» »

Aufruf an alle, die Wirbelgleiten haben

sWunnyH80x6

Hallo Nicole73,

ja, ich habe Pflegestufe 1 und nein, die bekommt nicht jeder.

Ich habe die Pflegestufe, weil ich mich nur noch kaum bewegen kann, vor lauter Schmerzen. Ich brauche Hilfe, beim waschen (das geht so gut wie gar nicht mehr alleine, ich brauche bei fast allem dabei Hilfe), beim anziehen, an manchen Tagen komme ich kaum bis an den Kühlschrank oder zur Kaffeemaschine, ich bewege mich in der Wohnung nur mit Hilfe eines Rollator, außerhalb der Wohnung brauche ich einen Rollstuhl. Deshalb und wegen einiger anderer Dinge, habe ich die Pflegestufe bekommen, da ich 3/4 des Tages auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen bin.

Eine Pflegestufe, bekommt man nur, wenn man wirklich auf Hilfe angewiesen ist und das Leben trotz Hilfsmittel (Rollator, Rolli usw.) nicht alleine meistern kann, sprich der gewisse Minuten Zahlen, in denen er auf eine Pflegeperson angewiesen ist (vorgegeben von der Pflegekasse) voll bekommt.

Sich eine zweite Meinung einholen, ist nie verkehrt, gerade bei solchen Operationen. Ich wünsche Dir viel Glück, das alles gut geht und Du die für Dich richtige Klinik gefunden hast! Ich denke auch, das die Charité, eine sehr gute Klinik ist, da die sich ja immer weiter entwickeln und mit den neusten Methoden behandeln (zumindest wie man so hört).

Wie das so mit den Verfahren nach einer OP ist (REHA usw.), das kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich denke, dass das hier bestimmt jemand weiß?

Ich wünsche Dir und allen anderen einen schönen und hoffentlich nicht zu schmerzhaften Start in die neue Woche :)* :)*

Liebe Grüße

oiuCt-si de-xx

Das Verfahren nach der OP

Ich kann nur noch der "alten" Methode berichten, also die, die dir dein Orthopäde vorgeschlagen hat. Meine Narbe ist knapp 23cm lang (der Teufel muss den Operateur geritten haben) und ich durfte nach der OP viert Monate nicht sitzen und musste ein Plastikkorsett tragen. Also genau das, was die Muskeln abbauen lässt; da hat die Charité sehr recht und das wird auch schon seit ein paar Jahren so gehandhabt, dass das Korsett nicht mehr unbedingt "Pflicht" ist (kommt natürlich auch auf die Klinik an).

Außerdem durfte ich pro Hand nur 1kg heben und am Rücken mit Rucksack nur 2kg. Bücken durfte ich mich auch nicht, dafür bekam ich eine "Helfende Hand" (das Ding lag nach kurzer Zeit wieder in der Ecke, da ich mich dann doch irgendwann irgendwie gebückt habe... in die Knie gehen).

KG hatte ich dann auch erst wieder nach diesen vier Monaten. Und die war dann ganz schön hart, da sich ja die Muskeln abgebaut haben (man ist ja zu faul für die Isometrischen Übungen :=o). Auf Reha war ich nicht, vielleicht lag das daran, dass ich noch keine 18 war. ??? Das sitzen ging auch erst nach und nach wieder. Erst nur 15 Minuten, dann 30, und so weiter.

Was soll ich noch erzählen? Keine Ahnung. Ich weiß auch nicht, ob dir das jetzt was gebracht hat. Auf jeden Fall würde ich die Narbe nach der OP sehr gut pflegen, vielleicht (nach ein paar Wochen) auch behandeln lassen, dass sie weich wird und nicht stört.

:)*

H@olgIer-23

@ Sunny,

sicher, möglich ist es, dass eine Operation die Schmerzen nicht beseitigt. 2 Jahre ist auch schon eine lange Zeit. Auf der anderen Seite behebt so eine OP aber auf jeden Fall die Instabilität, was dir wieder mehr Bewegungsfreiheit bringen könnte. Ob und wieviel der Schmerzen dabei vielleicht noch weggehen, wird der Doc vielleicht nur vermuten können.

@ out-side-x,

Also mit dem MRT, nur wenn wie jetzt so Beschwerden auftauchen. Wobei ich mir da nicht sicher bin, wo sie herkommen. Aber wenn der Ortho der Meinung ist, es kommt von der WS, sollte das doch nachgewiesen werden können. Ist natürlich die Frage, ob er mir die Überweisung ausstellt, ist ja teuer so was.

@ Nicole,

das hört sich doch sehr gut an. Letztendlich kommt es doch auch nicht darauf an, ob es nun noch Grad I oder schon Grad II ist. Ich denke auch, ohne OP würde es langsam aber sicher weiter fortschreiten.

Die Narbe mit 7 cm ??? Wow, das ist echt eine Leistung. Hat Dir der Doc näheres über die Methode gesagt ??? Ich nehme mal an, es geht ohne eigene Knochenspäne?

Ich hatte nach der letzten OP eine Anschlußheilbehandlung. Das ist schon beim Anreisetag in die Klinik von dort beantragt worden. Natürlich geht das nur sehr behutsam, wenn die OP gerade 2 Wochen her ist. Aber einfache Übungen gehen ohne Probleme, Wassergymnastik ist auch sehr angenehm gewesen. In der letzten Woche dann noch Nordic Walking für die Kondition.

Find ich wirklich gut, dass Du dich für eine weitere Meinung entschieden hast und auch gleich dort alles klar gemacht hast :)^. Die Wartezeit ist mit 1 Monat überschaubar, weisst Du lange die Klinikzeit sein wird?

:)* :)*

Liebe Grüße

Holger

N3ictole673

@ sunny + outside x:

Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen. Ich finde es immer interessant was die anderen gemacht haben, welche Erfahrungen sie haben etc.! Aber sunny, kann man denn bei Dir gar nix mehr machen? Wieso quälst Du Dich so, wenn ich fragen darf?

@ Holger:

:)z Ja, 7 cm ist die Narbe nur, da habe ich mich auch sehr gefreut! Über das Verfahren hat er nur gesagt, daß sie noch mal gucken müssen, ob von vorne und hinten operiert werden muß oder ob von hinten reicht. Das wird dann am 1.Tag gemacht. Trotz allem sollte ich jetzt schon mein MRT etc. hinschicken, damit sie alles schon genau anschauen und besprechen können. Es werden Schrauben Bei L5/S1 eingesetzt und die Bandscheibe dort rausgenommen, diese wird dann durch so ein Gitter ersetzt.Wie hat man das bei Dir gemacht?

N'icoQle7x3

@ Holger. was vergessen:

Der Klinikaufenthalt liegt bei 7-10 Tagen! Ich hoffe also, daß ich Ostern wieder raus bin... :-)

HColgeWr-623

@ Nicole

Die Schrauben von hinten waren ja schon von der OP davor drin. Dann ist von vorne die Bandscheibe entfernt und 2 Plastikcages eingesetzt worden. Sitzen ging dann sofort, halt vorsichtig und nicht zu lange, aber so zum Essen z.B. oder beim Auto fahren war das kein Problem.

7-10 Tage, das geht ja dann ganz schön flott :-).

*:)

Liebe Grüße

Holger

s7un.ny80x6

Hallo Nicole,

interessant finde ich vieles auch, aber was ich an diesem Forum z.B. sehr gut finde, ist dass man sich mit anderen Betroffenen (Leidensgenossen) unterhalten kann. Die einem Mut machen oder weitere Therapien, die man bis dahin noch nicht kannte, nahe legen, womit man dann seinen Arzt konfrontieren kann.

Die Ärzte, selbst gute Kliniken, trauen sich nicht da dran, da Sie nicht wissen, was dann passiert, was schon 100 % klar ist, ist das der HWS Bereich das dann nicht mitmachen wird, er wird auf kurz über lang, die Wirbel noch mehr tanzen lassen (raus springen lassen), einige Ärzte meinten so gar, das ich das Gefühl bekommen werde, das mir die Schädeldecke fliegen geht (was ich jetzt schon zeitweise kenne). Es kommen leider viele Faktoren zusammen, die die Ärzte nicht einschätzen können, eine operierte Skoliose (13 Wirbel versteift), der Gleitwirbel genau unter der Versteifung, die HWS ist jetzt schon sehr angeschlagen, Vererbung, früher schon Chronische Schmerzen an der Wirbelsäule, 2 Jahre immer schlimmer werdende Schmerzen wegen dem Gleitwirbel, usw.

Ich kann das schon verstehen, wenn die Ärzte mir sagen, da kann man nichts dran machen, denn ich wüste auch nicht, ob ich es an ihrer Stelle machen würde, da es einfach zu wenig solcher Fälle gibt? Ich meine, Sie versuchen ja schon eine Menge, mich von diesem Schmerzlevel runter zu holen, ich habe PDA Spritzen bekommen, Facetteninfiltrationen, eine REHA, Schmerzmittel, Massagen, Krankengymnastik, Lymphdrainage und Hilfsmittel (um mir das Leben zu erleichtern und mir Sicherheit zu geben), da kann ich nichts zu sagen. Jetzt z.B. bekomme ich einen Beintrainer, damit ich Muskelaufbau machen kann, denn mein Schmerztherapeut hofft, das wenn ich dann genügend Muskulatur aufgebaut habe, das ich dann vielleicht wieder in der Lage bin, ohne Rollstuhl kurze Strecken zu laufen, ohne übermäßige Schmerzen. Es ist ein Versuch, den ich auch sehr unterstütze, da dieser Wirbel ohne Muskulatur, die Möglichkeit hat, weiter abzurutschen, mit genügend Muskulatur kann er ja nicht mehr so rutschen wie jetzt. Also ganz so, werde ich ja nicht hängen gelassen, nur halt eben ohne OP.

Es ist eine schwierige Situation, jeder rät mir zwar zu unterschiedlichen Dingen, aber in Sachen OP, sind sich dann doch alle wieder einig. Man wird sehen, was die Zeit bringt? Im Frühjahr, Anfang Sommer, werde ich hier bei mir im Umkreis noch mal zu zwei Kliniken gehen, vielleicht wissen die ja noch irgendetwas, was ich machen kann? Wenn die auch nichts wissen sollten, werde ich abwarten, vielleicht kann mir dann die Medizin in, weiß nicht, 5 Jahren weiter helfen, denn da tut sich ja fast jeden Tag etwas Neues? Bis dahin, werde ich meinen Muskelaufbau machen, denn verkehrt ist die ganze Sache auch nicht.

Ich wünsche Dir und allen anderen noch einen schönen und nicht zu schmerzhaften Abend :)* :)*

Genießt das momentane Wetter :-), denn in ein paar Tagen soll es laut Wetterbericht

wieder Regnen! :-(

Liebe Grüße

sYunnJyx806

Hallöchen,

mhm, schon wieder oder immer noch keiner da :°(

Wo seid ihr denn alle? ???

Ich hoffe, dass es euch so weit gut geht? :)* :)*

Liebe Grüße

S~chmolxli44

Halloooooo,

ich bin immer noch nicht in der WWK. Ich werde die morgen mal wieder anrufen, und mich in Erinnerung bringen. Zur Zeit gehe ich echt auf dem Zahnfleisch. :°( Wenn ich am 16.02. den Termin bekommen hätte, wäre ich fast schon wieder zu Hause :°(

So ich hoffe Ihr habt alle einen schönen Abend. Oder seid Ihr alle gleichzeitig in den Urlaub gefahren ??? ?? Ich muss sunny echt Recht geben, im Moment ist nicht viel los hier.

Viele Grüß

Britta

H?olgerx-23

Britta, ich hoffe, Du hast heute mal mehr Erfolg und bekommst einen konkreten Termin genannt :°_. Da würde das Wochenende doch ganz ansers aussehen.

Hallooooo Echoooooo.

Ja es hallt hier richtig wie in einer leeren Wohnung ;-D.

*:)

Liebe Grüße

Holger

ojut-Asidex-x

Naja,

ich hätte nur Gelaber zu den Beiträgen schreiben können, deswegen habe ich´s bleiben lassen. ;-)

Viele Neues bei mir gibt´s nämlich nicht. Außer dass ich mich zu feste massieren hab lassen. ;-)

s2unn{yE806

@ out-side-x,

aua, das kann richtig wehtun! :-(

Ich habe das mal bei einer Physiotherapeutin erlebt, ich musste Sie ständig bremsen bzw. daraufhin weisen, das ich kein Hefeteig (zumindest habe ich mich so gefühlt) bin, den man richtig kneten muss. Ich hoffe, Du kannst Dich übers Wochenende etwas davon erholen? :)*

@ Holger,

Echoooo...Echooooo...Echooooo!

So einen Hall, habe ich hier noch nicht erlebt, wie er zurzeit hier zu hören bzw. nicht zu hören ist. :-( ich finde es richtig schade!

Wie geht es Dir denn so im Moment? Ist der Tisch noch heile oder nagst Du immer noch fleißig? Ich vermute mal, dass es Dir immer noch so toll geht, wie es mir auch geht? Vielleicht tut Dir eine :)_, ein @:) lein und ein bisschen :)* mal ganz gut?

@ Britta,

:|N Du bist eine Arme Socke! Normalerweise, wärst Du schon auf dem Wege der Besserung und was ist, Du kannst der WWK hinterher laufen, weil die nicht in die Pötte kommen. Das tut mir echt leid für Dich, lass Dich mal ein bisschen tröstend in den Arm nehmen :°_ Ich glaub, das kannst Du mittlerweile sehr gut gebrauchen. :)*

Ich hatte die Woche gut zu tun. Ich habe jetzt beide Termine von den Gutachtern (Rentenversicherung) zu geschickt bekommen. Man mag es kaum glauben, beide am selben Tag, fast zur selben Uhrzeit, der eine 16.45 Uhr der andere 17.30 Uhr und wenn man dann da anruft, um die zu bitten das Sie den Termin ändern, wird man behandelt, als wenn man den Termin aus privaten Gründen verlegen möchte. Dann habe ich die Ergebnisse von meiner Blutuntersuchung zurück. Ich habe eine Leberentzündung, aber woher die kommt, kann er mir nicht sagen, aber weitere Behandlungen, gezielt dazu, macht er erst in einer weiteren Blutuntersuchung in 4 Wochen. Ich werde mich jetzt noch mal am Montag mit ihm darüber unterhalten, denn das kann ja wohl nicht alles sein, was er machen kann!?

Ansonsten schlage ich mich mit Dauer Schlappheit/Müdigkeit und Schmerzen rum, aber bei dem tollen Wetter, ist das alles nichts Ungewöhnliches.

Ich wünsche euch ein ruhiges, nicht zu schmerzhaftes und schönes Wochenende :)*

Liebe Grüße

o%utO-sid\ex-x

sunny,

sie hat meine Narbe behandelt und hat halt an bestimmten Stellen auch ziemlich gedrückt. Letztendlich war´s für die Narbe schon gut, da sie sich irgendwie lockerer/"freier" anfühlte, aber für die tieferliegenden Schichten war´s nicht so gut; ich hatte 2 Tage danach noch ziemlich ISGprobleme bzw. allg. Nervenprobleme am linken Bein (v. a. Ischias). Aber jetzt geht´s wieder. :-)

*:) :)- *:)

s)unnys806

Hallo out-side-x,

das freut mich, das es Dir wieder besser geht! :-)

Ach, war das so eine Narbenmassage? Zumindest eine Massage auf der Narbe? Das hat damals, nach meiner Rücken OP, ein Physiotherapeut mit meiner Blinddarmnarbe gemacht. Ein Jahr vor der Rücken OP hatte ich nämlich meine Blinddarm OP und die Narbe, war noch ganz dick und knubbelig. Mir hatte das damals ganz gut getan, da nach einer weile die Spannung raus gegangen ist. Gut so eine Blinddarmnarbe ist wesentlich kleiner.

So, ich muss mich mal wieder hinlegen. :-(

Ich wünsche Dir noch einen angenehmen Samstagabend :)*

Liebe Grüße

S%chmol)l,i44

@ Sunny806

vielen Dank für Deine lieben Worte, dafür drück ich Dich mal ganz vorsichtig.

Ich fühl mich von der WWK echt im Stich gelassen. Ich verstehe einfach nicht, warum es zu keinem Termin kommt. Ich könnte schon alles hinter mir haben und fast schon wieder nach Hause kommen.

Morgen werde ich not gedrungen meinen Schmerztherpeut aufsuchen müssen. Ich bin ja trotz aller Schmerzen weiter zur Arbeit gegangen, weil mir die Arbeit wirklich Spaß macht und ich an meinem Job hänge. Auch lenken meine Kollegen und der Arbeit mich ein bisschen ab. Aber inzwischen halte ich die Arbeitswoche nicht mehr durch. Meist reicht die Kraft bis Mittwochs und dann ist es nur Quälerei und das muss ja nicht sein. Mal sehen was mein Schmerzdoc zu der Situation sagt.

So drück mir die Daumen, dass es schnell mit dem Termin geht.

Ich wünsche Euch einen schönen Sontagabend.

Viele Grüße

Britta

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH