» »

Aufruf an alle, die Wirbelgleiten haben

r+ücxki

Hallo Bärbel

*:) grins ja meine Frau heißt Emine und ich soll dich auch von ihr schön grüßen sie fragt wie Du zu diesem Namen kommst ??? ???

das hoffen wir aber auch das es nur ein wenig Überanstrengung ist ich hab mir mal diese B-Twin dinger auf [[http://www.diebandscheibe.de/opmethoden.htm]] angesehen sieht schon sehr interessant aus vor allem die schreiben da nur von einem Schnitt von ca 2,5 - 3 cm das ist ja für die Muskelatur auch besser wenn nicht so viel geschnitten wird :-/

so dann wünsch ich Dir noch einen schönen Abend

*:) tschüüss *:)

riü9c@kxi

hallo holger

Ei guude wie *:)

viele grüße ans Ewige Meer

also ich hab mal versucht Dir ein paar Bilder zu schicken bin leider am PC nicht so geübt deswegen weiß ich nicht ob das geklappt hat was ich da gemacht habe :-(

Vielen Dank auch für die Adresse werde sie mal aufheben kann ja nie wissen wie es jetzt bei mir weiter geht. habe auch hier im forum gelesen massel auf der seite 14 hat sehr gute erfahrungen in Wiesbaden gemacht ich denke mal ich lass mich da mal richtig durchchecken mal gugge was die sage

:-| aber ehrlich ich bin froh das jemand wie Du hier im Forum ist

du könntest glatt als Doktor durch gehen jedenfalls kannst du viel besser erklären.

na ja wünsch Dir noch was

*:) tschüüss *:)

w_aldmeits'terx2

rosi.0408

hallo rosi

das mit dem verschimmerungsantrag kannst du vergessen.

das versorgungsamt gibt dir nur höchstens 20 % auf die gesamte wirbelsäule. heißt dann bei denen nur einfach "wirbelsäulensyndrom". darauf gibt es 20 %. du solltest die reha mit deinem hausarzt bespechen, normal hat man zu diesem ja einen sehr guten kontakt. dann sollte es doch mit einer reha klappen. also einfach unterlagen aus dem internet runterladen, kann man bei der [[http://deutschen-rentenversicherung-bund.de]] [[http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/nn_18796/DRVB/de/Navigation/Formulare__Publikationen/formulare/Rehabilitation__node.html__nnn=true]]

einfach ausdrucken und zum doc. ich war jetzt schon 2 mal zur reha ( 2004 und 2006)

und zum gleichstellungsantrag

ist auch nicht so einfach den durchzubekommen, das arbeitsamt fragt beim arbeitgeber ob dein arbeizsplatz in gefahr ist. ist das nicht der fall wird die gleichstellung abgelehnt.

und wenn dann doch irgentwann eine kündigung ansteht solltest du vor erhalt dieser einen neuen antrag stellen.

euch allen ein schönes und schmerzfreies wochenende wünscht

jörg

ruosi.504x08

Hallo Jörg,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich dachte das mit der Reha macht in diesem Fall der Orthopäde. Aber da werde ich am Montag mal mit meinem Hausarzt sprechen.

schönes WE und liebe Grüsse

Rosi

A?njax38

Hey rosi.0408 und natürlich auch alle anderen Wirbelgleiter

Also, ich war nach meiner Versteifungs-OP in Reha und kann es auch nur allen anraten. Hatte zwar überhaupt keine Lust darauf, aber mit Abstand gesehen, war es schon o.K. so. Ich bin leider nicht mehr so im Bilde hier im Forum, seitdem ich wieder voll arbeiten gehe, und kenne jetzt Deine Geschichte bzgl. OP-Methode usw. nicht. Ich hatte für ein 1/2 Jahr ein Korsett und durfte für diese Zeit auch nicht sitzen. Nach dieser langen Zeit der Unbeweglichkeit war eine Reha schon sinnvoll. Dort konnte dann auch das eine oder andere muskuläre Wehwehchen mitbehandelt werden. Hat man zur Nachbehandlung nur ein Krankengymnastik-Rezept ist man einfach sehr eingeschränkt. Dank der tollen Gesundheitsreform kann der Arzt ja nicht mehr so viel aufgeschrieben, wie vielleicht nötig wäre.

Allerdings sollte bei der Auswahl der Reha-Klinik darauf geachtet werden, dass die auch Erfahrung mit WS-Versteifungs-OP's haben. Sonst kommt man in z.B. Rheuma-Kliniken mit orthop.Abteilung oder orthop. Abteilungen die überwiegend Bandscheibenpatienten oder Patienten mit Endoprotehesen-Op's haben. Damit ist einem nichts Gutes getan. Da kann viel versaut werden, wenn die sich mit den Krankheitsbildern nicht auskennen.

So, jetzt war ich auch mal wieder hier und hoffe, dass ich auch wieder öfters hier sein werde. Ich finde es schon toll, sich mit GLEICHGESINNTEN auszutauschen.

Schlaft schön und wenig Schmerzen

Anja

SIoCqhrixMa

Antwort an Holger

Hallo Holger...

Weiß auch nicht so wirklich, warum ich so eine extreme Angst habe, zumal ich schon viele OP's hinter mir habe. Aber das waren nur Bänderrisse, Abszesse usw. Habe diesmal Angst, dass es schief geht!!! Habe fürchterliche Angst davor, dass ich im Rollstuhl lande... Liegt vielleicht daran, dass ich erst alles immer schwarz sehe... Tatsache ist aber, dass die Angst da ist! Sie wird immer schlimmer, weil es ja morgen früh soweit ist! Deswegen bin ich echt froh, dass es dieses Forum gibt! Das nimmt mir etwas meine Angst, wenn ich die einzelnen 'Berichte'lese...

Lieben Gruß, Tanja

o2ut-si+de-xx

stelle die Frage einfach nochmal:

ab wieviel Prozent Behinderung des Arbeitnehmers bekommt denn der Arbeitgeber Unterstützung vom Staat? Und ab wieviel Prozent stellt einen auch der Staat ein, obwohl man "behindert" und die Gesundheit nicht perfekt ist?

Ich mache mir sorgen um meine berufliche Zukunft, die ja noch gar nicht richtig angefangen hat. Weiß ja noch nicht mal, ob ich mein Studium packe. Aber mich würd´s einfach interessieren.

Oder: wo kann ich Antworten auf diese Fragen finden?

reücxki

Hallo SoChriMa

hallo Tanja *:)

Ich wünsch Dir für morgen alles alles Gute das wird schon klappen mit deiner OP du wirst sehen ruck zuck und du überlegst Dir warum Du dir soviel gedanken gemacht hast

also sei tapfer und freu dich auf das was nach deiner Genesung auf dich zu kommt (springen hüpfen und alles ohne schmerzen jipi ;-D ) machs gut und :)^ :)^ :)^

SLocChrixMa

Hallo rücki

Vielen Dank... Kann ich gut gebrauchen!!!

Muß jetzt Tasche packen... melde mich vielleicht später nochmal!

Lieben Gruß, Tanja *:)

rmosi.00g408

Hallo Anja38 *:)

Ich hatte ende Juni Versteifungs OP L4/5. Ich durfte am anderen Tag schon sitzen, musste 3 Monate Korsett tragen und kann es jetzt immern öfter weglassen. Zur Zeit bekomme ich 2 mal pro Woche Krankengymnastik. Ich werde aber mal mit meinem Arzt sprechen wegen Reha. Ich bin gott sei Dank schmerzfrei aber es gibt noch so viele Sachen. ZB mit dem Heben. Im KH sagte man mir nur 1kg heben. wie ich das langsam steigern kann weiss ich nicht. Oder schwimmen. Und die Socken bekomme ich auch noch nicht alleine an. So eine helfende Hand habe ich nie bekommen. Mal sehen was der Doc nächste Woche meint.

@out-side-x

ich habe da auch keine Ahnung wie das ist. Wie es bei mir beruflich weitergeht weiss ich auch noch nicht. Ich bin jetzt fast 50 Jahre. Meine Arbeit als Tierpfleger darf ich nicht mehr ausüben. Wenn ich wieder arbeitsfähig bin heisst es erst mal Arbeitsamt. Mal sehen was die dann so sagen.

Liebe grüsse an Alle und einen schönen Sonntag wünscht

Rosi

H:olge8r-e23

out-side-x

blätter mal eine Seite zurück. Ich hab zu deiner Frage eine Antwort geschrieben. Ist wohl bei den vielen Beiträgen untergegangen.

@:)

Liebe Grüsse

Holger

Hnolgecr-x23

Hallo Tanja, :-)

ich glaube, jeder ist vor einer Operation tierisch nervös.

Es wird ganz bestimmt gut gehen! Und im Rollstuhl wirst Du mit Sicherheit nicht landen. Es kann bei der OP nicht zu einer Querschnittlähmung kommen. Das Rückenmark hört schon etwas weiter oben auf. Sicher, es ist theoretisch möglich, dass der L5 oder S1 Nerv beschädigt werden. Aber die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend klein. Und der Chirurg wird mit Sicherheit Wert auf eine erfolgreiche OP legen. Ausserdem hat er ein Mikroskop, dass 30x vergrössert. Da sehen die Nerven riesengross aus.

Wirst Du morgen gleich operiert ??? Drück Dir auf jeden Fall die Daumen :)^ :)^.

Liebe Grüsse

Holger

o]ut-Vs9ide-xx

Holger,

ja hast Recht: ich hab zwar öfter mal mit der Maus rauf und runter gescrallt, aber deinen Beitrag übersehen. |-o

ich glaube, ab 30 % Grad der Behinderung. Du kannst vom Arbeitsamt eine Gleichstellung mit einem Schwerbehinderten bekommen. Das gilt dann für einen Arbeitgeber, als hättest Du 50 %. Ab einer gewissen Personalstärke muss ein Arbeitgeber Schwerbehinderte beschäftigen, oder eine Ausgleichsabgabe zahlen. Im öffentlichen Dienst muss bei einer Einstellung ein Schwerbehinderter mit gleicher Qualifikation einem nicht behinderten vorgezogen werden.

Naja... dann steh ich ja mittendrin. Es nimmt mich keiner, weil ich 20% habe (was mir schon peinlich war zu beantragen) und es nimmt mich keiner, weil ich "nur" 20% habe. :-/ Da kann ich mir ja gleich die Kugelgeben. %-|

Ich habe schon einige Ferienjobs und Praktika gemacht und die Leute waren immer zufrieden mit mir. Aber es war eben alles nur auf begrenzte Zeit und deswegen war mein WS für die Leute ja egal.

Muss man sowas wie mit der WS eigentlich angeben, wenn man zu einem Einstellungsgespräch eingeladen wird? ???

HOolgexr-2x3

Du kannst ja versuchen, mit einem Verschlechterungsantrag auf 30 % zu kommen. Könnte vielleicht dein Hausarzt oder Orthopäde das befürworten ??? Es kommt ja nur darauf an, dem Versorgungsamt ein entsprechendes Attest vorlegen zu können. Denn eine "dauernde Einbusse der Beweglichkeit der Wirbelsäule" liegt ja ganz sicher vor. Und für diesen Punkt kann es durchaus 30 oder sogar 40 % geben.

Und bei einem Arbeitgeber musst Du die Behinderung nicht angeben, wenn Du nicht willst. Mit 20 %, das nutzt ja gar nichts, werder Dir noch dem Arbeitgeber.

*:)

Liebe Grüsse

Holger

SKoChEriMa

Hallo nochmal

Vielen Dank für eure lieben Rückmeldungen! Tut echt gut...!!!

Ja, werde morgen früh direkt operiert. Bin seit Freitag dort 'prestationär'. Alle Voruntersuchungen wurden schon gemacht. Ich sage dann mal, bis die Tage...

Lieben Gruß, Tanja *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH