» »

Patellaspitzensyndrom

d#iemküllexrin

achsoo, gut das wusste ich nicht.

danke dir *:)

E#hemali)ger Nutz=er (#:325731x)

Kein Thema ;-)

mUarv@inho

hi!

zu dem rechten knie kann ich nicht viel sagen, wegen lateralisation etc.

aber du fragtest ja auch nach sachen die gut bzw sachen die nicht gut sind für pss:

also wenn du das schon so lange hast, ist es auch chronisch. schmerzen im pss werden nach neuesten untersuchungen auf kleine gefäße inklusive nerven zurückgeführt, welche durch überlastung in die sehne ziehen. wenn die weg sind, normalisiert sich auch die sehnenstruktur wieder, wenn man die sehne langfristig durch exzentrisches training trainiert.

durch dieses training bilden sich auch die gefäße dort zurück.

weiterhin ist 3xtgl. kühlen für 15min gut gegen diese gefäße.

ich trage noch nitrospray 2-3xtgl. auf das knie auf, was zu einer positiven kollagenumwandlung führen soll (kollagen 3 zu kollagen 4). das ist aber eig. ein spray gegen herzinsuffizienz oder so und daher auch nicht so einfach zu bekommen...(sollte auch nicht eingeatmet werden).

stoßwellentherapie bringt auch kleine erfolge, ist aber auch relativ teuer... weiterhin besteht die möglichkeit der sklerosierung dieser gefäße. nach studien, die ich mir gegoogled hab, habe ich herausgefunden, dass meist 3 sklerosierungen reichen, um die patienten zufriedenzustellen, sprich (so gut wie) schmerzfrei zu stellen. bei ca. 20% waren aber zb. auch 5 sklerosierungen notwendig...dafür waren aber 52 von 52 patienten in dieser kontrollgruppe zufrieden.

bei ops würde ich allgemein sehr vorsichtig sein. viele ops scheinen danach nicht wirklich den gewünschten effekt zu bringen. ich habe bisher in freiburg und in hannover von guten ergebnissen operativer behndlungen gelesen.

ich hoffe ich konnte etwa helfen

gvag=gagYuggu

Montag werde ich endlich mal wieder zum Training gehen. Meine KG meinte ich solle es nun mal ausprobieren um zu sehen, ob wir auf dem richtigen Weg sind.

Ich habe eigentlich auch keine Schmerzen mehr. Oder ist es einfach zur Gewohnheit geworden? Nein ich denke es ist besser bzw so gut wie weg. Ich bin gespannt wie sich das Knie verhält.

Toi toi toi. Diesmal aber immer gut aufwärmen und langsam anfangen.

Drückt mir die Daumen. :-/

mNarvixnho

ja ich drück dir die daumen!!!

ich bekomme nächste woche meine zweite sklerosierung. die erste hat bisher so viel gebracht, dass ich wieder trainieren kann, aber immernoch mit schmerzen, jedoch mittlerweile danach nicht 2-3 tage brauche um wieder "klar zu kommen" aufgrund von alltagsschmerzen.

ich hoffe die zweite bringt mich dann soweit, dass ich im alltag keine schmerzen mehr habe und im sport nur noch sehr geringe.

und wenn der plan aufgeht sollte die dritte mich dann zufriedenstellen...bzw. spätestens die vierte...

allerdings ist es bis dahin noch ein bisl hin, weil dazwischen immer mind. 6 wochen liegen :/

g^ag4gag>uggu

Das ist doch schonmal super, dass du zumindest schon mal trainieren kannst und das davon keine bleibenden Alltagsbeschwerden Wochenlang anhalten.

Und hey, du hattest bisher ja nur eine Sklerosierung: Und Erfolg ist doch schonmal da.

Jetzt habe ich mal ne Frage. Ich soll mich ja richtig gut aufwärmen.

SOllte ich am besten einjoggen oder kann ich mit der Mannschaft so aufwärmspiele mitmachen? Ich habe das Gefühl von diesen Aufwärmspielen nicht genug warm zu werden.

Naja und dann ist ja das dehnen ganz wichtig. Wie lange sollte ich meine Beine dehnen und welche Partien sind besonders wichtig?

Also die Oberschenkelvorderseite auf jeden Fall. DIe Rückseite sicherlich auch. Und wie sieht es mit den Seitenbändern und Sehnen aus?

mUarvMinho

hi!

ja auf jeden fall bin ich schonmal froh wieder trainieren zu können. und ab morgen sollten auch erste effekte der nitrosprayanwendung auftreten (beginnt ja erst ab 8 wochen zu wirken).

heute war ich wieder beim training, habe sprintübungen mitgemacht, nur sprünge ausgelassen. hatte natürlich noch schmerzen währenddessen, aber obwohl es kunstrasen war, relativ gering. dazu danach eigentlich überhaupt nicht mehr schmeren als vorher...das macht mich echt froh. allerdings will ich erst abwarten, nicht dass es wieder nur eine gute tagesform ist...aber ich glaube, dass es vllt schon die ersten wirkungen des nitrosprays sind...da jetzt 8 wochen rum sind. wenn dem so ist, dann ist es echt gut, solange sich die effekte noch weiter verbessern. :)

so nun zu deinen fragen:

SOllte ich am besten einjoggen oder kann ich mit der Mannschaft so aufwärmspiele mitmachen? Ich habe das Gefühl von diesen Aufwärmspielen nicht genug warm zu werden.

ich weiß gerad nicht mehr genau welche sportart du nochmal ausübst?! aber wenn du meinst, dir reichen die übungen nicht, dann lauf dich doch vorher oder danach noch etwas ein. höre einfach auf deinen körper und mach halt das was du für richtig hälst, auch wenn du dann vllt der einzige bist, der nochn paar übungen/runden absolviert.

Naja und dann ist ja das dehnen ganz wichtig. Wie lange sollte ich meine Beine dehnen und welche Partien sind besonders wichtig?

Also die Oberschenkelvorderseite auf jeden Fall. DIe Rückseite sicherlich auch. Und wie sieht es mit den Seitenbändern und Sehnen aus?

dehnung ist wichtig, allerdings ist in unserem fall wohl eher die allgemeine dehnung der muskeln wichtig. also am besten dehnst du zb jeden abend vor dem ins bett gehen mal intensiv (zb 2x30 sek) vorder- und rückseite der oberschenkel und wadenmuskulatur.

direkt vor dem sport ist dehnen wohl nicht so wichtig, warmmachen umso mehr.

und was auch gut sein soll: nach dem sport dehnen.

warum kann ic dir jetzt auch nicht genau sagen und ob das so auch wirklich korrekt ist auch nicht. allerdings habe ich das neulich auf einer seite so gelesen und auch mein physio hat mir das so nahe gelegt.

und speziell sehnen dehnt man ja eigentlich nicht so intensiv, da ist man ja froh, wenn sie halbwegs stabil und kurz sind und bspw. nicht überdehnt.

ich hoffe ich konnte dir helfen, aber gerade zu dem dehnen solltest du vllt nochmal wen vom fach fragen, da kenn ich mich selbst nur so lala aus.

grüße und halte uns auf dem laufenden

g}agxg[agujggu

Zum thema dehnen habe ich nämlich auch so viel unterschiedliches gelesen, deshalb hatte ich hier nochmal gefragt.

Ich spiele Volleyball :-/ Natürlich eine super Kniesportart. :[]

Dehnen tu ich mich normalerweise auch regelmäßig zu Hause.

Ich habe am Montag noch einen Arzttermin und Krankengymnastik. Dann werde ich mal fragen.

m/arv}inho

und wie wars beim arzt?

ich habe morgen bzw. heute (dienstag) meine 2. sklerosierung. seit der ersten gehts ja bergauf...hoffentlich gibt das jetzt den nächsten schub!

goagga&gugxgu

Also der Arztbesuch war naja. Er hat sich notiert das mein Knie nicht mehr weh tut und er hat notiert, dass ich nur anrufen brauche um neue KG zu bekommen.

Die Auffälligkeiten, die meine KG feststellte, die hat er irgendwie als total nichtig abgetan.

Ich habe an der betroffenen linken Seite eine leichte Sehnenverkürzung und die Oberschenkelmuskulatur ist sehr schwach ausgeprägt. D.H ich habe eine Dysbalance zwischen rechtem und linkem Bein.

Und meine Fußstellung ist nicht ganz Optimal.

Das hat er echt alles als nichtig abgetan.

Ich denke, dass der Grund darin liegt.

Gestern hatte ich mein erstes Training 1,5 Stunden. Und ich hatte kein bisschen Schmerzen.

Das einzigste was ich heute habe ist, dass ich starken Muskelkater habe. ;-D ;-D ;-D

Ich hätte eigentlich noch ein zweites Training morgen, aber meine KG sagte ich solle lieber langsam anfangen und ich denke ich werde die nächsten 3 Wochen erstmal nur einmal wöchentlich trainieren und den rest der Woche schwimmen gehen.

Ich hatte echt ANgst während dem Training, dass der Schmerz wiederkommt.

Aber toi toi toi.

Ich habe nach dem Training vorsorglich Eis aufs Knie gelegt.

Gleich werde ich wärme drauf tun, damit meine Muskulatur gelockert wird.

Es war echt toll.....

EHhemsaligerX Nuotzer" (#G32p57Z31)

Das klingt doch gut, dann sollte es jetzt wohl deutich besser werden und wohl auch dauerhaft. Ist doch gut ..

guagga,guggxu

Taj, man sollte sich wohl nicht zu früh freuen :-|

Ich habe wieder leichte Probleme im Knie bekommen. Fühlt sich an, als hätte ich lange unangenehm gesessen, wodurch das Knie sich so steif anfühlt. Beim Treppen runtergehen ists auch nicht so toll.......

War ja irgendwie schon vorprogrammiert >:( >:(

E<he6mali7ger SNutqzer (}#3257x31)

Na ja ich denke kleine Rückschläge sind vollkommen normal .... wir bestimmt wieder besser

g1aggag{u3ggxu

Danke, dass du mir Mut machst. Aber irgendwie glaube ich langsam, dass ich mir nen anderen Sport suchen muss....

Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich mit dem Knie nie klar kommen werde.

Das kommt immer und immer wieder....... {:( {:( {:( {:( {:( {:(

Eohemalige#r NNutzer (j#325x731)

Ja das kann schon sein das das mit dem Sport zusammen hängt. Aber erst mal abwarten. Vielleicht wird es ja wieder besser

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH