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Patellaspitzensyndrom

S'ogino2x3


Hallo Leidensgenossen!

Habe mir schon mehrere Beiträge durchgelesen und habe schon sehr viele Tipps bekommen.

Habe ein paar spezifische Fragen vielleicht kann mir jemand helfen.

Habe die letzen 6 Monate an meiner Sprungkraft gearbeitet. Bin Basketballer und habe gezielt darauf gearbeitet einen Dunk zu schaffen.

Von diesen sechs Monaten habe ich 5 richtig hart und konstant trainiert. Echte Schmerzen in den Knieen hatte ich in dieser Zeit eigentlich nie. Wenn mal was weh getan hat habe ich mich noch besser gedehnt oder habe ein paar Tage Pause gemacht. Training war immer 2 mal die Woche mit Gewichten 1 mal plyo und am Wochenende Wettbewerb.

Im letzten Monat hatte ich nicht soviel Zeit zu trainieren und habe das Training vernachlässigt. Ich habe dann genau drei mal Basketball gespielt und mich davor nicht wie sonst aufgewärmt.

Kann es sein das diese drei mal spielen für meine PSS verantwortlich sind oder habe ich das mir in den Monaten zuvor mit dem harten Training zugeführt ohne es zu merken?

Habe Verbot bekommen für die nächsten 6 Wochen die Beine zu trainieren.

Ich verstehe allerdings nicht warum ich z.B Waden,Abduktoren Adduktoren, Beinbizeps, gluteus usw nicht trainieren soll. Das hat doch mit dem Pss nichts zu tun oder? Wenn ich locker Fahrradfahre merke ich es am nächsten Tag. Ich habe keine Schmerzen aber diese bestimmte Stelle im Knie fühlt sich gereizt an. Der Arzt sagt aber ich kann FAhrradfahren. Ist es normal das man was spürt und soll ich weiter mit dem Ffahren machen oder soll ich das auch lassen.

Ich gehe davon aus, dass ich eine Dysbalance im Oberschenkel habe. der Quadrizeps ist viel stärker als der Beinbizeps. kann ich Beinbizeps trainieren oder geht das auch auf die Patella?

Habe eine Orthese bekommen. Bitte verratet mir wozu die gut ist. Der Arzt hatte "keine" Zeit dafür?

Bringt eine antireumathische Salbe auf dem Kniee etwas?

Vielen Dank im Vorraus

und natürlich gute Besserung.

s2tauvdixchrixs


@ Sogno23

Also ich kann ja mal versuchen, dir ein paar Antworten aufgrund meiner Erfahrungen zu geben:

Als Basketballer bist du ja leider aus Sicht der Sportmediziner ein "typischer" Kandidat für ein PSS und allen Beschwerden, die damit zusammenhängen.

Wenn du in den letzten Monaten intensiv an deiner Sprungkraft gearbeitet hast und dabei auch viel zusätzliches Krafttraining gemacht hast, dann ist es nahe liegend, dass du ab diesem Zeitpunkt bereits deinen Patellasehnenansatz überlastet hast und erst jetzt die Auswirkungen davon spürst, so wie das meistens bei Überlastungsbeschwerden ist.

Klar, dass es zur Steigerung der Sprungkraft nicht ohne ordentliches Krafttraining für die Quadrizeps geht, aber das funktioniert eben nicht bei Jedem ohne Probleme. Ich bin längst davon überzeugt, dass sehr viel von der orthopädischen Veranlagung abhängt, ob man solche Belastungen über längere Zeit ohne Beschwerden durchführen kann.

Dass du jetzt gar kein Training für die Beinmuskulatur machen sollst, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, denn außer Kniebeugen/Beinpresse und Beinstrecker dürften alle anderen Übungen deinen Patellasehenansatz kaum bis gar nicht belasten. Sie sind sogar notwendig, um das Kniegelenk zu stabilisieren und um eventuell vorhandene Muskeldysbalancen auszugleichen. Vor allem richtiges Training für den Beinbizeps und Gesäßmuskulatur ist total wichtig und belastet die Patellasehne eigentlich überhaupt nicht.

Ich glaube, dass dir das jeder gute Physiotherapeut auch bestätigen wird und mit dir sofort solche Übungen (und auch viele andere Übungen für die Bein-/Hüftpartie) machen würde.

Dass dir lockeres Radfahren auch Probleme bereitet, überrascht mich etwas, denn das belastet den Sehnenansatz normalerweise recht wenig. Bei mir hat das als Alternative zum Lauftraining, das ich absolut nicht mehr beschwerdefrei machen konnte, immer sehr gut funktioniert und es ist auch jetzt mein knieschonenstes Training und trotzdem sehr effektiv.

Offensichtlich gibt es beim PSS aber verschiedene Ausprägungen und daher kann’s schon sein, dass sich beim oder nach dem Radfahren auch Beschwerden zeigen. Kann aber auch sein, dass es bei dir kein klassisches PSS ist!

Mir hat mein Sportarzt immer Radfahren als Alternative zum Laufen und Quadrizeps-Training empfohlen, auch vor meiner OP, wo die Beschwerden am Sehnenansatz doch schon chronisch waren. Hat immer gut und so gut wie beschwerdefrei funktioniert!

Orthesen für das Kniegelenk gibt es viele verschiedene. Die meisten dienen zur Stabilisierung des Gelenks und werden vor allem nach Operationen und bei Kniegelenksarthrosen eingesetzt, aber nicht bei auftretenden PSS-Beschwerden. Bist du sicher, dass du eine Orthese bekommen hast und nicht eine Kniegelenkgsmanschette (Stützverband zum draufkletten)? Die werden nämlich in solch einem Fall eher verwendet, damit das Kniegelenk beim Sport ein wenig gestützt wird und vor allem die Kniescheibe besser geführt wird. Wenn’s so etwas ist, dann kannst du es auf jeden Fall verwenden. Bringt nicht bei jedem was, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ein guter Physiotherapeut und auch ein Bandagist, bei dem man solche Dinger kaufen kann, wird dir den Zweck und die Einsatzmöglichkeiten sicher bestens erklären können.

Bei den ganzen Salben kannst du natürlich auch einiges ausprobieren, aber ich kann dir von keinen besonders positiven Erfahrungen berichten. Habe in meinen härtesten PSS-Zeiten auch viel Salben geschmiert und das einzige, was zwischendurch geholfen hat, war das Voltaren-Gel (Wirkstoff: Diclofenac), wenn ich danach noch mindestens eine Stunde lang einen Wärmebeutel draufgelegt habe. Nach 2-3 Wochen hat das allerdings auch kaum mehr eine Wirkung gehabt und man soll das Zeug ja auch gar nicht über Monate schmieren.

Ich hoffe trotzdem, dass ich dir mit meinen Erfahrungen ein wenig helfen konnte.

Gruß

Chris

SJognxo23


@ staudichris

Hallo,

erst mal danke für die Antwort hat bei mir auf jeden Fall für Aufklärung gesorgt.

Der Arzt meinte es sei eine Orthese und auf der Packung steht auch Orthese, allerdings ist es nichts anderes als eine Kniemanschette. Wahrscheinlich ist das nur das Fachwort dafür.

Es sind einige Wochen vergangen seit ich mein Beitrag gepostet habe. 6 Wochen Pause habe ich einhalten müssen. Allerdings habe ich mich so daran gehalten, dass ich keine Übungen gemacht habe die auf die den Patellaansatz beanspruchen. FAhrradfahren geht auch wieder reibungslos.

Meine Fragen sind jetzt: Ich habe jetzt nach oder beim Fahrradfahren, joggen, oder Basketball keine Schmerzen. Allerdings spüre ich diese bestimmte Stelle. Es ist leicht unangenehm aber nicht hinderlich. Wird das jetzt für immer bleiben? Sollte ich die Trainingsintensität wieder steigern werden die Schmerzen wieder kommen? Woher weiß ich wann ich mit einem Sprungkrafttraining wieder anfangen kann oder ist es für Menschen die ein pss gehabt haben für immer Tabu?

Danke im Vorraus

Sogno *:)

s`taudi$chris


@ Sogno23

Das mit dem unguten Gefühl an dieser bestimmten Stelle kenne ich nur allzu gut. Das hatte ich bereits vor meiner OP, wenn ich mal beinahe beschwerdefrei war (hab ich eh fast nie geschafft) und ich spüre auch jetzt 8 Monate nach der OP (die sehr gut verlaufen ist), dass an der Patellaspitze und rundherum etwas anders ist als früher. Etwas intensiveres Laufen oder häufiges Krafttraining für die Quadrizeps führen bei mir auch jetzt wieder zu Beschwerden und daher habe ich meine sportlichen Ausdaueraktivitäten mehr auf das Radfahren verlagert und laufe eben nur einmal in der Woche. An das komische Gefühl im Knie habe ich mich schon gewöhnt und so lange es nicht in neuerliche Schmerzen ausartet, kann ich gut damit leben.

Grundsätzlich solltest du dich eher darauf einstellen, dass du deine Belastungsgrenzen, was die auftretenden PSS-Beschwerden betrifft, wesentlich schneller erreichen wirst als früher! Was so viel heißt, wie dass du eben für dich selbst herausfinden musst, welche Belastungen für dein Knie möglich sind, sodass die Schmerzen nicht wieder regelmäßig auftauchen. Dass muss natürlich nicht heißen, dass ein Sprungkrafttraining gar nicht mehr möglich ist, aber gerade Sprünge sind sehr explosive Bewegungen, die am Sehnenansatz ruckartig "anreißen".

Dir wird niemand sagen können, wann bzw. ob du mit dem Sprungkrafttraining wieder anfangen kannst! Das kannst du nur selbst, indem du bei und nach den Belastungen ständig in dein Knie hineinhörst (tut man aber glaub ich ohnehin, wenn man sich das PSS einmal eingefangen hat).

Grundsätzlich gibt es nach meiner Erfahrung kaum Sportler, die nach aufgetretenem PSS wieder an ihr ursprüngliches Trainings- und Leistungsniveau anschließen konnten. Bei mir hat vor der OP leider auch ein fast 1 1/2-jähriges intensive Arbeiten an den möglichen Ursachen (Muskulatur, Dehnen, lange Trainingspausen + viel physikalische Behandlungen) nicht den Hauch einer Verbesserung gebracht, aber vielleicht war die Schädigung des Sehnenansatzes dafür schon zu sehr ausgrprägt.

Probier's einfach mit einer schrittweisen Belastungssteigerung aus und dein Knie wird dir ganz bestimmt sagen, wann es zu viel wird.

Gruß

Christian

myikiex42


Ich bin seit 5 Jahren Läufer (ca. 25 km die Woche) und hatte in den letzten Jahre immer nach einer Stunde harte Oberschenkelmuskeln.

Seit 4 Monaten habe ich nun auch Knieprobleme (ständig Schmerzen an der Patellasehne, besonders im Sitzen).

Jetzt habe ich es scheinbar im Griff.

Hier mein Weg zur Besserung:

- 2 1/2 Monate Sportpause

- Besuch beim Sportorthopäden, der festgestellt hat das meine vorderen Oberschenkelmuskeln durch schlechtes Dehnen sehr verkürzt sind und daher die Schmerzen an der Patellasehne kommen. Die Sehne steht ständig unter Zug.

- Behandlung beim Sportphysioterapeuten, der die Sehne und den Muskel massiert, sowie den Muskel dehnt

- zu Hause: dreimal am Tag 10 Minuten beide Knie kühlen (morgens, mittags und abends) sowie 6 mal am Tag die vorderen Oberschenkelmuskeln im Stehen dehnen (anziehen der Ferse zum Po) und zusätzlich Dehnen der Waden-, hinteren Oberschenkelmuskeln und der Adukktoren

In der ersten Woche mit Beginn der Dehnübungen am vorderen Oberschenkelmuskel haben die Schmerzen zugenommen. Ich habe dann nach 5 Tagen einen Tag pausiert und dann nach Raten des Sportphysioterapeuten weitergemacht.

Das alles hat mir sehr geholfen.

m-ikex42


Zusätzlich habe ich noch die hintere Oberschenkelmuskulatur 2 mal täglich gestärkt:

In Bauchlage auf den Unterarmen und den Zehenspitzen abstützen.

Das Bein gestreckt 15 mal anheben und 3 mal wiederholen.

mMikoe42


Beweglichkeitstest

[[http://www.km-coaching.de/_kmayer/beweglich.html]]

B(ouWri#ce


Hey,

also.. ich leide seit 7 jahren an pss... seit 6 monaten isses RICHTIG schlimm.. wie schon mehrere beschrieben haben, schmerzen beim laufen, treppen steigen und sport bzw. rennen geht garnicht.

meine erfahrungen was ein wenig hilft:

- tapen

- eine salbe von ratiopharm (kann auch plazebo effekt sein aber ich bilde mit ein es wäre ein wenig besser)

- kühlen

- hab das gefühl dass nach dem duschen kurzzeitig der schmerz nachlässt

naja.. alles nur kurzfristige momente die einen kurz in den glauben verfallen lassen es wäre besser geworden.. bis man wieder beim laufen einsackt und in die realität geholt wird.

meine frage ist: was hilft wirklick??

- laser?

- stoßwellen?

- elektrostöße?

- spritzen?

kortison spritzen hilft bei mir ca ne woche. will ich auch nicht. op will ich auch nicht. zu viele berichten dass es noch schlimmer wurde.

ich spiele bball und finde es erstaunlich dass pss eine typische bballer krankheit ist aber man von einem hochleistungssportler hört dass er desshalb mit seiner karriere aufhörte. also MUSS es doch einen weg geben!!!

s)t!audicchr^is


@ Bourice

Auf die Frage, was wirklich hilft, gibt's offensichtlich kaum eine eindeutige Antwort, genauso wenig wie auf die Frage nach den PSS-Ursachen!

Tatsache ist, dass es für ambitionierte Hobbysportler und Leistungssportler, die sich dass PSS bei einer der angeblich typisch auslösenden Sportarten eingefangen haben, kaum mehr eine Rückkehrmöglichkeit auf das ursprüngliche Leistungsniveau gibt, vor allem wenn das PSS schon längst im chronischen Zustand ist (und das geht recht schnell, weiß ich aus eigener Erfahrung).

Ich habe durch meine Leidenszeit (knapp 2 Jahre bis zur OP) und die vielen Therapien von diversen sportmedizinischen Zentren und Sportärzten einige Informationen über PSS-geplagte Sportler bekommen und die Erkenntnisse decken sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen:

Viele Behandlungsmöglichkeiten bringen wirklich früher oder später einen guten Erfolg, aber die Beschwerdefreiheit oder ein zumindest deutlich verbesserter Zustand lässt sich nur aufrecht erhalten, wenn man mit den verursachenden Belastungen zurücksteckt oder manchmal sogar ganz damit aufhört. Von Sportlern, die nach jahrelangem chronischen PSS wieder komplett beschwerdefrei geworden sind und wieder so wie vor dem PSS trainieren und wettkämpfen können, habe ich noch leider noch nichts gehört.

Ich habe mir mein PSS beim Laufen geholt und mittlerweile, 10 Monate nach meiner OP, kann ich zwar wieder laufen, aber eben nur zweimal in der Woche und das auch nur mit eingeschränkter Intensität und vor allem auf weicheren Untergrund. Ich habe mich damit bestens arrangiert und kompensiere das fehlende Lauftraining mittlerweile mit ordentlichen Radeinheiten mit hoher Intensität. Dabei habe ich überhaupt keine Beschwerden. Ansonsten mache ich nach wie vor regelmäßiges leichtes Krafttraining und weiterhin konsequent Dehnungsübungen für die gesamte Bein- und Rumpfmuskulatur.

Mir hat meine OP (habe hier ausführlich berichtet) sehr viel geholfen, obwohl mein Knie trotzdem nicht mehr so belastbar ist wie früher und das fühle ich auch bei jedem Laufschritt und bei jeder Kniebeuge. Vor der OP konnte ich aber überhaupt nicht mehr Laufen, das Knie nicht länger als ein paar Sekunden anwinkeln und hatte auch Schmerzen bei jedem Schritt auf der Treppe. Ich habe meinen Zustand also deutlich verbessern können, auch wenn das nur mit deutlichem Zurückstecken bei meiner Lieblingssportart Laufen möglich war.

m`ike4x2


Nachdem ich wieder Schmerzen an der Sehne hatte, war ich nochmal beim Sportorthopäden.

Sein Rat:

Dehnen, Dehnen, Dehnen ...

6 mal am Tag die vorderen Oberschenkelmuskeln im Stehen dehnen (anziehen der Ferse zum Po)

Meine Beweglichkeit der vorderen Oberschenkelmuskeln ist immer noch schlecht.

nach 3 Monaten soll alles ok sein

B#our"ice


hey,

seit 3 tagen ist bei mir aus irgeneinem grunf besserung aufgetreten.... ich weiß leider nicht warum. habe ein bisschen oberschenkel innenseit trainiert, nehme "teufelskralle" und schüssler salz 11... eigentlich gegen meinen haarausfall. ich weiß nicht ob es überhaupt davon kommt aber ich dachte ich poste mal hier rein!

kann wie gesagt seit 3 tagen normal laufen und treppen hoch gehen.. yeah!!! :S könnte heulen wenn ich bball videos anschaue! :(

SJtezfanH28


Hi!

Hab selbst PSS - war schon extrem (so dass ich vor schmerzen in der nacht munter wurde) - therapien gehabt - nichts geholfen

jetzt 2 Jahre danach (hab dazwischen immer wieder ein bissl probiert was zu machen) - bin ich draufgekommen, nachdem ich mit - - SLACKLINEN - - angefangen hab - - dass das Knie viel besser geworden ist.

Im endeffekt gehts dabei darum, auf einem "Band" zu balancieren, is momentan eh ein relativ bekannter Sport, den man in víelen Parks sieht. Kann mir vorstellen, dass einfach durch die Balance der ganze Bewegnungsapparrat an Stabilität gewinnt.

Auf jeden Fall hab ich jetzt wieder mit Fussball spielen anfangen können

Was ich zusätzlich mache:

- Tapen (ähnlich den Bändern die es ohnehin für das Patellaspitzensyndrom gibt) - ab und zu auch einfach so, ohne Belastung

- Dehen, Dehnen, Dehnen

Jemand ähnliche erfahungen ???

mfg stefan

V%i]nc?ecxati


Hallo liebe Leute!

Wird mal wieder Zeit einen Beitrag zu posten; hab mich ja schon Ewigkeiten nicht mehr gemeldet!

Kurz zur Erinnerung: Hab PPS, und zwar im chronischen Zustand gehabt...sprich Schmerzen beim Autofahren, Schlafen, Treppengehen usw.; jedenfalls war kein Sport (Fussball) möglich!

Dennoch hab ich 3 Jahre mit diesen Schmerzen weitergespielt, zwischendurch alle in diesem Forum genannten Therapien in Anspruch genommen! Ohne Erfolg!

Schließlich hab ich am 8. Juni 2008 mein letztes Spiel gemacht bzw. zum letzten mal Leistungssport gemacht. Im Klartext: Seit dem Tag kompletter Rückzug vom Sport!!! Mittlerweile 15 Monate die Pause durchgehalten mit folgendem Ergebnis:

Linkes Knie: Spüre immer noch einen leichten Druckschmerz, aber von Schmerzen meilenweit entfernt!

Rechtes Knie: Fühlt sich so an, als ob ich nie PPS gehabt hätte!

Experten sagen ja, dass nach 2 Jahren Sportpause die Knie wieder hergestellt sein müssten! D. h. für mich "nur" noch 9 Monate aussetzen!

Die werde ich auf alle Fälle durchziehen und hoffe dann im Sommer 2010 auf mein Comeback!

Also nochmal kurz zusammengefasst:

2 Jahre komplett auf Sport verzichten (und für mich ist das so unglaublich schwer; spiele seit dem 6. Lj Fussball), dass ist das einzige was am erfolgsversprechendsten ist. Ich weiß, wahrscheinlich kann sich keiner eine so lange Pause vorstellen....aber ich wollte nicht als Invalide mein rechtliches Leben leben. Bin dafür noch zu jung :)^

Viele Grüße

Viele

Nvannyx2


Guten morgen *:)

gehöre nun auch wohl zu den Leidenen >:(. Fing am Donnerstag an mit nicht mehr richtig laufen können, aber so blöd wie man ist trainiert man dann noch weiter. Ich liebe doch meinen Crosstrainer ;-D. Mit laufen wurde es so nicht wirklich besser, aber den Crosser habe ich trotzdem nicht gemieden, doch am Samstag als es nun gar nicht mehr ging mußte ich nach 5 min ansteigen vor Schmerzen. Schnell zur Apotheke Mobilat Duo Aktiv Salbe geholt und gewartet. Sonntag mit laufen noch nicht besser, Traumeeltabletten genommen. Gestern (Montag) konnte ich schon richtig supi laufen, aber so recht trau ich mich noch nicht, so das letzte Stück beim abrollen fehlt halt noch, da tut es auch heute noch weh.

Frage nun an euch um besser die Entzündung wegzubekommen, lieber auf andere Tabletten zurückgreifen und dann auf welche? Natürlich warte ich noch mit dem Sport machen, möchte ja nur wieder vernünftig laufen können.

lieben dank schon mal im voraus :)z

E}hemafligeri Nutzer O(#32x5731)


Also von so Diagnosen Marke Eigenbau hale ich nicht viel. Da du schreibst du gehörst wohl nun auch dazu, gehe ich davon aus das Knieschmerzen neu für dich sind. Du solltest keine Vermutungen anstellen, sondern wenn die Schmerzen neu sind und nach ein paar Tagen nicht besser werden zum Arzt gehen. Das Knie ist komplex, das kann alles mögliche sein und nicht alles heilt mal eben schnell aus, ich renne seit mittlerweile 10 Monaten mit dem Knie rum und habe genauso angefangen wie du, mal ein bsichen Salbe mal Tabletten. Lass den Sport weg und geh zum Arzt das abklären zu lassen

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