» »

Patellaspitzensyndrom

m)ejtze8x9

tut mir leid für den Doppelpost, habe aber leider keinen edit button gefunden:

habe die typischen Schmerzen, bei Kniebeugen, Treppelaufen, Joggen..

wie dehnt ihr euren Oberschenkel? das einzige wass ich bisher mache ist, das bein zb auf einen stuhl oder so zu legen und dann versuche die Fußspitze zu fassen.. wenn ich meine Oberschenkelvorderseite dehne, nach dem Fuß fasse und zu meinem Po ziehe schmerzt die Sehne sehr... vor der OP war das allerdings ohne weiteres möglich...

g&aggagOuggxu

Hallo Metze,

es ist wirklich eine Qual.

Hier ist ein Link zur Übung.

[[http://www.youtube.com/watch?v=wY98htXP0O4]]

Es muss weh tun bei dieser Übung. Diese über 12 Wochen machen.

Wenn kein Schmerz da ist bei der Übung, GEwicht erhöhen durch GEwicht im Rucksack etc.

Habe auch schon gehört, das der Peterson Step up auch bei you tube zu sehen helfen soll.

Habe beides nicht versucht, da ich keine eindeutige Diagnose habe und sonst bei einer Chnondropathie mehr kaputt machen könnte.

@ Melli

Nein MRT wurde nicht gemacht.

Nur Ultraschall und Röntgen. Tja und drauf rumdrücken, Kniescheibe schieben etc.

Also heute ist es auch wieder so ziemlich weg.

Ist schon komisch oder?

Das kommt mir alles etwas spanisch vor.

Ich will endlich wieder training machen. Naja nun ist ja bald erstmal SOmmerpause. Werde dann wohl erst Ende August wieder Training habe und denke, dass ich dann mal wieder versuchen werde zu spielen. Wenn auch nur langsam und wenig. %-|

E#hemalizger Nu2tzer .(#3257x31)

Also für diese Übung brauche ich kein PSS, das tut mir auch auch ebener Fläche weh und freiwillig würde ich das im Leben nicht machen :|N

Ja ist ein klassisches Zeichen von gereizt, das verschwindet dann wieder wenn es abklingt. Habe ich auch.

Hast du mal Physiotherapie bekommen und da auch Ultraschall, das scheint recht gut zu wirken ...

EJhemaEligger Nu^tzeUr (#32x5731)

und sonst bei einer Chnondropathie mehr kaputt machen könnte.

Wenn die Kniescheibe richtig läuft kann man da nicht viel kaputt machen ...

g|aggagVu(ggu

Also ich habe von einigen Leuten die dieses exzentrische Training gemacht haben, bei denen es sogar weg ging.

Es gibt auch zwei unabhängige Studien über den Erfolg. Habe jetzt keine Lust diese Links zu suchen. Gibt es aber.

Durch das exzentrische Training wird die Sehne in der Struktur gestärkt.

Das wichtige daran ist dieser Bewegungsablauf nach unten.

Und wie gesagt der Peterson Step up. Der soll auch mit Gewichten durchgeführt werden.

[[http://www.youtube.com/watch?v=kK29l_3RYP4]]

Auch hier ist die Richtige Ausführung wichtig.

E+hemaGlig.er Nut!zer (v#32x5731)

Ja das mag sein, aber ich würde das trotzdem nicht machen. Gut ich hab kein PPS aber ich würde das lieber mit einem Physiotehrapeuten machen als da selber bis an die Schmerzfrendeze und drüber hinweg zu gehen. Das kann ordentlich ins Auge gehen

mParhvinhxo

hi alle!

immer wenn ich schreibe und dann rein schaue steht nie was drin, schau ich dann mal paar tage nicht rein sind gleich zig posts da :D

also zu den exzentrischen übungen kann ich folgende seite empfehlen: [[http://www.eccentrictraining.com/]]

und chondropathia patellae kommt doch laut wikipedia auch von zu schwacher oberschenkelmuskulatur?! daher könnte man das problem damit ja auch in den griff bekommen (jetzt mal frei von mir geschlussfolgert, ohne iwelche belege oder hinweise darauf).

und so lang im mrt alles ok ist, sollte der knorpel ja eigentlich auch noch intakt sein, oder?! und chondro p ist doch auch die fehlbelastung im patellagleitlager und der daraus resultierende knorpelschaden, wenn ich das richtig verstanden hab...also heißt das doch eigentlich, wenn man merkt dass man da probeme hat, so schnell wie möglich oberschenkel auftrainieren, um den knorpel nicht länger fehlbelastungen auszusetzen?!

der letzte abschnitt ist mehr auch als frage bzw. gedankengang zu sehen...daher gern paar comments dazu!

ich hatte im linken knie auch so ein knacken bzw hab ich es auch noch ab und zu. beim strecken, vor allem wenn ich lange in beugung war. ob es aber von der kniescheibe oder den sehnen ausgeht kann ich nicht genau sagen, scheint eher wohl von den sehnen bzw. muskeln auszugehen. aber um das abzusichern war ich im mrt, dort wurde mir gesagt knorpel überall tip top. das wurde von meinem orthopäden nochmal bestätigt. allerdings ist das knacken immernoch ein wenig, ich glaube jedoch es lässt nach desto mehr ich den oberschenkel aufbaue (was immernoch nicht richtig möglich ist, außer durch exz. train aufgrund des pss :( )

mittlerweile denke ich dass die muskulatur aufgrund der längeren sportpause abgebaut wurde und daher eventuell die sehnen und muskeln nicht mehr so laufen wie vorher, sondern iwie worüber rutschen...so fühlt es sich auch an, beim strecken geht es bis zu einem bestimmten punkt, dann ein "flutschender knacks" und die "blockade" ist weg...

naja gute besserung wie immer an alle :)^

Efhemamlig'er Nudtzer f(#325731x)

Es kommt drauf an durch was die Chondroathie ausgelöst wird. Wenn es an einer fehlaufenden Kniescheibe liegt, dann ist die Muskulatur (mit) Schuld. Anber da ist dann der Vastus medialis der Schuldige.

Aber oftmals ist das nur eine Verlegenheitsdiagnose die auf Spekulation beruht!

g(aggbagu>gxgu

Na hoffentlich ist das nur eine VErlegenheitsdiagnose :-|

Obwohl PSS auch nicht viel besser ist.

@ Marvinho:

Ich hatte kein MRT. Nur Ultraschall, Röntgenbild und rumdrücken und schieben.

Ich habe auch ein knacken, richtig doll, an der Seite, aber auch nur wenn ich auf der Seite liege und das Bein anwinkel und wieder Strecke. Das ist immer da. Der Arzt meinte es seien Bänder und Sehnen die übereinanderrutschen und nichts schlimmes. Wenn das mal stimmt.

Ich hatte das vorher nicht gehabt. Erst seitdem ich Probleme mit dem Knie habe. :=o

Kann es nicht auch sein, dass sich da verkeilt oder verharkt hat und nun die Kniescheibe falscht läuft und dewswegen aua am Knie ist?

m:etzxe89

ok habe mir die Übungen angeguckt, und wenn ich so bedenke dass ich nichtmal so ne Kniebeuge auf einem Bein hinbekomme stell ich mir das wirklich schmerzhaft vor.... ich werds probieren.. ich muss wieder Fußball spielen :(

Eine Frage habe ich dann noch, und zwar werde ich mich fürs Fitnessstudio anmelden und parallel noch Kraftübungen machen. Wie verhalte ich mich nach dem Fitnessstudio, dem Exentric Training und dem Dehnen? Mit Wärme auf dem Knie? unter dem Knie(wie bei der Tiefenwärme)? auf oder unter dem Oberschenkel? oder Kälte?

E5hemayliger +Nutzer (#a325x731)

Die Kniescheibe läuft nicht einfach so falsch. Außerdem fühlt man das ob die Kniescheibe lateralisiert. Ohne MRT kann man man keine gescheinte Diagnose stellen. So weiß man auch nicht wie das Knie von innen aussieht.

Und es stimmt, wenn Sehnen springen knackt es, das habe ich auch am Knie

b`ube81x7

Hi zusammen,

mein Weg zum PSS:

~9 Jahren Leidenschaftlicher Läufer (bis Marathon dist.)

Mitte 03.2009 erstes ziehen am Knie (Ignoriert dumm)

04-2009 immer wieder ziehen (Ignoriert total doof)

05-2009 noch mehr ziehen (immer noch Ignoriert mega bekloppt)

Der Mann braucht eine Therapie, hab ich auch gemacht.

Mitte 06-2009 laufen nicht mehr möglich

Mitte August totale Laufpause bis Mitte Ende 2009

Konnte anfangs fast nicht mehr richtig gehen. Eine Woche Dauerschmerz.

PAUSE

Jan2010-Anfang Mrz.2010 erste Laufversuche mit leider zu schnell gesteigertem Umfang

Altes Laufkonzept benutzt

Mrz-Apr. 2010 wieder total Pause

Neues Laufkonzept. Ich nenne es auch gerne Krankengymnastik statt laufen.

Seid Anfang Mai konstant alle 2 bis 3 Tage auf tief Level wieder am laufen.

Was mir aufgefallen ist.

- Knieschmerzen auch in der Sportpause.

- Als ich wieder anfing hat mein Knie nach den ersten 2-4 Einheiten nach dem Training

weh getan. Auch am Folgetag.

- Aber dann wurde es immer in sehr kleinen Schritten besser.

Zurzeit keine Schmerzen

-Steigerungen nur ganz ganz vorsichtig machen.

Aber was wirklich sehr interessant war ist die Tatsache das auch immer weiteres nichts machen die Sache nicht wirklich verbessert hat. Also ohne moderaten also angepassten Sport und dehnen (besonders auch laufen ist bei mir OK) wäre es nicht so gut wie es zur Zeit ist. Aber dabei immer ganz ganz wichtig, wirklich keine Belastungsspitzen bis es weg ist.

Das kann dauern denke ich.

Tolle Geschichte das PSS,

Habe viel über meinen Körper und Geist gelernt.

Die scheinen wohl doch unteilbar zu sein, hi. (Die Welt ist schlecht hihi)

Wie auch schon ein weiser Mann sagte: :)=

Halten Sie um Gottes Willen Regenerationsphasen ein!!!

Also haltet euch und es kann wieder werden, das hoffe ich auch für mich,

bube17

mMarv#inhxo

@ mellimaus21

ja dank erstmal für die info. bei mir wurde es ja zum glück nicht diagnostiziert :)

@ gaggaguggu

hast du mir nicht auch glutamin empfohlen? hat es bei dir wirklich geholfen? bin da sehr skeptisch...

ich denke am besten ist es wenn du wirklich mal ein mrt machen lässt. ich habe auch vermutet, dass es bei mir die bänder sind (natürlich auch gehofft) allerdings wollte ich das auch unbedingt absichern lassen, denn knorpelschaden ist nicht cool...daher hab ich mrt machen lassen und zum glück sagen die ärzte unabhängig von einander, dass der knorpel gut ist... :)=

das knacken kam bei mir auch erst bei traningspause...und ich gehe mal davon aus, dass es mit dem muskelabbau zu tun hat. dadurch verändern sich ja auch zugbewegungen der muskeln und sehnen...ich denke daher kommt das knacken bei mir.

@ metze89

du bekommst keine einbeinige kniebeuge hin? und du spielst fußball? dann solltest du vllt mal an deiner koordination arbeiten ;-)

also das sollte man schon hinbekommen. ich mache es mittlerweile mit 10-15kg im rucksack, merke auch besserung, allerdings noch lange nicht wieder richtig gut.

allgemeine frage noch:

wer kennt sich mit operativen methoden aus? insgesamt habe ich bisher ja nur wenig gutes darüber gehört.

bis auf eine ausnahme : sehnenrelease nach ogon. das ist ein relativ neues verfahren, was von dr. peter ogon entwickelt wurde. er hat damit einer studie zu folge 15 leistungssportler operiert, die allesamt wieder ihr altes leistungsniveau erreicht haben. kann dazu jemand was sagen?

grüße

gXagg&agugxgu

@ MArvinho

Also Glutamin ist eine körpereigene Aminosäure. Diese wir besinders für den Muskelaufbau gebraucht.

Es wirkt u.a auch entzündungshemmend und hilft dem Muskel sich besser auzubauen und länger zu bleiben.

ALso ich habe es 2 Wochen genommen (einen Teelöffel in Wasser täglich) und es war keine Besserung in Sicht zuvor. KOnnte kaum laufen. NAch dieser Woche war es weg. Warum weiß ich nicht. Leider bin ich dann schlusig geworden, da es nicht mehr weh tat. Ich hätte es weiterhin machen sollen. Ich vergesse es im Moment.

Es ist nicts schädliches, außer du haust dir täglich 2 Esslöffel rein, dann ist es überdosoert und dann kann es schlimmstenfalls passieren, dass dir die Haut juckt.

MAn bekommt Glutamin in der Apotheke rezeptfrei oder im Sportgeschäft.

Außerdem regt Glutamin den Stoffwechsel an. Die Patellasehne oder Sehnen allgmein haben leider einen sehr langsamen Stoffwechsel.

Glutamin regt also bestimmt den Stoffwechsel der Sehne an und wirkt gleichzeitig entzündungshemmend.

Es wird auch nach Chemotherapien zum körperlichen Aufbau bzw Muskelaufbau gegeben und um den Stoffwechsel und das Immunsystem anzuheizen.

Mein Knie ist zurzeit auch wieder super. Nach meinem kleinen Tanzausflug tat mein Knie ja weh.

Kyttasalbe rauf und gut war.

Ich würde an deiner Stelle auch nicht wärmen, sondern kühlen und danach Kyttasalbe rauf.

Und Sport nur das was die Sehne nicht belastet aber deine Beine kräftigt.

Ich würde gerne wieder Volleyball spielen, aber dann fängt das wieder von vorne an. :|N Glaube ich zumindest.

Tja und das mit dem MRT hätte ich ja gerne zum abklären: Diese sind jedoch sehr teuer und die Ärzte halten es deshalb nicht für nötig.

Was Kneibeugen anbetrifft: Ich kann wieder in die Knie gehen ohne Schnmerzen. Und auch Treppen runter gehen ohne aua. Ich merke es manchmal nur etwas, aber tut nicht weh.

Trotzdem nervt es, dass es trotzdem noch da :-/

EAhemaligerP Nut,zer (#b32573x1)

Ich würde gerne wieder Volleyball spielen, aber dann fängt das wieder von vorne an. :|N Glaube ich zumindest

Wenn du es nicht ausprobierst wirst du es wohl nie erfahren

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH