» »

Aufruf an alle, die Wirbelgleiten haben

obutsgiedex

Hey Anna *:)

hab mich auch schon länger nicht mehr so richtig blicken lassen. %-| Im Moment hab ich a bisserl viel um die Ohren (oder ich mach mir den Stress?!). Und dann fängt das Studium nächste Woche wieder an... :-/ Ohh man... ich könnt dir was erzählen... aber das gehört eher zu Psychologie.

Und dann hab ich noch den hohen Klositz bekommen. Auch zur Freude meines Neffens. Er fand das "grosse Töpfchen" so toll, dass er 4 Tage nach meiner Entlassung sauber wurde und inzwischen keine Windeln mehr braucht Muss ja auch was Gutes haben...

;-D Ist ja lustig... :)^ ;-D

*ohoh* das hähnchen brennt an... bin gleich wieder da...

*grrr* zuuuu späääät... >:( Naja, ich muss es ja nicht essen. :-p

Von Andi hab ich auch schon ziemlich lange nichts mehr gehört. Besonders sorgenfrei macht uns das nicht... :-/ Wo ist sie denn blos? Sie hat ja auch nichts gesagt, dass sie jetzt operiert wird - oder hab ich da was verpasst?! ??? Hoffentlich ist ihr nichts passiert.

Ich bin auch liegend nach Hause transportiert worden. Und auch zur Nachuntersuchung, vier Monate später, wurde ich liegend abgeholt und ins KH gefahren. Wenn man sich das einfach mal rein logisch überlegt, ist das ja auch sinnvoller. Ich meine... wenn man grad an der LWS operiert ist und dann im Sitzen Auto fährt... die holprigen Straßen, usw.! Das kann ja nicht gut sein. Und deswegen versteh ich das auch, dass einige Klinik sagen, dass die Patienten 4 Monate nicht sitzen dürfen. Das scheinen ja alle Kliniken anders zu handhaben.

So... muss mich jetzt noch um was anderes kümmern. Es ist so viel los... und überall ist Chaos... und in meinem Kopf schwirren so viele Dinge. :-

Bis bald... und lass es dir gut gehen, ok?! @:)

oLutRsidxex

Ach ja... ich hatte auch ein höhenverstellbares Bett. Und - obwohl Privat versichert (auch wenn´s jetzt doof klingt) - hat auch meine Versicherung bzw. die Beihilfe rumgezickt. Soweit ich mich erinnern kann, hat sogar der Stationsarzt bei denen angerufen und so lange mit denen diskutiert, bis ich eines bekommen habe. :)^

Mbassecl

hallo kati 65

ich hab auch einen gleitwirbel L5/S1 meyerding1 und wurde letztes jahr im oktober in wiesbaden operiert. es wurden 4 schrauben von hinten in die wirbelsäule geschraubt und knochenspan von vorn in die bandscheibe gesetzt. ich war sofort nach der op schmerzfrei und spiele heute wieder mit meinen jungs fussball! juchhu!! :-)

gruß an alle

massel3

Mtauz|maxuz

**stauuuuuuuuuuuuuuuunnn***

Hallo Massel,

bin geplättet!!!!! %-| :-o

Freut mich, daß es dir wieder gut geht.

Und es tut gut zu lesen, daß es auch solche Fälle gibt.

Aber war es wirklich so einfach? Wie lange hat es gedauert, bis alles verheilt war? Bist du bewegungsmäßig eingeschränkt?

Hattest du vor der OP neurologische Ausfälle?

Von den Wiesebadener Ärzten hab ich noch nichts gehört.

Ich hab heute in der Werner Wicker Klinik angerufen. Die waren sehr nett, sehr sachlich...die wollten nicht mal meine Diagnose wissen! Und in 4 Wochen hab ich schon einen Termin *froi.

Leider sind es 5 Stunden mit dem Auto pro weg *schwitz

Aber das werd ich auch noch hinbekommen!

LG an alle, ich hoffe, es geht euch soweit gut.

Mauzi *:)

KDarqak'edi

Hallo ich bin neu hier!

Ich habe mit großem Interesse eure Beiträge gelesen.

Auch ich eine Leidtragende, LWS L5/S1.Wirbekgleiten.

Ich wurde diese Jahr schon einmal Operiert,aber erfolglos.

Nun werden mir B-Twin Implantate eingestzt.Am 19.10.05 ist es soweit. Hat von euch, vielleicht jemand Erfahrungen damit? Ich möchte soviel wie möglich darüber wissen. Holger hat ja auch so etwas ähnliches, sein Beitrag hat mir gefallen. Bitte schreibt mir wenn möglich.

Gruß

B.W.

oYutNsidfexx

Hey Massel,

super, dass du wieder Fußball spielst... aber vermutlich wirklich nur mit deinen Jungs und nicht härter im Verein, oder?! Denn das würde glaube ich nicht all zu lange gut geh´n - ich spreche aus eigener Erfahrung. Aber vielleicht ist es bei dir ja anders, du wurdest ja mit Mayerding 1 schon relativ bald operiert (was auch gut ist).

Karakedi,

gerade viel hast du ja nicht geschrieben. %-| Erzähl doch mal ein bischen mehr. Warum hat die erste OP denn nicht geklappt?

Hallo Mauzmauz,

die Werner Wicker Klinik kann ich wirklich empfehlen. :)^ Die 4-stündige Fahrt von mir aus, habe ich gerne in Kauf genommen. Die sind wirklich einsame spitze dort.

Und wenn du willst kann ich dir noch mehr von ihnen erzählen. 8-) '

Kuck jetzt mal noch a bisserl im WWW rum. Sag mal, hast du was Andi gehört. Ich mach mir so langsam wirklich Sorgen. :-/

Huolgler-z23

Hallo Karakedi,

das war eine normale Versteifungs-OP bei mir. Allerdings wurde die Bandscheibe nicht entfernt. Schrauben und Stangen von hinten, Knochenspäne auch von hinten rangestopft. Der Operateur meinte, das reicht aus. Es kommt mir aber inzwischen fast vor, wie eine 1/2 OP :-/.

Ich habe so langsam den Verdacht, dass die noch vorhandenen Beschwerden davon kommen, dass noch etwas Beweglichkeit vorhanden ist, oder auch von der Bandscheibe ???.

Und mit der Geduld, die ist schon ein wenig strapaziert.

Ja, erzähl doch mal mehr. ;-)

Das mit dem B-Twin (Dübel) hatte ich auf der Homepage der Offenbacher Praxis gesehen. Wo wirst Du denn operiert ???

Liebe Grüsse an alle *:)

M~au4zm'auxz

Huhuu outsidex!

auch nen :)D ?

Meine Katze hat mich gerade geweckt*gähn...akute Schmuseritis. ...

Und wenn du willst kann ich dir noch mehr von ihnen erzählen. '

Gerne! Warst du auch bei Metz_Stavenhagen?

Kommt man da direkt zum Chefarzt, oder auch erst zu Assistenzärzten?

Bist du am selben Tag zurück, oder hast du übernachtet?

Um Andi mach ich mir auch Sorgen.

Hab leider auch nichts von ihr gehört.

Hoffentlich hat sie nur ein Problem mit ihrem PC.....

Lg, Mauzi *:)

Mcauzm`auz

Hallo Holger

mensch das klingt ja übel!

Es kommt mir aber inzwischen fast vor, wie eine 1/2 OP .

Befürchtetst du, sie müssen dich nachoperieren?

LG, Mauzi *:)

Mtassxel

halli hallo,

das stimmt schon, ich spiele nur mit meinen jungs auf der wiese fussball. aber das reicht mir. die sind auch 15, 16 und 17 jahre alt.

ich achte schon drauf, das ich nicht so schnelle körperdrehungen mache und nicht so aus der drehung heraus schieße. und die jungs wissen ja auch dass sie mich nicht foulen dürfen! ;-D hihi deswegen gewinne ich auch meistens :-)))

ja, neurologische ausfälle hatte ich auch gehabt. immer wenn ich ca 5 min gegangen war, setzte der schmerz in der linken pobacke ein. wenn ich dann gleich ein plätzchen zum sitzten gefunden hatte ( meisten ein nettes straßenkaffee), hörte er für die nächsten lauf5 min auf. wenn nicht, dann fing es im linken bein an zu kribbeln und es schlief dann ein. ich sollte 1 tag nach der op schon wieder laufen, was ich wegen den nachwehen der narkose aber nicht konnte. aber dann, am 2 tag bin ich aufgetanden und durch die klinik gelaufen und hab vergeblich auf die schmerzen gewartet. es kamen keine. da ich war der glücklichste patient in dem krankenhaus! :-)) (freu) gleich im anschluß ans krankenhaus bin ich für 3 wochen in ahb nach königstein gekommen. nach weiteren 4 wochen meldete ich mich bei eisenhauertraining an. [[http://www.eisenhauer-training.de/start.php]]

da bin ich dann während ich noch krank geschrieben war ca 3-4 mal die woche hingegangen. jetzt gehe ich 2 mal die woche und ich muss sagen, ich habe keine schmerzen mehr. das einzige wo ich noch etwas davon merke ist, wenn ich mich mal für ca 5 min flach auf den rücken lege, dann merke ich einen leichten druck wenn sich die wirbel dehnen. und wenn ich dann wieder aufstehe, dann dauert es ca 2-3 min bis ich wieder normal ohne druck gehen kann. aber das war es dann auch. das ist aber wirklich nur dann, wenn ich für kurze zeit liege. nach einer geschlafenen nacht zb. habe ich überhaubt keine probleme.

krank geschrieben war ich damit von oktober 04 bis mitte februar 05.

ok, dann wünsche ich allen ein so angenehm wie mögliches wochenende!!!

grüße aus wiesbaden

massel

Khasra)kedi

Hallo Holger

bei mir ist das so. Im Januar diesen Jahres wurde ich an einem alten Bandscheibenvorfall L5/S1 operiert. Aber Erfolglos,ich hatte danach viel mehr Schmerzen wie vorher. Nun wurde festgestellt, das sich die Wirbel verschieben und versteift werden müssen.Das ganze wird nun von einem Dr. Bini aus Seligenstadt, in Frankfurt operiert.

Mit B-Twin Implantaten. Die sehen aus wie kleine Dübel und werden auch so angewand. Das heißt sie werden zwischen die wirbel plaziert und dann gespreitzt. Das ganze wird von hinten gemacht, die alte Naht wird noch einmal benutzt. Angeblich ist es das die beste und die einzige möglichkeit für mich. Ich habe aber auch schon KG und Massage gehabt, was nichts gebracht hat. Und ich war auch nach der ersten OP in Reha 5 wochen lang. So wie das hier alles so lese, gibt es niemanden mit B-Twin Implantaten. Und wirklich viele Erfolge scheint es nicht zu geben. Ich habe noch 3 wochen bis zur OP und möchte so viel wie möglich darüber erfahren. Es freut mich ,dass ich so schnell Antwort erfahren habe. Vielen Dank

Gruß

Bärbel

HhoYlge-r-x23

Huhu Mauzi

Du bist ja zu recht ungewöhnlicher Zeit am PC. *:)

Ich hatte Anfang der Woche eine mail mit einer kurzen Beschreibung meines Zustands und den letzten Röntgenaufnahmen an die Praxis in Offenbach geschickt, die diesen Dübel (B-Twin) einsetzen. Gestern bekam ich schon einen Anruf. Es sei notwendig, von vorn oder seitlich noch den Zwischenwirbelraum nach Entfernung der Bandscheibe zu versteifen. Das würden sie dort aber nicht machen und gaben mir die Adresse einer Klinik in Bad Homburg. Dort sollte ich nächste Woche zur Untersuchung vorbeikommen. Nachdem ich erklärt hatte, dass meine Anfahrt ziemlich weit ist (ca. 450 km) soll ich nun erst mal neue MRT Bilder hinschicken. Da muss ich nächste Woche sehen, ob mein Hausarzt das mitmacht.

Ich weiss noch nicht, ob ich die Bilder dann dort hin oder woanders hin schicken soll, da bin ich mir noch nicht sicher. ???

Auf jeden Fall komme ich etwas in Zeitnot. Die Krankenkasse hat mir heute mitgeteilt, sie haben alle Zeiten der Arbeitsunfähigkeit der letzten 3 Jahre wegen Rückenbeschwerden zusammengerechnet. Mein Anspruch auf Krankengeld endet nach insgesamt 78 Wochen, also zum Jahresende. Und ich soll mich sofort beim Arbeitsamt melden.

Bin jetzt doch etwas ratlos. :-(

Bärbel,

lassen sich die Dübel nur von hinten einsetzen ???

Ich glaub, da wären bei mir die Knochenspäne und Stangen im Weg.

:-/

Liebe Grüsse

Holger

K;araEkedxi

Hi Holger,

Du das weis ich auch nicht so genau, aber bei mir wird es von hinten gemacht. So wie das mein Arzt gesagt hat, macht er es so.

Aber du kannst dich auch in Selignstadt vorstellen, das ist zwar eine Privatklinik,aber die Kassen zahlen es dort trotzdem.Mir gefällt der Arzt sehr gut und ich konnte mich sehr schnell vorstellen.

Das ist die Emma Klinik in 63500 Seligenstadt, Frankfurter Str.51

Tel.06182/960300

Dr.med.Dr.h.c.Walter Bini Neurochirug

rufe doch einfach mal an.

Von Offenbach habe ich auch gehört,kann aber nichts darüber sagen.

Gruß an alle

Bärbel

H}olger-_2l3

Hi Bärbel,

danke für die Info. @:)

Ich werde mal anfragen.

Liebe Grüsse

Holger

o3uCt"si<dexx

Hi,

vermutlich schläfst du schon...wenn dich dein Katze heute morgen schon so früh aus dem Bett "geschmissen" hat. ;-D Ich kann jetzt noch ein paar Tage schöööön laaaange schlafen. Meistens wache ich ja dann doch früher auf. :-/ Aber wenn ich mal lange schlafen kann, dann bin ich richtig froh drüber.

Naja, ist ja auch egal. Ich glaub das Thema gehört hier nicht rein. ;-)

Zur Werner Wicker Klinik.

Ich war auch bei Dr. Metz-Stavenhagen. Bei der ambulanten Voruntersuchung läuft das folgendermaßen ab:

Wenn du selber Aufnahmen dabei hast bringst du die natürlich mit. ;-)

Du wirst zuerst von einem Stationsarzt untersucht und dann zum Röntgen geschickt. Der Stationsarzt guckt sich die Aufnahmen dann an und holt evtl. schon vorher Dr. Metz-St. hinzu. Ansonsten kommt er auf jeden Fall zur zweiten Ärzteuntersuchung und guckt sich spät. dann die Aufnahmen und Befunde an.

Natürlich wirst du auch körperlich untersucht, wo du Schmerzen hast, welche Beschwerden, usw.

Was mich ein bischen gestört hat, war die Art vom Chefarzt. Es kam mir so vor, als hätte er keine Zeit. Kaum ist er drinnen, ist er auch schon wieder draußen... aber das sollte dich nicht stören. Wenn du Fragen hast, dann beantwortet er sie dir auch. Aber wenn du keine hast, dann ist er schon wieder aus dem Zimmer... so schnell kannst du gar nicht gucken. ;-)

Aber die Stationsärzte und Assistenzärte sind echt super und nett. Als ich das erste mal dort war und nach Hause gehen wollte, ist mir der Arzt, der mich untersucht hat, nochmal über den Weg gelaufen. Er ist stehen geblieben und hat mir erzählt, wer die Krankheit als erste entdeckt hat und dass es ein Frauenarzt war. Die Geschichte hat er mir natürlich ausführlicher erzählt, als ich dir (hoffentlich war das auch ein Frauenarzt ???).

Ach ja. Ich bin noch am selben Tag nach Hause gefahren. Allerdings sind wir so um halb fünf Uhr morgens losgefahren... *gääähn* Es ist also ratsam schon am Vortag nach Bad Wildungen - Reinhardshausen!!! zu fahren und dort zu übernachten. Da es ein Kurort ist gibts dort auch genug Möglichkeiten.

Am Untersuchungstag kannst du eigentlich schon gleich nach Hause, wenn du das willst. Die Untersuchung ist so zwischen 12 und 13 Uhr zu Ende.

Naja... lange Rede, kurzer Sinn... ich kann diese Klinik echt empfehlen.

Auch als ich stationär zur OP dort war, habe ich mich in diesem KH sehr gut aufgehoben gefühlt. :)^

(wenn ich dir zum stat. Aufenthalt etwas erzählen soll, dann geb mir einfach bescheid)

Dass mein Rücken in anderen Bereichen nun streikt, dafür können sie ja eigentlich nichts. Und dafür, dass der Wirbel im Prinzip schon über den vierten Grad rüber war, ist das Ergebnis klasse. Und meine Beschwerden sind ja auch relativ gering - im Vergleich zu vorher. Ich meine... hätte ich nicht wieder so intensiv Sport betrieben und meine Übungen konsequenter gemacht (auch direkt nach der OP die isometrischen Übungen) wären meine Beschwerden vielleicht noch geringer.

Mein Rücken tut mir halt leider nun im BWS/HWS-Bereich weh. Aber das sind alles "nur" muskuläre Verspannungen. Blöd nur, dass die so weh tun. :-/

Ist ja auch egal... ich guck mal runter was die Kleinen und ihre Eltern so treiben. Die sind heute bei uns, weil meine Schwägerin sich den neuen Harry Potter bringen lässt - und bei ihnen in dem Kuhkaff wäre das nicht gegangen.

Ich wünsche dir und deinem Rücken viel Schmerzfreiheit! @:) Bis bald. *:)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH