» »

Aufruf an alle, die Wirbelgleiten haben

K/araOkedi

Hallo Holger

ich wohne in der nähe von Fulda ca. 16km bis dorthin, also in Osthessen.

Ich danke dir fürs Daumen drücken.

Vor allem wünsche ich dir schöne Ostern ohne Schmerzen.

Liebe Grüße

Bärbel @:)

E!inew16x89

FROHE OSTERN 8-)

ich wuünsche euch ebenfalls frohe ostern ohne schmerzen.... die will hier ja keiner haben ;-) also lassts euch gut gehen an diesem wochenende...bis denn ich meld mich nach ostern wieder...

liebe grüße...

bCouw$en

Rente,...jetzt?

Hallo,

ich war nun 4 Wochen in der Reha bzg. meines Wirbelgleiten 3. Grades. Leider hat dies nichts positives gebracht. Im gegenteil, die Ausstrahlung habe ich jetzt auch im rechten Bein. Vorher hatte ich das nur im linken Bein mit kribbeln in den Zehen. Auch der Schmerz ist stärker geworden. Mittlerweile habe ich Schmerzen im ganzen Becken / Hüftbereich.

Aus diesem Grund werde ich mich wohl nun Operieren lassen. Hilft ja alles nichts. Hoffe, das es dann besser wird. :°(

Einen Termin bei einem Sozialberater habe ich aufgrund eigener Krankheit nicht bekommen. Daher meine Frage, ob ich jetzt oder erst nach der OP die Rente beantragen soll.?

Hat von Euch jemand dazu eigene Erfahrung gemacht.?

Vielen Dank

Bouwen

KJarak]edi

Hallo Bouwen

ich kann dir nur raten es jetzt zu tun. Die Rente hat nichts mit der OP zu tun, sondern ist von dem Gesundheitszusatand abhängig. Je früher man das einrichreicht desto besser, du musst wahrscheinlich sowieso Widerspruch einlegen, denn die Rentekasse wird erst einmal ablehen. Du musst sehr ausdauernd sein wenn du die EU Rente willst. Du musst auch nicht zum Sozialarbeiter deswegen, den Rentenantrag holt man sich auf der Gemeinde und der Stempel der von denen darauf getan wird der zählt. Warte nicht, jeder Tag den du wartest geht verloren.

Schöne Ostern

k6at\i 6x5

Hilfe - Schwanger mit Gleitwirbel!!

liebe leute,

ich war schon länger nicht mehr hier im forum.

ich habe wirbelgleiten (grad 2-3 nicht operiert) und seit monaten immer ausstrahlende schmerzen im bein und po.

nun bin ich schwanger!!!!!

ich habe nicht damit gerechnet, da wir davon ausgegangen sind, dass wir kein kind bekommen können (und wir sind auch nicht mehr die jüngsten...)

jetzt bin ich natürlich total panisch, dass sich das wirbelgleiten verschlimmert

- mal abgesehen davon, dass ich nicht weiss wie das gehen soll, mit einem kleinen kind - ich darf ja eigentlich garnichts heben!

OHH JEEE!

ich bin ziemlich verzweifelt und habe richtige panik-atacken!

deshalb: hört mich hier vieleicht irgendjemand, der die erfahrung gemacht hat: schwanger mit wirbelgleiten?

soll ich es überhaupt riskieren?

bin dankbar für jede antwort.

ansonsten wünsche ich allen das beste

lieben gruß

kati

rBosi,.04>0x8

Hallo Bouwen *:)

ich war auf der Rentenkasse und mir wurde dort gesagt, dass sie bei bevorstehender OP die OP erst abwarten. Und ich soll das Krankengeld nehmen solange ich es bekomme, da die eventuell zu erwartende BU- Rente niedriger ist als das Krankengeld. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Im übrigen warte ich immer noch auf einen OP-Termin, weil die Streiks noch nicht zu ende sind. Bin mal gespannt wie lange das noch dauert. Mein Zustand hat sich in den letzten 10 Tagen rapide verschlechert. Naja kann man halt nix ändern. aber ich finde es trotzdem unmöglich. Sch... Streikerei

LG rosi

H=olgZer-Y23

Hi Katrin :-),

schön, dass Du wieder da bist und Glückwunsch zur Schwangerschaft! Also, Grad 2-3 und ausstrahlende Schmerzen in Bein und Po, da weist Du selbst, was das bedeutet, nicht wahr ??? Ist doch ziemlich eindeutig. Gut, die Geburt selbst wird, denke ich, wahrscheinlich glatt über die Bühne gehen. Entweder, es gibt einen Kaiserschnitt oder, bei normaler Geburt, kannst Du einen PD-Katheter bekommen, so dass Deine untere Körperhälfte schmerzunempindlich ist. Die Geburt selbst dürfte auf den Gleitwirbel keinen Einfluss haben. Während der Schwangerschaft kann es durch die Gewichtszunahme zu etwas grösseren Beschwerden kommen, aber hinterher dürfte das wohl wieder wie vorher sein. Wenn Dein Wonneproppen dann auf der Welt ist, wird er oder sie wohl irgendwann zu schwer für Dich zum hochheben.

Das würde ich mal so vermuten. Bin wohl keine Frau, schon gar nicht mit der Erfahrung einer Geburt, war aber bei etwa 20 Geburten dabei. Zählt das auch ???

Auf jeden Fall, erst mal beruhigen, don´t panic!

Sprech doch mal mit dem Gyn und dem Ortho oder Neuro darüber. Hast Du in der Richtung ein oder zwei Ärzte Deines Vertrauens? Ich denke, das sich das hinbekommen lässt. Was denkst Du ???

Liebe Grüsse

Holger

F0uc"hs2x6

Verschiebungen von Operationen

Nachdem ich bereits an die 15 WS. OP's hinter mir habe

1. OP. Wirbelgleiten L5/S1 habe ich mir nun den 4 LWK gebrochen und die WS geht nach ventral um 8 cm.

Ich stehe bei Wicker auf Liste, keiner kann mir aber sagen wann ich die OP. habe. Es ist für mich sehr belastend - die Warterei und auch die Schmerzen, es geht mir eben wie vielen anderen auch.

Wie lange habt Ihr bei Wicker gewartet.

( War dort in Reinhardshausen sehr zufrieden, tolle OP. Leistung,

es hat nun 10 Jahre bei voller Berufsausübung mit Morphiumpumpe gehalten ). Aber die Warterei und die Ungewißheit macht mich

fix und fertig. Ist das immer so ?

:-(

Joachim

Tlinuxs

erstmasl gratuliere zur schwangerschaft

Während der Schwangerschaft kann es durch die Gewichtszunahme zu etwas grösseren Beschwerden kommen, aber hinterher dürfte das wohl wieder wie vorher sein.

hauptproblem bei schwangerschaft und wirbelgleiten ist, dass gegen Ende der Schangerschaft der Bandapparat hormonell gelockert wird (damit das Kind durchs Becken passt), und es deshalb zu einem Fortschreiten des gleitens kommen kann (nicht muss)

würde auf jedenfall mit dem Orthopäden sprechen, Schmerzausstrahlung in Bein und Po deutet schliesslich jetzt schon auf Nervenwurzelkompression hin

bqoucwen

Hallo Karakedi, Rosi

bin mal gespannt, wann ich einen Termin für die OP bekomme. Seit meiner Reha geht es nur noch bergab. :(v

Mit der beantragung der Rente werde ich wohl auch eine absage bekommen. Da ich mich ja auch so schnell wie möglich Operieren lassen möchte.

Ich werde auf der Gemeinde mal einen Antrag abholen und mal sehen, was die Rentenkasse zurückschreibt.

Bleibt noch zu erwähnen, das der Arzt von der Reha in seinem Abschlussbericht geschrieben hat, das ich Arbeitsfähig wäre.

Das hört die Rentenkasse bestimmt gerne. Toller Arzt, wie kann der soetwas beurteilen. >:(

Gruß

Bouwen

uEndirne %196x4

erstaunt

hallo ich warte noch auf meine OP ist im Juni mein Arzt hat gesagt ich brauch kein Korsett und nach 5tagen kann ich wieder laufen .

ist das krankheitsbedingt oder wie ? Op L5/S1 und alles ohne Probs laut Dock . Aber wenn ich das hier so lese ?

GRo?Bxo

Hai, Joachim!

Die Wartezeit richtet sich wahrscheinlich auch nach Dringlichkeit.

Ich hatte nur 3 Monate gewartet, war allerdings auch kurz vor Querschnitt. Andere Zimmergenossen haben 2 Jahre gewartet.

Mit den Leistungen bei Wicker war ich auch sehr zufrieden.

Ich hoffe das Warten lohnt sich für Dich auch.

Gruß

SEch=mol!li x13

Hallo Leute

na ist ja ganz schön ruhig hier im Forum.

@Undine. wo wirst Du denn operiert? Und welche Technik wird denn angewendet? Ich wurde auch an L5/S1 operiert und mußte drei Monate Krosett tragen und durfte nicht sitzen, laufen war kein Problem. Aber dafür habe ich jetzt 9 Monaten nach der OP die gleichen Schmerzen wie vorher, zu Zeit bin ich auch dazu "verdonnert" mein Korsett zu tragen. Aber Du hast schon recht einigen von"uns" spielt das Schicksal wirklich übel mit.

Also alles Gute

Schmolli

Kla`ra7kAed3i

Hallo Britta

ich bin wieder zu Hause, seit Mittwochabend.

Es war alles im grünen Bereich, sie haben nichts gefunden,

Gott sei Dank. Die haben mich auf den Kopf gestellet kann ich nur sagen. Ich hatte mir das Klinikum Fulda viel schlimmer vorgestellt als in wirklichkeit ist.

In der Tumorklinik sind alle sehr Freundlich und zuvorkommend. Da kann ich nicht meckern.

Nun können wir auch unser Date nachholen.

Ich freue mich darauf. Hier im Forum ist es aber wirklich sehr ruhig, wo sind alle ???

Also dann bis bald

o uts]idexx

Hi Bärbel,

hier bin ich. ;-) :-/ Guck ab und zu mal rein, aber sonst... :- ähm... Andi und Anna hab ich auch schon länger nicht mehr gesehen. Keine Ahnung. *schulterzuck*

Kann man deinen Bericht der Klinik also so interpretieren, dass du gesund bist? ??? Hoffentlich. *kraftstern-schick* :)*

Und sonst alles klar? ???

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH