» »

Aufruf an alle, die Wirbelgleiten haben

onuat-s-ixde-x

@Waldmeister

die ämter ain ländlicher gegend sind humaner als die in den städten.

Das sehe ich aber anders... :-| Aber belassen wir es bei "Willkür der Ämter" (egal ob Stadt oder Land).

Ansonsten: ich wünsch dirgute Besserung :°_ und alles Gute! :)*

rVücxki

Gude Holger

*:) :)* :)* :)* :=o :=o :-p :-p ;-D ;-D

Bin wieder im Geschäft, heute habe ich eine Kostenzusicherung von der Krankenkasse bekommen hab gleich die Praxis angerufen ob der Termin noch steht und das tut er noch ;-D

also heißt es am 27.2 zieh ich ins Krankenhaus. Habe der Krankenkasse einen bösartigen Widerspruchbrief geschrieben und jetzt nach knapp 2 Wochen haben sie mir die Zusage geschickt und dann hoff ich das es wieder bergauf geht wie gehts Dir und deinen Ladenwunsch ich hoffe das es da auch schon Fortschritte gibt was für einen Laden wolltest Du noch mal eröffnen ??? vielleicht komm ich da mal vorbei wenn ich meinen Bruder mal besuche wünsch Dir und

allen anderen noch einen schönen tag

*:) *:) liebe Grüße aus dem nichtverschneiten Taunus wünscht Markus *:) *:)

b*iginxe5

PDA nach Versteifung L5/S1 ?

Hallo ihr alle,

bin bisher stille Mitleserin gewesen, Eure Fragen und Antworten haben mir einige Mal weitergeholfen.

Seit Nov. 2006 bin ich versteift, wie ich glaube geht es mir relativ gut, im Gegensatz was ich hier schon gelesen habe. Ich habe relativ wenig Schmerzen inzwischen (anfangs im linken Bein heftige Hypersensibilität und andere Schmerzen). Inzwischen habe ich öfter noch Rückenschmerzen (Lws, Bws), und beim Gehen ab ca. 1/2 Stunde fängt die Fuß-und Zehenheberschwäche wieder an, manchmal stechende Schmerzen in der Großzehe oder die 3 mittleren Zehen. Die Schmerzen finde ich gar nicht so dolle, aber diese wechselnde Fußheberschwäche machts schwierig. Erst gings die letzten Tage immer besser, aber seit 2 Tagen ist es jetzt wieder schlechter.

War heute beim Orthopäden und nachdem in der Klinik festgestellt wurde, daß kleinere Knochenteilchen im WS Kanal bzw. im Bereich der Wurzelaustrittsstelle liegen wurde mir eine Peridural-Anästhsie mit Gabe von Lokalanästehtikum, Kochsalz, Kortison und weiterem empfohlen. Dies soll nach mehreren Behandlungen(5) zu einem Abschwellen des tieferen Narbengewebes führen und damit zu einer Besserung der Symtome.

Habt ihr davon schon mal gehört im Zusammenhang mit Euren Ops usw. Ich habe den Aufklärungsbogen vor mir liegen und wenn ich ihn lese denke ich, meine Symptome können gar nicht so schlimm sein, daß sie alle Risiken aufwiegen?

Außerdem war ich nach der Operation bei der AHB und es ging mir danach besser und ich hatte isometr. KG, bzw. mit Theraband usw. Mein Orthopäde sagte mir auf meine Frage mit dem Muskelaufbau zu beginnen, daß es nicht ginge solange die Narben so geschwollen sind. Nächste Woche sind es 12 Wochen her und ich habe das dringende Bedürfnis endlich mal wieder Muskeln aufzubauen usw., bin ich zu ungeduldig, was sind Eure Erfahrungen.

Ich freue mich darauf, von Euch zu hören bzw. mit Euch verbunden zu sein - alles Gute!

GhoBo

Hai, Bigine

ich bin zwar ein extremes Beispiel einer Versteifung, aber vielleicht beruhigt Dich das ein bisschen.

Als erstes wundert es mich, dass Du schon wieder zum Orthopäden kannst. Hast Du kein Sitzverbot?

Also ich habe 6 Monate Sitzvervot und alles was ich machen dürf sind isometrische Übungen um die Muskeln zu halten aber nicht aufzubauen.

Die tierischen Schmerzen in den Füßen/Zehen hatte ich auch, konnte monatelang nicht richtig schlafen. Das ergibt sich dann irgendwann.

Die Fußheberschwäche habe ich heute noch, meine OP, die das ausgelöst hatte war Sept./2005. Kommt wohl von der Überreizung einiger Nerven bei der OP. Laut Neurologe ist alles i. O., brauch aber bis zu mehreren Jahren bis das wieder voll kräftig ist. Trainieren, Trainieren, Trainieren...

Nach zu früher und zu heftiger Reha ist bei mir der ganze Mist nach 11 Monaten wieder durchgebrochen.

Also vertraue Deinem Orthopäden. So früh etwas versuchen zu erzwingen bringt nix. Gib Deinem Rücken Zeit!

Gruß

fnla;chsixe

Discographie!?!?

Hallo Leute

Bin neu hier.Habe von 98 bis juli 06 , 7 Bandscheiben Op's über mich ergehen lassen.Jetzt ist es so weit das bei mir gar nichts mehr geht.Die hier In Essen in den Krankenhäusern trauen sich nicht mehr irgendwas zu machen.Knallen mich nur mit mitlerweile Morphium und zusätzlich 3 anderen Schmerzmitteln zu. :)* :-o zzz

das knallt sag ich euch.

Ich war im Dezember in der Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen.Die wollen mich unten herum total versteifen.L2/L3,L3/L4,L4/L5,L5/S1.Das finde ich für meine begriffe her sehr viel,weil ich 4 mal nur im unterne bereich Operiert wurde und bei den anderen wirbeln wurde die Nuckleothomie gemacht.Eine neuere Form von Bandscheiben OP.

Natürlich habe ich mir jetzt eine 2.meinung rein geholt und war in Aachen in der Uni Klinik.

Die Ärzte haben mir zu meiner geilen WS gratuliert.Ich hätte alles gegeben.Die sagen aber bevor so eine Versteifung gemacht werden kann, machen die in Aachen eine sogenannte Discograpie.

Kennt sich hier jemand damit ausausEin Problem gibt es noch bei der ganzen sache.Ich bin 183 cm groß und wiege 125 kilo.....</p>
<p>Nicht fett aber sehr sehr Kräftig.Bevor die in Aachen Operieren wollen die das ich wenigstens 20 Kilo oder wenn nicht sogar 30 Kilo abnehme.hahahahFrag mich wie ich das machen soll.Die Pillen die ich nehme fördern das essen.Habe seitdem ich die Morphium Pillen nehme gute 20 Kilo zugenommen.Wie soll ich denn da bitte schön noch abnehemen

Aber egal

Wer kennt sich mit dieser Discograpie aus??

Euch allen gute besserung

Dirk *:)

H$olger2-2x3

@rücki

Hallo Markus,

das sind ja richtig gute Neuigkeiten, toll :)* :)^.

Das Ende der Zeiten mit Schmerzen ist in Sicht. Hat sich doch gelohnt, Widerspruch einzulegen ;-D. Zählst Du schon die Tage bis zur OP ???

In dem Laden werden Tintenpatronen und Tonerkartuschen aufgefüllt, dazu gibt es noch PC Zubehör zu kaufen, Akkus für Handys, Notebooks und Camcorder. Drucker und auch PC´s werde ich auch anbieten. Im Moment suche ich noch nach einem passenden Laden. Die Mieten sind hier ganz schön hoch, ist halt Urlaubsland :-|. Aber sonst sind alle Hürden genommen, die Finanzierung steht. Da hoffe ich doch, dass es aufwärts geht. In 1 oder 2 Wochen ist dann Schulung in Wuppertal, gefolgt von Ladenrenovierung und -einrichtung, anfang März soll die Eröffnung sein. Von der Arbeitsweise her kommt mir das sehr entgegen, Wechsel von Stehen und Sitzen ;-D.

Liebe Grüsse

Holger

H olge1r-23

Hallo Dirk,

es ist ja mittlerweile gang und gäbe, dass man gesagt bekommt, abnehmen zu müssen. Allerdings dürften dann normalgewichtige Leute keine Wirbelsäulenbeschwerden haben ;-D ;-D. Und dem ist ja nun nicht so. Mit deinem Gewicht und der Grösse ist eine Operation allemal behrrschbar, sowhl narkosetechnisch als auch von der Operation selbst her gesehen. Mir hat das mit dem Abnehmen vor der OP keiner gesagt, besondere Schwierigkeiten gab es auch nicht.

Eine Discographie wird gemacht, um den Zustand einer Bandscheibe sicher zu bestimmen. Ist eine, so war es bei mir, nicht gerade schmerzlose Untersuchung. Im OP wird nach örtlicher Betäubung von links oder rechts seitlich eine lange Kanüle eingeführt und bis in die Bandscheibe vorgeschoben, unter Röntgenkontrolle. Dann wird Kochsalz eingespritzt, um eine Druckerhöhung in der Bandscheibe hervorzurufen. Das löst einen Schmerz aus, der mit dem alltäglichen Schmerz identisch sein sollte. Ist er es nicht, ist die Bandscheibe auch nicht der Schmerzverursacher.

Meiner Meinung nach ist die Untersuchung angesichts so guter MRT´s nicht mehr notwendig, zumal sie eben auch invasiv ist.

Du hattest bisher 7 Bandscheiben_OP´s ??? In welcher Höhe denn ??? Mehrfach in einer Etage ???

Es ist ja so, bei einer Versteifung muss der darüberliegende Wirbel plus Bandscheibe mehr Arbeit verrichten als vorher. Bedeutet, die darüberliegende Bandscheibe muss in gutem Zustand sein. Ist sie es nicht, wird schon nach kurzer Zeit eine weitere Versteifung notwendig.

Die OP Methoden in der Wicker-Klinik sind zwar sehr konservativ, aber die wissen, was sie machen.

Hast Du in letzter Zeit eine MRT machen lassen ??? Dann könnte ich Dir die Adresse eines Neurochirurgen geben, für eine weitere Meinung.

Eine Nukleotomie ist übrigens die Entfernung von vorgefallenem Bandscheibengewebe. Das wird schon lange so gemacht und nicht neu. Unter bestimmten Bedingungen kann das auch endoskopisch gemacht werden. Die Rezidivquote (Rückfallquote) ist dabei aber etwas höher als bei der offenen BSV OP.

Liebe Grüsse

Holger

H0olkger-2x3

Nochmal zur Discographie:

Dieser Schmerz, der bei der Untersuchung provoziert werden soll, nennt sich "memory pain". Du kannst davon ausgehen, dass bei positivem "memory pain" die Bandscheibe entfernt werden sollte.

*:)

LG

Holger

rHückxi

Ja Holger das kannste sagen ;-D

*:) Gude Bub ;-D *:)

es sind genau

591 Stunden und 30 Minuten ODER

35490 Minuten ODER

2129400 Sekunden und das schöne ist das es von Sekunde zu Sekunde weniger wird :-p :-D

Das mit deinem Laden das wird bestimmt ein Renner und wenn Du das noch über Internet machst zähl ich ich zu deinen Kunden :)^

also mach hin ;-D so jetzt geh ich schnell Schlafen dann geht die Zeit schneller rum.

*:) Liebe Grüße aus deiner alten Heimat *:)

Markus

HcolUger-x23

Hallo Bigine,

und nachdem in der Klinik festgestellt wurde, daß kleinere Knochenteilchen im WS Kanal bzw. im Bereich der Wurzelaustrittsstelle liegen

Wie wurde das denn festgestellt ??? Hast Du MRT Aufnahmen neueren Datums ??? Die Peridural-Anästhsie ist wie der Name schon sagt eine Anästhesie, also Betäubung. Die Spritze wird in den Epiduralraum des Spinalkanals gesetzt, wodurch die untere Körperhälfte schmerzunempfindlich wird. Das Kortison übernimmt dabei einen schnell wirkendes Gefühl des "es geht mir besser". Als eine Therapiemassnahme würde ich das allerdings nicht ansehen.

Zur Abheilung der Nervenschädigung: Es kommt sehr stark darauf an, wieviel Zeit zwischen Beginn der Nervenkompression und Operation vergangen ist.

Wie und wann Du mit der Krankengymnastik zum Muskelaufbau fortfahren kannst, ist auch von der OP-Methode abhängig. Trägst Du ein Korsett oder Stützmieder ??? Oder ist die Versteifung schon belastungsfähig ??? Auf jeden Fall sollten 12 Wochen nach OP Narben nicht mehr sonderlich geschwollen sein, auch die im Körperinneren.

*:)

Liebe Grüsse

Holger

brig#inzex5

Re: flachsie

Hallo flachsie,

bin eher untergewichtig, war es fast mein ganzes Leben lang und hatte trotzdem einen ordentlichen Gleitwirbel und bin deswegen operiert und kann Dir gut nachfühlen, wie das ist, wenn es einem schlecht geht, man Schmerzmittel nimmt und schon alleine davon zunimmt. Kann nur bestätigen, was Holger sagt.

btigin>e5

re: gobo

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe weder Sitzverbot noch Stützmieder, vermutlich deshalb, weil bei mir nur 1 Etage versteift wurde und mit einem Titankorb (mit Knochenmaterial) abgestützt ist.

Die Fußheberschwäche in dieser Form habe ich erst seit der Operation, vorher bin ich zwar zunehmend häufiger über meine Füße gestolpert, es war aber nicht so ausgeprägt wie es nach der Op war. Laut Operateur dürfte ich sogar schon wieder Langlaufen gehen, ha, ha!

Und ich bin schon froh, daß ich mir noch Zeit lassen darf, bis ich wieder alles mache.

Ich trainiere auch Zehen- und Fußheber, anfangs so gut es ging, inzwischen mit dem Theraband, allerdings muß ich aufpassen, daß ich nicht zuviel arbeite, da ich sonst schnell eine Sehnenetzündung am Muskelansatz bekomme.

bSigiine5

Re: Holger23

Hallo Holger,

danke schön für Deine Antwort.

Es wurde kein MRT, aber ein SpiralCT gemacht und der Operateur zeigte mir die Stelle, wo die Knochenkeile zu sehen wären. Ich konnte die Teile nicht sehen, allerdings schon, daß da was ist. Allerdings sagte er mir, daß dies die rechte Seite ist. Die Fußheberschwäche ist li. > re.

Vor der Op bestand dieses zunehmende Stolpern, was aber beim Neurologen nicht meßbar war. Seit der Op ist die Fußhebung meßbar im Muskeltest bei 3 -4-5 vermindert. Das Stolpern bestand schon seit 3-4 Jahren, das Nichtwiederaufrichtenkönnen nach der Krankengymnastik über mehrere Stunden, bestand ca. 3 Monate.

Mittwoch dieser Woche waren genau 12 Wochen.

Was mich so irritiert ist, daß es vor ca. 1 Woche zusehends besser wurde und ab Mittwoch wieder sichtbar schlechter. Jetzt "eiere" ich wieder mit meinen Füßen, zwar nicht auf ganz ebenem Boden, aber auf unebenem bin ich wieder wackelig unterwegs.

Die Vorstellung daß die PDA an meinem Rücken gestochen wird finde ich schon ziemlich abschreckend, so läßt mich Deine Antwort, daß die Narben nach 12 Wochen nicht mehr geschwollen sein sollen, ziemlich nachdenken!

Ich drücke Dir die Daumen, daß Dein Laden läuft, toi, toi, toi!

Leider lebe ich nicht in Eurer Ecke, sondern im Süden, sonst würde ich auch mal vorbeischauen.

Alles Gute!

b`iginxe5

Re:Holger 23

Hallo Holger,

natürlich hätte ich schreiben müssen, daß die dorsale Operation am Dienstag genau 12 Wochen her ist. Die ventrale Op war 5 Tage später.

Ich habe seit den 2 Ops deutliche Konzentrationsprobleme. Etwas besser ist es schon geworden, aber ich stelle fest, daß sie immer noch vorhanden sind. Außerdem bin ich beim Schreiben in Foren nicht so fit, werde es aber wohl werden.

Tschüüüüüß

Ybvymoxnd

Hallo Holger !

Das freut ich,daß es nun läuft mit den Vorbereitungen zu deinem Laden.Super :)* :)* :)* :)^ :)^ :)^ Viel Glück dafür!!!!

Hallo Rücki !

Da läuft ja der Countdown bei Dir!!! das schaffst Du auch noch :)^ :)^

Morgen Termin beim Operateur,mal sehen was es zu meinem linken Bein sagt.Bei mir ist das wie heir ja schon Andere berichtet haben auch mit dem Fußheber und Krämpfe im Bein,daß ich es überhaupt nicht mehr bewegen kann und die Zehen zittern wie von Strom.Magnesium nehme ich ja schon und Calcium. Könnte auch von der Polyneuropathie sein.

Schönen Sonntag,Lg Yvonne ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH