» »

Aufruf an alle, die Wirbelgleiten haben

E1ine1I68x9

huhu

dieses winterwetter hat auch noch andere vorteile, es ist nicht so warm unter diesem korsett, aber trotzdem gefährlich. habe mich schon 2 mal langgemacht... ist aber erst vor kurzem passiert. war aber auch nicht so heftig. aber bad wildungen hat mir nichts dazu gesagt wegen verbot.

bei den meisten ist es ja so das sie ein hartschalenkorsett bekommen, da kannst du eigentlich alles selber machen beim duschen, am anfang ist es schwer gewesen. aber man gewöhnt sich dran.

bei mir war das mit den beinen nicht so schlimm. hatte ja auch nur eins. konnte auch schon sofort wieder laufen, zwar nicht sofort alleine aufstehen aber so schritte gehen und so ging, hatte ne ganz ganz ganz leichte fußheberschwäche aber das ist nix mehr von zusehen jetzt. da hab ich meinen fuß ein wenig falsch aufgesetz, konnte nicht gut abrollen es sei denn ich habe mich darauf konzentriert dann ging das gut.

mittlerweile kann ich ziemlich lange stehen so ungefähr 5-6 stunden. das höchste was ich am stück gestanden habe waren ungefähr 8 stunden. ganz schön lang aber am anfang wie gesagt war es echt schwer überhaupt zustehen aber jetzt....

stundenlang... selbst auf party gehen klappt gut!!! man muss ja nicht auf alles verzichten. man soll ja sein normales leben weiterführen, wie man es vorher auch gelebt hat. man darf halt nur nicht sitzen... naja aber bald kann ichs wieder vor genau 4 monaten lag ich jetzt auf dem tisch... müssten eigentlich bald anrugen und mir bescheid sagen das ich wiederkommen kann... hoffe ja schon seit einer woche drauf aber bis jetzt nichts... naja mfg

rdos)i.04x08

hallo an Alle

vielen Dank für Eure Tips. Ich muss eben alles auf mich zu kommen lassen. Ich werde ja in Homburg an der Saar operiert und ich denk das von Klinik zu Klinik schon kleine Unterschiede bestehen. Nach der OP bzw wenn ich wieder zu hause bin, werde ich Euch genau berichten. Jetzt geniesse ich erst mal die letzten 2 Wochen so weit es geht.

Liebe Grüsse Rosi

EXin:e*1y689

HALLLÖÖÖÖCHEN

Ich sag ja, ganz so viele gedanken zu machen ist nicht gut, denn nachher hast du noch mehr angst wie man überhaupt schon hat. am besten ist wenn man es sich einfach auf sich zukommen lässt. Schließlich ist es sowieso von klinik zu klinik anders. Ich hoffe du überstehst das dann einiger maßen gut. VIel glück

mfg

E#inex1689

HOPEZ %-|

die haben mich immer noch nicht bescheid gesagt, ich will endlich wieder sitzen können...

auf dauer immer die gleichen fragen beantworten warum stehst du? warum darst du nicht sitzen? und das alles von lehrern, die checken gar nichts mehr...

will endlich wieder sitzen

..............................

t_ampxona

Eine1689

Hallo,

Habe 6 Monate nicht gesessen und war im Dezember zum abtrainieren. Als erstes machen sie Röntgen-Aufnahmen. Wenn die in O.K. darf man das Korsett schon mal ablassen und vor allem sitzen. Bei Nusser kann man es sich dann kürzen lassen, das man auch mit Korsett sitzen kann.

Gruß

Tampona

tVampNoYna

rosi.0408

Bin nach dem abtrainieren liegend nach Hause, per Krankentransport. Die Klinik wollte mir aber keinen Liegend-Transportschein geben, nur sitzend. Aber nach 6 Monaten nur stehen, eine Fahrt von 31/2 Std. sitzen, war mir zu riskant.

Habe mit meiner Kasse telefoniert und die haben gesagt, so wie Sie in die Klinik gekommen sind,so kommen Sie auch wieder nach Hause. ProMedica hat den Transportschein dann bei mir zu Hause bekommen.

Gruß

Tampona

Evicne16x89

@ tampona

ja das mit dem kürzen des korsetts hab ich mir fast schon gedacht, wollte das sowieso fragen ob die das machen, weil ich weiß ja nicht ob das so gut ist wenn man dann da so aufem stuhl hängt, neige da immer zu aber momentan gehts ja nicht. was haben die dir denn gesagt wie lange du nicht sitzen darfst? zu mir haben se gesagt 4 monate und dann würden die mir bescheid sagen....

t6ampo.nxa

@Eine1689

Habe etwas über 6 Monate nicht gesessen. Muss dad Korsett ganz langsam abtrainieren. Bin vor Weihnachten aus der Klinik nach Hause gekommen. Durfte dann übern Tag verteilt das Korsett 1 Std. ablassen. Das muß man dann langsam steigern. Trage das Korsett jetzt nur noch beim Bügeln und bei Hausarbeiten wo ich mich öfter bücken und beugen (Staubsaugen usw.) muß. Ansonsten nicht mehr.

Gruß

Tampona

EFine;168x9

KRANKENHAUS ICH KOMME

SIE HABEN MICH ANGERUFEN!!! KANN ENDLICH KOMMEN AM 19.MÄRZ GEHTS WIEDER LOS AUF NACH BAD WILDUNGEN DANN KANN ICH WIEDER SITZEN

FREU

Mrauzmaxuz

x:) x:)

Ich hab heute Pflegestufe 2 bewilligt bekommen.

Ich kanns noch gar nich glauben...

G, Nadja

r"osiP.0^40x8

Hallöchen

eine1689,

ich drücke Dir die Daumen, dass Du wieder sitzen kannst.

Mauzmauz,

Glückwunsch für die Pflegestufe.

LG Rosi

c4hrysaxm

Hallo an alle ! Ich werde jetzt am 21 ten operiert

Hoffe jemand schreibt auch zurück, habe mit sehr viel Interesse Eure Erfahrungen hier gelesen, aber trotz allem habe ich eine Frage: mindestens 6 Monate nicht sitzten, also mein Doc hat mir bei Erklärung der op( Ich habe Spondy Stufe 2 mit akkutem Bandscheibenvorfall) das man sich aber auf ein Bügelstuhl, diese modernen Dinger abstützen kann oder , wenn man groß ist, so wie ich, dann kann man sich auch auf die Rückenlehne eines Stuhls setzten bzw abstützen. Was mir jetzt auffällt und was ich unbedingt wissen muss ist: Wie ist das, kann man Autofahren(nicht selber) aber als Beifahrer? Ich wohne hier auf dem Land u. der Gedanke bis zu 6 Monaten hier nicht weg zu kommen ist erschreckend für mich!! ??? Und wie geht man denn jetzt auf WC? ich meine was macht Frau bei gewissen Problemen , an gewissen Tagen im Monat ??? Ich bin zb. alleinerziehend u. habe keinen der mir beim Duschen oder ähnliches helfen kann" Panik" :-o

lg

Steffi

AWnjXax38

Hallo Chrysam,

was wird denn bei dir operiert? Wird L5/S1 versteift? Wenn ja, darfst du nicht sitzen, natürlich auch nicht im Auto als Beifahrer. Du darfst nur hoch ansitzen, also eben z.B. dich auf der Stuhllehne anlehnen. Ohne Auto ist schon ganz schön ätzend, ich lebe auch alleine und bin dann für Kleineinkäufe mit dem Bus gefahren. Natürlich nicht wenn die ganzen Schüler den Bus besetzen, weil man muss ja stehen. Für größere Einkäufe mußte ich dann immer meine Freundin schicken, für mich war das furchtbar ständig jemanden zu fragen. Meine Freundin hat mir dann auch jeden 2. Tag beim Duschen geholfen. Die Pflegestufe habe ich nämlich nicht genehmigt bekommen, würde ich aber auf alle Fälle beantragen, manchen hier wurde es genehmigt. Am Besten jetzt schon mal beantragen.

Tja, und das Monatsproblem!! Widerlich, Stöpsel konnte ich keine benutzen, zumindest am Anfang nicht (ich glaube so 3 Monate).

Aber nur nicht verrückt machen, es geht alles.

LG Anja

A6nMjOa3x8

Hallo Mauzmauz,

ist ja toll :)^, in der heutigen Zeit Pflegestufe 2, wie hast'e das denn hinbekommen? Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich die Dinge bei gleicher Erkrankung gehandhabt werden. Manch einer bekommt nicht einmal Stufe 1. Oder hat das noch mit deiner anderen Geschichte zu tun?

Schönen Tag noch

Anja

Epi8ne16x89

huhu

naja man kann alles schaffen, not macht erfinderisch. bei mir gabs eigentlich nicht so viele probleme. hab es eigentlich sehr gut bewältigt. die zeit geht schneller rum als man glaubt, komme mir vor als ob ich vorgestern operiert worden wäre, dabei sind schon über 4 monate her. kann nämlich jetzt am 19.märz wie schon gesagt ins krankenhaus zum abtrainiern *freu*

am anfang stellt man sich viele fragen wie was gehen soll. am besten ist man lässt die dinge auf sich zukommen, denn wenn man soweit ist, weiß man schon was man machen muss...

naja mfg

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH