» »

Aufruf an alle, die Wirbelgleiten haben

G>oBo

Hai, Eine1689!

Gemerkt habe ich am Anfang während der Reha nur kleine Kleinigkeiten, die jetzt im Nachhinein mich wohl in Alarmbereitschaft hätten bringen sollen. Am Schluss ging alles ganz schnell. großer Schritt über Pfütze ins Auto, ein Knack und dann war wohl die letzte Stange durch, Schmerzen ohne Ende, 4-5 cm kleiner, Ambulanz in Bad W und gleich dageblieben.

Ja, wir hatten fast identisches Krankeitsbild, ich war noch ein bisschen "weiter".

Ich hoffe Deine Untersuchung bringt Dir nur positives. Aber wenn Du beschwerdefrei bist ist bestimmt alles i. O.

Drücke Dir fest die Daumen,

Liebe Grüße

wyanxne

@ holger-23

hallo holger,

vielen dank für die antwort. Habe am freitag termin für eine mrt,

hoffe das ich dann schlauer bin.

melde mich dann,

gruss

SkoChrxiMa

Frage an GoBo!

Hallo... Habe die letzten Tage deine Berichte verfolgt und bin etwas geschockt von deinen 'Brüchen'. Hast du nach der Versteifung ein Korsett tragen müssen ??? Interessiert mich mal...

Lieben Gruß, Tanja

Hnolge^r-2x3

Hallo Markus, *:)

hast Du Dich schon für oder gegen diese OP entschieden ??? Oder willst Du erst noch eine andere Meinung hören ???

off topic: Orkan Britta hat uns letzte Nacht mit Windstärke 12 einige Dachziegel weggefetzt. Der Dachdecker war aber schon da. Muss nur noch im Pferdestall 2 Fensterrahmen wieder einsetzen. Die sind mit Windschutznetzen bespannt gewesen und auch weggedrückt worden.

Hoffe weiter im Süden hat es nicht so stark geblasen.

*:)

Viele Grüsse

Holger

E=ineP168x9

guten Tag,

ich bin ja sooo froh das bei mir alles in ordnung ist..meine wirbel sind einwandfrei gut verwachsen, schrauben und stangen alle noch heile..was für ein glück..habe den arzt mal gefragt wie so etwas brechen kann, er meinte das das passieren würde wenn die wirbel nicht gut verwachsen würden und dadurch bewegung entstehen würde..dazu würde dann das körpergewicht kommen und der druck, er meinte dass jede schraube oder platte egal wie dick sie seinen brechen würde wenn der knochen bzw die wirbel nicht verwachsen würden...bin echt so froh das bei mir alles in ordnung ist.....kann endlich mein korsett in die tonne schmeißen^^ lg eine

GSoBo

Hai, Tanja!

Ich habe 6 Monate ein Korsett getragen. Beim Abtrainieren und zwei Monate nachher bis zur Reha war auch alles in Ordnung.

Die Erklärung zu den Brüchen geht dahin, dass bei der Reha zu viel belastet wurde. Bei mir ist anders als bei den anderen damals auch noch ein Wirbel komplett entfernt worden. D. h. hier musste noch ein wesentlich größeres Stück Knochengemüse zusammenwachsen.

Und das war wohl für die tw. doch heftigen Übungen zu viel für das Stück.

Auch ist so mancher Arzt dort in der Klinik der Meinung, dass bei einer solchen großen Lücke das Sitzverbot mit Korsett eher min. 8 Monate aber lieber noch ein Jahr sein sollte.

Gruß

SWoCUhr+iMa

Hallo an alle

Wollte mich nur für die nächsten 3Wochen verabschieden...

Gehe ab heute in die REHA!!! Werde mich dann danach wieder melden!

An GoBo: Danke für die Auskunft!

Schönen und schmerzfreien Tag,

Tanja *:)

w9a'ldomeistxer2

sochrima

hallo tanja

klasse das deine reha nun doch so schnell geklappt hat.

ich wünsche dir da eine schöne zeit, erhohle dich gut.

und mach nur so viel mit wie du die schmerzen ertragen kannst.

wohin fähst du zur kur ??? ??

lieben gruß jörg

B attl.e Angxel

hi ich bin 22 jahre alt und habe wirbelgleiten grad 2 - 3

im jänner habe ich meine op .

ich bin etwas verzweifelt und habe etwas im interent gesucht und diese seite gefunden .

ich finde es gut das es so ne seite gibt weil man dannn über solche dinge reden kann und nicht allein da steht .

hapt ihr alle schon die op hinter euch ?

wie ging es euch dabei ?

war nach der op alles vorbei ?

lg karin

YEvyUmonxd

Hallo Tanja !

Falles du es noch liest,wünsche ich dir auch alles GUte für die Reha !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:)*

Hallo Holger !

Ich ahtte vorgestern mein OP-Gespräch und habe noch eine Frage an dich.Was ist eine breitbasige Protrusion L 4/5 ? Ich werde am Dienstag als 2. an die Reihe kommen,das wird so gegen 9Uhr sein.Somit muß ich nocht soo lange warten. Er meinte,ich bekomme kein Korsett und darf auch sitzen.Darüber war ich echt überrascht,nachdem was ich hier schon so alles gelesen habe. Ich bekomme auch diese Cages gemacht,

Zientek-Cages.

Was ist eine Facettengelenkskoagulation?Facettengelenke weiß ich aber

Koagulation?

Liebe Grüße,Yvonne

HIolGgerx-23

Hallo Yvonne *:),

breitbasige Protrusion = Bandscheibenvorwölbung. Der Ring ist noch intakt, aber die ganze Bandscheibe zwischen 4. und 5. Lendenwirbel ist breitflächig nach hinten geschoben.

Facettengelenkskoagulation = Mit einer Nadel, werden durch Hitze die Nervenfasern am Facettengelenk verödet. Das ist eine Schmerztherapie, die etwa 9 -12 Monate anhalten soll.

Wenn Du kein Korsett anziehen musst, ist das schon mal viel angenehmer. Dann sind diese Cages auch gleich belastbar. Und mit dem Sitzen oder Sitzverbot, das wird so unterschiedlich gehandhabt. Aber ich hab in der Reha selbst erlebt, dass die WS-Operierten generell kein Sitzverbot mehr hatten. Sie durften von Anfang an sitzen, wenn Beschwerden auftraten, dann halt wieder aufstehen und etwas rumlaufen. Heute haben sich die Behandlungsmethoden doch mit der Zeit geändert. Der grosse Unterschied ist wohl: gleich belastbar oder nicht.

Dann drück ich Dir mal die :)^ :)^ für Dienstag. Halt die Ohren steif. Gehst Du Montag in die Klinik?

Liebe Grüsse

Holger

H>olgevr-23

Hallo Karin *:),

also ich habe die OP hinter mir, in zwei Etappen.

Anfang 2004 machte sich bei mir das Wirbelgleiten bemerkbar, durch Verschleiss entstanden, Grad 1. Letztes Jahr wurde von hinten mit Fixateur versteift. 2 Wochen Klinik, 4 Monate Korsett, danch Reha. Weil die Instabilität noch nicht ganz beseitigt war, erfolgte im Juni dieses Jahr noch eine minimal-invasive OP mit Versteifung von vorne. Nach 4 Tagen Krankenhaus schon wieder zu Hause, danach wieder Reha. Seit dem bin ich sehr zufrieden, die Lebensqualität hat sich deutlich verbessert. Es ist natürlich nicht so, dass ich jetzt "geheilt" bin, wie nach einer Blinddarmoperation. Ein bisschen Krankengymnastik oder sportliche Betätigung gehört ständig dazu.

Was machst Du denn beruflich ??? Bei Dir ist das Wirbelgleiten wohl angeboren, nicht wahr ??? Für Verschleiss bist Da ja noch etwas jung :-)

Liebe Grüsse

Holger

Y1vycmxond

Hallo Holger !

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen,du hast mir wieder sehr geholfen!!!!!!!!!!!!*:) @:)

Ja,ich gehe morgen früh ins KH,es sollen noch EKG,Blutentnahmen gemacht weden und natürlich der Anästesist kommen. Ich werde mir morgen früh noch Zeitschriften kaufen,die ich sonst nicht lese,da bin ich abgelenkt. Meinen Kindern geht es seit Tagen nicht gut wegen der Aufregung,die Große mußte sich gestern immer übergeben,die Arme. Mit den Kleinen war ich noch in dem Film "7 Zwerge 2".

Ich wünsche Euch allen im Forum alles Liebe und melse mich dann nach dem KH wieder bei Euch *:) *:)

Schönen Sonnatg,Lg Yvonne

w.al3dmeis,terx2

Yvymond

hallo yvonne

ich wünsche dir viel glück für deine op. ich drücke dir die daumen das alles gut geht bei dir und du nachher nicht so viel schmerzen hast.

lieben gruß jörg

BqattleN Angel

hi holger danke für die antwort . hmm ja ich denk mal bei mir is angeboren oder durch jugendtlichen leichtsinn passsiert *gg* hab viel schwer gehoben in der pupartät .

ich bin köchin als beruf daher is das wirbelgleiten richtig nervig .

bei mir haben die ärtze gesagt das ich vorne und hinten operiert werden (warum vorne keine ahnung ) und das ich ca 10 tage im krankenhaus liege und danach wieder fast alles machen kann auser schwer heben . keine reha keine gürtel !

nur ca 0-3 monat nach der op max 5 kg belastung und 3-6 monate danach max 10 kg belastung .

wo wurdest du den operiert ? land

ich werde in instbruck operiert weil in salzburg sind die noch net so weit *gg* oder es gibst zu selten .

lg karin

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH