03.01.12 16:11
Bei meiner Blutuntersuchung von 6. Dezember waren meine Kreatinwerte leicht erhöht 1,37, 4 Wochen zuvor hatte ich eine OP mit starken Schmerzmittel. Könnte das der Auslöser für den hohnen Wert sein, letztes Jahr im Dezember lag der Wert bei 0,74!
Habe doch ein wenig Angst das es ernstes sein könnte 
05.01.12 12:58
Eigentlich trinke ich täglich 2-3 Liter und bei der letzten Urinprobe im KH war alles in Ordnung
Kann man etwas machen damit der Wert wieder im Normalbereich liegt 
Danke für deine Antwort
05.01.12 13:14
sind ja nur leicht erhöht. Würde mir keine Gedanken machen. Wenn der Arzt nichts dazu meint, würde ich es als ok sehen.
Grüße
05.01.12 14:37
Was hat eigentlich dein Arzt dazu gesagt?
Kann man etwas machen damit der Wert wieder im Normalbereich liegt
Laborwerte können immer mal schwanken. Ich würde einfach mal versuchen auf Schmerzmittel , so gut es geht zu verzichten und dann den Wert in 6 Monaten überprüfen lassen . Falls du weiter etwas gegen Schmerzen benötigst, solltest du deinen Arzt auf den Kreatinin-Wert hinweisen, denn es gibt auch Schmerzmittel die nicht gefährlich für die Nieren sind.
05.01.12 14:47
Ich soll am Sonntag eine 24 Stunden Uriprobe machen und am Montag wird nochmal Blut abgenommen!
Mit Schmerzmittel ist das auch nicht so einfach bei mir das ich Marcumar nehme und da gibt es nicht viel Auswahl.
Liebe Grüße H.S.
05.01.12 14:58
Ich soll am Sonntag eine 24 Stunden Uriprobe machen und am Montag wird nochmal Blut abgenommen!
Dann wird da eine Kreatinin-Clearance (musste ich schon mehrfach machen, da ich eine GN habe) gemacht, die sagt dann mehr über deine Nierenfunktion aus. Achte aber darauf dass du korrekt den Urin sammelst, sonst ist das Ergebnis für die Katz.
06.01.12 15:15
Was bedeutet GN (geschädigte Niere) 
Hab gestern nochmal beim Arzt angerufen da mir das keine Ruhe gelassen hat, ich habe gefragt ob von den anderen Nierenwerten noch einer ausser der Norm lag und er sagte ich sollte mir jetzt darüber nicht so viele Gedanken machen da es nur dieser Wert war und es ist nichts schlimmes, könnte noch von der OP sein oder manchmal ist es nur ein Messfehler !
Wir werden sehen was bei den weiteren Untersunchungen raus kommt 
07.01.12 16:48
Was bedeutet GN (geschädigte Niere)
GN = Glomerulonephritis, genauer gesagt habe ich eine mesangioproliferative Gloumerulonephritis vom IgA-Typ .
07.01.12 18:10
Die IgA-Nephropathie (Berger'sche Krankheit, Herdnephritis) ist die häufigste Glomerulonephritis im Erwachsenenalter. Aus unbekannter Ursache bildet die körpereigene Abwehr Antikörper vom IgA-Typ, die sich in den Filterzellen der Nierenkörperchen einlagern. Die Funktionsstörung der Glomeruli macht sich durch immer wiederkehrende Makrohämaturien bemerkbar, die häufig nach Infekten der oberen Luftwege auftreten.
Quelle
www.meduniqa.at/Medizin/Erkrankungen/Glomerulonephritis/
Machen kann man nicht wirklich was dagegen, allerdings ist eine optimale Blutdruckeinstellung für die Prognose wichtig.
07.01.12 19:09
Ich hab mir heute wieder mal diesen Compur Test in der Apotheke geholt und gemacht, es war alles im Normalbereich so wie es sein soll
Müßte da nicht etwas angezeigt werden wenn ich etwas mit den Nieren hätte 
Hast du dann irgendwelche Beschwerden 
Eine Frage noch zu Urinsammeln, muß ich den Behälter wo ich umfülle nach jedem mal reinigen 
07.01.12 19:30
Nein, mußt Du nicht.
Teste nicht an Dir selbst rum, warte ab, was bei der Clearance rauskommt.
07.01.12 19:45
Hallo ich nochmal 
Bin jetzt total fertig 
Heute Nachmittag als ich den Test gemacht habe war alles OK und gerade eben hat es bei LEU, NIT und ERY/Hb ausgeschlagen, beim letzten war es sogar dunkelgrün gefärbt
dann hab ich doch Blut im Urin 
Am Nachmittag war der Urin auch fast klar und jetzt ein wenig trüb obwol ich heute schon fast 2 Liter getrunken habe, deswegen hab ich nochmal einen Test gemacht.
Und jetzt sowas

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Nierenerkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:
Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe
Startseite | Apotheke | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz © med1 Online Service GmbH