» »

Beeinflussen Verspannungen Kreislaufbeschwerden?

ktnuddelm*ausx81 hat die Diskussion gestartet


Hallo,

kann mir einer sagen, ob und inwiefern Verspannungen im Hals- und Brustwirbelbereich den Kreislauf beeinflusen?

Antworten
H!yperixon


hi

verspannungen beeinflußen den kreislauf nicht. verspannungen führen zu schmerzen, schonhaltung und muskelverkürzungen. wenn verspannungen den kreislauf beeinträchtigen würden hätte ich das bestimmt schon gemerkt bzw. an meinen patienten festgestellt. vom ganzen massieren bin ich selbst auch furchtbar verspannt ;-)

da sitze ich selbst an der quelle und keiner will mir mal was gutes tun :-(

gDes<und200x5


verspannung der Brustmuskulatur sowie am HWS Bereich verursachen Kreislaufbeschwerden da eine Mangeldurchblutung stattfindet.

H0yperxion


@gesund

und wie soll das genau funktionieren?

gqesu$nd20x05


Verspannte Muskeln im Brustbereich beeinträchtigen die Durchblutung der Nervenzellen ggf. am Spinalnerv dieses sich wiederum auf das Herz/Kreislauf System negativ auswirkt.

H1yTperxion


:-/

verspannte muskeln können schon den/einen spinalnerven negativ beeinträchitigen.

möglich wäre das nur bei den muskeln welche von den rami dorsales der spinalnerven innerviert werden. das ist bei der tiefliegenden rückenmuskulatur der fall sprich dem erector spinae. dazu gehören muskeln welche zw. den dornfortsätzen (interspinal) und den querfortsätzen (intertransversal) verlaufen.

auch die mm rotatores brevis et longi gehören dazu.

aber, es kann durch solche verpannungen nicht zu beeinträchtigungen des herz-kreislaufsytems kommen. die anpassungsvorgänge des kreislaufs werden im "kreislaufzentrum im hirnstamm" koordiniert und sorgen so für einen konstanten blutdruck.

die skelettmuskulatur kann auch das herz nicht beeinflußen da es autonom arbeitet und sich zum teil selbst den anforderungen anpasst. der rest geschieht durch das veg. nervensystem. aber das hat wieder was mit noradrenalin und acetylcholin zu tun.

:)D

g~esunJd2005


Hyperion das stimmt nicht. Hatte selber Herz/Kreislaufprobleme. Nach einrenken mehrerer Brustwirbel ist dieses verschwunden.

HVyp<erioxn


und

ich hab schulter-nacken-verspannugen und auch keine herz-kreislaufprobleme. hab auch noch nie einen patienten gesehen der verspannungen hatte welche zu herz-kreislaufbeschwerden führte.

Hxyper!i]on


:-D

verspannungen der brustmuskulatur bzw. der brustkorbmuskulatur sind sehr selten, wohl eher nach operativen eingriffen in dem breich.

hab auch noch nie bei patienten eine "brustmassage" durchgeführt. wahrscheinlich würden mir alle weiblichen patienten weglaufen ;-D auch zahlreiche berufskollegen massieren hauptsächlich den rücken und die extremitäten, aber nicht die brust/brustkorbm.

gSesunid20x05


x:) Brustmassage bei Frauen...... gute Idee ;-D

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

 ·  ·


Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz   © med1 Online Service GmbH