» »

Aufruf an alle, die Wirbelgleiten haben

C"hocOokr1ossi

Hallo Holger,

danke für Deine Mail ...

hast Du einen Idee wohin ich meine Unterlagen schicken kann. Kenne keine Klinik, die sowas macht. Hast Du da Erfahrung?

Ich habe schon Angst, dass es hinterher schlimmer sein könnte als vorher ... zumal eben auch der Orthopäde mir gesagt hat ... dass ich mit weiteren Operationen rechnen müsse. Ich solle halt erst zur Kur ... zur Vorbereitung und um zu sehen, ob es nicht auch so besser wird.

Sicherlich ... die Entscheidung liegt letztendlich bei mir. Ich habe ja den OP-Termin auch noch nicht abgesagt. Denn das müsste ich machen ... würde ich zunächst eine Kur beantragen.

Ich werde mal schauen ... und mir weiterhin Gedanken machen.

Liebe Grüße

Gabi *:)

HWolgeVr-23

Gabi,

hab eine PN geschickt :-)

LG

Holger

rtückxi

Moin Holger

*:-( Gude*:-(

ich habe super Neuigkeiten hat mich voll umgehauen :(v :°(

gestern habe ich von meiner Krankenkasse beigebracht bekommen das Kassenpatienten nicht viel wert sind

habe gestern einen Brief bekommen das die IKK meine Operation Ende Februar nicht bezahlen will mit der Begründung das der MDK laut Aktenlage zu dieser OP nicht zustimmen kann

hatte am Montag schon einen Anruf von der Praxis Rosenthal das sie ein Gutachten des MDK zugeschickt bekommen hatten und da drinn muss wohl stehen das ich wohl erst mal ne Reha oder sonstiges machen soll (auf deutsch gesagt die kosten erst mal schnell der LVA zuschieben) war auch gleich diese Woche bei der Krankenkasse und die sagte mir der Doc solle einen Wiederspruch gegen dieses Gutachten einlegen dann hätte ich wahrscheinlich die Möglichkeit endlich mal beimMDK vorgeladen zu werden und das die auch mal die ganzen Aufnahmen von mir einsehen und das die Hohlköpfe auch mal sehen das meine Schmerzen momentan rund um die Uhr anhalten obwohl ich schon morphin nehme.

Habe dann gleich beim Doc angerufen und drum gebeten das sie mir diesen Wiederspruch schreiben die haben aber leider nur gesagt das sie das gar nicht einsehen da sie dem MDK schon alle Röntgen,CT und MRT Berichte zugeschickt haben also da wiederrum genau gesagt (gehen wir lieber nicht dagegen an wenns nach der OP nicht besser wird können die uns nichts anhaben)

klasse oder >:(

wenns hart auf hart kommt werde ich halt zu ner Reha gehen und bei der aufnahme sagen das ich starke schmerzen habe und da wird die Reha eh abgebrochen :(v

ich hoffe dir gehts wenigstens gut habt ihr an der Küste auch so hochsommerliche 12 grad in der nacht wie wir :-/

wünsche dir und allen anderen Schmerzgesellen ein nicht so schmerzhaftes Wochenende

*:) Liebe Grüße aus dem Taunus wünscht Markus *:)

HsoVlg'erx-23

Hallo Markus :-),

das haut mich jetzt echt um!:-o

Du hattest doch auch schon konservative Therapie erfolglos gemacht ??? In der Reha wird ja auch nichts anderes getan, nur halt intensiver. Wobei ich auch wie Du der Meinung bin, bei den anhaltenden Beschwerden kannst Du körperlich gar nicht so aktiv werden, wie das gefordert ist. Da wird doch schon die Hinfahrt problematisch, wer weiss, in welche Reha Klinik Du einrücken sollst :-/.

Der MDK hat das ja nach Aktenlage entschieden. Die sehen doch dann nur: Aha, Patient hat noch keine Reha gemacht, schicken wir ihn erst mal dort hin.

Lege Du Widerspruch gegen die Entscheidung ein und verlange einen kurzfristigen Termin zur Untersuchung. So etwas kannst Du jederzeit fordern. Dann muss der MDK Arzt sehen, dass Du diese Massnahme gar nicht antreten kannst. Mal abgesehen davon, dass die Reha sowieso keinen Erfolg bringen wird. Das wird ihn überzeugen.

Die 12 Grad haben wir hier zwar nur tagsüber, aber dafür jagt ein Orkan den nächsten und ungefähr 20 Stunden am Tag Regen. Es ist zum ko.... Kommt denn jetzt gar kein Winter mehr ???

Vorgestern ist meine Frau auch noch bei Bremen auf der A1 mit Auto und Pferdehänger liegen blieben. Lichtmaschine kaputt. Nicht mal der Warnblinker ging noch. Bin dann hingefahren, um sie und ihre Freundin abzuholen. Der ADAC kam nach 2,5 Stunden, dann noch mal 1 Std. auf den Abschlepper gewartet. Immerhin hat er für 50 Euro den Anhänger auch mitgenommen.

Mit der Arbeit tut sich wohl auch nichts mehr, hab gestern den Antrag für Hartz4 abgeholt. Gibt ab nächsten Monat vlt. noch 100 Euro, das sind 400 weniger als bei ALG. Deshalb versuche ich jetzt, mich selbständig zu machen. Bank, Arbeitsamt, Laden suchen, da bin ich im Moment viel auf Achse. Mein Rücken hält sich dabei noch ganz gut.

Liebe Grüsse von der Nordsee und allen ein schönes Wochenende

*:)

Holger

Y@vymoynxd

Hallo Rücki !

DAS ist ja der Hamer !!!!!!!!!!!!!!!!!!:(v :(v :(v Ich konnte es kaum fassen als dich das gelesen habe.Da bekommt man ja echt die Wut >:( >:( Mach es so wie es Holger geraten hat. Die sollen sich das Ganze doch mal an dir ansehen als nur nach Aktenlage zu entscheiden. Warum muß den MDK bei dir entscheiden ??? Als ich meine Lehre gemacht habe(in den 80'),war ich auch über IKK versichert.Die war damals schon nicht gut,daß mein Vater mich privat zusatzversichert hat,davon profitiere ich noch heute,daß ich bei der Op alles first class hatte.

Ach ,Holger son schiet...... Was für einen Laden möchtest du denn gerne eröffnen?

Bei uns ist es auch so warm,habe schon Heuschnupfen,mein Sohn Mückenstiche(im Teich beim nachbarn machen die bestimmt gerade holiday ;-)) und die Vögel zwitschern. Hoffentlich ist es dafür an Karneval nicht soo kalt,da kann es ruhig so mild sein.Freue mich schon darauf(Wohne im Rheinland).

Schmerzfreies WE und LG Yvonne @:)

b(igigi219'63

hallo,

habe die ganze zeit mitgelesen.nach meiner letzten röntgenuntersuchung bin ich total zufrieden.alles sitzt da,wo es sitzen soll. ;-D.mit dem ,spazieren gehen und bauchlage schlafen,das klappt alles schon super.lange auf einen fleck leicht gebeugt stehen ,klappt wegen dem verspannten muskel noch nicht so gut.hoffe das es auch wieder weg geht.lange sitzen geht noch nicht . das linke gesammte bein schmerzt noch immer durch die beckenknochen entnahme.ist auch noch taub an der stelle.auch der verspannte muskel über der pobacke rechts schmerzt noch immer.mit der reha ,die eigendlich im februar stattfinden sollte wird erstmal nichts.wegen meinem mann.eventuell aussicht auf eine arbeitsstelle.es verschiebt sich um ein monat.ich werde es ambulant machen.habe einen antrag auf verschlechterung beim amt gestellt.mal sehen was da raus kommt.ich soll ja auch eine spastische spinalparalyse haben.habe ich auch mit angegeben.kann ich mich wenn alles wieder in ordnung ist mit meinem rücken,mich wieder nach vorne beugen?in hocke gehen,da werde ich probleme bekommen.mein operiertes knie schmerzt noch immer,aber nur wenn ich in die knie gehe.hatte ich einmal gemacht bin dabei gleich zur seite gekippt.das im jetzigen zustand.das hat höllisch weh getan :-(.welche arbeiten,beruflich sind den noch zu bekommen?war in der hauswirtschaft tätig.bin aber durch meine kinder schon lange raus.im büro sitzen und telefonnate entgegen nehmen,geht nun gar nicht.habe eine hörbehinderung.telefonieren geht schon,nur kann ich nicht immer alles und jeden verstehen.es kommt immer auf die stimme an.das wars nun wider von mir. @:)

liebe grüße

biggi

Heolge8r-x23

Hallo Yvonne,

der Laden heisst Tintenstation. Da kann man Druckerpatronen oder Toner nachfüllen lassen, Drucker reparieren, PC´s reparieren. Ich muss noch die Analyse vom Steuerberater über die Rentabilität abwarten. Wenn das positiv ist, kann ich loslegen.

Hallo Biggi,

ist die Diagnose mit der spastischen Spinalparalyse denn gesichert ??? Haben Verwandte von Dir das auch ??? Ist ja ein Gen-Defekt, der vererbt wird. Da brauchst Du für die Beine auch Krankengynastik, oder? Also, normales nach vorne bücken müssen wir wohl oder übel vermeiden.

Zum Beruf: Hauswirtschaft wird wahrscheinlich nicht mehr gehen. Wenn Du die Reha hinter Dir hast, kannst Du bei der Arbeitsagentur eine berufliche Reha beantragen. Da wird geschaut, was Du noch arbeiten kannst und dann entsprechend umgeschult. Sieht auch nicht gerade rosig aus, die berufliche Zukunft :-/

Liebe Grüsse *:)

Holger

Y-vyzmoxnd

Hallo Holger !

Das ist doch eine gute Idee,ich drücke dir die Daumen,daß die Bewertung positiv ausfällt.Bei uns gibt es auch solche Läden und ich kaufe dort gerne,scheint gut zu laufen.

Hallo Biggi !

Schön von dir zu lesen. Da hast du ja auch so Einiges vor dir. Auch für dich alles Gute.Hoffentlich klappt es mit einer Verlegung mit der Reha.

Schönen Sonntag,Lg Yvonne

b<i3ggi31T96x3

Hallo Holger,

die spastiche spinalparalyse ist in der Familie nicht untersucht worden.War im Mai letzten Jahres in der Klinik,da wurde der Verdacht geäußert.Das hat mich so umdghauen ,das ich nicht mehr zum Neurologen gegangen bin.Jetzt muß ich da wohl doch wieder hin.Habe all die Symtome,die ich vor der OP hatte noch immer.Ich dachte es würde nach der OP mit den Beinen besser sein.Hier ein paar "Macken":Auf Zehenspitzen laufen,breitbeinig gehen,bei Kälte zittern die Beine u.s.w.Kann aber ganz normal laufen,ohne Gehhilfen.Muß ein Gentest aus eigener Tasche bezahlt werden?

War letztes Jahr auch eigendlich wegen der Beine in der Reha.Doch es wurde das Wirbelgleiten therapiert.

Hallo Yvymond,

der Rehaantrag muß erst gestellt werden.Wenn ich es ambulant mache,muß ich wohl wieder ins ZAR,da war ich schon letztes Jahr.Hat mir gar nicht gefallen.Die anderen sind noch weiter weg.Stationär würde mein Mann nur rummeckern.Habe ich alles schon gehört,auch wie ich im Krankenhaus war.Hat ihm gar nicht gepasst.Ich habe zwei sehr liebe Kinder.Es war ihm da alles schon zu viel Arbeit. :-( Das nervt mich total.

Liebe Grüße

biggi

SkoChXriMxa

Gabi

Hallo Gabi,

ich lese schon die ganze Zeit mit, wie sehr du verunsichert wirst von deinen Ärzten! Kann dich total verstehen, dass du nicht unbedingt unter's Messer willst, doch ich kann nur sagen, dass ich froh gewesen wäre, wenn ich mich eher hätte operieren lassen! Muß dazu sagen, dass die Ärzte mir vorschlugen, eine OP machen zu lassen und ich nicht zugestimmt habe!

Wäre ich eher operiert worden, hätte ich nicht so viele Probleme gehabt, die ich bis vor meiner OP hatte! Durch das lange Warten ist nämlich der Gleitwirbel völlig gebrochen, an beiden Seiten und ich kann froh sein, dass ich noch laufen konnte!

Natürlich ist jeder Körper anders und auch jedes Wirbelgleiten!!! Ich würde mich nur von dem Arzt nicht verwirren lassen! Ich weiß, das ist einfach gesagt...

Wünsche dir auf jeden Fall, dass du bald eine klare Entscheidung treffen kannst! Viel Glück... :)^

Lieben Gruß, Tanja *:)

H olg}er;-2x3

Hallo Biggi,

weiss ich jetzt auch nicht, ob Du so einen Test selbst zahlen musst. Warte doch erst mal ab, bis alle Nachwirkungen von der Operation ganz weg sind. Ist das auf Zehenspitzen laufen bei beiden Beinen gleich oder mit einem besser als mit dem anderen ???

Und stutz deinen Mann mal ordentlich zurecht. Es geht schliesslich um deine Gesundheit. Da muss er halt mal den Haushalt und die Kinder versorgen. Sollte für 3 Wochen doch möglich sein. Oder verhungert er, wenn Du ihm nichts zu essen machst ???

*:)

Liebe Grüsse

Holger

b!ig:gi1x963

hallo Holger,

nein er kocht auch zu hause.Er ist es gewohnt das sich die Frau um die Kids kümmert.Er ist ja mehr mit dem Computer verheiratet.Aber das ist jetzt ein anderes Thema.Jetzt muß ich erst mal abwarten was sein Praktikum sagt.Anfang Februar werde ich sehen,ob ich nun in die Reha gehen kann.Ansonsten bleibt mir nur der Weg mich über die Krankengymnastik therapieren zu lassen.Die ist gleich gegenüber von uns.Ein Fußweg von 3 Minuten.Der Rehaantrag ist noch nicht gestellt.

Wenn die Nachwirkungen der OP weg sind ,sind aber nach wie vor die ganzen *Erscheinungen* noch da.Da brauche ich mir nichts vorzumachen.Ich laufe mit beiden Beinen auf Zehenspitzen...Wenn es dich interessiert lese es doch einfach mal nach im internet über die spastiche spinalparalyse .Hört sich nicht gut an. :°( Ich mag nicht so richtig daran glauben.Habe im März erst wieder ein Termin bei meinem Neurologen.Vorher ist nichts zu machen.

Liebe Grüße

Birgit

T(om Vaus xGE

Hallo Gabi ,

ich kann Deine Nervosität gut verstehen . Heute vor 2 Jahren bin ich ins Krankenahus gegangen - oder besser gesagt gekrochen .

Ich bin am 20.01.05 operiert worden und es geht mir - wie schon

erwähnt - unanständig gut. Ich werde morgen das Jahr 2 danach

mit Kerzenschein und einer Tasse Tee feiern. Lass Dich nicht unterkriegen !

Gruß Tom *:)

m[umpxf

Gleitwirbel

Hey Andrea,

möchte mich der Wirbelgleiten-GEschädigten gerne anschließen, vor allem denen, dies von GEburt an mit sich rumschleppen müssen.

:°(

PS: Wo sind die Leute mit zusätzlicher Skoliose?!

m\umpxf

das wichtigste vergessen

Also wie oben gesagt, SKoliose und Wirbelgleiten....habe jahrelang nichts gemacht und musste kürzlich eingerenkt werden. Wobei ich beim Gleitwirbel das softe Stadium habe.

Welche Sportarten würdet ihr raten bzw. welche Übungen um langsam wieder rein zu kommen und alles zu stützen?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH