» »

Frage zum Gfr-Wert

kfathax26

Mein HA meinte zwar, daß mein Wert jetzt nicht so besorgniserregend ist, aber schon ein Zeichen, daß die Nieren nicht mehr zu 100% arbeiten.

Diese Aussage ist unprofessionell und verantwortungslos, weil man das nur anhand des Kreatinins und der daraus errechneten eGFR überhaupt gar nicht beurteilen kann. Mindestens müsste man dazu noch die Kreatinin-Clearance bestimmen.

Abgesehen davon nimmt die Nierenfunktion auch einfach mit dem Älterwerden langsam aber stetig ab, das ist völlig normal.

wdho6opi, 6x3

Abgesehen davon nimmt die Nierenfunktion auch einfach mit dem Älterwerden langsam aber stetig ab, das ist völlig normal.

Na dann,

die Jüngste bin ich nun auch nicht mehr ;-)

Z$wergLelfx2

whoopi63, hast du da noch mal schauen lassen. Mein Wert ist jetzt von damals 86 auf 82 gesunken. Aber die Ärzte haben dazu nix gesagt, nur dass bis auf B12 und Eisen alles ok wäre. Bei dir noch mal gemacht worden?

apgnexs

Oberhalb von 60 ist die GFR nicht tauglich.

QqueeHnshxeba

Ja Hallo!! Das ist eine Nierenschwäche( niereninsuffizien, oder chronische Niereninsuffiziens, der GFR wert 60 ml/ min deutet auf eine Nierenschäche, im GFR wert wird gemessen, wieviele Schadstoffe die Nieren aus dem Blut filtert, 60 ist noch nicht Lebensgefährlich aber unbedingt zum Nierenfacharzt, Nephrologen gehen und kontrollieren, Blutdruck hoch ??? Ich habe z.Zt genau die Hälfte 30 ml/ min, das hört sich nicht gut an. Mir geht es schlecht, mit 60 wert keine Angst aber kontrollieren lassen, zb der Junge gesunde Mensch scheiden bis zu 129 ml /sec aus, ein alter Mensch weniger, du bist wenn überhaupt, 5 Stufen des GFR wertes gibt es .. du bist Stufe 1-2 wenn überhaupt, ich schon Stufe 4..... ja das wurde jetzt erst durch Zufall festgestellt, ich weiß man fühlt sich unsicher so etwas zu hören, aber unbedingt so früh wie möglich zum Nephrologen gehen!! Und keine Angst .... der wert wechselt auch mal aber unbedingt abchecken, beruhigen kann ich dich, du kannst dir noch viele Langspielplatten kaufen, geh bitte zum Arzt, die bekommen das in Ordnung lg xx

E;hemaliger SNutzer K(#6118j99)

eGFR ist nur ein Näherungswert und wenn man keine bereits diagnostizierte Nierenerkrankung hat, taugt der Wert nur sehr bedingt.

Als Frühmarker einer Nierenfunktionseinschränkung lässt man bei Verdachtsfällen den Cystatin-C-Wert aus dem Blut bestimmen:

[[http://flexikon.doccheck.com/de/Cystatin_C]]

Bei mir ist zB der eGFR-Wert zw. 50 -60, aber der Cystatin-C-Wert ist völlig ok. Daher sind meine Nieren gesund.

(Mal als Beispiel, warum man sich wegen des eGFR-Wertes alleine nicht verrückt machen sollte.)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Nierenerkrankungen oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

Urologie · Blasenentzündung · Stoffwechsel und Hormone

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH