» »

Aufruf an alle, die Wirbelgleiten haben

S1chmohl|li 13

Hi Holger,

so morgen geht es los,ich bin schon ganz aufgeregt. Wenn ich wieder auf der Arbeit bin, werde ich mal berichten. Ich hoffe soooo das es mir dannbesser geht und ich endlich die Scheiß-Medikamente absetzten kann.

Also bis später mal wieder

Gruß Britta

HNolg2er-23

Hallo Britta,

:)^ :)^ *daumendrück*, alles Gute in Seligenstadt. Wird bestimmt besser @:) :)*.

Liebe Grüsse

Holger

Ktrum~mxrücken

Wirbelgleiten L4/L5 - was nun? op? alternativen?

hallo,

ich bin ein 39-jähriger schreibtischtäter, der während seines sportstudiums viel hochleistungssport (unvernünftig) betrieben hat.

diverse autounfälle erlitt ich seit meiner kindheit. bei der beurteilung der diagnose sagte man, ursächlich könne sowohl ein unfallereignis als auch eine art stressbruch dafür verantwortlich sein. nach meyerding 3 sind die betroffenen wirbel bauchwärts gerutscht. die zwischenliegende bandscheibe sei zermürbt, also praktisch nicht mehr als stoßdämpfer nutzbar.

mein beschwerdebild erstreckt sich mittlerweile neben dem dauerschmerz auch auf neurologische ausfälle im rechten bein nebst fußhebeschwäche. ich habe mittlerweile viele mediziner abgeklappert. empfehlungen reichen von ...warten bis nix mehr geht... bis ...versteifungs-op.

bislang entschied ich mich für die 1. variante. krankengymnastik mache ich täglich. meine stützmuskulatur ist nach dem sog. wolff-test-verfahren grandios überdurchschnittlich (annähernd 200 % vom soll ohne muskuläre dysballancen). mehr kann ich auch nicht tun. zuletzt empfahl mir ein mediziner, meinen bauch in rückenlage mit gewichten zu belasten, um damit für eine entlastung zu sorgen. hat prima geklappt. anfangs ging es rucki-zucki und danach ging es mir um 1000% besser. dieser effekt stellt sich nun allerdings immer langsamer ein. da ich mächtig respekt vor einer op habe, stellt sich mir an dieser stelle die frage nach sinnvollen alternativen. hat jemand eine idee ???

rWückxi

halli hallo

ein herzliches GUDE an alle

wollt mich nur mal aus der reha zurück melden

war alles klasse anwendungen, essen und unterbringung ein lob an die Klinik am Park in Bad Schwalbach

Meine überempfindlichkeit im linken fuß ist dank einer eisbehandlung in der ersten woche schon weggewesen ;-D ;-D

bin schon seit dem 14.4 wieder zuhause mache noch krankengymnastik und bin noch auf weiteres krankgeschrieben

wünsche euch allen ein schmerzfreies wochenende was ich zur zeit auch erleben kann :)*

*:) liebe grüße aus dem sonnigen Taunus wünscht Markus *:)

Y+vymronxd

Hallo Rücki !

Das sind doch mal tolle News von dir,das freut mich sehr!!!!!

Schönes we an Alle mit viel 8-) :p> :)D :=o Yvonne

o|ut-si7de-x

Ich hab was von Mauzmauz gehört: ihr geht´s solala. :-( Und sie soll in 1-2 Wochen wieder in die Klinik (ich weiß nicht welche). Sie will sich bald mal hier im Forum melden.

ooutW-sidxe-x

Meine überempfindlichkeit im linken fuß ist dank einer eisbehandlung in der ersten woche schon weggewesen

Welche Überempfindlichkeiten waren das denn?

r$ückxi

hallo out-side-x

ALSO die Schmerzen waren hauptsächlich im großen Zeh und auf dem Fußspann das ist so ein blöder Schmerz wenn ich da nur mit einer leichten Decke drankam konnte ICH an die Decke gehen

ja diesen schmerz habe ich zum glück nicht mehr :)^ ;-D

liebe grüße Markus

oEut-si$dex-x

@ Krummrücken

warten bis nix mehr geht...

Einem Mediziner, der sowas sagt, sollte man nicht vertrauen!! Warten bis nix mehr geht würde auch bedeuten, dass du gar nicht mehr gehen kannst, weil deine Nerven so geschädigt sind bzw. du müsstest jede Menge Kraft und Zeit investieren, um die geschädigten Nerven wieder zu regenerieren!!

versteifungs-op

Sagen wir´s mal so: ich würde dir eine OP empfehlen, da du schon neurologische Ausfallerscheinungen hast. Mit Schmerzmitteln kann man zwar die Schmerzen im Rücken dämpfen (beseitigen ???), aber in keinem Fall die Nerven heilen.

Es gibt 2 gute Kliniken, die im laufe der Zeit hier im Thread bekannt geworden sind:

//Werner-Wicker-Klinik

Im Kreuzfeld 4

34537 Bad Wildungen - Reinhardshausen

Telefon 0 56 21 / 8 03-0

Telefax 0 56 21 / 8 03-2 08

[[http://www.werner-wicker-klinik.de]]

info@werner-wicker-klinik.de

Klinikum Karlsbad-Langensteinbach

SRH Kliniken AG

Hausanschrift Guttmannstraße 1

D-76307 Karlsbad

Telefon 07202 / 61-0

Fax 07202 / 61-6161

[[http://www.srh.de///]]

Natürlich waren "wir" nicht alle in einer der beiden Kliniken, aber ich würde sagen, dass das die beiden besten sind. Als ich operiert wurde, kannte ich die Klinik in Langensteinbach nicht; mir wurde die Werner Wicker Klinik empfohlen (Dr. Metz-Stavenhagen).

bislang entschied ich mich für die 1. variante. krankengymnastik mache ich täglich.

Respekt!! Da musst du ganz schön viel Disziplin haben (hab ich leider nicht :-(; ich mach nur 5-10 Minuten zu Hause, sonst 1-2x pro Woche beim Physiotherapeuten).

Die Krankengymnastik solltest du auch weiterhin machen!! Und falls du dich für eine OP entscheiden solltest, dann ist es angebracht isometrische Übungen zu machen, damit die Muskulatur nicht zu sehr abbaut (war bei mir der Fall, ich hab die Übungen nämlich nicht gemacht und musste später alles wieder "neu aufbauen").

Viele Alternativen bei Meyerding 3 gibt es glaube ich nicht. Ich würde bei meiner OP schauen, dass du die WS recht schnell wieder belasten darfst (ist glaube ich neuster Stand bei Knochenbrüchen oder Knochen"sachen"). Ich musste 4 Monate ein Plastikkorsett tragen und durfte nicht sitzen. Meiner Meinung nach ist es aber besser, wenn man die Knochen wieder schneller belasten darf (natürlich nur in einem bestimmten Maße!).

So... das war´s erst mal. Sorry für die späte Antwort.

HEolg>eMrH-23

@ Krummrücken

Hallo,

ich kann mich da out-side-x nur anschliessen. Einem Arzt mit dieser Aussage kann man nicht vertrauen. Vor allem entspricht es auch nicht dem zur Zeit herrschenden Wissensstand der Medizin. Zu den Alternativen, da fällt mir nur 1. Krankengymnastik, oder 2. Operation ein. Bei KG gibt es dann noch verschiedene Methoden, z.B. in Verbindung mit Stützkorsett tragen und effektiver Schmerztherapie. Hilft die KG aber auf Dauer nicht, so wie bei Dir, würde ich immer eine Operation ins Auge fassen. Angst davor braucht man nicht zu haben. Es ist eher so, dass die Erfolgsaussichten einer Operation schwinden, je länger man abwartet. Wer z.B. mehrere Jahre mit Dauerschmerzen, Medikation in hohen Dosen und evtl. noch Ausfällen im neurologischen Bereich verbringt, wird sehr wahrscheinlich nach einer OP noch mehr oder weniger deutliche Beschwerden behalten.

Von daher halte ich solch zögerliche Aussagen eines Facharztes für falsch und den Patienten schlecht beraten. Das Problem ist, dass niedergelassene Orthopäden und auch Neurochirurgen mit der Zeit nicht mehr auf dem neusten Stand der operativen Medizin sind, so wie ihre Kollegen an einer Fachklinik.

Ich bin auch in der Wicker-Klinik untersucht worden. Da hast Du es wirklich mit Experten zu tun, deren Meinung man vertrauen kann.

8-) Wünsche einen schönen 1. Mai

Gruss

Holger

H'oYlg'er,-23

@ out-side-x

Hallo,

ist das von der neuen Kernspinuntersuchung, was Du oben auf der Seite geschrieben hattest ???

Die BS über dem versteiften Segment ist zwar ein bisschen "verschoben" (keine Ahnung; ist kein Vorfall), aber nur davon kann das ja nicht kommen.

Verschoben, wenn der Bandscheibenring noch geschlossen ist ??? Das wäre dann eine Protrusion = Vorwölbung. Die kann aber auch solche Symptome hervorrufen, wie ein Vorfall.

Ziehen: Ischias (mal was neues), seitl. Oberschenkel und Unterschennkel. Und manchmal tut mir mein Bein irgendwie weh

Das passt als Beschwerdebild sehr gut dazu!

Spürt ihr eure Schrauben?

Ja, ist nicht doll, aber ich merke genau, wo sie sitzenl. Ob jetzt eine bei Dir vielleicht nicht richtig liegt, das wird Dir anhand der Aufnahmen ein Operateur am Besten sagen können. Würde sich natürlich die Wicker-Klinik anbieten. Aber Du müsstest nicht unbedingt dort hin, wo Du operiert wurdest. Die Schrauben und Stangen haben bei Dir ja schon keine stützende Wirkung mehr, die OP ist lange her. Was bei der Entfernung zu berücksichtigen wäre, ist das normale Operations-Risiko (Vollnarkose, Infektion), wieder ein langer Schnitt. Von der Belastung würde ich schätzen, vergleichbar einer BS-OP, etwa 1 Woche.

*:) 8-)

Liebe Grüsse

Holger

H4ol0ger-2x3

Hatte ich noch vergessen:

Da fällt mir echt ein Stein vom Herzen, dass sich Nadja nach so langer Zeit wieder gemeldet hat. Nicht schön, dass sie schon wieder ins KH muss. Hoffe, sie schreibt mal wieder hier.

LG

Holger

H^olgRer-2x3

Hallo Markus :-),

schön, dass Du wieder da bist :)^. Und die Reha so erfolgreich war :-D. Musst Du noch Medis nehmen oder geht es schon ohne ???

8-) 8-)

Noch einen schönen Rest-Feiertag wünscht Euch allen

von der sommerlichen Nordseeküste

Holger

oWut-s!ide-xx

ist das von der neuen Kernspinuntersuchung, was Du oben auf der Seite geschrieben hattest

Ja. Hab sie auch in digitaler Form, weiß aber nicht, ob man die Bilder verschicken kann. Sonst würde ich sie dir mal schicken, wenn du Interesse daran hast. Ich seh da nicht sonderlich viel drauf. :-p

Verschoben, wenn der Bandscheibenring noch geschlossen ist Das wäre dann eine Protrusion = Vorwölbung. Die kann aber auch solche Symptome hervorrufen, wie ein Vorfall.

Keine Ahnung... ich kenn mich damit doch nicht aus. ;-) Auf jeden Fall sitzt sie nicht mehr gaanz an der richtigen Stelle. Fragt sich blos, wie ich das beschreiben soll. ;-)

Das passt als Beschwerdebild sehr gut dazu!

Das passt mir jetzt aber gar nicht. Ich dachte, dass diese Beschwerden von der Schraube kommen; obwohl: die Schraube sitzt ja (wenn) schon länger "falsch" und nicht erst seit meinen Beschwerden.

Also: wenn die Beschwerden bei mir schon durch eine mini-mini-Vorwölbung so sind, heißt das ja wohl, dass ich ein Weichei/Sensibelchen bin. :-(

Ob jetzt eine bei Dir vielleicht nicht richtig liegt, das wird Dir anhand der Aufnahmen ein Operateur am Besten sagen können. Würde sich natürlich die Wicker-Klinik anbieten. Aber Du müsstest nicht unbedingt dort hin, wo Du operiert wurdest.

Hmm.... *überleg* ... Warum ist das nur so schwiiiierig?! %-|

HjolgSer-2@3

Also: wenn die Beschwerden bei mir schon durch eine mini-mini-Vorwölbung so sind, heißt das ja wohl, dass ich ein Weichei/Sensibelchen bin.

Auf gar keinen Fall. Zum einen ist das Schmerzempfinden subjektiv. Jeder Mensch empfindet Schmerz unterschiedlich. Zum anderen kann man nicht die Schlussfolgerung ziehen, dass eine Vorwölbung weniger Schmerzen verursacht als eine Vorfall. Die Bandscheibe kann ja auch durch leichte Verschiebung eine Nervenwurzel einengen. Und das Ergebnis kannst Du im Bein spüren. Ich würde die Aufnahmen einem erfahrenen WS Chirurgen zeigen. Was hälst Du davon, Dich mal in Bad Wildungen oder Langensteinbach untersuchen zu lassen ??? Auch wenn es nicht sicher ist, aber es wäre es doch wert, zu versuchen. Stell Dir vor, Du kannst evt. einiges beschwerdeärmer leben :)*. Mit der MRT hast Du den 1. Schritt getan, die Vorstellung in der Sprechstunde wäre der 2. Schritt. Sollte es weder an Schraube noch Bandscheibe liegen, bist Du aber der Sache auf den Grund gegangen.

Wenn Du möchtest, kannst Du mir gerne ein paar Aufnahmen mailen. Ich werde versuchen, etwas zu erkennen ;-D

*:)

Liebe Grüsse

Holger

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH