt? und wie behandelt? - es gibt verschiedene Vitamin D als Arzneimittel) und Calcium wird er dir ebenfalls erklären.

Grüsse vom Maasai

m|aasxai

02.11.11  16:35

Und darf ich vor der Blutabnahme Wasser trinken oder sollte ich auch das sein lassen?

Kann es sein, dass Du allgemein zu wenig trinkst? - Direkt vor der Blutentnahme sollte man weder essen noch trinken - i.d.R. sollte man am Vorabend gegen 20 Uhr das letztemal gegessen und getrunken haben (kommt auf die Uhrzeit des Termins an)

Doch allgemein solltest Du vielleicht mal Deine Trinkgewohnheiten überdenken - 2-3 liter /Tag sollte es schon sein.

H1asenrexich

02.11.11  19:05

Ich habe tatsächlich nie viel getrunken. Habe das erst vor vielleicht 2 Monaten geändert.

Der Vitamin D3 Mangel wurde vom Hausarzt festgestellt und ich habe über 4 Monaten 3000 iu täglich eingenommen.

Der Kreatininwert wurde von einem Internisten festgestellt und meinte man müsste es auf jeden Fall beobachten. Deswegen will ich das jetzt wieder testen lassen.

Ich hoffe mit meinen Nieren ist alles in Ordnung! Mein Urin hat in letzter Zeit auch immer etwas geschäumt.

Im März diesen Jahres war der Kreatinin Wert übrigens normal!

S`eborrhoJischxes

02.11.11  19:29

@ Seborrhoisches

Das Kreatinin wird durch eine Vit-D-Einnahme nicht erhöht, beim Calcium kann das möglich sein, aber meistens nur wenn man gleichzeitig ein Diuretikum nimmt.

Der obere Normbereich beim Kreatinin ist bei Männern 1,2 mg/dl soviel ich weiß, außerdem kann der Wert beeinflusst werden wenn du sehr muskulös bist oder wie schon geschrieben deine Trinkmenge zu gering ist.

SFch_neexhexe

02.11.11  19:33

Also muss es schonmal nichts schlechtes sein? Auch der Schaum im Urin?

SgeborJrhoiscxhes

02.11.11  19:47

Auch der Schaum im Urin?

Das kann mal leicht durch eine Teststreifenuntersuchung feststellen ob alles ok ist.

S4chneexhexe

02.11.11  19:51

Ja, habe ich vorhin gelesen. Die bekommt man dann einfach vom Hausarzt und verwendet es zu Hause?

S{eHborrhoi5schexs

02.11.11  20:04

Du gibt einfach eine Urinprobe beim HA ab und die machen das dann.

S!chneRehxexe

02.11.11  20:19

Alles klar, danke!

S;eborrMhoiscPhes

08.11.11  12:14

So hier meine Werte:

Leukozyten 6.6 4.0 – 10

Erythrozyten 5,38 4.2 – 5.8

Hämoglobin 16,5 13,5 – 17,5

Hämatokrit 47 39 – 50

MCV 87 78 – 98

RDW 12.6 -15

MCH 31 26 -32

MCHC 35 30 – 36

Thromozyten 315 150 – 400

Kreatinin 1,22 bis 1,3

GFR nach MDRD 71 ab 60

Bilirubin 1,54 bis 1,2 Der einzige Wert der nicht passt, aber das wusste ich schon vorher > Morbus Meulengracht

Gamma- GT 29 bis 60

GPT 11 bis 50

TSH basal LIA 3.04 0, 27 – 4.2

Vitamin D 25 OH Cholec 59.1 (vor 5 Monaten war er noch bei 18 – oder ist Vitamin D3 eigentlich was anderes? Der Wert passt jetzt, oder?)

Sollte ich trotzdem Vit D weiternehmen? Habe ja vor ca 6 Wochen aufgehört

Was meint ihr?

SHebo<rrhoVisches

08.11.11  14:10

Das ist doch alles super bis auf das leicht erhöhte TSH (neue Referenzobergranze 2,5), da solltest du evtl. mal deinen HA drauf ansprechen, da das auf einen Schilddrüsenunterfunktion hindeutet.

Vitamin D 25 OH Cholec 59.1 (vor 5 Monaten war er noch bei 18 – oder ist Vitamin D3 eigentlich was anderes? Der Wert passt jetzt, oder?)

Sollte ich trotzdem Vit D weiternehmen? Habe ja vor ca 6 Wochen aufgehört

In den Wintermonaten wäre es vielleicht schon noch sinnvoll das Vit.-D (welche Dosierung hattest du) weiter zu nehmen.

Bilirubin 1,54 bis 1,2 Der einzige Wert der nicht passt, aber das wusste ich schon vorher > Morbus Meulengracht

Ja das ist bei M.Meulengracht so.

S<chne]ethejxe

08.11.11  14:14

Ja, sieht ganz gut aus!

Vitamin D habe ich 5000 iu täglich genommen. Anfangs vielleicht 3000.

Sxebohrrhois+chexs

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Nierenerkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH