» »

Aufruf an alle, die Wirbelgleiten haben

M+audzmaxuz

Hi outsidex!

Du hier gucken! ;-)

[[http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Hartmuth.Nowak/data/semester_1/anatomie/bewegungsapparat/seminar6.pdf]]

Einfach bei goolge "plexus lumbalis" eingeben, dann klappts ;-)

G'oBxo

Hai, Tampona!

Ich weiß leider nicht mehr, wie sie heißt.

Es war eine mittelgroße dunkel-und kurzhaarige, ein ganz kleines bisserl kräftiger (hoffentlich liest sie das nicht, es ist wirklich nur ein bisserl!!!) und ganz nette Schwester ca. Mitte Ende 30, die keine medizinische Zusatzausbildung hatte, das war Ihr Verhängnis.

Die ohne medizinische Zusatzausbildung hat man wohl als erstes heimgeschickt.

Sie bleibt noch bis Ende des Jahres.

Das war eine tolle Stimmung im September. An meinem ersten Tag war die Betriebsversammlung mit der Bekanntgabe der Personalkürzung.

Gruß

MJauz9mauxz

nochmal @outsidex

die erste Grafik ist super- hab sie nicht gleich wiedergefunden:

[[http://images.google.de/images?svnum=10&hl=de&lr=lang_de&ie=ISO-8859-1&q=plexus+lumbalis&btnG=Suche]]

Und noch ein Link:

[[http://www.vpt-online.de/detailseite.cfm?MeldungsID=137]]

Viel Vergnügen beim Schmökern!

LG, Mauzi *:)

M_auzmfauXz

Hallo Gobo,

mensch, das hört sich ja alles ziemlich heftig an! 8 Stunden! :-o

Aber das klingt, daß man mit der OP nicht zu lange warten sollte, oder? Ich hab so den Eindruck, je höher der Grad M. desto schwieriger die OP.... ???

LG, Mauzi @:)

M>uxm

@ outsidex

Meine Tochter ist 13 Jahre alt und der Arzt sagte, dass er solche Beschwerden erst bei Patienten ab ca. 25 Jahren kennen würde. Wo wurdest denn du operiert und welche Methode?

@Ekki

Mir wurde in der Rummelsberger Klinik erklärt, dass man bei B-Twin-Implantaten 4 Monate nicht sitzen darf und es insgesamt ca. 9 Monate dauert bis man wieder fit ist. Aber vielleicht kommt es wirklich darauf an, welcher Wirbel betroffen ist. Bei meiner Tochter ist es L5/S1.

@An Alle

Wer hat schon Rehas vor der OP hinter sich? Wird in der Reha viel mit den Patienten gemacht? Wir sind nämlich am Überlegen ob stationär oder ambulant, da ja meine Tochter noch zur Schule geht und die Lehrer meinen, sie würde in diesen Wochen zu viel versäumen. Aber Schule und ambulante Reha ist glaube ich auch ganz schön stressig. Jetzt wurde mir wieder erzählt auf der stationären Reha würden auch nur 2 bis 3 Anwendungen täglich gemacht. Stimmt das?

E[kkxi

@ Mum

Ich denke auch das darauf ankommt in welcher Höhe man operiert wird und mit welcher Methode.

Lese hier viel von ca 8 Stunden OP, also im Vorgespräch zur OP wurde gesagt zwischen 6 und 8 Stunden. Meine hat 6,5 Stunden gedauert.Konnte zum Glück gleich wieder auf mein Zimmer, da ich relativ fit war,also keine Intensiv oder so, am Tag nach OP ist Katheter enfernt worden und dann ging es nur noch aufwärts.Die OP war am 02.11.2005 und ich fühl mich echt gut momentan.

Vielleicht machen ja Berichte von Betroffenen denen es gut geht Mut den Schritt zur OP zu wagen. Denke mal jede Klinik hat Ihre vor- und Nachteile, genau wie jede OP-Methode usw. Weiterhin alles Gute

Ekki

AgnnFa 8x3

Hallo Mum!

Also meine OP war wesentlich aufwendiger als die B-Twin Methode (glaub ich), und mir geht es auch gut. Allerdings glaub ich nicht dass ich in die Schule könnte, denn sitzen geht mal 20 min, aber mehr nicht. darf ich aber eig auch noch nicht, erst irgendwann im dezember nach der kontrolle. einen tag nach mir wurde allerdings ein junges mädel (16) genau so operiert und sie ist schon lang wieder in der schule. sie war 2 wochen im kkh, 2 wochen daheim und danach in der schule. ich weiss nicht wie sie's macht, aber eine andere bekannte von mir hat dann immer in so nem liegestuhl gelegen.

wenn man das ganze dann möglichst in den ferien macht, sollte das kein problem sein. reha darf ich auch erst 3-4 monate danach machen, d.h. da kann man dann wieder bis zu schulferien warten.

ich selbst habe da wenig probleme, da ich an der uni bin und keine anwesenheitspflicht habe. ich betreibe quasi "homestudies" und schreib dann im februar meine (hammer- :-o) prüfungen wahlweise am stehpult oder normal. danach geh ich dann in den semesterferien zur reha.

ach so, meine op ist jetzt knapp 10 wochen her.

grüssis! anna

GdoBno

Hai, Mauzi!

Genau so ist das auch. Mein Orthopäde und die Ärzt in Bad W. sagten, dass das schon längst hätte gemacht werden sollen. Zu so einem Extrem-Fall, wie bei mir, würde man es heute nicht mehr kommen lassen. Ich war halt erst in der falschen Klinik, die mich immer wieder weggeschickt haben. Und das größte am Schluss war dann im März, wo sie gesagt haben, dass man da nix mehr machen kann außer zusammenschrauben, wie es ist um es zu sichern, schönen Dank auch...

K^araykedti

Hallo Leute.....

ich muss noch einmal etwas mitteilen.

Wie ihr wisst. bin ich mit B-Twin Implantaten operiert worden..Sicher jedes Krankenhaus macht es etwas anders.

Mir wurde L5/S1 versteift. Aber ich sage es nocheimal, ich habe keine Einschränkungen, ich konnte sofort noch am gleichen Tag aufstehen und auch sitzen.Heute 4 wochen danach, kann ich immer noch alles machen und ich brauche momentan keine Medikamente. Ist doch Super,oder nicht?

Das manche Ärzte nichts davon halten, liegt nur daran, dass sie es nicht machen dürfen. Es gibt in Deutschland nicht viele Krankenhäuser die das machen können und auch dürfen. In einigen Jahren werden alle so operiert, das ist doch immer so, erst machen das nur wenige, dann alle.

Die OP hat nur 1,5 std. gedauert, nicht 6-8 oder mehr std.

Der Erfolg ist mindestens genauso wie die herkömmliche OP.

Also Mum.

ich würde mir das für deine Tochter noch einmal genau überlegen und mich besser darüber Informieren.

Bis bald

LG

Bärbel

rUosi.0:40x8

hallo mauzmaus und alle anderen

war heute beim doc. habe stufe 2. das arbeitsamt hat mich zum medizinischen dienst geschickt, die erstellen jetzt ein gutachten um zu sehen was ich dann noch arbeiten darf. mal sehen wie das weitergeht.

liebe grüsse

rosi

AZnnaq 8x3

Guten Morgen!!

:)D *nurschnellncappuhinstell*

ich hau ab denn ich leg mich jetzt endlich ins bett zum schlafen. ;-)

also, gute nacht. bzw, euch nen guten morgen!! die anna

M;um

Hallo,

danke für euere Beiträge. Macht Mut, wenn man liest, wie gut es euch nach der OP geht.

@Karakedi

Sag mal in welcher Klinik warst du denn? Musst du auch 4 Monate ein Korsett tragen und danach ca. 4 Monate ein Mieder?

Wenn ich deine Zeilen lese, hört sich das nicht so schlimm an,

wie uns unserer Ärzte gesagt haben. Bei dir sind ja die gleichen Wirbel betroffen wie bei meiner Tochter.

o uHtsi,dex

@ Mum

ich wurde in Bad Wildungen operiert. Die Methode: keine Ahnung :-/ Versteifung.

@Mauzmauz

Schönes Wochenende noch euch allen :)D. Mir gehts gerade eher :(v

o5utsidxex

Dachte eher an ne Grafik, auf der der Mensch abgebildet ist und die einzelnen Bereich farblich gekennzeichnet sind, die bei einer Rückenmarksstörung betroffen sind. :-/

A4nj,au38

Reha nach Versteifung L5/S1

Hallöchen,

bin auch wieder da. Am 14.11. hatte ich ja schon einmal von meiner genehmigten Reha berichtet. Nun hat auch die BfA - erstaunlicherweise ganz unkompliziert nach Anruf meines Orthopäden - die gewünschte Klinik anerkannt. Ich werde in der Klinik am Homberg in Bad Wildungen "turnen".

War jemand schon dort?

Oder sonst - ich habe keine Ahnung von Reha, brauchte so was noch nicht - ist man da dann den ganzen Tag beschäftigt oder wie ??? Bin ja mal gespannt.

Schönes Wochende ob mit oder ohne Korsett, im Stehen oder Sitzen

Anja

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH