» »

vordere Kreuzband !! Hilfe

gfilbi au#s berlixn

Welche Nachbehandlung nach OP vorderes Kreuzband

Bin am 26.03 hier in Berlin von Dr. Laute im Behring-Krankenhaus mit einer Kreuzbandplastik operiert worden.

Mittlerweile bin ich wieder bei meinem behandelnden Arzt. Erhalte 3-4 mal KG á ca. 20-25 min pro Tag. Die Motorschiene habe ich nur noch bis zum 16.04. Meine Krankenkasse (Barmer) genehmigt nur für 14 Tage.

Doch nun bin ich sehr verunsichert. Überall lese ich was von Reha usw. Einerseits soll man nach ca. 4 Wochen (Büro) wieder arbeiten können, andererseits soll aber was mit Reha geschehen. Wie soll man denn Reha machen und gleichzeitig arbeiten gehen? Mein behandelnder Orthopäde erzählt mir aber nichts von einer Reha. Er meint das könne auch die Krankengymnastik machen. Jedoch hat meine Krankengymnastik noch nicht einmal irgendwelche Geräte.

Also wer kann mir hier ein paar gute Tipps für weitere Vorgehensweise geben?

lHachxen

OP noch vor mir/welches Transplantat?

Habe beim Badminton spielen mein Knie verdreht und bin sofort zur Notambulanz mit Weiterleiung ins Krankenhaus geschickt worden (diagnose alles OK in einer woche könnte ich wieder Sport machen!!!!hahaha)

Nach dem Besuch von einem Orthopäden wurde ich sofort von Ihm ans Krankenhaus verwiesen.

Die führetn vor 2 Wochen eine Arthroskopie bei mir durch

diagnose gott sei dank (nur) das vordere Kreuzband durch!!

könntê mir irgendwer bei der Entscheidung welches Transplantat ich nehmen soll weiterhelfen?

Ich will wieder Leistungssport machen können!!

Es gibt drei möglichkeiten

1. Kunstoff

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht

dVie Us=chi

Kreuzband und Innenmeniskus

Tach zusammen,

Ich hab mir vor 2 Wochen beim Sport den Innenmeniskus gerissen und das vordere Kreuzband ist angerissen. Erst hiess es Meniskus OP, das wäre ja auch recht schnell über die Bühne gegangen. Jetzt soll aber auch das Kreuzband gemacht werden, da sonst keine Stabilität im Knie ist und der Meniskus wieder reissen würde.

Nun habe ich aber folgendes Problem: mein Arzt ist gerade im Urlaub und ich könnte frühestens Anfang August operiert werden. Ab Mitte September bin ich aber für 6 Monate in Spanien und nun habe ich Zweifel, ob ich bis dahin überhaupt wieder fit werde!

Die OP soll ambulant verlaufen und danach gibts dann halt eine Donjoy Schiene. Krankengymnastik fange ich jetzt schon ab morgen an. Wie lange zieht sich denn sowas hin? Und was kommt nach der OP alles auf einen zu? Krankengymnastik und viel Muskelaufbau und sonst? Wäre für alle möglichen Erfahrungsberichte und Tipps dankbar.

daie YUsxchi

ich nochmal

Ach ja, mein rechtes Knie sieht wohl noch schlimmer aus... da hatte ich mal nen Innenbandriss und ne Kreuzbandzerrung und auf der letzten MRT war das vordere Kreuzband gar nimmer zu sehen. Der Doc meinte nun zu mir, dass ich, da ich noch so jung bin, spätestens mit 40 Arthrose haben werde, wenn ich das nicht machen lassen. Aber Kreuzband OP in beiden Knien? Hat man dann überhaupt noch Stabilität? Ich bin doch begeisterte Sportlerin und weiss nun echt nicht weiter. Aber ich werde eh erstmal nur das eine machen lassen und dann schauen mer mal. Bisher hab ich ja auch 9 Jahre ohne dieses vordere Kreuzband gelebt und hatte kaum Probleme.

l'ixzy

hallöle

macht euch mal net so n stress...des wird schon wieder..

ich hatte vor ca nem jahr nen kreuzband- ,meniskus- und kapselriss...

am anfang hatte ich auch noch probleme mit dem beugen und strecken, besonders mit dem hinknien...

aber nach ungefähr nem halben jahr hab ich davon überhaupt nix mehr gemerkt....mittlerweile kann ich wieder ganz normal sport machen und hab überhaupt keine probleme mehr damit...

mach einfach ne physiotherapie, aber trainier daheim auch noch n bissle weiter...fahrradfahren hilft auch sehr viel...dabei wird das knie immer bewegt und es werden muskeln aufgebaut, die das knie zusätzlich noch stützen...

grüßle

drie KbesztNe

hallo

auch ich brauch hilfe.

auch mein vorderes kreuzband ist gerissen. mein skiunfall ist im januar 2007 pasiert :°(

bis heut bin ich immer noch nicht operiert worden.

so jetzt hab ich schmerzen beim laufen, besonders beim treppen steigen. das knie tut auch weh wen ich auf meinem sofa lieg und nix mach.

war vor ca 14 tagen wieder mal beim arzt >:( kommentar damit müssen sie leben oder operieren lassen.

meine frage wenn eine op dann erst ende juli hab seit ende märz nen neuen job angefangen. hoffe mach mein knie nicht noch mehr kaputt.

trag auch meine bandage wieder damit ich etwas ohne schmerzen laufen kann, hoffe das macht nix auf dauer.

weiß auch noch nicht wo ich mich operieren lassen soll, wenn es soweit ist.

hoffe jemand kann mir ein bischen helfen.

schöne grüße aus oberfranken

die beste

o&ezia9

Hallo. Ich bin neu in diesem Forum...habe mir am 14.03.09 beim Fußballspiel das vordere kreuzband und das innenband im linken knie gerissen. Habe anfang april einen termin bei dr. eichhorn in straubing-dem kniespezialisten. Kann mir jemand verraten, ob bei einem zusätzlichen riss des innenbandes auch eine sehne aus der oberschenkelinnenseite genommen wird ??? ? ist dann die sehne bzw. der muskel nicht doppelt geschwächt? ich weiß, dass eine innenbandruptur nur konservativ behandelt und nicht operiert wird.

Hatte vor mich von dr. eichhorn operieren zu lassen und dann in bad griesbach in die reha zu gehen? weiß jemand wie lange die dort, gleich nach der OP, dauert? Wann kann ich mein Bein wieder ganz normal strecken und beugen? Bitte helft mir...halte es vor langeweile nicht mehr aus.

Gruß Oezi9 :°(

F;rying{ser

eingesetztes Kreuzband ( Plastik ) gelockert

Mir wurde im April 2009 ein Kreuzband eingesetzt.

Die Heilung verlief eigentlich ganz gut, bis ich beim Treppen steigen immer ein " knackendes " Geräusch und leichte Schmerzen im Knie verspürt habe.Als ich das beim letzten Kontrollbesuch meinem Chirurgen mitgeteilt habe, sagte er, dass es sich um einen Bindehautgewebefehler handelt.Den müßte er mittls Arthoskopie " zertrennen ".

Dies Arthoskopie fand nun gestern statt.Als ich dann wieder aufgewacht bin, teilte man mir mit, dass sich das eingesetzte Kreuzband gelockert hat.Leider habe ich , fast unter Schock stehend, vergessen zu fragen, was das nun im Endeffekt bedeutet.

- heißt das, neue OP ?

Danke für die Hilfe im voraus.

S1tehlr

Hallo,

stehe ebenfalls vor einer OP bei Dr. Eichhorn in Bad Griesbach. Folgende Frage: Meine Private Krankenkasse übernimmt nicht die vollen Kosten für den Aufenthalt – Die Klinik sagt mir nun, dass ich max. 300 EUR aus meiner eigenen Tasche bezahlen müsse, wenn die Krankenkasse nicht alle Kosten für den Aufenthalt übernimmt. Dies würden Sie aus Kulanz machen. Allerdings bekomme ich das nicht schriftlich :-( – Habe Angst das ich nun evtl. doch auf höheren Kosten liegen bleibe...

Hat jemand hierzu Erfahrungen?

Gruß

Stehr

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH