» »

Aufruf an alle, die Wirbelgleiten haben

Wiawan

Hallo Holger-23,

wie ich in meinem letzten Beitrag bereits erwähnte, haben die beiden Orthopäden bei mir Degeneratives LWS-Syndrom – Spondylolisthesis L5/S1 zweiten Grades diagnostiziert und mir zu einer OP geraten, die sie als Versteifung bezeichneten. Da ich der Aussage der Orthopäden bedenklich gegenüber stehe, habe ich selber noch im Internet recherchiert und bin dabei auf eine weitere Methode nämlich die Stabilisierung (Dynesis) gestoßen. Ich bin davon ausgegangen, dass dies zwei unterschiedliche Methoden seien. Auch, dass es unterschiedliche Arten der Versteifung gibt, war mir nicht bekannt.

Da Sie sich anscheinend schon mit dem Thema auseinander gesetzt haben, und möglicherweise mehr darüber wissen als ich, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir mehr darüber sagen oder evtl. einen Link schicken könnten.

Mit freundlichem Gruß

Wawan

S9ch5mollid x13

@ Wawan

ich habe auch die OP hinter mir. Mein Arzt hat mir mal gesagt, ich soll lieber stabilisiert sagen, weil versteif sich so hart anhört ;-)

Aber Holger hat da mehr Ahnung, er hat hier schon sehr wertvolle Tipps gegeben und kennt sich super aus.

@ alle

Ich habe jetzt mal ISG-Blockaden unter CT bekommen, und hatte tatsächlich 2 Tage eine Schmerzlinderung von 70%, das Leben kann so schön sein ;-D. Mein NCH sagt wir wiederholen das noch ein paar Mal und hofft, dass es mir von Mal zu Mal besser geht. Das könnte auch eventuell zu Dauerbehandlung werden. Bekommt das jemand als Dauerbehandlung ??? ? Oder wie sind Eure Erfahrungen damit?

@ Holger

ich habe natürlich auch dazu gleich eine Frage an Dich: Mein NCH sagt ich soll mich nach der Blockade schonen und nicht arbeiten gehen, aber der Doc der mich spritzt sagt, ich könne ruhig arbeiten. Was meinst Du dazu? Dieser Tag Ruhe tut mir danach sehr gut. Ich arbeite als Bürokauffrau und sitzte natürlich viel.

So ich wünsche Euch allen ein schönes und schmerzfreies Osterfest. Und bitte bestellt endlich schönes Wetter. :=o

So viel Grüße

Britta *:)

M6F81

Behindertenantrag/ Feststellungverfahren

Hallo, kann mir jemand helfen? Mein Zuständiger Bearbeiter vom Landessozialamt möchte die genaue Bezeichnung, der Gesundheitsstörung, für die ein Grad der Behinderung festgestellt werden soll.

Befunde aus Krankenhaus etc. hatte ich ihm geschickt, weiß aber nicht, was er genaues von mir hören will. Hat jemand diese Erfahrung gemacht und kann mir helfen? Die Sache zieht sich schon seit vier Monaten in die Länge!

MFG

MF ??? ??? ???

Cjhedrrxies

Hüftschmerzen

Hallo zusammen,

ich habe gerade den Thread entdeckt und bin ehrlich gesagt zu faul, ihn komplett durchzukämmen.

Ich habe Morbus Scheuermann (also Rundrücken im oberen Teil und Hohlkreuz im unteren Teil der Wirbelsäule) sowie eine doppelt geschwungene, linkskonvexe Skoliose. All das weiß ich seit Jahren. Zudem hieß es immer, ich hätte in der rechten Hüfte zusätzlich zum Lendenbeckenfehlstand eine leichte Hüftdysplasie.

Seit einigen Monaten habe ich unregelmäßig auftretende Schmerzen in der rechten Hüfte bei der Innen- und Außenrotation sowie bei der Beugung des Oberschenkels an den Körper. Im Gegensatz zum linken Bein scheint das Rechte vollkommen blockiert. Vor ca. 2 Monaten hatte ich von einer Sekunde auf die andere so starke Schmerzen und eine Blockade in der rechten Hüfte, dass ich nicht mehr auftreten konnte und mir nicht mal mehr die Schuhe schnüren konnte. Das ganze ging erst nach 4 Tagen weg... Ich habe bei meinem neuen Orthopäden, der nur eine Hüftsteilstellung entdeckte, einen Kernspin machen lassen wegen Verdachts auf Knorpelschäden der Hüfte, herausgekommen ist jedoch, dass ich Wirbelgleiten 1. Grades in der untersten Bandscheibe habe, was angeblich diese Hüftschmerzen verursacht. Mir wurde Physiotherapie und 4-5 Mal die Woche Yoga o. ä. angeraten.

Meine Frage: Kann Wirbelgleiten überhaupt einseitige Hüftschmerzen und Bewegungseinschränkungen dieser Art verursachen? Über Googeln komme ich immer nur auf Rückenschmerzen...

Und nach Yoga sind die Schmerzen nur wieder schlimmer geworden, sodass ich wieder humpelnd laufe.

Viele Grüße

cherries

P.S. Ich bin übrigens erst 24 !

w:aldmeiYster2

@mf81

hallo du

mein doc hat folgendes geschrieben.

mittelgradige bis schwere funktionelle auswirkungen in zwei wirbelabschnitten, diese gab 30 %.

nur dann haben die mir meine diabetes und schlafapnoe nur noch mit je 10% begutachtet und schon keine 50% sondern weiter 40%.

wieder einspruch, weil die beeinträchtigungen sind mit je 20 % zu bewerten. und dann sollte ich meine 50% bekommen. wobei die mich wohl zum gutachter schicken wollen. weil die ärztin meint es könnte ja noch schlimmer bei mir sein. toller witz die wollen nur erreichen, das ich keine 50 % bekomme.

@all

mein op termin ist immer noch nicht da, ich warte mal bis nach ostern und dann rufe ich da noch mal an.

ich habe mein morphin abgesetzt, weil ich nicht süchig werden will. so ganz langsam bin nun auf 10mg am tag. nehme aber dafür tramal 150 mal sehen ob ich es bis zur op so schaffe. ist aber schon ein großer unterschied, ich merke wie alles schwieriger wird und schmerzhafter. aber für eine begutachtung kann das nur gut sein denke ich.

ich hatte eine schmerzreha beantragt, erst abgelehnt, nun wiederspruch und ich soll zum neurologen zur feststellung ob eine reha nötig ist.

so nun noch ein schönes osterfest für euch alle. speist und trink gute dinge und vergesst die schmerzen.

gruß jörg

HBonlgetr-x23

Hallo Wawan,

bei einer Versteifungsoperation werden die Wirbel von hinten verschraubt, die Bandscheibe durch Käfige ersetzt, die von hinten oder vorne eingesetzt werden und auch noch mit eigenen oder künstlichen Knochenspänen gefüllt werden können. Dadurch entsteht eine je nach Methode langsame oder rasche Belastungsfähigkeit. Manchmal muss noch wochenlang ein Korsett getragen werden, darf diese Zeit auch nicht sitzen. Bei ausgeprägtem Wirbelgleiten oder über mehrere Etagen wird das häufig so gemacht.

Es gibt auch Operateure, die eine minimal-invasive Technik anwenden, kleine Schnitte und Zugang nur von vorne oder hinten. Hier z.B. sind sehr informative Seiten:

[[http://www.neurochirurgie-praxis.de/index.html]]

Hier auf "Operative Leistungen" "OP an der LWS" "Die minimal-invasive Stabilisierung"

[[http://www.montazem.de/deutsch/index.html]]

Auf der Seite "Ausarbeitungen" der Link "Wirbelsäulen-Chirurgie -

Operative Behandlungsmöglichkeiten aus heutiger Sicht" und "Anwendung von Titanspacer in der Lendenwirbelchirurgie"

Hier ein Beispiel von Dynesis

[[http://www.wirbelsaeule-charite.de/leistung-deg.htm]]

Dynesis und Bandscheibenprothese bieten sich meiner Meinung nach als Lösung an, wenn die Wirbelgelenke noch weitgehend in Ordnung sind. Es sollte auch vor so einer OP durch eine Diskografie die Bandscheibe als 100%iger Schmerzverursacher ermittelt werden. Sonst sind hinterher die Beschwerden evtl. noch größer.

:-)

Liebe Grüße

Holger

Hfo6lgerx-23

Hallo Britta,

ist das nur als einmalige Behandlung gedacht ??? Ich kenne das von den PRT Spritzen her, das waren 2x6 im Abstand von 2 Wochen. Anschließend eine Pause, danach könnte wieder so eine Serie gemacht werden. Als Dauermedikation würde ich das nicht machen. Wenn Dir das jetzt so gut geholfen hat, kannst Du bei mehreren Spritzen auch mit einer Besserung rechnen, denke ich. Und wenn Dir Ruhe danach gut tut, dann besser nicht am gleichen Tag arbeiten gehen. Ich hatte mich danach immer noch mal hingelegt.

Das Ostereier suchen fällt ja draußen wohl ins Wasser bzw. Schnee. Kein richtiger Winter hier oben, aber zu Ostern richtig Schietwetter, so´n Mist :-/.

Wünsche Euch allen auch schöne Ostertage

*:)

Liebe Grüße

Holger

Hrolgsexr-x23

Hallo Cherries,

also die Beschwerden können im unteren Rücken, Gesäß, Unterleib, Becken, Leiste, Lende, Hüfte, Bein sein. Das ist ganz unterschiedlich, würde ich sagen. Ist das denn angeboren bei Dir ??? Hilft Dir die Physiotherapie ???

@ all

Wo seid Ihr denn alle? Sind außer Jörg und Britta alle im Osterurlaub ???

Liebe Grüße

Holger

HZoPlg*er-23

@ mf81

Für die Versteifung eines Segments hab ich 30%. Damit bin ich gut bedient, sagte der Doc. Mehr wäre nur in Kombination mit anderen Erkrankungen drin oder Versteifung über 3 Segmenten.

Gruß

Holger

Wtawxan

Hallo Holger-23,

vielen dank für deine hilfreiche Information.

Am 27 habe einen Termin zum Doc., möchte einmal noch vernünftig erklären lassen, vielleicht weis ich naher etwas mehr.

Schöne Feiertage an alle!

Liebe Grüße

Wawan.

o/ut-;sidBe-x

Hallo *:)

Hoffe euch geht´s gut. Hatte in den letzten Tagen kein Internet. Hoffe, ich hab nichts verpasst. ;-)

Sheep:

//1. Wart ihr alle nach der OP auf der Intensiv?

2. Ist ein Katheter nach der OP üblich (ahhhhhhhhh!)

3. Wie lange dauert's, bis man nach OP wieder in der Lage ist, allein zu leben und allein Haushalt zu führen?

4. habt ihr auch manuelle Physiotherapie gehabt? Mein Ortho ist heut schier in Ohnmacht gefallen und meinte, das lockere die ganze Sache ja, was ja absolut kontraproduktiv sei - mir tut's aber sehr gut, in die Länge gezogen zu werden...//

1. Ich war auf der Intensiv. Aber das ist (glaube ich) nicht bei allen so.

2. Ich konnte nach der OP gar nicht selber. Das ging nicht. Aber es war auch nicht schlimm (also als Frau). Bei den Männern ist ein Katheter schon schlimm (stell ich mir vor). Irgendwann hab ich´s dann doch selber probiert, aber das ging dann auch nur, wenn Wasser lief oder ich was getrunken habe.

3. Ein Hilfe bräuchtest du schon, besonders beim Heben. Wie lange es dauert, weiß ich nicht. Kochen und so, kann man ja alleine. Es geht halt um´s Heben, putzen und so.

4. Nein, keine Physio gehabt. Das was dein Ortho gesagt hat, das stimmt auch. Die Streckbank tut dir sicher jetzt gut, aber nach der OP dürfte sich das auch etwas ändern. Wer hat dir denn gesagt, dass du direkt nach der OP Physio bekommst? ??? Wenn, dann könntest du andere Rückenbereiche massieren lassen (z. B. HWS, Schulter, Nacken, BWS), aber nicht die LWS. Fango kannst du dir bestimmt auch geben lassen. Aber Streckbank ist wirklich kontraproduktiv.

Schöne Grüße erstmal an alle! *:) Und schöne Ostern!!

GBoldxfrau

1. Wart ihr alle nach der OP auf der Intensiv

Also ich schon, aber wie weit verbreitet das ist weiß ich nicht, nur das dies eigentlich der Anäthesist dies spätestens nach der OP entscheidet.

Ist ein Katheter nach der OP üblich

Hatte auch einen, war aber gar kein Problem. Rein bekommste ihn wenn du noch in Narkose bist und das rausziehen spürte ich überhaupt nicht, Jederzeit wieder-besser als mich aufs Klo zu quälen.

Wie lange dauert's, bis man nach OP wieder in der Lage ist, allein zu leben und allein Haushalt zu führen?

Das dauert schon paar Wochen...

Und nun ALLEN ein wunderschönes und schmerzfreies Wochenende

Eure

o@ut8-si3dex-x

waldmeister2

Ich wünsch' dir viel Erfolg! :)*

Holger,

ich bin jetzt nur über die Feiertage zu Hause, die letzten Tage war ich auch weg. Ansonsten gibt´s bei mir nix neues. :-p

Schiietwetter haben wir hier auch. ;-) Ich hoffe ja, dass aus dem Regen etwas Schnee wird, aber ich glaube, da liegt mein Städtchen doch etwas zu tief.

G:oldYfraxu

AUAAAAAA

Meine Schmerzen begannen vor 2 Tagen wieder schleichend zu steigen, und seit heute wieder wie WAHSINNIG :°( kann noch nichtmal mehr 10 Minuten sitzen...

Habe nichts unbedachtes getan...und nach der OP ging es mir doch sooooo viel besser.

HILFE, habe ANgst es wird wieder so wie früher.

Die OP ist doch erst oktober gewesen.

Hattet ihr danach auch mal Rückfälle?

Und dann wieder alles gut ???

LG eure

r{üc(kxi

Hallo an alle

*:) Ich wünsche euch allen ein schönes ruhiges schmerzfreies Osterfest auf das die Sonne wieder lacht und wir endlich wieder Lust verspüren :p> zu essen *:) *:) *:)

Liebe Grüße aus dem nicht so verschneiten Taunus

8-) Markus *:) *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH