» »

Aufruf an alle, die Wirbelgleiten haben

G?oldfxrau

Hallo Alle zusammen

Morgen gehts also in die Klinik und

am Donnerstag ist dann die Versteifungs OP :-o

Hooooffentlich geht alles gut!!!!

Werde mich aber auf alle Fälle wieder melden, und das dann mit guten Nachrichten ??? :-D

@ hallo Holger,

da bin ich aber froh das es dir soweit wieder gut geht! Fällt direkt auf wenn du mal länger nicht da bist. (Was natürlich nur positiv gemeint ist!)

Schmolli und Bonnita werden mich auch in der Klinik besuchen kommen was ich total super finde und mich riesig drüber freue ;-D

Also bis bald liebe Leut

und ich schicke euch noch schnell ein paar :)* :)* :)* :)*

Lg @:)

r4ückxi

hallo an alle

Hallo Yvonne *:)

Alles liebe und Guter in deiner Reha du wirst sehen wenn du entlassen wirst dann machste wieder Purzelbäume und springst rum wie ein junges Reh wollt mich mal wieder melden :)* viel Erfolg so das es bei Dir auch mal aufwärts geht ich drück Dir alle :)^ die ich hab ;-D

Gude Holger *:)

Ich hab gelesen Du kommst bald in Deine alte Heimat also denk dran ich mach die Kaffeemaschine schon mal an wie gehts Dir denn so was macht dein Rücken und was macht der Laden ich hoffe beiden gehts gut. Mir gehts eigentlich soweit super ich war vor drei Wochen mal in Österreich ne Hüttentour mit meiner Frau unternommen der Rücken hat super durchgehalten und gestern haben wir wieder gekeltert da hab ich mich wieder erwicht das ich Apfelsäcke getragen hab :°( :(v ich scheine wohl meine Schmerzen zu vermissen hmm na ja wie gesagt Du kannst Dich ja mal melden wenn Du in die Praxis fährst vielleicht klappts ja mit dem kaffee würde mich freuen. So jetzt lese ich mal Eure letzten Beiträge hatte die letzte Zeit keinen PC aber der neue ist endlich da. ach hab ich eigentlich schon erwähnt das meine Umschulung zum Industriekaufmann am 10.12.2007 anfängt ;-D ;-D wird Zeit das das Zuhauserumsitzen ein Ende hat

also dann bis die tage

*:) Liebe Grüße auch an alle anderen Leidensgenossen

*:) Markus *:)

SdcThmo,llix 1x3

Einen schönen guten Morgen an alle

Gestern habe ich Die Goldfrau (Sylvie) im Krankenhaus besucht. Leider hatte sie keine guten Nachrichten, sie wird heute doch noch nicht operiert. Weil die neue Methode bei ihr nicht angewendet werden kann, und zwar sind die Nerven dafür zu dünn.

Heute soll nochmsl eine Fassettenblockade gemacht werden und dann wird entschieden. Es sieht aber nach der alt bewährten Methode aus, also Versteifung von L5/S1 mit 4 Schrauben und 2 Stangen. Ich halte Euch aber gerne auf dem Laufenden.

Mir selber geht es zur Zeit noch schlechter als vor meiner OP vor 2 Jahren. Bin vor 4 Monaten auf Morphium umgestiegen :(v :°(

Aber von großer Linderung keine Spur. Werde mir jetzt nochmal einen anderen Neurochirurgen suchen, mit Hilfe von meiner Hausärztin. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, an wen ich mich hier in Hessen noch wenden kann. ???

Ich bin ziemlich depremiert das die 1ste OP so in die Hose gegangen ist. Mich würde auch interessien, ob bei Euch allen die diese Versteifung gemacht bekommen , auch Knochensplitter eingepflanzt wurden.

Also allen einen schönen und vorallem schmerzfreien Tag

LG Schmolli *:)

r:ücxki

hallo Schmolli13

ich weiß zwar nicht aus welcher Ecke Hessens Du bist aber ich war bei Dr.Rosenthal in Bad Homburg wurde im februar l5/S1 versteift und bis jetzt ist noch alles gut der Doc hat mir die Hoffnung gegeben das ich nach einem Jahr wieder alles machen könnte selbst wieder arbeiten als Zimmermann :-/ schaun wir mal ich wurde mit zwei Stangen und vier schrauben von hinten versteift und bei mir hat man wohl mit Abstandhalter und Knochenspähnen geabeitet ich hoffe das deine Schmerzen bald besser werden ich kann mir deine Schmerzen richtig vorstellen da ich Sie Anfang des Jahres auch noch hatte und die ganzen Schmerzmittel wie Morphium Tillidin oder ibuprofen 800 hatten bei mir auch nicht angeschlagen na ja machs dann mal gut

tschüüss *:) Markus

YEvyamxond

Hallo !

Grüße an alle aus der Reha!!!!!!!!!!!! Es gefällt mir gut.Mein Guthaben ist gleich alle.Melde mich noch mal.

Schmolli,BITTE ganz LIEBE GRÜßE an Sylvie!!!!!! Halte mich bitte auf dem laufenden!!!!!

Grüße,Yvonne

Svc%hmolTli x13

Hallo

Hallo Yvonne

War gestern kurz bei Sylvie, sie hat gestern eine Fasettenblockade in L5/S1 bekommen und heute wird das ganze nochmal in L4/L3 gemacht. Sie war durch das Medikament Tavor völlig neben der Spur. Aber sie brauchte Zigaretten, und die habe ich ihr gebracht, ich wohne nämlich Luftlinie nur 100 m vom Klinikum entfernt. Ichwerde morgen wieder hingehen und Deine Grüße gerne ausrichten, ich halte Dich gerne auf dem Laufenden.

Hallo Markus,

erstmal danke für Deine Antwort. Ich komme ausFulda, bis Bad Homburg sind es 140 km, das ist schon eine Ecke weg. Aber sollte mir Mainz oder Würzburg nichts bringen, komme ich gerne nochmal darauf zurück.

An alle ein schönes und vorallem schmerzfreies Wochenende

Vile Grüße Britta

H5olgera-2x3

Hallo Schmolli,

Die besten Wünsche für Dich und Sylvie :)* :)*. Warum wird denn jetzt noch eine Facettenblockade gemacht ??? Dachte, die Voruntersuchungen sind alle gemacht... Wissen die denn die genaue Höhe der Versteifung noch nicht ???

Du gehst zur Untersuchung nach Mainz und/oder Würzburg, ist das Orthopädie oder Neurochirurgie ???

Hallo Markus,

toll, dass es Dir so geht, freut mich! Ich kann auch gar nicht klagen, der Rücken ist fit. Bin am 29. zur Kontrolle in Bad Homburg. Morgens erst nach Frankfurt zum CT, dann zu der neuen Ärztin bei Dr. Rosenthal. Du hast sie doch schon kennen gelernt ??? Ich fahre mit der Bahn (hoffentlich streiken die bis dahin nicht mehr ;-D ;-D). Da sieht es leider schlecht aus mit einem Abstecher :-|.

Hallo Yvonne,

machst Du Fortschritte in der Reha ??? Das wäre ja zu wünschen :)^.

*:) @:) :)*

Liebe Grüsse

Holger

Bqon~itoa200x0

Hallo Schmolli 13,

am Klinikum Fulda wird auch die "neue" Methode der WS-Fusion mit Schrauben und Stäben durchgeführt. Der Unterschied zur "alten" Variante besteht darin, dass die Rückenmuskulatur geschont wird, weil kein super großer Schnitt gemacht werden muss und Schrauben und Stäbe perkutan mit Hilfe eines Führungsdrahtes an Ort und Stelle gebracht werden.

Bei mir haben die NCH als Zugang die alte Narbe von den Vor-OPs benutzt u. zusätzlich auf jeder Seite noch zwei ca. 3 cm kleine Schnitte angebracht.

Vorteil der "neueren" Methode: man ist schneller fit durch das geringere Muskeltrauma.

Funktioniert aber natürlich nicht bei jeder Problematik! Hatte eben das Glück, dass bei mir nur ein Segment (L4/5) betroffen war u. die Segmente darunter und darüber noch absolut in Ordnung sind!

Soll nun aber nicht heißen, dass die "ältere" Methode die schlechtere ist. Es wird ja auch im Prinzip nichts anderes gemacht als einen Titancage gefüllt mit Spongiosa zwischen die Wirbelkörper zu setzen u. das Ganze mit Schrauben und Stäben zu fixieren - und dass wie gesagt, passiert bei bd. Methoden.

Eine Bekannte von mir ist "super klassisch" in München-Harlaching bei Meyerding Gr. 3 operiert wurden: ventral und dorsal in einer Sitzung u. Spanentnahme aus dem Beckenkamm, Korsettversorgung 3 Monate. Ist jetzt 15 Monate her und auch ihr geht es immer noch gut!

Das Neueste muss nicht immer das Beste sein! Aber kann es natürlich auch, wie ich feststellen konnte!

;-) :-D

Liebe Grüße

Anja

B=onita2?000

Hallo Holger,

hoffentlich hast du deine Grippe gut überstanden! Offentsichtlich ist momentan auch in Hessen allgemeine Verseuchung angesagt, was die Atemwege anbelangt... >:(

Ist denn das Kontroll-CT schon gelaufen?

Wann hast du den Termin bei deinem Operateur?

Alles Liebe und viel Erfolg!

Anja @:)

B1oniMta20x00

Sorry Holger,

habe deinen Beitrag völlig übersehen...

Liegt wohl daran, dass Frauen meinen, sie können mehrere Sachen gleichzeitig gleichgut machen!

Nochmal alles Liebe für alle!

Anja

rFü7ckxi

Gude Holger

*:)

Ne hab Sie noch nicht kennen gelernt soll aber sehr nett sein hat die Arzthelferin gesagt. wenn Du willst kann ich dich am 29 ten zu den Ärzten fahren oder meinst du das das geht mit den Öffentlichen Verbindungen ??? na ja muss schon wieder weg

Ich wünsche allen ein schönes schmerzfreies Wochenende

*:) liebe Grüße aus dem Taunus *:)

Markus

Ydvymoxnd

Hallihallo !!!!!!!!

Hallo !

So,ich bin für ein paar Stunden zu Hause,Reha ist ja nicht weit weg.Vom Essen abgemeldet wie fast alle hier und was man macht.....

Abends bin ich wieder zurück.So kann ich mal meine Kinder sehen und nach der Post sehen etc....

Es gefällt mir gut und der erst Eindruck ist auch gut.Soo viel hatte ich noch nicht an Programm,Wassergym,Muskeltraining,Massage und Rotlicht.Der Therapeut macht einen guten Eindruck,wollte auch mit der Ärztin noch mal Rücksprache wegen der PNP halten,da es das in Kombination mit den Rückenleiden so noch nicht hatte.Er will mal erforschen,ob ev eine Nachblutung in den Spinalkanal erfolgte nach der Op,die man übersehen hat.Ev soll auch mal mein linkes Sprunggelenk geröngt werden,da ich ja so Probleme habe.Also schaun wir mal..... Ansonsten ist dort Altersheim angesagt und Krükenralley..... Aber ein paar nette Jüngere gibt es auch,alles Rückenpatienten..... Gestern Abend gab es Cabaret,war ganz nett,Essen ist auch gut,es wird sogar wegen meiner Laktoseintoleranz extra gekocht.

GAAAAAAAANNNNNNZZZZZZZ liebe Grüße an Goldfrau und ein ganz feste Umarmung,bitte Schmolli überbringen!!!!!!!!! Ich denke an sie!!!!!!!!

Allen alles Gute und ein schönes sonnige WE,Yvonne @:) @:)

dFustyx65

spondylolisthesis L5/S1

hallo zusammen!

bin neu hier im forum und suche den erfahrungsaustausch mit leidensgenossen/innen

ich habe eine spondylolisthesis L5/S1

ich habe über jahre immer stärkere beschwerden gehabt. angefangen mit schmerzen bis hin zu taubheitsgefühl im linken bein. nachdem mein orthopäde mich irgendwann mit der erkenntnis doch umzuschulen nachhause schickte,"er hatte röntenbilder von 2005", hat meine frau einen professor in hannover ausgemacht, der mir nach neuesten mrt's die er veranlasste zu einer op also versteifung riet. diese hatte ich am 01.10.07. ich muss sagen, nach der op ist es so, daß ich nur noch mäßige schmerzen habe. allerdings muß ich sagen, daß ich zur zeit noch schmerzmittel nehme. tramal long, ibuprofen600 und magenschutz! nächste woche dienstag fange ich die reha an. jetzt habe ich eine frage. vielleicht kann mir jemand von euch helfen. es fing schon im krankenhaus an, daß ich im rechten daumen und im zeigefinger so ein komisches taubheitsgefühl bekam! jetzt gut 13 tage nach der op ist es so, daß wenn ich den rechten arm manchmal falsch bewege ich das gefühl habe als wenn ich einen stromschlag bekomme. das taubheitsgefühl im daumen und zeigefinger ist auch mehr geworden. kann das von den schmerzmitteln kommen? hat jemand gleiche erfahrungen gemacht? würde mich über antworten freuen.

danke.

gruß. tom

H&olgerY-23

Hallo Anja,

der Urlaub ist sicher zu viel zu früh zu Ende gewesen :-). Hast Du auch schön entspannt und abgeschaltet ??? Mich hatte es ganz schön umgehauen, war über 1 Woche nicht arbeiten. Dazu kommt noch ständig hoher Blutdruck... man gönnt sich ja sonst nichts ;-D.

Ja, in 2 Wochen fahre ich zur OP Kontrolle. Vom Gefühl her dürfte es in Ordnung sein. Mal sehen, was die Bandscheibe darüber macht, letztes Jahr hatte sich eine Vorwölbung gezeigt, die war ein Jahr vorher noch nicht da.

Hat sich das mit deinem Arm wieder gebessert ???

@:) *:)

Gude Markus,

ich habe zwischen CT und Dr. Rosenthal 3 Stunden Zeit. Das ist mit der S-Bahn gut zu schaffen, wenn bis dahin nicht mehr gestreikt wird ;-D. Aber wenn Du Zeit hast, können wir uns kurz auf einen Kaffee im realen Leben treffen ???

Liebe Grüsse und geniesst die Sonnenstrahlen 8-) 8-)

Holger

HAolgear-x23

Hallo Tom,

ich glaube nicht, dass das von den Medis kommt. Ist keine der aufgeführten Nebenwirkungen, bin auch ein alter Tramal-Junkie ;-D. Ist Deine Halswirbelsäule denn noch in Ordnung, vielleicht ist es auch einfach eine Überlastung im oberen Rücken ???

Liebe Grüsse

Holger

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH