» »

Aufruf an alle, die Wirbelgleiten haben

d\ust|y6x5

hi holger

hm, daß mit der halswirbelsäule hört sich plausibel an, aber ich habe keine ahnung ob die noch ok ist. ich denke, man bewegt sich ja nach der versteifungs op nicht wirklich entspannt. ganz im gegenteil ;-)

kann ich ja ibei der reha mal checken lassen.

vielen dank für deine antwort.

gruß.

tom

Y(vy_monxd

Hallo !

Melde mich mal kurz,da ich etwas Leerlauf zwischen den Anwendungen habe.Heute war 1. Visite und ich habe schon morgen einen Termin beim Sozilaberater etcdas ganze Programm bzg Erwerbsminderung.Ich bin froh,dass es nun von Seiten der Reha angesprochen wird.Hier habe ich sehr gute Therapeuten,die aber auch schon sehen,was so mit mir los ist ;-) :-o.Ich bekomme noch zusätzlich Ergo,ein spezielles Stimulationsgerät für erst einmal 3 Monate!!(kann ich nach der Reha mit nach hause nehmen).Ich finde das alles sehr gut hier.Bekomme auch Massage,Rotlicht,Fango,Aromawickel abgesehen von den Therapien.Leider sind meine netten Tischnachbarinnen heute abgereist,aber ich hoffe,es kommen Nette nach.Sonst ist es hier wie bei der Krückenrally im Altersheim ;-D.Alles Hüfte und Knie...

Holger,Gute Besserung und :)^ :)^ :)^ für deine Nachuntersuchung!!

Schmolli,gibt es Neuigkeiten von Goldfrau ???

Grüße alle,Yvonne @:)

H5oligerx-23

Hallo Yvonne,

Sonst ist es hier wie bei der Krückenrally im Altersheim .Alles Hüfte und Knie...

Hört sich an, als wäre das eine orthopädische Rehaklinik ??? Dann bist Du wohl in guten Händen :-D. Haptsache, es gefällt Dir dort und nützt vor allem der Gesundheit. Klar, dass da auch die beruflichen Perspektiven beleuchtet werden müssen. Solltest Du arbeitsunfähig entlassen werden, hätte das doch automatisch einen Rentenantrag zur Folge, denke ich. Wenn ich nicht falsch liege, ist das die 3. Reha bei Dir in relativ kurzer Zeit ???

Das Stimulationsgerät, ist das ein Tens-Gerät ??? Wie sind die neuen Tischnachbarn ???

Weiterhin viel Spaß beim Turnen @:) :)* :)*

Liebe Grüsse

Holger

H<olger_-23

Hallo Tom,

hast Du schon einen Termin für die Reha ???

Weisst Du, welche Klinik es sein wird ???

Was kannst Du denn so kurze Zeit nach der OP zu Hause machen ???

*:)

Liebe Grüsse

Holger

S3chmorllsi 13

Hallo Yvonne,

gestern habe ich die Goldfrau besucht. Der derzeitige Stand ist: Morgen OP, und wie bei den meisten von uns auch die klassische Versteifung. Wenn ich es schaffe gehe ich heute abend nochmal nach ihr schauen. Ich werde Dir schreiben wie es verlaufen ist, aber ich denke das ich erst in einigen Tagen wieder zu ihr gehe. Aber ich halte Dicauf dem Laufenden

So Euch allen einen schönen Tag

Vile Grüße Schmolli

d0ollyO-dolxla

Versteifung L4/L5

Hallo an alle,

ich bin neu hier auf dieser Seite und hoffe auf ein bisschen Info.

Am 24.10. habe ich meine Versteifungs-OP und möchte eigentlich

nur wissen, welche Erfahrungen andere damit haben.

Ich möchte mich jetzt schonmal für Antworten bedanken.

Sfchmo,ll?i 1x3

Hallo Dolly-Dolla

am besten liest Du die Dir mal die so einige Berichte hier im Forum durch.

Oder frag doch gezielt, was Du ganus wissen möchtest.

Wo wirst Du denn operiert?

Viele Grüße Schmolli

HTolgqer-2x3

Hallo Dolly-Dolla,

das lässt sich nicht allgemeingültig sagen. Ich selbst bin sehr zufrieden. Seit der zweiten Versteifungs OP, die ist jetzt etwas über 1 Jahr her, und der AHB kaum Beschwerden. Ist doch ein gewaltiger Unterschied zu vorher. Aber die Erfolgsaussichten sind stark abhängig davon, seit wann man mit wieviel Beschwerden zu tun hat, wo und wie man operiert wird. Es gibt konservative Methoden und auch neuere weniger invasive Techniken, Einsatz von eigenen Knochenspänen zur Stabilisierung oder auch Fremdmaterial.

*:)

Liebe Grüsse

Holger

YOvymxond

Hallo Holger!

Es ist eine orthopädische Reha.Heute Gespräch mit der Sozilaberatund bez. Erwerbsminderungsrente,erläßt sich nun meine Krankenatkte geben und ich habe dann neuen Termin.Er wird wohl von hier uas eine erwerbsminderungsrente beantragen.Da ich ja Verlängerung habe ,ist ja genügend Zeit.Heute sehr strake Schmerzen,fats wie nach der Op.Wohl etwas viel,werde ich morgen noch mal sagen.

Hallo Schmolli !

Danke für die Infos.Denke an Goldfrau.

Alles Gute für Alle,LG Yvonne @:)

daoluly-dol*la

Hallo Holger und Schmolli

Also es werden zwei OP's sein. Bei der ersten gehen sie vom Bauch her ran und werden aus meinem Becken etwas Knochenmaterial in meiner Bandscheibe füllen ( oder so - smile ) und bei meiner zweiten OP werden sie wohl alles störendes wie Verwachsungen und den Banscheibenvorfall rechts entfernen und Verschrauben.

Ich hatte in den letzten 10 Jahren schon drei OP's . Leider ist es nie wieder so gewesen das ich schmerzfrei war. Mein linkes Bein ist deswegen an der Wade und am Fuß ziemlich Taub ( wie eingeschlafen und unmöglich zu wecken ). In den letzten drei Jahren habe ich nichts dagegen getan, weil ich einfach keine Lust mehr hatte auf weitere Exerimente. Schmerzklinik und weitere Untersuchungen haben nun ergeben, das ich Gleitwirbel im Bereich L4 , L5 / S1 habe.

Meine einzige Chance ist die Versteifung, alles andere hat nicht geholfen. Ich möchte einfach nur wieder mal Einkaufen gehen oder Spazieren gehn, ohne mich nach 5 Minuten nicht mehr bewegen zu können. Deshalb hoffe ich auf Infos bei anderen Betroffenen die schon eine Versteifung hinter sich haben.

Gruß Dolly

Huolgery-2x3

Hallo Dolly,

dann sind das 2 getrennte OP´s bei Dir ??? In welchem Abstand wird denn operiert, und in welcher Klinik wird das gemacht ??? Ich nehme an, dass die Bandscheibe komplett entfernt und durch die Knochenspäne aus dem Beckenkamm ersetzt werden. Denn das wird dann die eigentliche Versteifung, wenn die Knochenspäne verwachsen und sich mit den Wirbelkörpern verbinden. Der Fixateur (die beiden Stangen und Schrauben) vom Rücken her sorgen bis dahin für Stabilität. Bekommst Du ein Korsett nach der OP ???

Was sagt denn der Doc zu den Erfolgsaussichten ??? Der Ischias ist wohl ziemlich in Mitleidenschaft gezogen, mit 3 Jahren Gefühlsirritationen und Taubheit. Denke aber schon, dass Du gute Chancen auf eine Besserung nach der OP hast.

*:) :)*

Liebe Grüsse

Holger

d@olly-mdolxla

Re:... Hallo Holger

Also die OP wird in der Klinik Wickede-Wimbern gemacht.

Vielleicht hat schon jemand Erfahrung mit der Klinik, wurde mir vom Chefarzt der Schmerzklinik "Sportkrankenhaus Hellersen" in Lüdenscheid empfohlen. Die zweite OP ist am 12.12.07, wenn die erste

gut geht. Ein Korsett bekomme ich, war gestern zum Anpassen mit Gibsbandagen dort. Die Erfolgsaussichten sind ungefähr bei 50-70%.

Vom Ischiasnerv hat bißher noch kein Arzt gesprochen, bei den letzten

drei OP's hat sich Narbengewebe gebildet und außerdem ist da wohl noch ein wenig Bandscheibengewebe dabei (??? keine Ahnung)

Die Ärzte wissen es selbst nicht genau. Das blöde ist aber , das ich jetzt schon einen neuen Job im Qualitätsmanagement bekommen habe.

Meine neuen Arbeitgeber wissen schon Bescheid über meine OP,

sie wollen auf mich warten. Ich hoffe das ich im Februar meinen

neuen Job beginnen kann. Nun ja, ich bin trotz allem guter Dinge das

es hinhaut.

Bis dann

Dolly

d>ustDy$65

hi holger

ja, ich bin seit dem 16ten in bad salzdetfurth.

ziemlich langweilig hier, weil der altersdurchschnitt hier bei 55 liegt ;-)

gruß. tom

d6utsFty6x5

@holger

sorry, aber ich habe vergessen dir zu schreiben, daß es die salze klinik ist

s~immil20 0x7

Versteifungsoperation PLIF

Hallo!

Bin neu in diesem Forum und bräuchte dringend einige Tipps.

OP Versteifung L5/S1 PLIF Ende August.

12 Tage Krankenhausaufenthalt - fast schmerzfrei

danach schleichender Beginn

Rückenschmerzen selten, haupts. Beinschmerzen

extrem am Rist und Zehen und auch st. Berührungsschmerzen (selbst Bettdecke)

auch öfters Zuckungen im Bein.

Messen der Nervenleitgeschw. Befund = Die SPA des N.peronaeus links vermindert, rechts leicht vermindert, die übrigen elektroneurographischen Parameter noch im Rahmen der Altersnorm.

Insgesamt ist der Befund gut mit einer axonal betonten Schädigung des N.peronaeus links mehr als rechts in erster Linie im proximalen Abschnitt vereinbar.

Erklärt dies die Schmerzen? - Zeichen der Regeneration d. Nerves?

Hat jemand ähnliche Probleme? Wäre nett von Euch zu hören.

Liebe Grüße

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH