Nierenbiopsie und noch Fragen dazu

06.11.11  18:24

So nun ist es soweit, die schon im letzten Jahr vom Nephrologen angesprochene Nierenbiopsie soll am 26.11.11 gemacht werden, weil sich meine Werte wieder etwas verschlechtert haben.

Mein Nephrologe hat mich schon über diesen Eingriff informiert, jedoch habe ich jetzt eine Frage, die ich nicht unbedingt dem Arzt stellen wollte, die aber irgendwie schon wichtig für mich ist. Und zwar: Bekommt man vorher bei dieser Untersuchung ein OP-Hemd oder darf man seine eigenen Schlafsachen anbehalten? Nehme ich besser einen Schlafanzug mit oder besser ein Nachthemd?

Der Nephrologe hat gesagt dass die Biopsie am Vormittag stattfindet und ich am Abend (wenn alles ohne Komplikationen verläuft) wieder nach Hause gehen darf. Muss/sollte ich dann überhaupt ein gepacktes Köfferchen mitnehmen? Wäre ein Jogging-Anzug sinnvoll?

Ich habe mich auch schon im Internet informiert, wäre aber trotzdem noch über persönliche Erfahrungsberichte dankbar.

S,chn|e"ehexxe

06.11.11  22:20

Im Schlafanzug ist Dein Po bedeckt.

a6gnexs

07.11.11  17:41

Danke agnes!

Wenn ein Schlafanzug erlaubt ist, würde ich natürlich einen Schlafanzug dem Krankenhaushemd vorziehen.

Wie lange darf man nach einer Biopsie eigentlich nicht aufstehen und bekommt man da eine Infusion oder reicht es wenn man trinkt?

SLchneQehexxe

07.11.11  18:55

Das Protokoll ist sicherlich bei Euch anders als bei uns. Du kannst aber trinken.

a#gnxes

07.11.11  19:15

Geh' davon aus, dass das Einstichgebiet frei liegen muss, mit einem sterilen Tuch abgedeckt und großzügig desinfiziert wird (vemrutlich mit orange färbendem Mittel).

Kurzum:

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass Du eigene Bekleidung tragen darfst. Ein Hosenbund könnte stören – und obenrum gibt's vermutlich noch EKG-Elektroden, so dass ein Krankenhaushemdchen wahrscheinlich ist.

Jogginganzug mitnehmen halte ich für eine gute Idee – ist hinterher bestimmt bequemer als normale Klamotten.

Ist alles nur theoretisch – DIE Erfahrung blieb mir bislang erspart!

Bzgl. Tasche mitnehmen:

Gäbe es jemanden, der Dir ggf. schnell Sachen bringen kann, solltest Du bleiben müssen? Nichts ist blöder als Krankenhaus ohne die einfachsten Dinge wie Zahnbürste. Also ggf. lieber mitnehmen – oder zumindest packen und ggf. nachbringen lassen.

S|unfliowerx_73

07.11.11  19:54

Gäbe es jemanden, der Dir ggf. schnell Sachen bringen kann, solltest Du bleiben müssen? Nichts ist blöder als Krankenhaus ohne die einfachsten Dinge wie Zahnbürste. Also ggf. lieber mitnehmen – oder zumindest packen und ggf. nachbringen lassen.

Ja das ist schon möglich.

Du kannst aber trinken.

Das liegt mir auch noch irgendwie im Magen :-/ wenn man länger nicht aufstehen darf müsste ich ja der Schwester klingeln, dass sie mir eine Bettpfanne sagt man so dazu |-o bringt. Ich habe aber ein Problem mit diesen Dingern, bisher konnte ich noch nie (Blasensprung vor einer Entbindung, Sigmaresektion) wenn ich sie hätte benutzen sollen :=o ..... es kommt dann einfach nichts.

S+chneeWhexxe

07.11.11  19:58

Und mit einer Infusion wäre das einfacher?

Wenn mich mit färbender Hautdesinfektion in die Nähe von Kleidung kommen könnte, frage ich vorher die Patienten, ob sie das Risiko eingehen wollen oder lieber Papierteile tragen.

a!gknes

07.11.11  20:01

Das liegt mir auch noch irgendwie im Magen wenn man länger nicht aufstehen darf müsste ich ja der Schwester klingeln, dass sie mir eine Bettpfanne [sagt man so dazu]

Ja dazu sind wir ja da ;-) das muss dir auch nicht peinlich sein, das ist eine elementare Aufgabe unseres Jobs ;-)

M"ellimaxus21

07.11.11  20:17

Und mit einer Infusion wäre das einfacher?

Nein, eher schlechter. Beim trinken, könnte ich die Menge dosieren und erst mehr trinken wenn ich dann aufstehen darf. :=o

Ja dazu sind wir ja da das muss dir auch nicht peinlich sein, das ist eine elementare Aufgabe unseres Jobs

Das ist mir schon klar, aber ich konnte da bis jetzt wirklich noch nie |-o und peinlich ist mir seit meiner Darm-OP wirklich nichts mehr.

Ich durfte, als ich den Blasensprung hatte sogar nochmal aufstehen weil auf der Schüssel wirklich nichts kam |-o .

Sjchne/ehexxe

07.11.11  20:19

Wenn mich mit färbender Hautdesinfektion in die Nähe von Kleidung kommen könnte, frage ich vorher die Patienten, ob sie das Risiko eingehen wollen oder lieber Papierteile tragen.

Aber nach der Biopsie sollt man doch erstmal nicht mehr aufstehen, so habe ich das zumindest verstanden, da liegt man dann so im Bett wie man bei der Biopsie gekleidet war.

SWchneaeghexxe

07.11.11  20:31

Aber nach der Biopsie sollt man doch erstmal nicht mehr aufstehen, so habe ich das zumindest verstanden, da liegt man dann so im Bett wie man bei der Biopsie gekleidet war.

Deshalb fragt sie ja vorher die Patienten ob sie sich nicht doch umziehen wollen ;-)

MDellim|aus2x1

07.11.11  20:32

By the way: du machst dir einfach zu viele Gedanken, warum grübselst du jetzt über solche Kleinigkeiten nach ob du ein OP Hemdchen bekommst oder ob du ggf. auf das Steckbecken sollst? Ändert doch eh nichts ob du jetzt darüber nachdenkst oder nicht ;-)

M]el^lim{aus21

07.11.11  20:55

... und Du solltest schon genügend trinken, um Deine Urinproduktion aufrechtzuerhalten. Sonst machst Du Deine Nieren und den Nephrologen potentiell sehr unglücklich.

aOgn/exs

07.11.11  21:18

Du solltest schon genügend trinken

Ich werde mich bemühen.

SDchZneehexxe

08.11.11  14:12

Noch eine Frage |-o

Wird das Kreatinin durch die Biopsie beeinflusst?

S?chnleehe=xe

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Nierenerkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH