» »

Muskulatur, Ansatz und Ursprung?

E~ZLkN hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Ich hab mal ne dumme Frage, was ist bei der Skelettmuskulatur der Unterschied zwischen Ansatz und Ursprung?

Danke

Antworten
B|amb#ina

*:)

Die Befestigung des Muskels an dem beweglicheren Knochen heißt Ansatz, die Befestigung am relativ unbeweglicheren (fixierten) Knochen wird mit Ursprung des Muskels bezeichnet.

Hier ein Beispiel,

an den Armen und an den Beinen befindet sich normalerweise der Ursprung eines Muskels immer am proximalen ( näher am Körperkern), der Ansatz am distalen (weiter weg vom Körperkern) Teil des Extremitätenskeletts. Der Armbeugemuskel entspricht etwa am Oberarmknochen und hat seinen Ansatz an der Elle des Unterarms.

Hoffe du ich konnte das verständlich erklären.

E}ZLN

D A N K E ! )^

B9ambi}na

;-D

nichts zu danken ;-)

HSyperZion

@bambina

woher kennst du dich damit so gut aus??

*neugierig sei*

8-)

B]ambVina

nunja, lernen, lernen, lernen ;-)

Sport is mein Fachgebiet, aber lern noch ne menge dazu ;-D in einigen sachen...

du kennst dich aber nich weniger aus als ich...woher kennst du dich damit so gut aus?

HOyperhioxn

na

dann sind wir ja fast berufskollegen :-)

ich arbeite als physioth. im fachbereich orthopädie 8-)

BMamAbina

:)^

Hy wow,

ich bekomme jetzt eine 3 wöchige phyisotherapeutische behandlung. Vll bisse ja mein Arzt ;-D

:)D

H{y|perixon

vieleicht

B=amxbinxa

weiss zwar nich wie du ausschaust aber mein Arzt sieht doch etwas älter aus ;-)

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH