» »

Aufruf an alle, die Wirbelgleiten haben

S3chmo%l>li64

@ Hallo Holger,

nach etlichen Arztbesuchen und allen möglichen Untersuchungen, hat mein Neurochirug festgestellt das ich eine schwere Sakralllakalgelenksarthrose habe ??? ??? (ist das hier in meinem Bericht vielleciht falsch geschrieben und heißt Sakralllokalgelenksarthrose) Ich soll mir jetzt einen Termin in der Werner- Wicker Klinik holen, wegen einer weiteren Behandlung. Kannst Du mit diesem Begriff was anfangen? Ich habe den schon bei Google eingegeben, aber die Suchmaschine ist damit überfordert.

@ all

Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Werner-Wicker-Klinik? Muss ich da lange auf einen Termin warten?? Oder hat jemand von Euch auch so eine Arthrose? Über Antworten und Erfahrungensaustausch wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus dem sonnigen und heißen Fulda

Britta :p>

S2hepepx84

Hallo Britta,

ich hab insofern bereits Erfahrung mit der WWK, dass ich im März zum Diagnostiktermin dort war und nun auf einen OP-Termin warte, der irgendwann im August ist. (Einrückdatum gibt's erst 3-5 Tage vor Aufnahme :-o ) Hatte nämlich eben nochmal angerufen, weil's ja schon nicht schlecht wäre, wenn man's ETWAS konkreter wüsste. :-/

S4chmoxlli64

Hallo Sheep84,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wie lange hast Du denn auf den ersten Termin gewartet. Gibt für erste Untersuchung lange Wartezeiten? Mein Neurochirug hat mir die WWK als erste Adresse genannt. Ich überlege ob ich erst noch einen ansässigen Orthopäden aufsuche. Ich denke ich überschlaf die ganze Sache nochmal. zzz

Das Du erst 3-5 Tage vor der OP bescheid bekommst ist schon sch...., weil jeder muss doch das ganze organisieren, und das ist so kurzfristig nicht immer einfach. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was wird bei Dir gemacht? Könnte ich ja nachlesen :|N, aber so gehts vielleicht schneller. Ich bin vor drei Jahren an L5/S1 versteift worden. Ein halbes Jahr ging es mir echt gut und dann gingen die Schmerzen wieder los. Inzwischen muss ich sagen mir geht es schlechter als vor der OP :°(

Also Dir alles gute. :)* :)* :)* :)* :)* :)* :)*

Viele Grüße Britta @:)

S>heexp84

Gibt für erste Untersuchung lange Wartezeiten?

Ich hatte Glück - es war grad jemand abgesprungen und so konnte ich recht kurzfristig kommen. Glaube, es waren nicht einmal 4 Wochen Wartezeit auf diesen Voruntersuchungstermin.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, was wird bei Dir gemacht?

L5/S1 - Versteifung.

Inzwischen muss ich sagen mir geht es schlechter als vor der OP :°(

:°_ :°_ :°_

HColg9e*r-m23

Hallo Britta,

mit dem Begriff "Sakralllakalgelenksarthrose" oder "Sakralllokalgelenksarthrose" kann ich leider auch nichts anfangen. Ist bestimmt undeutlich geschrieben vom Doc ??? Also, Gelenkarthrose, dürfte klar sein, Knorpelschaden, Verschleiß am Gelenk. Sakrum, oder Sacrum, ist das Kreuzbein. Es könnte das Ileosakralgelenk, Kreuz-Darmbeingelenk, gemeint sein. Das ist aber nicht ein Gelenk, wie Ellenbogen oder Knie, mehr ein Spalt zwischen 2 Knochen. Kannst Du hier sehen: [[http://www.twister-ranch.de/Dok1.htm]] Das ist der Übergang von Wirbelsäule zum Becken.

Ich hatte ein ähnliches Problem mit den Schmerzen nach OP. Nach der Versteifung ist es jedenfalls nicht besser geworden. Deswegen war ich auch zur Untersuchung in der WWK. Auf den Termin hatte ich etwas über 2 Monate gewartet. Die Untersuchungen waren sehr gründlich. Es war noch eine gewisse Beweglichkeit vorhanden. Sie wollten die Implantate entfernen und anschl. neu einsetzen. Wartezeit bis zur OP wären auch wieder Monate gewesen. Zur gleichen Zeit war ich auch zur Untersuchung bei einem Neurochirurgen. Der OP Termin war dort wesentlich schneller zu bekommen.

Im Krankenhaus Gelnhausen ( ist doch nicht weit weg von Dir) gibt es seit 1 Jahr eine gute Wirbelsäulenchirurgie. Kannst Du ja auch mal schauen. [[http://neurochirurgie-zentrum.de/index.html]]

Zur Untersuchung würde ich auf jeden Fall nach Bad Wildungen gehen, und möglichst auch noch woanders.

Sind der Wirbel und die Bandscheibe über dem operierten Segment in Ordnung ???

8-)

Liebe Grüße

Holger

Hpope$020x7

Hallo,

letztes Jahr vor meiner Unterleibs-OP wurde mir hier im med1 Forum wunderbar geholfen. Im Vorfeld Informationen und Erfahrungen auszutauschen ist eine gute Sache. :)^

Nun stehe ich erneut vor einer nicht so klitzekleinen OP, fühle mich sehr unsicher und hoffe in diesem Faden Informationen und evtl. Zuspruch zu bekommen. :)z

Ich habe einen Gleitwirbel L5/S1, der mir mittlerweile so einige Beschwerden macht. Letzte Woche war ich in der orthopädischen Klinik in Bad Oeynhausen zur Untersuchung und ging mit einem OP-Termin nach Hause.

Am 25.8.08 gehe ich in die Klinik, am 26. werde ich operiert. Klinikaufenthalt 14 Tage.

Ich habe hier von Seite 200 an alles gelesen, vorher noch zu lesen ist einfach zu viel!:=o

Könnt Ihr mir von euren OPs berichten? Wenn ich es richtig verstanden habe, werden meine Wirbel dynamisch verbunden, nicht komplett versteift? Mir war so, als hätte der Dr. so gesagt, hinterher kamen mir Zweifel, ob ich das falsch verstanden hab.

Aber egal, die Rekonvaleszenzzeit (schreibt man so?) wird ähnlich sein. ???

Am 2. Tag aufstehen. Korsett tragen. Nur liegen oder stehen. Soviel ist mir klar. Und sonst? Was kommt auf mich zu? Arge Schmerzen am Anfang? Wie ist das mit (hüstel, hüstel |-o) Toilette? Wenn man nicht sitzen darf? Ich kann mir das alles noch gar nicht vorstellen, trotzdem ist es in 4 Wochen so weit...

Ich hoffe auf eure Antworten @:)

S7chmol[li64

@ Holger,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir den Link angeschaut, wo die Arthrose sitzt, aber da habe ich keine Schmerzen :|N Der Schmerz sitzt ich würde sagen bei L5. Nur beim Laufen habe ich manchmal so ein Gefühl das es "klemmt" das ist dann da in dem Bereich wo die Arthrose sitzt. Ich werde mir auf alle Fälle einen Termin in der WWK holen und mal hören was die mir sagen. Die Bandscheiben über dem operierten Segment sind o.k.

@ sheep84

Naja 4 Wochen Wartezeit, und dann nur weil einer abgesprungen ist, sind ja schöne Aussichten. Aber ich werde morgen gleich mal anrufen und mir einen Termin geben lassen.Mal sehen wie lange ich warten muss ;-D

@ Hope0207,

herzlich willkommen hier bei uns Spondis. Ich wurde vor drei Jahren auch bei L5/S1 versteift. Auch mit Korsett tragen und drei Monate nicht sitzten. Das einzige wo Du sitzten darfst ist auf dem Klo. Also das geht schon, weil wie willst Du DAS sonst anstellen. ich fand das auch nicht so schlimm so lange nicht zu sitzten. Ich habe mir einen Bistro - Tisch besorgt, damit ich wenigstens einen anständigen Platz zum Essen hatte. Ich habe auch oft an diesem Tisch gestanden, wenn ich Besuch hatte und mit dem Kaffee getrunken habe. Ich hatte nach der OP überhaupt keine Schmerzen, garnichts. Aber ich will Dir keine Angst machen, ging es bei mir nach einem halben Jahr wieder los. Und vielleicht hast Du meine Beiträge heute gelesen, liegt das wohl an dieser komischen Arthrose. Das lasse ich jetzt abkläre.

@ all

Einen schönen Sommerabend, hoffentlich keine Gewitter und vorallem keine Schmerzen :)* :)*

Viele Grüße Britta

HDolgre*r-23

@ Hope0207

Ich kann da von 2 Versteifungs-OP´s berichten. Von hinten ist ein Fixateur und Knochenspäne vom Beckenkamm eingesetzt worden. Der Schnitt ist großzügig ausgefallen, 25 cm. Am 2. Tag aufstehen. Klinikaufenthalt waren 2 Wochen, Korsett tragen 3,5 Monate, möglichst nicht sitzen, usw. Toilette aber ganz normal. Liegend im Bett wäre das auch nicht gerade rückenschonend. Danach Reha, mit Genehmigungszeit sind alles in allem ca. 6 Monate ins Land gegangen. War aber nicht von Erfolg gekrönt, die Beschwerden blieben. Wie sich herausstellte, sind die eingesetzten Knochenspäne nicht angewachsen, sondern als Fremdkörper angesehen worden und abgebaut, konnte meinen Körper leider nicht vom Gegenteil überzeugen ;-D.

Die zweite OP ist von vorne gemacht worden. Bandscheibe entfernt und durch 2 Plastikabstandshalter mit künstl. Knochenspänen ersetzt. Der Doc hat sich mit einem Schnitt von 5 cm begnügt. Klinik 5 Tage, 1 Woche zu Hause, 3 Wochen AHB. Kein Korsett, kein Sitzverbot. Rekonvaleszenzzeit (:-)): Nach weiteren 4 bis 5 Wochen war ich wieder arbeitsfähig. Das ist jetzt 2 Jahre her. Die oberflächliche Taubheit, die seit Ende letzten Jahres um Hüfte und Hinterteil besteht, ist wohl eine Folge der Nervenschädigung.

Ich würde für mich nur noch eine OP Methode wählen, wo danach nicht mehr solche Einschränkungen bestehen, wie Korsett und Sitzverbot. Das Implantat müsste also sofort belastbar sein. Wenn das bei Dir eine dynamische Versteifung ist, dann finde ich die Klinikzeit ziemlich lange. Und was soll das Korsett bringen, wenn noch eine gewisse Bewegungsfreiheit erhalten bleiben soll ???

Wichtig sind auf jeden Fall Krankengymnastik von Anfang an und eine Reha. Da nur nicht zuviel und zu schnell wollen, sondern gemächlich und langsam steigern.

8-)

Liebe Grüße

Holger

....der sich möglichst wenig bewegt und heute Abend sofort in den Pool hüpft :-D

HToope02x07

Danke für eure Antworten. :)^

Na, da bin ich zumindest schon mal beruhigt, was die Frage zur Toilette & Co angeht.

Und die Idee mit dem Bistrotisch ist genial, so einen besorg ich mir. Kann man ja später noch gebrauchen, z.B. bei Grillpartys im Garten ;-D. Einen Bügelstuhl (Stehstuhl) habe ich auch noch irgendwo in der Ecke stehen, der wird sicher ebenfalls zum Einsatz kommen. Irgendwo (muss nicht hier gewesen sein) hatte ich mal gelesen, dass jemand direkt nach der OP so fürchterliche Schmerzen gehabt hätte.... na hoffentlich war das ein Einzelfall.

Hm. Wie das jetzt sein soll, dynamische Versteifung und trotzdem Korsett, weiß ich auch nicht. Vielleicht hab ich ad auch was falsch verstanden. Auf jeden Fall bekomme ich das blöde (aber wohl hilfreiche) Korsett.. aarg, ich hab doch eh schon zugenommen und meine Klamotten sind recht eng, wie soll da noch ein Korsett drunter passen?? Muss ich mir wohl noch ein paar bequeme Hosen besorgen...

Liebe Grüße

H}op<e0207

Ach, noch ne Frage fällt mir grad ein. Wenn man nach den 14 Tagen wieder daheim ist, darf man dann durch die Gegend laufen? Also natürlich begrenzt, nicht stundenlang? Ich geh da nämlich wöchentlich zu einer Therapiesitzung (haha, wird dann wohl eher eine Stehung werden), und das will ich nicht allzu lange unterbrechen.

H@olge|r(-2x3

Na sicher darfst Du gehen. Die Bewegung ist sogar gut. Und das Korsett macht garantiert einen noch schlankeren Eindruck ;-D. Schneide am besten ein altes T-Shirt unter den Armen ab, dann das T-Shirt anziehen und das Korsett darüber legen. Dann liegt es nicht direkt auf der Haut und du musst trotzdem nicht noch etwas darunter anziehen. Bei den Temperaturen ist das angenehmer so. Und wie wäre es mit Jogginghose?

8-)

Liebe Grüße

Holger

SCchmo3ll]iF64

Hallo Hope0207,

also umlaufen hat mir nicht so viel ausgemacht, bin auch nach zwei Wochen schon wieder spazieren gegangen, weil mir schnell die Decke auf den Kopf fällt. Und da es sich bei Dir um eine Therapie handelt, auch ganz egal was das für eine Therapie ist, ich würde sowas auch nicht unterbrechen, weil der Kopf auch viel mit den Schmerzen zu tun hat. Denn wenn Du Dir über Dein ich nenne es einfach mal "Problem" zuviel Gedanken machst, ist das für den Heilungsprozess für Deinen Rücken nicht so gut. Weil die Phsyche einfach auch eine große Rolle spielt. Und Dein Therapeut weiß ja um Deine OP und wird Veständniss haben, wenn Du vielleicht mal nur eine Sitzung abküren musst. Und wenn Du die Möglichkeit hast Dir einen Bistrotisch zu besorgen, kann ich Dir nur raten tu das. Weil das essen und auch mal was schreiben usw. an diesem Tisch wirklich hervorragend ging. Ich hatte das Glück, dass wir in unserer Firma solche Tische hatten und so habe ich mir das Ding einfach ausgeliehen.

Und wie gesagt Schmerzen nach der OP überhaupt nicht, und außerdem bekommst Du ja jederzeit auch Schmerzmittel.

Wann ist Deine OP ???

Ich habe heute in der WWK angerufen und einen Termin am 02.1008 bekommen ;-D, naja irgenwannn ist auch der 02. Opkt.

Also allen einen schönen und schmerzfreien Abend

Gruß Britta :)* :)* :)* :)* :)*

i<niliinxi

bin am 17.06.2008 operiert worden,b-twin-op,und immer noch sehr zufrieden..nach längeren sitzen,zb. am pc. habe ich allrdings etwas kreuzschmerzen.bin aber doch etwas träge geworden. :-) >:(

H|oPpe0Z207

Meine OP ist am 26. August, also relativ bald. Bin etwas nervös, aber es hält sich in Grenzen.

LIebe Grüße an euch alle :)*

HPolg.erx-23

@ Britta,

sind ja gerade mal 2 Monate. Die gehen bestimmt schnell um. Wenn es imm er noch dasselbe System (ohne Uhrzeit) ist, solltest Du so früh wie möglich da sein und eine Nummer ziehen.

8-) :)*

Liebe Grüße

Holger

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH