» »

Aufruf an alle, die Wirbelgleiten haben

kFleine<rpreixs

@ Jemi81

Die beschwerden der Beine kennt wohl jeder der Wirbelgleiten(L5-S1) hat.Obwohl ich erst Meyerding 1 bin,habe ich das ziehen in den Oberschenkeln.vor allem langes Stehen oder langsames gehen ist schwierig und führt zu Rückenschmerzen und ziehen in den beinen.

Der wechsel aus Stehen und Sitzen und wieder gehen hilft am besten.Osteopathie hilft sehr gut,aber man muss es selber bezahlen und es hilft so je nachdem 5-12 wochen ohne Beschwerden zu leben.

Sport mache ich auch zum Muskelaufbau des Rückens und des Bauches.

Keiner kann Dir sagen ob und wann Du eine OP brauchst,ich Denke das ist bei jedem anders und kommt darauf an wo der Wirbel Draufdrückt.

Ich denke mal bei ausfällen wie lähmungen oder gefühlsstörungen der beine oder beim Wasserlassen,dann wird eine OP nötig sein.

Die meisten werden bei Meyerding 3-4 operiert.

Den einen geht es nach der OP Besser,den anderen nicht.Bandscheiben OP´s sind immer so eine sache,ich würde es auch solange rauszögern wie es geht.

Nimm keine Diclo,nimm lieber Ibu 600,das ist besser verträglich.

KG kann helfen,aber Osteopathie ist besser.

Übungen zur Stärkung des Rückens,Rumpfes und des Bauches sollten Täglich gemacht werden.

Meine Orthopädin ist da hammerhart mit den worten:Ein leben lang Sport oder Versteifen,es liegt an ihnen....

Das habe ich mir zu herzen genommen.

J-em:i81

Hallo,

dann ist der Grad II/III jawohl ernst zu nehmen! Ach Mensch, soon Mist! Komisch ist aber doch, dass du bei Grad I schon Beschwerden hast! Die Probleme mit den Beinen hab ich ja erst seit 2 Wochen und die kamen urplötzlich!

Habe mal nach einem Osteopathen im Ort geschaut und im Internet auch einen gefunden. Auf der Internetseite steht, dass viele Krankenkassen die Behandlung bezahlen würden. Falls nicht, was kostet denn eine Sitzung so ungefähr?

Schmerztabletten habe ich gar keine hier und ich mag auch noch keine nehmen. So lange ich mich hinsetze, sind die Schmerzen ja auch wieder weg. Ich darf mich halt nicht zu sehr belasten. Ich hoffe, dass die Akupunktur hilft und ich mal wieder mit meinen beiden Mäusen spazieren gehen kann! Das ist ja echt kein Zustand!

Übungen zur Stärkung des Rückens mache ich überhaupt nicht! Seit 3 1/2 Jahren schon mache ich überhaupt keinen Sport mehr und mir ging es besser denn je. War aber gleichzeitig durch die Schwangerschaft auch meinen Bürojob los, was wohl geholfen hat.

Durch die Krankengymnastik werde ich ja Übungen erfahren, die in unserem Fall genau richtig sind!

Der Spruch deiner Othopädin ist gut! Ich muss dann wohl auch mal den Hintern hoch kriegen. Im Moment ist es einfach so, dass ich total geschafft bin, wenn die Kinder abends um halb 9 Uhr im Bett sind...., aber es hilft ja alles nix!

Gruß,

Jenny

kVleiUnerypur<eixs

Die Osteopathiesche Behandlung hat bei mir pro Sitzung die stunde 60 euro gekostet.

Aber nach einer Sitzung war das ziehen im Bein Weg!

So nach 6 Wochen kam es wieder,aber nicht sehr Stark.

Beim Sitzen hab ich komischerweise auch wenig Probleme,eher beim Stehen oder auch beim liegen.

Ohne sport geht es bei Wirbelgleiten nicht.Bei mir kamen die beschwerden auch urplötzlich.

Erst Darmop,dann etwa 20kg abgenommen und durch den schwund der Muskeln,kam es dazu.

Obwohl ich vieles mache wie Sport und Übungen,ist es zwar wesentlich besser geworden,aber ganz weg geht das glaube ich nicht.

Die Übungen die Du in der KG lernst,merke sie Dir gut,es wird wie dein täglich Brot werden:)

Im zweifel lass mal ein MRT machen,um zu sehen ob da Nerven gedrängt werden.

Bei mir ist es "nur" beidseitig eine Nervenwurzel Irritation.

Büro ist bei Wirbelgleiten sowas.Der wechsel aus Stehen,Sitzen und laufen ist einfach am besten dafür.

Ich muss aufgrund dessen(+ andere Erkrankung) eine Umschulung machen,weil schwere Kartons schleppen,das war einmal.

M'onvex33

@ sonnesonne

Hallo sonnesonne,

sorry, war jetzt erst wieder mal hier und konnte deine Frage nicht eher lesen. Ich hatte nach der OP keine Schmerzen in den Beinen. Die hatte ich ja vorher, da waren sie kaum noch auszuhalten. Nur als ich dann die ersten Schritte auf dem Krankenhausgang machte, hatte ich Schmerzen in beiden Hüften, aber das lag wohl daran, dass ich schon Monate zuvor kaum noch gelaufen bin und mein Körper diese Belastung nicht mehr gewöhnt war. Zwei Wochen nach der OP bekam ich Schmerzen im Ischiasnerv, aber auch das lag daran, dass die Muskeln über dem Ischiasnerv durch die langen Schmerzen und die dadurch bedingte Fehlhaltung verhärtet und verkürzt waren und nun wieder beansprucht wurden. Das habe ich dann gemeinsam mit einem guten Physiotherapeuten wieder weg bekommen. Physiotherapie nach der OP ist ganz wichtig, ich war schon sehr am Verzweifeln. Mache auch jetzt noch zweimal wöchentlich gemeinsam mit dem Therapeuten und ansonsten selbständig die Übungen. Mir geht es besser! Aber das dauert alles, operiert heißt nicht, dass alles sofort wieder funktioniert. Zumal bei mir ja Knochen zwischen den zwei Wirbeln wachsen muss, bis dahin heißt es Schongang!

Hoffe habe dir ein wenig geholfen. Alles Gute für dich und alle anderen Schmerzgeplagten!

kUleineqrpxreis

Hallo

Ich habe heute einen termin beim NeuroChirogen.Bin mal gespannt was der sagen wird.Ich hoffe eine versteifung wird nicht nötig sein,aber wer weis das schon.

Werde mal berichten was er gesagt hat.

k>leiZneprprxeis

Als dann berichte ich mal :)

Also ich soll erst neue Funktionsaufnahmen machen lassen um zu sehen wo der Wirbel überall so rumgleitet.

Danach richtet sich die anschließende Therapie.

Eine OP soll ich im Hinterkopf behalten,aber ist aus seiner sicht noch nicht notwendig,die Entscheidung würde dann an mir liegen.

Die sache mit dem Wasserlassen und der Anorgasmie hat aus seine sicht nix mit dem Wirbelgleiten zu tun,aber er will erst die Funktionsaufnahmen sehen um auch das ganz zu entscheiden.Nur das ziehen in den beinen und leisten ist vom Gleitwirbel.

Also lasse ich am Freitag diese aufnahemn machen und dann am 27.09 wieder zum Neurochirugen.

Bin mal gespannt.

kGleine}rprxeis

[[http://spondylodese.darkbb.com/]]

Eine Seite die Super darüber informiert.Interessant für alle die Wirbelgleiten haben und eine OP vor oder hinter sich haben.(Versteifung)

Mxattesx M.

1000 Dank kleinerpreis für den Link!

Meine OP L4/L5 ist bald 1 Jahr her im Oktober und Anfang Oktober beginnt meine Wiedereingliederung-wird echt Zeit-anderseits Schiss ,dass ich meine Tätigkeit als Krankenpfleger(Psychiatrie mit Pflegefällen) nur noch bedingt ausüben kann!

Rückenschmerzen hab' ich eigentlich immer-die OP war insofern erfolgreich,dass ich mich unbegrenzt bewegen kann sprich Laufen und nicht mehr nur 200m mit tierischen Schmerzen!

Weiss manchmal nicht was eigentlich besser ist-vor der OP oder danach,da jetzt immer diese Rückenpiene selbst im Liegen......

Wünsche allen "Mitgleitern" ein schmerzfreies WE

+

Gruss

Mattes

k4lein:erppreis

Hallo Mattes

Gerne geschehen.

Der Link ist Top,habe dadurch recht viele Infos erhalten.Wünsche Dir und den anderen Spondys

allen eine Schmerzfreie Zeit.

Werde am Montag das Ergebnis vom Neurochirugen posten.

LG

M atthes ;M.

Wünsch Dir einen "persönlich-POSITIVen" TREFFER!

ALL THE BEST :)^

Mattes

kEleinwerprexis

Hallo an alle.

War heute beim NCH in Trier.

Das Wirbelgleiten sei "noch" Grad 1 und bei meinem Beschwerdebild lägen keine Ausfälle vor.

Die Funktionsaufnahmen zeigen eine Instabilität in folge eines angeborenen Wirbelgleitens.

Wasserlassen und Anorgasmie sei Neurologisch derzeit nicht vom MRT der LWS zu erklären.

Ich soll einen Termin bei einem Neurologen machen um bestimmte Nervenbahnen durchzumessen.

wenn dort eine Unterbrechung in Höhe der Bandscheiben wäre,könnte ein Vorfall da sein der auf diese nerven drückt.

Wenn diese neurologische Untersuchung das ergeben würde könnte ich eine OP in Betracht ziehen.

Mache Bandscheibenvorfälle würde man auf dem MRT nicht sehen.

Wenn Versteifung dann L5/S1 nur vom Rücken aus mit einer "neuen" PEEK Bandscheibe.

Sagte der NCH zu mir.Ob das jetzt Plif oder Tlif ist,keine Ahnung.

Er hat mir KG aufgeschrieben und hat angeboten Schmerzmittel und Cortison in den Spinalkanal zu spritzen sollten die

schmerzen wieder extrem werden.

Also mache ich erst mal einen Termin beim Neurologen,und das dauert leider meist sehr lange.

Bin mal gespannt wie diese Story weitergeht.

Bin einerseits Erleichtert aber doch irgendwie Gefrustet :)

LG an alle

KleinerPreis

MVattes qM.

Verständlich-das heisst auch wieder "Warten" bis zur endgültigen Gewissheit!

Hoffe,Du hasst dich gut trainiert was "Ablenken" betrifft.....!?

Liebe Grüsse

+

Halte durch

mattes

k\lei9nerpretis

Hi Mattes M.

Aber klar doch:)

Mit Ärzten und sich selber braucht man immer Geduld.

Ich hoffe nur das ich echt mal ein "ergebnis" bekomme.

Den Nerv Messen der zur Blase und den Sexualorganen führt....

hört sich einfach an,aber versucht mal einen Neurologen zu finden der das macht,und nicht erst nächstes Jahr Ostern :|N

Dir auch VIIEELL Geduld mit Deinem Schrauben in der LWS,und ich Hoffe mit Dir das die Verknöcherung Flott einsetzt und die Schmerzen im Bein verschwinden.

So werde ich froh sein "irgendwann" ganz normal Strullern zu können .

LG

Kleinerpreis

k-leiMneArprexis

Hallo

Also ich habe dann mal eine Mail an einen Neurologen eines Krankenhauses geschrieben.

Dieser hat mir dann erklärt welche Untersuchung das ist.

Es wird ein SEP des N. Pudendus gemacht.

Das ist der Nerv der die Blase und Sexualorgane versorgt.

(Schon komisch welche Wege man gehen muss,um herauszufinden wie es weitergehen soll)

Am 09.12 habe ich einen Termin für diese Untersuchung.

Bin mal gespannt wie diese Story endet....

LG

MnatYtes Mx.

Hauptsache,SIE ENDET für Dich und das Strullern macht in seiner Funktion "wieder Spass"!

Hab' am 26.10 Abschlusstermin in Osnabrück-gestern die Kontrollbilder erbrachten schonmal weitere Versteifung in Ihrem Wachstum und so Stabilität!Schrauben auch ok!

Wiedereingliederung klappt bisher auch recht gut!Auch wenn 5:30 aufstehen ganz schön schlafft über den Tag hinaus!Aber es geht aufwärts.....

WAS ICH MIR FÜR EUCH AUCH WÜNSCHE!

Liebe Grüsse

Mattes

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH