» »

Aufruf an alle, die Wirbelgleiten haben

M?auzmiauz

Hallo Holger,

danke für deinen ausführlichen Bericht! @:)

Du hast ja auch einen ziemlich langen Weg hinter dir!

Ich bin mir total unsicher zur Zeit, was ich machen soll und was nicht.

Beruflich würden sie mich jetzt noch ein halbes Jahr mit weniger Stunden und voller Bezahlung arbeiten lassen. Danach müßte ich wieder voll arbeiten.

Die Frage ist inzwischen nur, ob ich überhaupt das kann?!

Ich kann wegen der Schmerzen nur noch schwer einschlafen.

Kartoffeln, H-Milch, Katzenstreu kaufen im Supermarkt?

Undenkbar! Ich kann es nicht heben.

Nach ein paar Minuten muß ich mich ohnehin auf den Einkaufswagen stützen, sonst halte ich es nicht mehr aus...

Nach spätestens 10 Min. stehen hab ich dieses Durchbrechgefühl im Kreuz. Und die komischen Schmerzen im Fuß.

Jetzt gleich wieder ne OP?

Aber daß ich mit den Schmerzen leben muß, wird mir inzwischen klar. Kaputt ist kaputt.

Die Frage ist nur, wie ich damit leben kann.

Ich hab am DO mal wieder nen Termin in München, diesmal endlich beim Wirbeläulenspezialisten (Ortho).

Ich hab eine ausführliche neurologische Untersuchung und möchte, daß er viellicht doch noch mal ein CT macht.

Ich bin gespannt, ob er noch einen Rat weiß.....

Naja, und wenn ich jetzt weiter krank bin, dann schmeißen sie mich gleich in die DU.

Wie war das für dich, als klar wurde, daß du (erst mal) nicht weiter arbeiten kannst?

LG, Mauzi :-)

o#utsxidxex

Hei Holger,

hab´ gerade auf eure HP geguckt. Euer Auto heißt Landy! Unseres hat auch einen Namen. Sie heißt Lady. ;-)

Naja - passt nicht gerade zum Thema. Aber manchmal schwirren mir so komische Gedanken durch den Kopf, die ich hier und da auch mal niederschreibe. %-|

Mauzmauz,

bin ja mal gespannt, was die Ärzte in MUC so erzählen. Das, was du über deinen Rücken berichtest, hört sich nämlich ziemlich bescheiden an.

Mit einer Wirbelsäulenerkrankung leben zu müssen und auch Schmerzen zu haben ist die eine Sache. Aber ab einem bestimmten Schmerzniveau hört sich "der Spaß" auf... da sollte gehandelt werden.

Weißt du was... meine Oma zwingt mich fast zu einem Schmerztherapeuten zu gehen. Ich weiß nicht wirklich, ob ich das machen soll. Bis auf die Trigger-Therapie hab ich wirklich fast alles ausprobiert, was ich kenne. Und das "nur" wegen "Muskelverspannungen"?!? ??? Können die wirklich diese Schmerzen auslösen? Aber gleich zu einem Schmerztherapeuten?! Hab gehört, dass sich manche einfach nur so einen Kasten einbauen lassen, und dann ist "alles wieder gut". Naja... vielleicht bin ich ja auch nur ne Memme oder ein Sensibelchen. :-/

H4olgRer-x23

Hey outsidex, :-)

das ist ja lustig! Was ist denn Eure Lady für ein Wagen ???

Huhu Mauzi, *:)

das schaut ja gar nicht so gut aus bei Dir. Hast Du denn die erste OP mit der Dekompression inzwischen gut verdaut ???

Ich will nen Besen fressen, wenn das Durchbrechgefühl bei Dir nicht vom Gleitwirbel verursacht wird.

Welche Möglichkeiten stehen denn für Dich zur Auswahl ???

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ohne weitere Behandlung wieder arbeitsfähig wirst und schon gar nicht bist.

Wie das war, als ich erst mal nicht mehr arbeiten konnte? Ja, nicht so toll, ehrlich. Ich kam mir vor, wie auf einem Abstellgleis. Aber was noch schlimmer ist, man kapselt sich richtig ab, igelt sich ein. Dazu kommen noch finanzielle Sorgen. 30% meines Einkommens fehlen durch die Ersatzleistungen, Arbeitslosengeld und Krankengeld. Nur gut, dass meine Frau noch ihren Verdienst hat.

Ich drück Dir ganz fest die :)^ für die Untersuchung beim Wirbelsäulenspezialisten. Berichte mal, wie es war.

:-)

LG

Holger

oNut~sidxex

Lady ist ein Mitsubishi Colt und sie ist schon 11 Jahre alt, hat schon einige km auf dem Buckel und fährt und fährt und fährt..! :)^ x:)

HRolgexr-23

unser Landy ist vorhin auf dem Rückweg vom Einkaufen mitten in der Pampa stehen geblieben. Kühler geplatzt, 2 1/2 Stunden auf den ADAC gewartet. :-(

o$uKtsi[dxex

2 1/2 Stunden auf den ADAC... tztztz... das kenn ich doch irgendwo her... die gelben Engel sind halt doch nicht so schnell, wie sie immer in der Werbung sagen. :(v

Und ist mal auf der Autobahn der Reifen kaputt gegangen. Hatten ja noch Glück im Unglück, dass er nicht geplatzt ist! Es hat halt immer mehr ein komisches Geräusch gegeben und irgendwann so komisch geholpert! Es kommt ja einem nicht gleich in den Sinn, dass der Reifen kaputt sein könnte. %-|

Naja, wir haben uns dann noch auf den nächsten Rastplatz geschleppt (so mehr oder weniger %-|). Da haben wir dann auch gute 2 1/2 Stunde auf den ADAC gewartet... trotz regelmäßiger Aussagen "wir sind in den nächsten Minuten da". >:(

Naja, egal. Ist ja eigentlich nicht Thema des Threads. Wie gehts denn eurem Landy jetzt? Hat er einen neuen Kühler eingebaut bekommen und ist wieder startklar für die nächsten Touren? 8-)

Weißt du was... ich war mal im NIGE... vielleicht kennst du es ja... das ist das Internat in Esen. ;-) ... *hihi* aber das gehört ja hier auch nicht hin. %-|

Wie gehts denn deinem Rücken jetzt? Hast du denn deine Psyche wieder ein bischen gestreichelt, nachdem deine Rückengeschichte dich etwas runtergezogen hat? Ich denke das ist bei fast jedem von "uns" so, dass die Psyche darunter leidet. Es ist fast wie ein Teufelskreis... geht´s einem psychisch nicht gut, so macht sich das auch körperlich bemerkbar. Und wenn man psychisch mal gut drauf ist, dann machen einem körperliche "Gebrechen" zu schaffen. :-| Was ist das nur für eine ungerechte Welt?!

Naja... ich will dich/euch ja nicht runterziehen... und deshalb gibt´s für alle eine schöne Blume:

[[http://www.bobthevisitor.de/galerie/pics/Blume.jpg]]

Bis bald und lasst euch nicht runterkriegen! :)^

onutsxidex

Mal ne andere Frage: Andi hat das letzte mal am vor knapp drei Wochen geschrieben. *mirsorgenmach* Weiß jemand, was mit ihr los ist. :-/

H;ol4ger-x23

outsidex

Danke für die schöne Blume :-)

Landy steht jetzt in der Werkstatt und wartet auf einen neuen Kühler. Der Motor ist glücklicherweise ganz geblieben.

Du warst mal im NIGE! Die Welt ist doch klein. Wir hatten vor ein paar Jahren einen Pflegesohn, der dort zur Schule gegangen ist. Und jetzt wohnst Du in Bayern ??? Wie hat es Dich denn in den Süden verschlagen ???

Bis 1991 hab ich in Hessen in Hanau gelebt. Vielleicht sagt Dir das auch was.

Nee, nee, das mit dem runterziehen ist vorbei. Gut, es gibt mal mehr, mal weniger optimistische Phasen, aber irgendwie wird´s schon weiter gehen.

So ganz zufrieden bin ich mit meinem Rücken noch nicht. Besonders nach dem Aufstehen vom Sitzen oder Liegen tut es noch weh. Und am Übergang zum Hinterteil ist ein Bereich noch praktisch gefühllos.

Soll sich aber alles noch geben, sagte der Arzt.

Ich frag mich nur, ob das alles nicht schon stabiler wäre, wenn statt der Bandscheibe auch noch Knochenspäne eingesetzt worden wären, also OP von hinten und vorne. Bei mir war ja nur von hinten.

Wie ist das denn bei Dir ??? Da ist jetzt die BWS nicht in Ordnung?

Gibt es in Bayern in den Krankenhäusern auch Schmerzambulanzen ??? Hier ist das auch in den kleinen KH´s so (Wittmund). Die Ambulanzen werden von Anaesthesisten geleitet, die erst mal Schmerzmittel verordnen und dann auch versuchen, den Grund für die Schmerzen zu ermittlen.

Liebe Grüsse

Holger

Mgaujzma uxz

UFF!

Hi zusammen,

nur ganz kurz, denn ich war von heute 9.30 bis 17.15 nonstop in der Klinik und bin fix und alle.

Warum müssen diese Untersuchungen bloß immer so scheißweh tun?

Also: Der Gleitwirbel hat sich tatsächlich verschlechtert, aber nicht soooooo sehr viel.

Der Ischiasnerv ist nicht wirklich beeinträchtigt laut Neurologe (der hat mit so Nadeln in die Muskeln gestochen), aber der nervus femoralis ist nicht ok, was die Schmerzen im li Bein erklärt. Dieser entspringt aber irgendwo bei L2/L3. Die Bandscheibe dort scheint in Ordnung zu sein. Allerdings ist es sehr druckschmerzhaft dort.

Der (operierte) nervus cutaneus ist nicht weiter untnersucht worden.."der wird sich schon noch erhohlen".

Ein Orthopäde in der Ambulanz teilte mir heute mit, daß tausende mit meinem Befund rumlaufen ohne Schmerzen. Warum gerade ich Schmerzen hätte, könne er auch nicht sagen. Aber bei meinem "großen Leidensdruck" empfieht er eine OP. Wie diese erfolgen soll (Fusion Bauch/Rücken/Beides) könne er auch nicht sagen *hmpfffff

Das ganze würde höchstens 2-3 Stunden dauern und nach 2 Wochen KH wär ich wieder draußen.

???

Gegen 15.45 bekam ich dann endlich den Wirbelsäulenspezialisten zu Gesicht, bei dem ich um 9.30 bestellt war. *brummel

Er hat mich nochmal gründlich untersucht. "So einfach versteift man nicht" hieß es.

Er hat

1. den Verdacht geäußert, daß die Facettengelenke betroffen sind.

2. eine Instabilität festgestellt.

3. eine Discografie empfohlen für die Bandscheiben über und unter dem Gleitwirbel

4. die Betäubung der Nervenwurzel bei L5 empfohlen um zu sehen, ob sich meine Schmerzen bessern.

Letzteres hat er gleich in die Tat umgesetzt *immernochbrummel

Naja um es kurz zu machen:

Ich bin laufend bis humpelnd in die Klinik heute früh reingelaufen und im Rolli heute abend heraufgefahren worden :-(

Er hat nicht nur 1 Nervenwurzel unter Bildwandlerkontrolle und mit Desinfektionsmittel, Handschuhen und pipapo betäubt, sondern 5 !!! (re 2, li 3).

Dementsprechend fühlen sich meine Beine noch immer an wie Wackelpudding. Dafür waren die Schmerzen besser :-)

Aber dieser komische "Steißbeinschmerz" im Sitzen war nicht wegzubekommen. Trotzdem eine Besserung um 75%.

Leider ist die Wirkung spätestens morgen früh wieder weg ;-)

Also Holger, doch keinen Besen fressen ;-)

Outsidex ja, ich hab die OP einigermaßen verdaut....tut aber immer noch weh und die taube Stelle wie gesagt.

Gähhhhnnnnn...hofffe, man kann mein Geschreibsel noch einigermaßen verstehen!

Bis morgen und euch allen ein möglichst schmerzarme Nacht,

Mauzi *:)

HTolngenr-23

Mauzi,

da hast Du ja was mitgemacht...

1. den Verdacht geäußert, daß die Facettengelenke betroffen sind.

2. eine Instabilität festgestellt.

3. eine Discografie empfohlen für die Bandscheiben über und unter dem Gleitwirbel

bei Instabilität und Gleitwirbel, sind auch die Facettengelenke betroffen, natürlich! Ein Teil der Schmerzen kommt davon. Er bleibt weg, wenn diese Gelenke und die Wirbel ruhiggestellt werden.

Mit der Discografie dieser beiden Bandscheiben wird das ganze noch deutlicher werden, da bin ich sicher.

Diesen "Steißbeinschmerz" im Sitzen hatte ich auch.

Deine ganzen Beschwerden deuten, für mich jedenfalls, darauf hin, dass Du

1. eine segmentale Instabilität hast

2. die Wirbelgelenke überbeansprucht sind

3. eine oder mehrere der Nervenwurzeln auch den Schmerz verursachen

Ein Orthopäde in der Ambulanz teilte mir heute mit, daß tausende mit meinem Befund rumlaufen ohne Schmerzen.

Das glaubt er doch wohl selbst nicht, oder ??? Kann er Dir vielleicht den einen oder anderen schmerzresistenten Patienten nennen? :(v

Bei mir sind nach der Discografie die Nerven der Facettengelenke betäubt worden. Danach sollte ich mich möglichst viel bewegen und sehen, ob die Schmerzen besser werden. Das war der Fall, nur musste ich mich beim Gehen abstützen, ein Bein war gefühllos.

Wie geht´s denn nun weiter ???

Hoffe mal, Du kannst wieder auf Deinen Beinen stehen und gehen ???

Liebe Grüsse

Holger

MYauzmxauz

Guten Morgen Holger :-)

Danke für deine Antwort....danke euch allen hier. Es tut echt gut jemanden zu lesen, der einen versteht.

Also Holger du meinst, das hängt alles zusammen?

Meine Bandscheibe ist im MRT ganz schwarz. Der Wirbel drückt sie inzwischen so weit ein, daß es so aussieht, als ob Knochen auf Knochen ist. Trotzdem heißt es immer "die ist ja nur vorgewölbt, das kommt durch den Gleitwirbel". ??? Andere reden von BSV.

Es wird Zeit, daß endlich mal weiter untersucht wird.

Holger ich sehe das mit den Schmerzen genauso: wenn sie ein gewisses Maß übersteigen, geht es einfach nicht mehr.

Vor allem ist man in seinem Alltag, in seinen Bewegungen so eingeschränkt....

Die Betäubung hat bereits nach 1,5 Stunden etwas nachgelassen und die Schmerzen kamen wieder durch. Trotzdem konnte ich den ganzen Abend kaum laufen. Heute Nacht bin ich an den wiederkehrenden Schmerzen aufgewacht. Tja, und heute früh sind sie wieder da ;-)

Trotzdem gehen einige Bewegungen etwas leichter...hoffe, es hält an!

Die Discografie könnte ich schon nächste Woche machen lassen. Leider hab ich am Do keinen, der mich fahren könnte..Eltern im Urlaub, Freunde arbeiten. :-(

Also runter könnte ich alleine fahren, aber nach der Discografie ans Steuer ist ja reiner Selbstmord!

Also wirds wohl erst in 4 Wochen klappen....*seuuufffff zzz zzz zz

Hat jemand Erfahrung mit Vereisung der Nervenwurzeln?

Ich frage mich, ob das nicht eine Möglichkeit wäre..für eine gewisse Zeit versteht sich?!

Holger, was macht deine taube Stelle?

Sach mal würdetst du die OP trotzdem noch einmal machen lassen? Ich meine hast du den Eindruck es hat sich gelohnt, die Schmerzen der OP auf sich zu nehmen?

LG, Mauzi *:)

Hwolger-x23

Huhu Mauzi *:)

Weitaus seltener als der Bandscheibenvorfall führt eine Instabilität an der LWS zu derart starken und hartnäckigen Beschwerden, daß ein operatives Vorgehen erwogen werden muß. Die häufigste Ursache für die Instabilität ist der über Jahre fortschreitende Verschleiß an Bandscheibe und Wirbelgelenken. Besonders die Wirbelgelenke können durch Deformation infolge von Arthrose oder durch eine angeborene Fehlstellung der Gelenkachse den nötigen Zusammenhalt der beiden benachbarten Wirbel dann nicht mehr gewährleisten und der obere der beiden Wirbel wandert allmählich und millimeterweise nach vorne ( Spondylolisthesis ).

Das hab ich von einer Internetseite eines Neurochirurgen. Ich weiss nicht, ob ich Dir das schon mal gemailt hatte. Dort verwenden sie einen Metalldübel, der in den Raum zwischen den Wirbeln statt der Bandscheibe eingesetzt wird. Dadurch werden die beiden Wirbel befestigt.

Wenn Deine Bandscheibe im MRT schwarz aussieht, ist sie geschädigt, ausgetrocknet (black disc). Ist sie auch höhengemindert ???

Die Vorwölbung ist dabei schmerzverursachend nicht ausschlaggebend, sondern der Zustand der BS, der beiden Wirbel und Wirbelgelenke. Es gibt z.B. die IDET Therapie (Intradiskale Elektrothermische Therapie). Hierbei wird mit Hitze über einen Katheter der Ring der Bandscheibe gefestigt. Höhenminderung oder Wirbelgelenksarthrose spricht gegen diese Therapie.

Die Vereisung ist mir letztes Jahr von einem Neurochirurgen angeboten worden. Soll zwischen einigen Wochen und Monaten wirken.

Wird denn die Discografie ambulant gemacht ??? Ich war 1 Tag stationär, hätte auch 2 bleiben können. Würde ja gut passen, wenn Du das schon nächste Woche machen könntest.

Meine taube Stelle ist noch unverändert. Der Arzt meinte bei der Kontrolle, das kann noch dauern, soll aber verschwinden.

Ich würde die OP noch mal machen lassen. Wobei ich glaube, es wäre vielleicht besser gewesen, die Bandscheibe rauszunehmen und dort auch zu versteifen, als nur von hinten. Das ist ja so sehr langwierig, bis das bei mir stabil zusammen wächst. :-/

*:)

LG

Holger

Aonna x83

Hellas Jungs und Mädels...

Das tut mir leid zu lesen dass Ihr alle solche Schmerzen habt. Ich mein, ich hab momentan auch ziemlich Schmerzen tagsüber, aber meine OP war ja auch erst 16 Tage her. Nachts nehm ich noch Oxigesic was auch ganz gut hilft. Ansonsten Voltaren.

Tagsüber lieg ich noch sehr viel im Bett aber ich versuch trotzdem hin und wieder aufzustehen und auch ein bisschen im Haus zu laufen. Denn mein Kreislauf ist noch immer nahe dem Nullpunkt. Was mitunter daran liegt dass ich seit der OP 8 Kilo abgenommen hab... ... :-D

Ansonsten denke ich dass meine Beschwerden zu der Zeit noch ganz normal sind. Mein Oberschenkel und mein Rücken sind komplett taub. Mein Becken schmerzt ziemlich an der Stelle wo Beckenknochen entnommen wurde. Besonders beim Draufliegen.

Die Narben sind zwar gross, vorne und hinten, aber sie sind sehr schön genäht und heilen gut.

Aber ist das bei Euch auch so, dass sich das im Rücken anfühlt als hätten sie einen Backstein reingepflanzt?! Und wenn ja, geht das irgendwann weg, oder gewöhnt man sich einfach nur irgendwann dran?

Tut mir leid dass ich jetzt schreibe dass es mir einigermaßen gut geht, den Umständen entsprechend eben. Und es tut mir leid dass es Euch nicht gut geht.

Aber ich leg Euch nach wie vor ans Herz... Stellt Euch in Karlsbad beim Harms vor wenn Ihr echte Probleme habt. Was der und seine Kollegen operieren und wie gut, das ist der Wahnsinn!! Kein Wunder dass sie zu einer der besten Kliniken Europas zählen auf dem Gebiet! Solltet Ihr mehr Infos wollen schreibt mir einfach eine PN.

Wünsch Euch alles Gute, und möglichst wenig Schmerzen!!

Anna

M$auzxmauz

Hallochen Holger *:)

Ist die Versteifung mit Metalldübel denn stabil??

Das hängst alles alles zusammen? Nerv- Gelenk- Banscheibe?

Ich hab sogar gestern gelesen, daß der n. femoralis bei Instabilität gereizt sein kann!

Es tut ganz gut das zu lesen, denn dann komm ich mir nicht mehr so sehr vor wie das 8. Weltwunder....

Hattest du während der Spritzen auch einen starken ziehenden Schmerz in die Hüften und am Oberschenkel außen runter?

Merkwürdigerweise waren nach der Betäubung sogar die Schmerzen in meinem Oberschenkel links verschwunden....

Von IDET hab ich erst durch dich erfahren.

Von einer Behandlung der BS war bei der Discographie nie die Rede- nur von der Untersuchung.

Ich bin jetzt doch verunsichert und möchte mir noch mindestens eine weitere Meinung einholen- möglichst bevor ich die Dsicographie machen lasse.

Irgendwas muß auf jedem Fall gemacht werden- so geht es nicht weiter! *frust

Ganz übel nehmen die Schmerzen beim Laufen zu und superschlimm wenn ich auch nur eine leichte Tüte/ Tasche trage.

Nachts wache ich an den Schmerzen immer wieder auf...aber das kennen sicher alle hier.

Wenn Deine Bandscheibe im MRT schwarz aussieht, ist sie geschädigt, ausgetrocknet (black disc). Ist sie auch höhengemindert

Ja, sie ist "black". Und viel schmaler als die anderen. Das MRT ist aber noch vom April und in der aktuellen Röntgen-Funktionsaufnahme ist zu erkennen, daß der Gleitwirbel L5 noch weiter auf den S1 heruntergekommen ist, so daß die BS jetzt noch weniger Platz haben muß....? Ist das "höhengemindert"?

LG, Mauzi

mFoeh+reZ77

Hey Anna,

Also dein Backstein ist so nach ein paar wochen weg! Sei ganz beruhigt! Meiner brauchte so 6-8 wochen! Merk davon jetzt eigentlich nix mehr,muß schon ein ganz dummer teg sein...

Naja und dein Kreislauf... wenn du immernoch vielliegst dann ist das doch auch kein wunder das der nicht in schwung kommt...

immer schön aufstehen und bewegen ,etwas laufen,nur soviel wie du kannst...

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH