» »

Kreuzbandriss - Operation, ja oder nein?

J,asMminmysxelf hat die Diskussion gestartet

Mir hat im Dezember so ein Penner beim Judotraining das Knie verdreht, wir sind sofort ins Krankenhaus gefahren und die haben gesagt, dass ich nichts hab (die haben gedacht, ich simuliere).

Dann bin ich zu nem Unfallarzt gegangen, der hat mich sofort zum Kernspint geschickt, weil ich Blut/Wasser im Knie hatte und die haben gesagt, dass ich nen Kreuzbandriss hab. :°(

Dann heb ich ne beweglich Schiene bekommen und bin zur Reha gegangen. Der Physotherapeut hat gesagt, dass das Knie total stabil ist (Hat den Schubladentest gemacht) und er würde es nicht operieren. Der Unfallarzt hat auch gesagt, dass es stabil ist (Schubladentest!) und wenn man nicht wüsste, dass ich nen Riss hätte, würde man das auch nicht merken. Aber meine Freundin (auch Kreuzbandriss) hat gesagt, ich solls operieren lassen, weil es auch durch Muskelaufbau nicht mehr gescheit stabil wird und dass ich ohne OP ne Gelenkarthrose bekomme.

Ich bin mir mit der OP nicht so sicher (so riesige Narben), aber mein Bein fühlt sich im Gegensatz zum anderen total schwach an und so ähnlich wie weiche Knie. Liegt das an den abgebauten Muskeln, oder am Kreuzbandriss und der Innenbandzerrung?

Aber beim Knie hab ich auch immer das Gefühl, als ob mir das Knie überknickt.

Deswegen frag ich mich, ob eine OP vielleicht doch sinnvoll wäre und ob davon alle Beschwerden weggehen.

Antworten
a@RoxHa

Hi,

es kommt vor, dass wenn man die bewegliche Schiene über 6 Wochen konsequent trägt (z.B. von Don Joy), dass dann das Kreuzband wieder zusammenwächst. Die Wahrscheinlichkeit liegt bei etwa 20%. Es hört sich bei Dir so an, dass Du zu den 20% dazugehörst und eine OP nicht notwendig ist, wenn der Schubladentest (Lachman-Test) negativ ist und einen Anschlag hat. Dann muss man eben nicht operieren, weil das Knie dann stabil ist.