» »

Aufruf an alle, die Wirbelgleiten haben

ALnn|a5x9

hallo, danke für eure Antworten.

Ist schon etwas tröstlich zu erfahren das es doch so viele mit diesem Leiden gibt die auch im Alltag kämpfen und ihr Leben meistern.

@out-side-x

War nach dem Unfall in einer Städt. Unfallklinik, wurde da gut betreut weil sie viel geröngt und einen Neurologen und ein Neurochirurg dazuholten. Leider kannten die ja nicht meine Vorgeschichte und deswegen muss ich warten bis mein Doc kommt. Seine Praxis ist zu,alle im Urlaub bis morgen,das schaffe ich noch.

Merke schon das die Entzündung etwas nachlässt und hoffe doch wenn der Nerv abgeschwollen ist es mir wieder so geht wie vorher.

Die OP 88 war in der Uniklinik Homburg in der Neurochirogie aber dort machen die keine Versteifungen.

Hoffe komme doch ohne solche aus.

@rosi.0408

Gratuliere,hast den Mut gehabt und scheint bei dir alles gut gegangen sein, wo hast du dir die OP machen lassen?

@Tinus

danke für deine Antwort, nur schade das nicht so viele die Erfolge hatten hier das mitteilen,würde doch echt aufbauen.

Ein Chat hier wäre auch nicht schlecht so könnten sich die Tag und Nachtgeplagten mal direkt unterhalten.

Wünsche euch allen einen schönen Tag

Gruß Anna

nwicoAle $zxi

Hallo,

ich leide auch unter Wirbelgleiten L5/S1 und Bandscheibenvorwölbung

L5/S1 ,L4/L5.Stehe nun vor der Entscheidung OP oder nicht,das geht hin und her.Keine Ahnung!Das mir niemand die Entscheidung abnehmen kann ist mir schon klar,aber könnt ihr mir vielleich sagen

wie es nach der Versteifungs OP weitergeht ? Habe gelesen das man nicht sitzen und kein Auto fahren darf.Ab wann kann ich überhaupt meine Familie wieder versorgen ?

Jch wäre Euch sehr dankbar einige Infos zu bekommen!

LG Nicole

bGiggqi19*63

Hallo all,

da bin ich mal wieder,der Wirbelgleiter L4/L5.Habe lange nichts von mir hören lassen.Nur mitgelesen.Nun bin ich schon seid drei Wochen im Irena Programm (hatte vorher eine vier Wöchige Reha hinter mir).Nun wie geht es mir?Die Ausfallerscheinungen sind weniger geworden.Morgens beim Aufstehen merke ich die Taubheit am linken Bein,die gehen mit der Zeit aber weg. Doch die Schmerzen der LWS sind geblieben.Beim laufen merke ich das ich noch immer die Schonhaltung einnehme.Ich kann die Füße nicht richtig heben beim Laufen.Ich schlürfe oft.Kennt ihr das auch?Das Irena Programm geht noch bis 6 Oktober.Dann soll ich zwei Wochen warten umzusehen, wie es mir geht und mich dann wieder beim Doc melden.Wenn es gar nicht geht ,dann natürlich schon vorher.Ich denke ich komme um eine OP nicht drum herum.Oder was meint Ihr?Habe schon richtig Angst.Mal geht es besser,dann wieder schlechter.

Hier meine Fragen:

1.Wie lange ist man im Krankenhaus?

2.Wie lange dauert so eine OP?

3.Darf, oder kann man am nächsten Tag wieder laufen?

4.Muß man dann Medikamente nehmen?

5.Geht es gleich nach dem KK Aufendhalt in die Reha?

6.Kann man die Reha auch ambulant machen?

7.Was verändert sich zu hause,brauche ich da Hilfe?

8.Darf man bei einer Versteifung sitzen?

9.Wie viel Kilo darf man tragen (Einkaufen)?

10.Wie viele Monate ist man auf Hilfe anderer angewiesen?

11.Was für Hilfsmittel gibt?

12.Ist man nach der OP sehr eingeschränkt?

13.Wie lange ist man dann Krankgeschrieben?

14.Habe ich nach der OP Schmerzen?

15.Wird nochmals eine Myleographie vorgenommen,die Sache mit dem Kontrastmittel meine ich?

16.Wie sieht es mit dem Schlafen bez.ins Bett gehen aus?

Bitte beantwortet meine Fragen.Sie sind mir sehr wichtig.

Ich habe schon seid Monaten ein taubes Gefühl im linken Arm,mit leichte Schmerzen in der Hand.Kommt das auch von der LWS,oder ist das eine andere *Baustelle*?Danke für die Beantwortung der Fragen.Dafür gibt es für jeden ein Eis :p>.

rTosi.*040x8

Hallöchen *:)

@anna

die OP wurde in der Uni Klinik Hompurg in der Orthopädie gemacht. Der Operateur war Proff. Fritzsch. Und ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

@biggi

bei mir waren es die selben Wirbel wie bei Dir. ich habe in diesem Forum auch festgestellt das vieles von Klinik zu Klinik unterschiedlich ist. Ich schreibe Dir mal wie es bei mir war.

Wirbelgleiten wurde festgestellt Nov. 05 dann CT, Massagen, Infusionen und Krankengymnastik. Da das alles nichts gebracht hat kam ende Juni die Op. Nun ein paar Antworten auf deine Fragen.

1. Ich war 10 Tage im KH

2. die OP dauerte 3 Std, ist wohl das mindeste, kann von Fall zu Fall auch länger gehen.

3.am nächsten Tag musste ich wieder aufstehen, aber erst gegen Mittag, die erste Nacht musste ich auf der wachstation bleiben.

4.Auf alle Fälle bekommst Du Schmerzmittel entzündungshemmende Mittel und etwas für den Magen. Die Thromose Spritzen bekommt man ja bei jeder OP.

5. und 6. In die Reha komme ich vielleicht, das entscheidet sich am 19.09 und ob das auch ambulant geht weiss ich nicht.

7. zu hause braucht man schon Hilfe, für die Körperpflege untenrum und im Haushalt

8. ich durfte direkt am anderen Tag auch sitzen, erst mal nur zu den Mahlzeiten und dann auch zwischendurch mal. Aber es ist mit dem sitzen so wie der Arzt mir gesagt hat, man steht von selbst auf wenn es nicht mehr angenehm ist.

K. im Moment darf ich nur ein kilo heben und man sollte sich auch in etwa an die Regeln halten, um so besser ist dann der Heilungsprozess.

10. wie lange man auf Hilfe angewiesen ist , hängt wohl von jedem selbst ab, bei dem einen so und dem anderen so.

11. Hilfsmittel habe ich gar keine ausser das Korsett, dass ich immer tragen muss ausser beim Duschen und Schlafen..

12. ergibt sich aus 7. 8. 9. 10.

13. wie lange ich noch krankgeschrieben bin weiss ich nicht, ich bin es seit Nov. 05 und bis zum Jahresende wird sich daran auch wohl nichts ändern.

14. etwas Schmerzen hat man wohl bei fast jeder OP vorallem wenn es die Knochen betrifft, aber man bekommt Schmerzmittel und mir wurde gesagt ich soll Bescheid sagen, ich müsste nix aushalten, und so war es dann auch, die Mittel wirken.

15. die Sache mit dem Kontrastmittel wurde bei mir nie gemacht.

16. ich denke das mit dem Schlafen ist bei jedem anders, ich habe auswärts immer Probleme mit dem Schlafen. richtig gut schlafen konnte ich wieder etwa 3 Wochen nach der OP, vorallem kann ich jetzt auch auf dem Rücken schlafen und das konnte ich vorher noch nie.

Das mit dem Arm weiss ich nicht, das kann auch Karpal Tunnel Syndrom sein.

Die Entscheidung für die OP kann Dir allerdings niemand abnehmen, ich weiss nur das es für mich das Richtige war, ich bin 100% schmerzfrei und fange wieder an zu leben zB kann ich wieder tolle Einkaufsbummel machen, OHNE SCHMERZEN. Ich hoffe das ganze hilft Dir etwas.

LG Rosi

o-ut-Cszide-x

Also... ich war froh, als ich endlich operiert wurde. :-/

1. Ich war 5 Wochen im KH.

2. Die OP hat 6 Stunden gedauert.

3. Ich konnte erst am 5. Tag wieder laufen. Die ersten 3 Tage lag ich auf der ITS vollgepumpt mit Schmerzmitteln. 8-) ' Dann kam ich auf die normale Station. Nachdem ich am 4. das vorläufige Gipskorsett bekam, durfte ich auch laufen. Aber da war ich irgendwie noch zu schwach. Hab´s auf den 5. Tag verschoben. Und dann auch nur in Begleitung eine Physiotherapeuten. Und mehr als Gang auf-und-ab ging nicht. Da war ich viel zu schwach dazu.

4. Ich hab auf der ITS Kortison gespritzt bekommen, das ich gleich wieder von mir gegeben habe. {:( Mit Anti-Brechmittel vor dem Kortison konnten sie es mir auch ohne "Rückgabe" spritzen. Auf der normalen Station hab ich mich geweigert, es zu nehmen. Und dann gibt´s glaub ich noch was, um die Blutproduktion etwas zu fördern (bin mir aber nicht sicher). Und was gegen die Schmerzen. An mehr kann ich mich jetzt auch nicht erinnern.

5. Da ich 17 war, als ich operiert wurde, kam Reha für mich noch nicht in Frage (natürlich von der KK aus).

6. Bestimmt.

7. Ich durfte 4 Monate nicht sitzen, mich nicht bücken... Beim Anziehen hab ich anfangs noch hilfe gebraucht. Aber mit der Zeit kriegt man so seine Tricks raus.

8. Ich glaube das wird von KH zu KH anders gehandhabt. Und vielleicht ist die Forschung in diesem Bereich auch schon weiter. Ich durfte 4 Monate nicht sitzen.

9. In der Hand jeweils 1kg, auf dem Rücken 2kg. Und das hat man schnell beisammen.

10. Das kommt darauf an, ob du dich an die Anweisungen der Ärzte hälst. %-| Wenn du dich daran hälst, dann solltest du die Hilfe anderer wirklich in Anspruch nehmen und dich und deinen Rücken so gut wie möglich schonen. Wie oben gesagt: anfangs hab ich beim an- und ausziehen Hilfe gebraucht. Vor allem die Socken machen´s einen nicht leicht. :-/ Man bekommt eine "helfende Hand", mit der man die Unterhose und Hose eigentlich relativ gut anziehen kann. Schnürsenkel musste ich mir immer binden lassen. Meine damaligen Mitschüler haben sich fast schon darum geprügelt, wer mir die offenen Schnürsenkel binden darf. ;-D

11. Helfende Hand; wenn du nen guten Arzt hast und viel Gesprächstalent für Auseinandersetzungen mit der KK, bekommst du vielleicht auch ein Bett mit Höhenverstellung, sodass du besser aus- und einsteigen kannst (setzen darf man sich ja nicht; also muss man sich "rein-/rausrollen"). Ein Stehtisch wäre auch nicht schlecht. Entweder du lässt dir einen Aufsatz für den normalen Tisch basteln oder vielleicht findest du auch einen Bistrotisch oder so was. Es gibt aber auch richtige Stehtische, die allerdings nicht all zu billig sind. :-|

12. Geht so... man lernt damit umzugehen.

13. Ich bin nach 6 Wochen wieder in die Schule gegangen. Aber ich weiß nicht, wie das ist, wenn man arbeitet.

14. Leider ja. Sogar ne leichte Schramme, wenn du mal hinfällst tut dir doch weh. Und so eine OP ist ja um ein vielfaches extremer. Aber die Schmerzen vergehen nach ein paar Tagen/Wochen wieder (zumindest sollten sie das). Ich glaub ich hab so zwei Wochen Schmerzmittel genommen. Manche brauchen aber länger welches.

15. Bei mir ja. Hast du eine Schilddrüsenerkrankung? Oder warum fragst du das?

16. Relativ normal. Ich durfte mich nicht auf den Bauch legen (für vier oder sechs Monate. Ansonsten halt auf dem Rücken oder jeweils einer Seite. Wenn du auf den Seiten liegst, sind zusätzliche Kissen zum Stützen ganz gut.

Ich find es toll, dass du so viele Fragen stellst. Dann kannst du dich ein bischen mit der Zeit "danach" auseinandersetzen. Wie schon gesagt: ich war froh, als ich endlich operiert wurde. Die Schmerzen waren einfach so stark... :-/

Also dann... ich wünsch dir alles Gute :)* und gute Besserung!

woaldme>istexr2

hallo @all

hier ein kurzer zustandsbericht nach meiner op,

( wibelsäulenkatherdertechnik nach prof racz.)

also seit dem 12.08. bin ich immer noch schmerzfrei, allerdings habe ich noch taubheitsgefühle im linken fuß. aber na gut damit kann ich leben.

ich habe heute mit der krankengymnastik angefangen. ging ganz gut.

habe mit meinem doc gestern die wiedereingliederung besprochen.

ich werde ab dem 25.09 wieder anfangen zu arbeiten ( hoffe sehr das es klappt)

vom 25.09 bis 08.10 pro tag 2 std.

09.10 bis 22.10 pro tag 4 std

23.10 bis 05.11 pro tag 6 std und dann wieder vollzeit wenn mein rücken mitspielt.

wenn ich mir die antworten anschaue wird mir ganz anders, den die ärzte hier in herne haben mir als einzige alternative eine versteifung angeboten. ich bin richtig froh das ich nach münchen gefahren bin und einen andern weg gegangen bin. ich würde es immer wieder so machen.

eigentlich sollte noch eine laser op nächste woche dazu kommen um die vorfälle wegzuschmelzen, aber da ich schmerzfrei bin habe ich die ersteinmal auf eis gelegt. kann ich immer noch machen lassen wenn ich wieder probleme bekomme, so wie ich auch eine versteifung immernoch machen lassen kann wenn nichts anderes mehr geht.

so nun wünsche ich euch noch eine schöne woche

gruß jörg *:)

HBolYgerE-x23

Hallo,

also es ist ja nicht so, dass das Verhältnis von zufrieden operierten und nicht zufrieden operierten Patienten in diesem und in jedem anderen Forum repräsentativ ist. Kein Chirurg der Welt würde mit einer so miesen Erfolgsaussicht operieren!! Im wirklichen Leben ist das Verhältnis der erfolgreichen Wirbelsäulenoperationen umgedreht. Sonst würden sich ja viele tausende hier tummeln, nicht wahr ??? Obwohl, wenn man mal die ganzen geschriebenen Seiten in diesem Thread lesen sollte, finden sich doch mehr als 2 oder 3, die den Schritt zur Operation nicht bereuten. Ich gehöre auch dazu. Das sind meine Erfahrungen:

Diagnose:

Seit 01/2004 Instabiltät mit Wirbelgleiten, Grad I., L5/S1

Konservative Behandlung ohne Besserung.

1. OP 05/2005, Versteifung von hinten mit 2 Stangen, 4 Schrauben und Einbringung von Knochenspänen. OP ohne Besserung.

2. OP 06/2006, Entfernung der Bandscheibe, minimal-invasive Versteifung von vorne mit 2 B-Twin Implantaten.

1.Wie lange ist man im Krankenhaus?

5 Tage

2.Wie lange dauert so eine OP?

2 Stunden

3.Darf, oder kann man am nächsten Tag wieder laufen?

Aber auf jeden Fall

4.Muß man dann Medikamente nehmen?

Schmerzmittel in Infusionen bis zur Entlassung

5.Geht es gleich nach dem KK Aufendhalt in die Reha?

Die AHB muss so schnell wie möglich folgen, war bei mir nach 1 Woche

6.Kann man die Reha auch ambulant machen?

Ist nicht ratsam, eigentlich nicht. Autofahren ist nicht sofort zu empfehlen.

7.Was verändert sich zu hause, brauche ich da Hilfe?

Die erste Zeit ja, bei der Hausarbeit und beim An- und Ausziehen.

8.Darf man bei einer Versteifung sitzen?

Ja sofort, bis 30 Minuten

9.Wie viel Kilo darf man tragen (Einkaufen)?

10 kg

10.Wie viele Monate ist man auf Hilfe anderer angewiesen?

3 - 4 Wochen

11.Was für Hilfsmittel gibt es?

Helfende Hand (muss man sich nicht dauernd bücken)

12.Ist man nach der OP sehr eingeschränkt?

Es braucht ein wenig Übung, bis man sich wieder selbst Socken anziehen kann. Musste kein Korsett tragen. Implantate sind sofort belastungsfähig gewesen. Autofahren sollte erst einige Zeit nach der AHB erfolgen. Insgesamt gesehen sind die Einschränkungen ohne OP grösser gewesen!

13.Wie lange ist man dann Krankgeschrieben?

Nach OP 2 Monate

14.Habe ich nach der OP Schmerzen?

Es gibt keine schmerzlose Operation. In einem guten Krankenhaus werden die Schmerzen aber adäquat behandelt.

15.Wird nochmals eine Myleographie vorgenommen, die Sache mit dem Kontrastmittel meine ich?

Nein, ist nicht notwendig.

16.Wie sieht es mit dem Schlafen bez. ins Bett gehen aus?

Ganz normal, liegen in allen Lagen, Seite, Bauch, Rücken. Einige Abläufe sind ganz anders, z.B. hinlegen, aufstehen, denn Rücken "krumm" machen oder Rotation soll/muss dauerhaft vermieden werden.

Ich bereue es auf keinen Fall. Es ärgert mich nur masslos, dass es immer so lange dauern muss, bis man wirklich zur OP kommt.

Liebe Grüsse

Holger

D@ie* WernSexrs

Hallo Zusammen *:),

also ich kann nur aus meinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich bin im Februar 2004 versteift worden.

- Meine OP hatt 6 Stunden gedauert. Mann hatt mich von Hinten operiert und ich habe eine 30cm lange Narbe von der Rückenhälfte bis zum Po runter. Ich war 3 Tage auf der ITS.

- Ich war 3 Wochen im Krankenhaus.

- also ich durfte nicht laufen. Ich bekam 1 Woche strenge Bettruhe. Durfte auch nur auf dem Rücken liegen. Sogar nie Mahlzeiten musste ich so einnehmen. Da wurde halt das ganze Bett hochgestellt.

- Medilamente habe ich bekommen mit einem Tropf. Die Kanüle war am Hals befestigt.

- Zur Reha bin ich gleich nach dem Krankenhausaufenthalt. Ich muss Holger recht geben. Eine ambulante Reha ist nicht sehr ratsam.

- Hilfe im Haushalt brauchst du auf jeden Fall für die erste Zeit nach der OP.

- Hilsmittel hatte ich auch nach der OP vom Ergotheapeuten bekommen. So zum Beispiel eine verlängerte Zange um Dinge aufzuheben. Die nehme ich heute noch. :-) Sehr praktisch. Und Socken habe ich mir mit so einer Art Hosenträger angezogen so auch die Hosen ,Slip und der gleichen. Da gibt es verschiedene Hilfsmittel.

- Wie lange man Krankgeschrieben ist danach, weiss ich nicht. Ich bin wegen der OP berentet worden.

- Also ich denke Schmerzen hatt jeder nach der OP. Manche mehr , manche weniger. Ich hatte heftige.

- Ich hatte 3 Monate vor der OP die Sache mit dem Kontrastmittel gehabt. Aber ob das notwendig war?? Einige Patienten haben dies auch abgelehnt. Würde ich heut zu Tage auch machen. Nie wieder...

Wieviel Kilos du tragen darfst, kann ich dir nicht beantworten. Ich kann heute noch nicht mehr als 5 Kilo tragen .

@Biggi,

wir hatten uns ja schon mal ausgetauscht. Du würdest ja auch dann im Waldkrankenhaus operiert werden. Ich kann dir nur nochmals sagen, das du da gut aufgehoben bist. Die verstehen Ihr Handwerk und nehmen ditr auch die Angst ein wenig.

Ich gehöre zu den Patienten bei denen die OP erfolglos war und sie aus meiner heutigen Sicht nicht noch einmal machen lassen würde. Allerdings muss ich sagen das ich weniger Schmerzen und Probleme an der Operationstelle habe sondern ich habe Nervenschmerzen. Am schlimmsten ist der Ischjasnerv. Ich bin heute Schmerzpatient,bin Tilidinabhängig , laufe immer noch an Krücken und trage selbst das Korsett noch. Und das nach 2 Jahren. Auf dem Rücken kann ich heute nicht mehr schlafen. Wenn das doch mal passiert komm ich nicht mehr " aus dem Kreuz"

Ich denke du sollstest die Operation wagen. Schlimmer kann es doch eigentlich nicht mehr kommen oder? Es gibt viele bei denen die OP was gebracht hatt und die heute Schmerzfrei sind.

@ Stefanie. T,

also mir hatt das Versorgungsamt gesagt , so habe ich es auch schriftlich das Wirbelgleiten 20% bekommt.

Ich wünsche Euch allen einen schönen Donnerstag mit hoffentlich verträglichen Schmerzen.

bxouww7exn

nun ist es soweit,...

...am 08.09.2006 werde ich Operiert, Wirbelgleiten L5S1. Ich hatte dazu schon einiges geschrieben. Ich war auch bis heute skeptisch, ob ich das durchziehen wollte. Aber nach einigen Positiven anmerkungen hier im Forum und natürlich die Aussagen der Ärzte, habe ich mich nun doch dazu entschlossen. Bei mir ist das Gleiten Ende letzen Jahres festgestellt worden. Seither schlucke ich nur noch Ibuprofen 800mg. Heben, bücken etc. klappt schon lange nicht mehr. Und wenn ich mal die Einkaufstasche meiner Frau trage, sitz ich auch schon wieder mit Schmerzen auf der Couch. Wollte vor einiger Zeit mal die Rente beantragen aber da bin ich bis heute bei der BFA und bei meinem Doc auf taube Ohren gestoßen. Währe nett, wenn mir diesbezüglich einer Infos zukommen lassen könnte, wie man das am besten anfängt bzw. durchzieht.

So, nun fängt wieder das komische Bauchgefühl an. Nur noch eine Woche zum OP. Oh man, bin ich nervös.

Gruß Bouwen

K#arakxedi

@ Holger

ich habe nun doch auch noch einmal eine Frage.

Sind bei die Platten und Schrauben drinn geblieben oder wurden diese Entfernt?

Bei mir geht es mal so mal so.

Im Moment ist es wieder super gut.

Letzte Woche hatte ich richtig Probleme und musste sogar auch mal etwas einnehmen, gegen die Schmerzen. Sicher war ich da auch selbst Schuld, denn ich hatte auch viel gemacht. Und dieses sollte man vermeiden.

Aber ich bin immer noch absolut zufrieden, es wird sicher immer einmal Tage geben, wo es nicht 100% ig ist, aber damit kann man doch Leben.

Liebe Grüße und allen ein schönes Wochenende

Bärbel

AynnCa59

hallo bouwen,

wünsche dir alles Gute für deine OP, du hast echt Mut.

Ich sollte es mir aus Sicht des Docs auch überlegen mich operieren zu lassen.

Bekomme zur Zeit Infusionen die ich gut vertrage. Die Schmerzen werden erträglicher und hoffe die Beweglichkeit wird wieder besser.

Bei Lähmungen des Darms oder Blase soll ich gleich in die Klinik,hoffe kommt nicht so weit.

Drücke dir ganz fest die Daumen das alles gut wird und du schmerzfrei leben kannst.

Gruß Anna

ADllelycaxt

hallo out-side-ex und euch alle mit dazu

habe mich in letzter zeit sehr zurückgehalten, zeitmäßig und auch irgendwie down gewesen.

zu deiner frage amtsuntersuchung und ausweis, ja ich habe einen behindertenausweis, insgesamz 60 % , bei der letzten LVA untersuchung wurde ich von einem " amtsarzt " dermaßen fertig gemacht und als nicht normal hingestellt weil ich nach 1 jahr nach dem tod meiner schwester,4 wochen später meine beste freundin und paar moante später meine mutti, immer noch tränen und trauer in mir habe, auch hätte ich mein gesund werden verhindert, natürlich nicht bewußt sondern im unterbewußtsein.

soviel zu dazu. das ist der grund warum ich diesen arzt verweigern werde sollte ich noch einmal zu ihm müssen.

mittlerweile strahlen meine rückenkrankheiten in sämtlich rippen, hüften und eben alle knochen aus.

triggern wird bei art von mc kenzie mit einem so nenne ich es, großen plastiknagel gemacht, der flache kopf wird in die bandscheiben, wirbel, was weiß ich, reingebohrt, tut saumäßig weh. ja, diese kg wird von der kasse bezahlt. auf grund meiner schmerzen habe ich die letzten male massage entlang den wirbeln rechts und links der wirbelsäule bekommen und zwar mit den fingern. dazu wurde joahnniskrautöl verwendet und der rücken zum schluß mit papier abgestreift. das hat gut getan.

vor ein paat tagen habe ich versucht mit dem rad ein paar km zu fahren, hat mich wieder ganz zurückgeschmissen mit den schmerzen.ende diesen monats beginne ich mit sanftem rückentraining bezahlt und angeboten von der AOK . mein arzt hat mir gestern wieder bestätigt das was ich habe vom schwersten und massivstem ist, helfen kann man mit nichts . er ist auch nicht der einzige arzt der so spricht.

mein beitrag ist mal wieder länger geworden als geplant , lb grüße an euch alle

schönes wochenende

Hbol:ger{-23

Bärbel :-),

die Schrauben und Stangen sind drin geblieben. Deshalb auch die OP von vorne. Aber vom Bauch her sind die Nachwirkungen auch nicht so gross wie vom Rücken aus. Wenn das mit dem ständigen Druck im Rücken nicht besser werden sollte, kann ich das Metall nächstes Jahr wieder entfernen lassen. Aber bis dahin muss ich mal abwägen, ob es sich wohl lohnt. Immerhin wäre es dann der 3. Schnitt an der selben Stelle am Rücken.

Ist ja bei mir auch so, mal geht es besser, mal weniger gut. Kommt darauf an, wie ich mit meinem Rücken umgegangen bin.

Anna,

bei Lähmung der Blase oder des Darms kann es unter Umständen zu spät sein. Dann winkt wenn es schlecht läuft, vlt. ein Leben im Pflegeheim. Die OP bedeutet ja nicht, dass sich die Nerven wieder 100% erholen, wenn sie schon mal geschädigt sind. Warum bis zum äussersten warten ???

Alleycat,

mein arzt hat mir gestern wieder bestätigt das was ich habe vom schwersten und massivstem ist, helfen kann man mit nichts.

Also ich würde das nicht glauben und auch nicht hinnehmen. Auch wenn das noch andere Ärzte gesagt haben. Bist Du denn mit dem jetzigen Zustand zufrieden ???

Wünsche Euch allen eine schönes WE.

LG

Holger

t^homaytixger

@bouwen

hallo bouwen , ich bin auch in der phase die du hast. mein termin ist am 13.09. zur op. wo gehtst du hin? bei mir wird es in der hessing-klinik in augsburg gemacht. es wird zwei mal operiert, einmal von der seite vorne und dann so eine woche später vom rücken aus. *:)

H[olgere-2x3

Krankengeld

Habt ihr gewusst, dass von Krankengeld und Arbeitslosengeld noch Lohnsteuer bezahlt werden muss ??? Bei meiner Einkommensteuererklärung fürs letzte Jahr werden diese "Lohnersatzleistungen" dem Bruttogehalt meiner Frau zugeschlagen und dann die Lohnsteuer ausgerechnet. So kommen wir zu einer Nachzahlung von 600 Euro. :(v Wow, kann ich da nur sagen.

Jeztz brauch ich einen neuen Job, ob ich arbeiten kann oder nicht.-D

LG

Holger;

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH