» »

Aufruf an alle, die Wirbelgleiten haben

s'unny8x06

@ Holger,

na, Dein Termin, war ja mal wieder sehr prickelnd!? ??? Ratlosigkeit ???

Da müssen Sie mit leben, da kann man nichts machen, ach, man muss also in der heutigen fortgeschrittenen Medizin, wieder mal warten! :|N Ich kann es echt nicht verstehen, wie lange ziehst Du jetzt von Arzt zu Arzt, 2 oder so gar 3 Wochen schon?

Da weiß man jetzt endlich, was es wahrscheinlich ist und dann kann man nichts dran machen?

Bist Du dem Arzt an die Gurgel gesprungen, für die Aussage? ]:D

OK, ich hoffe, das es zumindest schmerzmäßig etwas erträglich ist und Du noch nicht die ganze Tapete runter gekratzt hast? Trotz das die Schmerzen schon so lange da sind, hoffe ich, das es Dir bald wieder besser geht? :)* :)*

Ein buntes Blümelein nur für Dich, damit es nicht so ganz grau aussieht @:)

Von mir gibt es auch noch mal eine Runde warmes :)D :)D für alle natürlich

Liebe Grüße

S(heYe[p84

Willkommen zurück sandra! *:)

ja ich weiß ich war etwas blöd in meiner letzten mail hatte wohl einen richtig miessen Tag, aber nach Holgers aufmutterden Worte bin ich wieder da.

Schön, dass du wieder da bist - wollte dir auch nochmal schreiben, weil's mir echt leid täte, wenn sich hier jemand ausgeschlossen fühlt. :)z

Danke für das Heiße! Bei dem Siffwetter (nass, kalt, windig und regnerisch) kann ich das gut brauchen. brrrr {:(

Ich meld' mich morgen wieder - ihr habt heute so viel gepostet, dass ich mit dem Antworten grad nimmer nachkomme. |-o Wollte nur kurz Sandra begrüßen.

HRolgQer-2F3

@ Sandra

Schön, dass Du wieder hier bist :-). Es kommt wohl immer mehr in Mode, nicht mehr so richtig nach der Schmerzursache zu suchen. ist ja auch viel einfacher, Dope zu verschreiben. Dem Patient ist geholfen, er(sie) hat keine Schmerzen mehr und ist zufrieden, für den Arzt ist es ein möglichst geringer Aufwand (Rezeptblock ausfüllen ]:D).

Das kanns doch nicht sein.

Sind das denn die gleichen Beschwerden, wie Du sie vorher hattest, Stärke und Ort? Wann nach der OP sind sie erstmals aufgetreten? Immer oder bei bestimmten Bewegungen? CT und MRT sind ja gemacht worden, sagtest Du. Also keine Nervenbedrängung zu sehen?

Es ist ja eine heftige Veränderung in der Statik durch die OP passiert. Die Wirbel werden ja nach Möglichkeit wieder so weit wie sie einmal ursprünglich waren, gespreizt und dann fixiert. Die Facettengelenke stehen plötzlich wieder im alten Winkel zueinander. Ich kann mir vorstellen, dass das an der Stelle nochmal eine Zeit lang für Schmerzen und Verspannungen sorgen kann. Was meinst Du ???

:)*

Liebe Grüße

Holger

H_olgeMr-2x3

@ all

Vielen lieben Dank für Eure aufmunternden Worte (und natürlich das Blümchen, Sunny :-D). Mein HA hats ja gut gemeint, aber mit dem Chirurgen hatte ich vor Jahren mit der Rückengeschichte auch schon tolle Erfahrungen gemacht. Er röntgte damals die LWS, staunte über "das Rückgrat eines 70 jährigen", verordnete KG (hatte ich schon bis zum Abkotzen). Nachdem ich mich auf der Liege auf den Bauch drehen sollte, setzte er sich ohne Vorwarnung auf mich drauf und rammte ein Knie in den Rücken. "So, jetzt sind Sie eingerenkt, 3 Tage Schonung, dann gehen Sie wieder arbeiten". Mir gings danach richtig besch...., der Kreislauf hat ne Grätsche gemacht. Seitdem lass ich keinen mehr an mich ran, ohne mir vorher genau zu sagen was er vorhat. CT oder MRT seien nicht nötig, weil die Therapien bei Rückenschmerzen immer gleich wären.

Jedenfalls meinte er gestern, dass es ein beginnender Leistenbruch wäre, da wo der Samenstrang aus der Bauchhöhle kommt. OP erst, wenn es ein richtiger Leistenbruch ist. Was mich irritiert, das geht ja bis über die Hüfte rum zur Wirbelsäule ??? Hüftgelenk hat er nach Bewegung ausgeschlossen, LWS als Verursacher wäre auch möglich, aber eben nicht sein Gebiet (nicht mehr!). Schon war ich wieder draußen ;-D, nicht mal eine popelige Röntgenaufnahme wollte er machen.

Jetzt war ich heute morgen wieder beim HA, es gab dann wieder eine neue Überweisung... zum Orthopäden. Hab alle 5 in der Nähe angerufen, ich gehe jetzt einfach zu dem mit der kürzesten Wartezeit, weil besser als der Chirurg sind die auch nicht :=o. Ich bin nicht ohne Grund zu meiner Versteifungs-OP nach Hessen gefahren.

:)* :)D :)D

Liebe Grüße und was heißes zum kalten Wetter

Holger

S?and|ra2602

Hallo alle zusammen

komme gerade von der Massage zurück das ist was mir momentan am meisten hilft alle zwei Wochen zur Hals-Nacken Massage.

@ Holger

Ja meine Schmerzen sind eigentlich immer da vor allem wenn ich mich nach vorne beuge oder aufstehen will bis ich dann mal gerade stehe das dauert und ist mit höllischen Schmerzen verbunden. CT, MRT und Röntgen ist gemacht aber das blöde ist die Schrauben überblenden das MRT Bild man kann also da nicht sehen ob was mit den Nerven ist.

@ sheep84

Schön so herzlich zurück begrüßt zu werden vielen dank.

@ all

Ich habe mal noch eine Frage können die den überhaupt was mit einem in der Reha machen wenn man so schmerzen hat ??? War am Wochenende im Mirama selbst das schwimmen was ja gut tun soll geht garnicht.

Hnolge!rx-23

@ Sandra

In der Reha solltest Du Schmerzmittel bekommen, um die Schmerzen zumindest einzudämmen. An KG können z.B. isometrische Spannungsübungen zur Stärkung der Muskulatur gemacht werden. Dann noch Übungen im Bewegungsbad und die passiven Therapien sollten auch gehen: Fango, Massage, Infrarot, Rotlicht, Tens-Gerät.

Am Anfang wird ja eine Aufnahmeuntersuchung gemacht und ein Programm individuell für dich zusammengestellt, was Du auch bewältigen kannst (so soll es jedenfalls sein). Auf keinen Fall unter Druck setzen lassen (z.B. bei Gruppentherapien) und Übungen aussetzen, die den Schmerz erhöhen.

:)*

Liebe Grüße

Holger

Hsolgwexr-23

Ach ja, zum Schwimmen: Immer auf dem Rücken, mit den Beinen schlagen wie beim Kraulen, mit den Armen die Bewegung wie beim Brustschwimmen, beim "normalen" Rückenschwimmen gibt es sonst Rotationsbewegungen an der Wirbelsäule.

*:)

LG

Holger

siunn3yS80B6

@ Sandra,

meine Erfahrungen, zumindest von der letzten REHA, wahren zwar nicht so positiv, aber es gibt schon einiges, was auch Schmerzpatienten in solchen Einrichtungen machen können.

Wie Holger schon sagte, läuft zuerst ein Arztgespräch/Untersuchung. Er geht, im Normalfall, alle Dinge mit Dir durch, die er meint, das Du Sie machen könntest, d.h. Massagen, Wärmeanwendungen, leichte Krankengymnastik (Isometrische Übungen) usw. Zusätzlich (zumindest kenne ich das so) ist ein Krankengymnast für Dich zuständig, dieser geht auch noch mal alles mit Dir durch, was Du machen könntest.

Trotz heftigen Schmerzen kann man schon viel in solchen Einrichtungen machen, anders als zu Hause, wo man doch schon mal die eine oder andere Übung schludern lässt.

Lass Dich bloß nicht zu irgendetwas überreden, was Dir nicht gut tut!

@ Holger,

bitte, bitte für die lieben Worte und das Blümchen. Ich hoffe es konnte Dich etwas aufmuntern?

Aua, was hat der da mit Dir gemacht? :-o :|N

Ich sag ja, es gibt immer wieder Weißkittel, die den Beruf verfehlt haben, eigentlich wollten Sie glaub ich Metzger werden!]:D :|N

Er hätte doch wenigsten schon mal ein Röntgenbild machen können, um die LWS auszuschließen, aber macht ja nichts, so kann er Dich wieder weiter schicken. Er hat weniger Kosten und der Nächste kann sich mit Dir beschäftigen.

OH man, ich hoffe, das man Dir endlich mal helfen kann, denn wie schon gesagt, so kann es doch nicht weiter gehen! :|N Ich schicke Dir mal ein bisschen Kraft, damit Du alles überstehst :)* :)*

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht und einen nicht zu schmerzhaften Donnerstag :)* :)*

Liebe Grüße

SUanTdra26x02

Hallo nochmal...

Danke für eure Tipps bin echt auf die Reha gespannt und hoffe Sie können mir helfen. Morgen geh ich zu einem neuen Hausarzt bin mal gespannt wie die so ist hoffe besser als den den ich jetzt habe.

Soll jetzt laut meiner Krankengymnatin doch noch mal zum Gastroenterologen sie vermuten echt das meine Schmerzen vom Darm komme. Ich hoffe es nicht die machen mir ganz schön Angst das mit dem Darm hatte ich dachte hinter mir. Noch mal spring ich dem bestimmt nicht von der Schippe.

Hier ein Lied zum Einschlafen :=o :=o :=o :=o :=o :=o

Gute Nacht zzz zzz zzz

Mrellxi78

Hallo *:)

Ich habe heute meinen MRT Bericht bekommen

Hier ein Teil davon den ich nicht verstehe oder nur zum Teil

[[http://img22.imageshack.us/img22/3527/123456ko4.jpg]]

Leider habe ich erst nächste Woche einen Termin bei meinem Arzt :-/

Vielleicht kennt der eine oder andere ja einen Teil davon

Das wäre sehr Lieb @:)

npieumandx00

Hallo Melli,

ich versuchs mal

Pseudospondylolisthesis die, -, ...sthesen (in fachsprachlichen Fügungen, ...istheses): Verschiebung der Wirbel nach hinten als Folge einer Bandscheibenverschmälerung und Verlagerung der Zwischenwirbelgelenke (im Gegensatz zur echten Spondylolisthesis; [Gleitwirbel]).

DEin Wibel ist also nicht wie bei mir nach vorne sondern nach hinten verschoben.

Hyperlordose ist das Hohlkreuz

aus Wikipedia

Degenerative Veränderungen der Wirbelsäule können die Wirbelbogengelenke betreffen, man spricht dann von Spondylarthrose (syn. Spondylarthrosis deformans). Wenn auch diese Gelenke, vergleicht man sie mit einem Knie, recht klein sind, können hier alle Vorgänge, die zu einer Arthrose gehören, ebenfalls auftreten. Der Körper reagiert auf die geschädigten Knorpelflächen mit Verbreiterungen der knöchernen Anteile, der unter dem Knorpel gelegene Knochen wird verdichtet, sklerosiert. Die Gelenkkapsel schwillt an, es kommt zur Ergussbildung.

Also eine Abnutzung der Wirbelgelenke

Eine Osteochondrose oder Osteochondrosis ist eine Störung der chondralen Ossifikation, also der Umwandlung von Knorpel zu Knochen als Teil des normalen Wachstumsprozesses. Sie kann daher grundsätzlich an zwei Lokalisationen auftreten: im Gelenk und in den Wachstumsfugen.

Dadurch können sich auch die Nervenkanäle an den Wibeln verengen.

Der Rest beschreibt auch irgendwie die Einengung einer Nervenwurzel.

Bei Wikipedia sind diese medizinischen Fachbegriffe immer recht verständlich beschrieben.

Jedenfalls hat der Arzt gefungden warum es weh tut.

Gruß Joachim

Hvolgfer-23

@ Melli

das entscheidende daraus zusammengefaßt, bedeutet:

Osteochondrose entsteht durch die verschlissene Bandscheibe. Es kommt zu knöchernen Anbauten an Deck- und Bodenplatten der Wirbelkörper. Die Bandscheibe wird flacher, dadurch verkleinert sich auch der Bandscheibenraum. Die kleinen Wirbelgelenke stehen nicht mehr im richtigen Winkel zueinander und werden überlastet. Das Segment (die Bandscheibe und die beiden Wirbel) wird instabil. Weiter fortgeschritten ist es zur Verschiebung der Wirbel gegeneinander kommen, das Wirbelgleiten Grad I. Die rechte L5 Nervenwurzel wird durch die Bandscheibe bedrängt.

Die Aufnahme zeigte ja auch deutlich die veränderte Bandscheibe, der Kern stellt sich nicht mehr da.

@ Britta

Gibt´s was neues von der Wicker-Klinik ???

Liebe Grüße

Holger

M'ellxi78

@ Holger und Joachim

Vielen Dank für eure genaue Beschreibung @:)

Also wird es weiter heißen Krankengymnastik :-/

Gibt es noch andere Sachen die einem Helfen ??? ???

Gruß Melanie

Hfol6gero-2x3

@ Melli

Ja schon, da gibt es noch einiges. Hängt davon ab, was bisher so an Therapie gemacht wurde. Die Bedrängung vom L5 Nerv sollte nicht mehr als einige Wochen andauern, sonst könnte der Nerv dauerhaft geschädigt werden. Am besten sprichst Du mit den Aufnahmen und dem Befund mal mit einem Wirbelsäulenchirurgen, der kann Dir, abhängig davon, was bisher schon versucht wurde, andere Therapien anbieten. Kommt auch darauf an, wie stark deine Beschwerden sind. Grundsätzlich sollte eine Therapie idealerweise nach 6-8 Wochen erfolgreich sein.

:)* *:)

Liebe Grüße

Holger

n@iPemanAd00

@ Melli

ich könnte ohne Tabletten im Moment keinen Arbeitstag durchstehen.

Ich nehme zur Zeit 3 X 100mg Tilidin.

Ich hoffe daß die Schmerzen damit nicht chronisch werden, habe aber wenig Hoffnung, da ich auch damit weiterhin Schmerzen habe.

Was chronische Schmerzen bedeuten weis ich , da meine Frau Fibromyalgie hat.

Ich hoffe, daß ich nach dem nächsten Termin beim Orthopäden möglichst schnell in eine stationäre Reha komme.

Vielleicht können ja die helfen. Wegen der Kosten müssen ja aber immer erst die Möglichkeiten der ambulanten Therapie versucht werden.

Ach so, ich bekomm auch noch Traktion verschrieben. Da wird man am Becken mit Gurten an der Decke fixiert und dann der Oberkörper abgesekt, was zu einer Dehnung der Wirbelsäule führen soll.

Des weiteren hab ich mir auf anraten meines Orthopäden ein Tens Gerät angeschafft. Meine Kasse übernimmt hierfür leider nicht die Kosten. Gab es aber grade in der Woche ein billiges Chinesisches Gerät bei Tschibo :)^

Das ist so eine Art Reizstromgerät, das die Schmerzleitung an den Nerven überlagern soll. Das hilft auch etwas Abends auf der Chouch. Tagsüber wärend der Arbeitszeit lässt sich das halt leider nicht anwenden.

Laut Arzt soll ich auch noch einen Ortopädischen Bürostuhl bekommen. Ich habe das bei unserer Betriebsärztin angesprochen, die aber der Meinung ist, daß die Beschaffung in der stationären Reha einfacher wäre.

Ich werd es wohl bis dahin wohl aushalten müssen.

Gruß Joachim

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH