» »

Patellaspitzensyndrom

bIuggs%01x82

@robert

Was heißt ziemlich lange bezogen auf den heilungsprozess?

RioberHtFxri

@buggs0182

Also bei mir waren es eine Woche brutalste schmerzen aber man überlebt es .

Nochmal 3 bis 4 Woche in denen man rumläuft wie in Pinguin weil man das Knie nicht abwinkeln kann.

Und bis man wieder Sport nach dieser OP machen kann dauert es schon ziemlich lange. Bei mir war es ca. ein Jahr.

Ich muss dazu sagen leichte sachen wie Radfahren, Schwimmer und sowas gehen schon blad wieder. Aber bei mir war es halt schon ziemlich entzündet. Deswegen die lange Phase ohne Sport.

Das kommt halt auf den Typ drauf an. Wie schnell ist deine Wundheilung, wie stark ist es entzündet usw.....

Das beeinträchtig die Heilung ja.

Man muss halt abwägen was besser ist.

Ein Jahr Pause oder ein leben lang Probleme mit dem Schei... :-)

Wie schon geschrieben würd ich es erst mal mit diesen MUELLER Kniebänder, Orthopädische Einlagen, evtl. einem Reizstromgerät für zuhause, usw... Probieren.

Die OP sollte wirklich der letze weg sein.

b,uggs07182

@Robert

Ich habe es beidseitig,mittlerweile Merk ich im alltag so gut wie nichts mehr,nur der druck schmerz beim hinlangen und gelegentlich beim treppensteigen.Wie es unter belastung aussieht weiß ich noch nicht.Reizstrom hatte bzw hab ich noch bei der physio.Die speziellen einlagen bekomm ich erst ende vom monat.Spiele seit 4 monaten schon kein b-ball mehr und mache nur physio.Die Kniebänder habe ich jeweil von kasseler(sporlastic),von bike und von müller.Habe auch die bandagen die über das ganze knie gehn mit silikon ring die die kniescheibe führt.

D>Jay

@ der schmock

sorry, war in letzter zeit wenig online, deshalb konnte ich nicht so schnell antworten!

Habe gute Erfahrungen mit dem Patella-Sehnen-Band gemacht. Beim Fussballspielen geht das sehr gut, muss ich sagen. Selbstverständlich habe ich dann bei einer längeren Pause oder dem Spielende erhebliche Schmerzen, die nur durch Kühlen wieder zurück gehen.

Habe auch in letzter Zeit gemerkt, dass meine Schmerzen ebenfalls nach 4 Tagen so gut wie abgeklungen sind. Laufen und Sitzen, wie auch Rumlaufen verbunden mit Aufstehen ist gar kein Problem.

Werde mich nun deinem Rat annehmen und meinen Oberschenkel trainieren... Habe mir dazu Fussgelenkgewichte gekauft und versuche mal damit zu laufen... Kann mich mit Erfahrungen dazu nochmal melden!

Eine Sache habe ich noch: Kennt jemand die Salbe "Heparin Ratiopharm"? Diese habe ich von Freunden geschenkt bekommen, ist eine wahnsinns Salbe, weil diese wirklich hilft...

Lg an alle Patella-Freunde in diesem schönen Land!

d$e0rsch^mock

Ach ist das die Salbe, die weiß ist und etwas an Zahnpasta erinnert? Bzw. das sie diesen eigentümlichen Geruch hat. Die ist nämlich super.

Ich weiß nicht inwiefern Entzündungshemmende Stoffe wie Diclofenac usw. enthalten sind.

Aber wenn man sich die draufschmiert (ist jetzt eine Erklärung für alle) brennt das wahnsinnig (aber im positiven Sinne) bzw. zeigt eine große Wärmewirkung.

Man sollte damit aber nicht (nur) das Knie einreiben ,sondern vielmehr den ganzen Oberschenkel, also die Muskulatur. Die Salbe hilft ,dass der Muskel (natürlich immer noch in Verbindung mit gutem Aufwärmen) sehr gut durchblutet ist. Und das ist meiner Meinung einer der wichtigsten Prophylaxen bei solchen Verletzungen.

Solche Überlastungen entstehen meist du muskuläre Disbalance. Das kann meistens ein wenig trainierter Muskel ,ANDERERSEITS aber auch durch eine Verkrampfung bestimmter Muskelgruppen enstanden sein. Beispiel:

Wenn ich frisch mit 3 Sätzen Beinbeuger und strecker durch bin, merk ich von meinem PSS fast gar nichts mehr.

Anderes Beispiel: Versucht mal mit unaufgewärmten Beinen 10 Maximalkraft Sprünge zu machen und vergleicht das mit den Schmerzen im aufgewärmten Zustand (Nein lasst das lieber doch bleiben^^). Auf jeden Fall werdet ihr beim ersten Mal wesentlich mehr Schmerzen haben, da durch die kalte Muskulatur

a) das Knie nicht so optimal gestützt wird wie im aufgewärmten Zustand

b)ein größerer Zug auf die Patellasehne existiert (logisch ein gut durchbluteter Muskel ist wesentlich größer, schon mal daran gedacht wieso bei Actionfilmen viele Schauspieler vor einer Aufnahme erst mal paar Liegestütze reissen müssen?genauso beim Bodybuilding hinter der Bühne)

s3tepqhanx77

Hallo,

habe auch einen Pattellaspitzensyndrom. Habe schon fast alle Therapien versucht, aber nichts hilft...

Wo kann ich dieses Massagegerätt kaufen und wieviel kostet es? Hilft das auch?

Was haltet ihr von pflanzlichen Spritzen?

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich weiß langsam nicht weiter...

mfg Stephan

Eux Sp,ortlXer

Hallo Stephan77,

meinst du Reizstromgerät oder Massagegerät?

Mit Reizstrom habe ich keine Erfahrung gemacht, ein gewöhnliches Massagegerät habe ich mir auch zugelegt und das ist wirklich sehr hilfreich um die Muskeln zu lockern und die Spannung auf die Sehne zu reduzieren.

Wobei es das regelmässige Dehnen nicht ersetzen kann.

Von Spritzen hatte mir mein Ortophäde abgeraten und die Meinung darüber im Netz ist auch eher negativ. (mein Eindruck)

b]uggds01x82

Gude

so was gibts neues.Hab ein neues rezept für kg und habe seit heute neue einlagen mit fersenführung nach der jurtin technik.165 euro.Soll die jetzt 3 wochen dragen dann werden sie nachjustiert.Ich hoffe nur sie bringen den gewünschten erfolg,weil langsam werd ich ungedultig.....

K!nieG8x9

Patellaspitzensyndrom

Hallo, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen bzw. einen Ratschlag geben, ob ich richtig behandelt wurde oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt ?

Zu meiner Person muß ich sagen, dass Sport in meinem Leben eine wichtige Rolle spielt, d.h. insbesondere spiele ich seit gut 20 Jahren aktiv Handball ! Jetzt habe ich seit gut einem Jahr immer wieder Schmerzen im rechten Knie ! Vorallem merke ich z.B. im Vergleich mit dem linken Knie, dass wenn ich meine rechte Kniescheibe leicht bewege, es sich richtig rau anhört und ich das Knirschen der Knochen fühlen kann. Jetzt war ich gestern bei einem Sportmediziner und er hat eine Röntgenaufnahme gemacht. Nachdem er diese für sich ausgewertet hat, schickte er mich noch zur MRT ! Die Ärztin, welche die MRT ausgewertet hat, sagte mir dann, ich hätte das Patellaspitzensyndrom ! Allerdings solle ich noch das Gespräch mit meinem Sportarzt abwarten. Dieses Gespräch war heute früh und er fragte mich, was denn die Ärztin nach dem MRT gesagt hat. Nachdem ich Ihm vom Patellaspitzensyndrom erzählt habe, stimmte er diesem zu, allerdings ohne selbst das MRT gesehen zu haben, weil dieses Ergebnis Ihm noch nicht vorliegt. Weiterhin diagnostizierte er mir anhand der Röntgenaufnahme eine "angeraute Kniescheibe" und Kalkablagerungen ! Zwecks Behandlung hat er mir jetzt einen Verband angelegt, Schmerztabletten und eine Salbe aufgeschrieben. Allerdings frage ich mich, ist das der richtige Weg um die Schmerzen und Ursache zu beheben ? Da mir der Sport inbesondere Handball doch sehr wichtig ist, würde ich gerne wissen, ob jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat ? Oder mir einen Ratschlag geben kann, was ich vielleicht noch machen kann ? Vielen Dank !

s@unscbheinr8v3

habe auch pss in beiden kniene und zu kleine kniescheibe

hallo, ich habe hier schon sehr viel gelesen, was mich persönlich wundert ist das ihr alle sportler seit und ich überhaupt nicht.

ich habe damals mit 14 jahren eine schleimbeutelendzündung in beiden knien gehabt und auch reizstrom bekommen es ging dann auch ne ganze weile, aber nach ca.1 jahr kamen die schmerzen wieder habe aber nichts drauf gegeben habe lediglich meine übungen gemacht und sehr viel tabletten gefuttert, was das ganze nicht wirklich verbessert hat.

nun bin ich mittlerweile 24 und bin seit ende juni krankgeschrieben mein erster ortopäde sagte mir nur das ich zu kleine kniescheiben habe und man da nicht wirklich irgenwas machen kann, ich habe auch kg bekommen nach dem sich da auch keine besserung einstellte war ich noch mal hin und fragte ob ich den noch mal kg bekommen könnte wo ich dann nur die lapidare antwort bekam : "die bekommen sie erst wenn ich eine besserung sehe" zwei tage später musste ich schon wieder hin weil ich nach einer sitzung kein auto mehr fahren konnte , es hatte so doll geknackt im knie das ich den ganzen tag damit beschäftig war mein knie zu kühlen und die schmerzen unter kontrolle zu bekommen.

jetzt hab ich nen neuen ortopäden aufgesucht der hat nach ca 5 min vestgestellt das ich halt das pattellaspitzensyndrom habe, er hat mir jetzt wieder kg verschrieben mit wärme therapie und das ganze für beide knie je 6 mal.

E]x Spo.rtlxer

Hallo knie89 und sunschein83,

eure beide Fälle sind ja sehr speziel.

Das macht das ganze auch so kompliziert, es gibt hunderte Gründe und ne Hand voll symptome bei dieser Krankheit.

Ich denke ihr habt euch schon durch das halbe Forum gelesen deshalb hier noch mal ne kleine Zusammenfassung.

Ursache:

Übertrainiert, Fehlstellung (Kniescheibe, Becken, Beine, Füsse...) oder äußerliche Einwirkung (arbeiten auf den Knieen, schwere Lasten).

Daraus resultiert Druck auf die Patellasehne und Sehenenansatz.

Und das über einen längeren Zeitraum und schon habt ihr euch den Geist eingefangen. (vorausgesetz man ist anfällig für sowas)

Es gibt verschieden Grade der Erkrankung.

Deshalb findet heraus warum ihr das bekommen habt und in welchen Grad der Erkrankung ihr euch befindet.

Dann könnt ihr euer Programm darauf ausrichten.

Hier einmal die wichtigsten Oberbegriffe zur Heilung.

Beruhigen

-kühlen

Durchblutung fördern (Sehnen sind bekanntlich nicht gerade gut durchblutet)

-Bewegung (soweit es möglich ist)

-kühlen/wärme

-massieren

-Stosswellen

-Salben

-Elektro

usw.

Beinmuskulatur kräftigen

(natürlich nur soweit es möglich ist, nicht in den Schmerz hinein)

-Rückseitige Oberschenkel ganz wichtig

Zuck auf die Sehne reduzieren (am besten rund um die Uhr)

-Dehnen der Beinmuskulatur, vorderer Oberschenkel ist ganz wichtig (Schmerz vermeiden)

-Muskulatur und Sehne warm halten

-Beinmusklulatur massieren bis die sich wie Pudding anfühlt

Heilung aktivieren

-leicht Druckmassage der Patella

-Querfriktion

Heilung unterstützen

-Nahrungsergänzungsmittel

-gesunde Ernährung

Und für die Psyche, sucht euch ein anderes Hobby.

Machmal denke ich , ich bestehe nur noch aus Kniee. ;-)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, werde das mal alles auf eine Homepage aufschreiben.

Ich habe mich am Anfang auch dusselig im Netz gesucht.

Gruß,

ETx Sfportxler

Entschuldigung für die vielen Fehler, musste schnell gehen. @:)

ddersRchm4ock

Also Exsportler hat das sehr gut zusammengefasst. Muss euch aber nicht daran hindern mal bisschen in diesem Thread zu schmökern :-)

Da werdet ihr bestimmt auf die eine oder andere Tatsache die ihr noch nicht kanntet stoßen

s#unschTein83

hallo zusammen,

ich war gestern beim rheumatologen, er hat zwar ne sono gemacht und hat mir darauf hin nur erklärt das man aus rheumatischer sicht nichts erkennen kann, aber das komische an der ganze geschichte ist für mich eigendlich das er bei der sono ca.10 bilder gemacht hat und nun aber behauptet das nicht zu sehen seis, was ich ihm ehrlich gesagt nicht nicht wirklich glaube!!!

er hat auch sehr komisch auf die bilder geschaut und hat sich dannach auch noch meine röntgenbilder und die mrt-bilder angeschaut, und zum schluss sagte er mir das nun noch blutabgenommen werden muss und eine urinprobe wollte er auch noch haben genauso wie die berichte vom ortopäden.

Egx ^SporOtler

@ sunschein83

Rheumatisch nichts zu erkennen ist doch schonmal gut, um sicher zu gehen Blut und Urin ist doch o.k..

Eine verschleppte Schleimbeutelentzündung hätte er ja sehen müssen.

Ich würde mir das mit der zu kleinen Kniescheibe nochmal von einem anderem Arzt bestätigen lassen.

Meiner Meinung nach sind Osteophaten, was Knochenaufbau angeht, besser.

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH