Nierenbiopsie und noch Fragen dazu

So nun ist es soweit, die schon im letzten Jahr vom Nephrologen angesprochene Nierenbiopsie soll am 26.11.11 gemacht werden, weil sich meine Werte wieder etwas verschlechtert haben. Mein Nephrologe (...)   >>>

S.chneeDhexe  am 06.11.11  18:24

05.12.11  21:45

Entschuldigung da hat sich ein Tippfehler eingeschlichen.

Das Kreatinin war im Nov.2010: 0,9 mg/dl (RW: 0,5-0,9)

Habe mich damals richtig gefreut und schon gedacht, dass ich das Thema abhaken könnte.

Im April 2011 war das das Kreatinin wieder erhöht, als ich am Fuß operiert wurde.

S#ch$neeheexxe

05.12.11  21:51

Warum ist dein Kalzium erhöht?

Ich vermute mal das HCT?

Theoretisch ja, praktisch nie gesehen.

PTH normal?

Ja, das wurde im Juli beim Endokrinologen gemacht.

niedrig oder hoch normal?

Wie lange hat es gedauert für das Crea von normal auf zu 1.36 gehen?

Knapp ein Jahr.

Ist mal eine Crea Clearance gemacht worden?

Heuer noch nicht aber früher schon mal.

Ich würde die Clearance wiederholen um zu sehen, wie schnell die Nierenfunktion schechter wird. MDRD ist bei Übergewicht nicht verläßlich. Alternative ist ein invers logarithmische Kreatininkurve, da ist aber schwer aus der Mode.

aEgnexs

05.12.11  22:05

PTH normal?

Parathormon: 20,5 (RW: 15-65)

Ich würde die Clearance wiederholen um zu sehen, wie schnell die Nierenfunktion schechter wird. MDRD ist bei Übergewicht nicht verläßlich.

Gut werde dann werde ich heuer nochmal Urin sammeln (geht leider nur am Sonntag).

Wie ist das denn mit dem Cystatin C, das soll ja eigentlich nicht störanfällig sein?

SHchnenehexxe

08.12.11  19:16

@ Schneehexe:

Gut, dass es nicht ganz so schlimm ist! :)_ :)_ :)_ :)_ :)_ :)_ Aber das mit den 20 % – bedeutet das, dass du schon eine beginnende Niereninsuffizienz hast? Das ist ja dann doch nicht so dolle! :-(

Aber ich freue mich erst mal mit dir, dass der Befund nicht noch tragischer ausgefallen ist.

LG u. weiterhin alles Gute! @:)

F\ix Lundo Foxxie

08.12.11  21:07

Ich wünsche dir, dass dein Gesundheitszustand stabil bleibt, und, dass es dir bald wieder besser geht. :)*

Viele Grüße, und alles Gute!

B%irkenGblatxt10

13.12.11  14:58

@ agnes

Wie ist das denn mit dem Cystatin C, das soll ja eigentlich nicht störanfällig sein?

Leider ist der schriftliche Befund der Biopsie immer noch nicht beim HA :-( .

S;chn?eehexxe

13.12.11  18:48

Wir messen kein Cystatin C. Es gilt hier nicht als validiert.

a.gxnes

14.12.11  08:30

@ agnes

PTH normal?

Parathormon: 20,5 (RW: 15-65)

Und was bedeutet das jetzt im Hinblick auf die Hypercalcaemie ??? . Eigentlich müsste das PTH doch dann eher zu hoch sein, oder liege ich da falsch ??? .

Skchn@eehexxe

14.12.11  20:33

Die Ursache Deines erhöhten Kalziums ist ja nicht bekannt. Um die einzige Ursache zu sein, sollte es erhöht sein.

angnes

14.12.11  21:39

Welche anderen Ursachen kommen sonst noch in Frage ??? oder liegt es einfach nur an der etwas einschränkten Nierenfunktion..

SAchneUehexe

17.12.11  14:18

So gestern habe ich durch meine Freundin arbeitet beim meinem HA den Befund vom Nephrologen bekommen, einen Besprechungstermin beim HA muss ich erst noch vereinbaren ..... wird wahrscheinlich vor den Feiertagen schwierig werden. :-/

Nierenbiopsie:

Geringgradige mesangioproliferative Gloumerulonephritis vom IgA-Typ (M0, E1, S0, T0)

Geringgradige sog. benigne Nephrosklerose. Geringe herförmige glomeruläre und tubulointerstitielle Vernarbungen der Rinde.

Kommentar: Eine floride nekrotische bzw. axtrakapilläre glomeruläre Komponente besteht nicht. Die beschriebenen kleinherdigen Vernarbungen gehen wahrscheinlich auf hypertensive Einflüsse zurück.

Zusammenfassung Nephrologe:

Nachdem Frau S. das Problem ihres aktiven Sedimentbefundes bei eingeschränkter Nierenfunktion seit längerem vor sich herschiebt |-o , habe ich zur Durchführung einer Nierenbiopsie geraten.

Der histologische Befund zeigt das Vorliegen einer geringgradigen mesangioproliferativen Gloumerulonephritis vom IgA-Typ, zusätzlich geringgradige Nephrosklerose und geringe Parenchymvernarbungen.

Nachdem die Prognose der Niereninsuffizienz vor allem über eine optimale RR-Einstellung zu steuern ist, wäre diesbezügliche eine erneute 24h-RR-Messung zu empfehlen. Unter Beachtung des Temperamentes :-o bin halt keine Schlaftablette von Frau S. würde ich im Bedarfsfalle zu einer Erhöhung der Betablocker-Dosis raten :|N .

Halbjährliche Kontrollen der Retentionswerte erscheinen meines Erachtens ausreichend, für eine bedarfsweise Vorstellung hier stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

Diagnose:

- mesangioproliferative Gloumerulonephritis vom IgA-Typ

- eingeschränkte Nierenfunkton (Stadium II)

- renale Hypertonie

Das heißt jetzt also, dass das alles nicht so schlimm ist, und ich normalerweise nicht mehr zum Nephrologen muss nur bei Verschlechterung der Werte :=o .

Ich persönlich bin der Meinung, dass mein Blutdruck optimal eingestellt ist, werde aber die 24h-RR-Messung nochmal machen lassen. Nur weil ich beim Nephrologen 138/90 hatte, macht er jetzt Stress, zuhause habe ich immer einen Blutdruck im unteren Normbereich, d.h. oft nur 100/75.

Wie sieht das eigentlich mit Sono-Kontrollen aus (letzte Sono war 2008 beim Nephrologen, und jetzt bei der Biopsie hat er nur den unteren li. Nierenpol gesucht), oder braucht man die bei einer IgA-Nephritis nicht?

SGchnne%ehexxe

18.12.11  12:17

Braucht man nicht.

aUgQne:s

21.12.11  09:32

Immer wieder mal was Neues %-|

Das Calcium wurde beim HA kontrolliert und war jetzt im Normbereich mit 2,35 (RW: 2,15-2,58) :-) , dafür war das Kalium jetzt nur bei 3,7 (RW: 3,8-5,2) :|N .

S1chneenhexxe

21.12.11  09:34

ähm ... der Harnstoff war auch dabei : 41 (RW: 21-43) und Harnsäure war bei 6,1 (RW: 2,3-6,1)

SVchnee5hexxe

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Nierenerkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH