» »

Immer häufigere Probleme bei Atlastherapie?

b_aveUllxa hat die Diskussion gestartet

Hallo!

Ich bin 37, männlich und arbeite (mit Freude) als Lehrer. Seit über 20 Jahren habe ich zunehmende und heute extreme Rückenprobleme. Orthopädisch diagnostiziert sind zwei Bandscheibenvorfälle und eine Protusion im LWS-Bereich und eine gravierende Fehlhaltung (Hohl-Rundrücken). Internistisch diagnostiziert ist eine rheumatoide Arthritis, wobei noch nicht abschließend geklärt ist, ob es sich um eine Psoriasis-Arthritis oder um Morbus Bechterew handelt. Ich bin seit ca. 1,5 Jahren bei einem Atlastherapeuten (akute Beschwerden) und bei einem Rheumatologen in Behandlung. Einmal wöchentlich bekomme ich Krankengymnastik (Manuelle Therapie).

Meine Probleme äußern sich durch immer häufiger wiederkehrenden Blockierungen, entweder der BWS oder der ISG. Zur Zeit habe ich mindestens 1x monatlich, eher aber alle 14 Tage einen derben 'Hexenschuß' und gehe dann zur Atlastherapie. Nach zumeist einer einzigen Anwendung bin ich am nächsten Tag in der Regel (fast) völlig Beschwerdefrei, danach merke ich dann, wie es in der darauffolgenden Zeit wieder 'Bergab' geht, bis der nächst 'Hexenschuß' wieder da ist... :-(

Daher meine Frage:

Meine Krankengymnastik ist der Meinung, dass die häufigen Manipulationen des Atlas mir dauerhaft schaden und sie die ansteigende Häufigkeit der Rezidive in diesem Teufelskreis begründet. Der Atlastherapeut beruhigt mich und sagt, die Atlastherapie kann dauerhaft und unbegrenzt häufig angewendet werden.

Nun würden mich Eure Meinungen und Ratschläge interessieren!

Vielen Dank und nette Grüße,

bavella

Antworten
HZyperixon

hm

dein therapeut hat da nicht ganz unrecht. regelmäßige manipulationen an gelenken können bestehende beschwerden verschlechtern statt sie zu verbessern.