» »

Aufruf an alle, die Wirbelgleiten haben

E&ine16;89

hey bin ma wieder hier

hey tina...

bin vor gut einem jahr an L5 S1 operiert worden aufgrund Spondylosistheses nach meyerding 3. die ärzte hatten mich damals gefragt ob ich probleme mit dem stuhlgang bzw mit der blase hätte.. hatte ich zum glück noch nicht..

Deshalb rate ich dir geh schnellsten zum orthopäden, denke das das von dem wirbelgleiten kommt...das sind auswirkungen genauso wie die taubheitsgefühle oder die schmerzen die du hast. hatte auch schmerzen im rechten bein.

nun nach gut einem jahr geht es mir eigentlich wunderbar, kann jeden sport wieder machen, bin zu 96% schmerzfrei. Bin froh das ich eine op hab durchführen lassen.

@ die alten vom letzen Jahr^^

wie geht es euch allen? habt ihr eure ops bzw euer jahr gut überstanden? und das auch schmerzfrei ???

Lg eine

ASnjax38

Hallo Eine1689

ich bin auch "OP-Opfer" vom letzten Jahr. Mir geht es eigentlich ziemlich gut. Ich hatte gestern schon einmal in meinem Beitrag ein bißchen darüber geschrieben wie es mir jetzt geht. Kein Vergleich zu vor der OP. Bis heute bereue ich den Schritt nicht. Ich hoffe, der Zustand bleibt auch noch länger.

Wie geht es Dir denn so? Wann war Deine OP nochmal? War jetzt auch nicht mehr regelmäßig im Forum. Die Arbeit schafft dann schon noch. Aber ich komme schon wieder in meinen gewohnten PC-Alltag.

LG Anja

Ainhj$a838

Wo ist Mauzmauz?

Hat jemand mal was von ihr gehört. Sie war doch wegen einer anderen Geschichte noch im K'haus? Man muss sich ja wirklich Sorgen machen. Sie schreibt doch sonst auch recht oft hier mit.

Nadja, wenn Du mitlesen solltest ALLES GUTE.

Gruß Anja

w&a@nxne

schmerzen post op fixateur L5 / L4, dorsaler spondylodese

moin moin aus hamburg,

bin neu im forum. , war die letzten 2 jahre schmerzfrei nach einsetzen eines titan fixums. seit einer woche wider starke schmerzen, besonders im sitzen. habe gedacht bin die schmerzen los, weiss jemand wie die behandlung nach versteifung weitergeht ??? ??? hat jemand erfahrung mit schmerztherapie ??? ??

S6oChxriMa

Biggi1963

Hallo Biggi,

in den ganzen Berichten, die ich gelesen habe, ist mir aufgefallen, dass jede Klinik bzw. jeder Arzt es anders handhabt!

Also ich war 11Tage im KH, durfte einen Tag nach der OP direkt wieder aufstehen und der Schlauch ,den ich hatte, wurde am 2.Tag nach der OP gezogen. Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn man einen Schlauch im Rücken hat, überhaupt irgendwo im Körper! Ab dem 2.Tag waren es bei mir dann wieder mehr Schmerzen. Meine Schwägerin erklärte mir, dass die Schmerzen davon kommen, weil der Schlauch eben ein Fremdkörper ist und er sich festsetzt, dem Körper 'anpasst'. Das verursacht auch die Schmerzen beim Ziehen! Aber es ist wirklich nur ganz kurz!!!

Das Gefühl der Erleichterung nach dem Ziehen hat mich meine Schmerzen ganz schnell vergessen lassen!!!

Wann der Schlauch gezogen wird, ist eigentlich davon abhängig, wieviel Wundwasser man danach noch verliert. Aber im Allgemeinen ist es am 2.Tag, nach meines Wissens.

Was das Sitzen angeht, hätte ich es gedurft, aber immer nur ganz kurz. Habe mich auch immer nur kurz gesetzt, weil es vor Jahren noch hieß, dass man 6Wochen gar nicht sitzen sollte! War deswegen auch leicht irritiert, aber es ist ja auch überall anders, wie man liest. Ich trage auch kein Korsett, weil die Neurochirurgen an das 'natürliche Korsett'appelieren, dass ich mit der Krankengymnastik und den anderen weiteren Maßnahmen stärke! Finde ich persönlich sehr einleuchtend! Ich trage zwischendurch nur einen speziellen Gürtel, damit ich auch mal meine Tochter(8Monate) nehmen kann! Allerdings habe ich darauf bestanden, dass ich diesen verschrieben bekomme... Den trage ich, wie gesagt, auch immer nur ganz kurz!

Dass dein OP-Termin erst so spät ist, finde ich auch nicht wirklich prickelnd... Meiner war auch erst um 11Uhr. Habe am Abend zuvor auch eine Schlaftablette bekommen. Am Morgen habe ich eine Beruhigungstablette bekommen (Diazepam,10mg), die mich auch etwas beruhigt hat. Ich denke, dass du auch etwas zur Beruhigung bekommst!!! Für mich war es dann nicht ganz so schlimm...

Soviel erstmal dazu...

:-D

Wünsche dir einen schmerzfreien Tag mit wenig Angst... :)^

Lieben Gruß, Tanja

Tcina$mausxi

hallo

du das weiß ich gar nicht ob der Zwischenwirbelraum L5/S1 höhengemindert , habe vom arzt tramadol bekommen die ich aber nicht nehme versuche es so durchzuhalten, beruflich bin ich zustellerin.

beim orthopäden war ich schon der hat paarmal mir spritzen verpasst hat mir nix gebracht , mrt bilder wurden auch schon gemacht dann hat er mich zum neurochirugen überwiesen der hat mir spritzen im wirbelkanal gespritzt und meinte das sollte wohl helfen,aber hat auch nix gebracht.

der neurochirug von den mrt bildern sieht das alles gar nicht so schlimm aus , das hat sich so angehört kann ich gar nicht verstehn das sie schmerzen so doll sind ,

na ja nachdem die spritzen im wirbelkanal auch nix gebracht haben hat er mir eine überweisungs fürs brüderkrankenhaus in koblenz dr. killian gegeben der soll jetzt entscheiden was ob es operiert werden soll.

lg tina

G2oBo

Hallo, Eine!

Schön von Dir wieder mal was zu hören. Und vor allem etwas positives. Ich hatte nicht so viel Glück. Bei mir ist der ganze Mist wieder durchgebrochen, hatte die OP wieder vor ca. 1½ Monaten und darf jetzt wieder in halbes Jahr nicht sitzen.

Eine andere Frau, die mit uns im März zum Abtrainieren war habe ich dort auch wieder getroffen. Bei Ihr waren auch ein paar Schrauben gebrochen.

Also halt den Rücken steif ;-)

Gruß

GzoB{o

Hallo, Anja!

Ich stimme Dir vollkommen zu. Die OP und das Drumherum hat sich auf alle Fälle gelohnt. Und das sage ich, obwohl ich den ganzen Mist nochmal mitgemacht habe. Ich bin aber zu der OP diesmal ohne Angst gegangen weil ich wusste was alles kommt. Und das nimmt man ohne Murren hin wenn man dann wieder eine ordentliche Lebensqualität hat.

Nach Entfernung und Erneuerung der gebrochenen Stangen war ich zwei Tage später schon wieder zum Essen gelaufen und nach fünf Tage schmerzmittelfrei und fast schmerzlos.

Als Mut zur OP! Es kann nur schlimmer werden...

H'olger2-23

@wanne

Hallo *:),

wenn Du die letzten 2 Jahre schmerzfrei warst, solltest Du besser den Grund für die neuerlichen Schmerzen versuchen, herauszufinden. Kannst Du vom Arzt eine Überweisung für ein MRT bekommen ??? Schmertherapie für einen begrenzten Zeitraum ist in Ordnung, aber auf längere Dauer wird die Gesundheit doch sehr angegriffen.

Die beiden Wirbel müssten ja inzwischen stabil verwachsen sein.

*:)

Viele Grüsse

Holger

H4olgerx-23

Anja :-),

Nadja hatte sich Anfang September ins Krankenhaus verabschiedet. Aber seitdem ist sie im Forum nicht mehr aufgetaucht. Ich hoffe, sie hat irgendwo ein schöne Zeit in der Reha, und nur keinen Interntzugang ;-D.

Liebe Grüsse

Holger

YwvyYmhon9d

Hallo Biggi !

Falls du es noch lesen solltest:ALLES GUTE FÜR DIE OP!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Kopf hoch wird schon werden,ich denke morgen an dich!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Drücke ganz fest die Daumen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)^

Schönes WE an alle und keine Schmerzen,Grüße,Yvonne

b%igg?i1963

Ja ich habe es noch lesen können.Muß heute Abend um 17.00 Uhr in der Klinik sein.Es ist schön zu wissen ,dass es Menschen gibt die an ein denken.Viiiieeeelen Dank!Ich bin zuversichtlich das alles gut geht.Hoffe ich zu mindest. ;-).Melde mich wenn ich wieder zu hause bin.Schönes Sonntag an alle Wirbelgleiter.

Liebe Grüße

Birgit

E$ine\1689

hallo,

meine op war am 7.november 2006...das war eine zeit...aber ich habe sie gut überstanden..

@ gobo:

wie kam es denn dazu das deine schraube bzw stangen gebrochen sind? hast du irgendwas gemerkt? Hab zuerst nen schrecken bekommen als du das gesagt hast, weil wir beide ja so eigentlich das gleiche hatten wenn ich mich recht dran erinnere..

Ich muss am Dienstag wieder nach wildungen zur kontrolle. bin echt mal gespannt was das bei mir so gibt ich hoffe nur gutes, bin nämlich eigentlich froh das es mir gut geht und noch eine op wollte ich nicht. naja wünsche dir dann nochmal eine erholsame zeit...und nicht vergessen es kann eigentlich nur berg aufgehn... ;-)

Ganz liebe Grüße an alle..

EIne

rTopsi.04x08

Hallo eine 1689

schön wieder mal was von Dir zu hören. Ich glaube Du hast dich mit deiner OP vertan. Du meinst bestimmt 2005.

Mir geht es auch gut. Dein Rat damals "lass Alles auf Dich zukommen" war genau richtig. Denn wie ich festgestellt habe, wird das überall anders gehandhabt. Mein erste Kontrolluntersuchung hatte ich im September und es war alles i.o. Ich bin auch seit 2 Wochen nicht mehr krankgeschrieben. Nun geht es mir wie Holger - Arbeitssuche-. Ich weiss nur noch nicht was, denn meine Tätigkeit als Tierpfleger kann ich vergessen. Von Beruf bin ich Zootechniker (zu deutsch Melker). Am Freitag habe ich einen Termin bei einem Gutachter wegen der BU-Rente. Ich bin mal gespannt was da raus kommt.

Ich wünsch dir weiterhin alles Gute.

LG Rosi

EVine+1689

Ja stimmt..meine 2005

Hallo, genau stimmt,..passiert schon mal in der eile..morgen ist es soweit und ich muss zur kontrolle, bin echt mal gespannt. Ich hoffe ich höre nur gutes. Ich muss ja noch zur schule von daher habe ich das problem mit der arbeit noch nicht. Aber trotzdem kann ich alles machen, spiele sogar seit ende juli wieder fußball....richtig toll..naja euch anderen noch weiterhin viel glück...

lg eine

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH