» »

Patellaspitzensyndrom

LTim*o01

Ich habe am montag meinen ersten behandlungstermin in moers zur lasertherapie. Werde euch sofort davon erzählen also geduld :-)

Den oberschenkel kann man sehr einfach mit eigenkörpergewicht kräftigen indem man sich auf den rücken legt, die beine kreuzt und mit dem unteren bein das obere bein hochdrückt. Hoffe ihr versteht, was ich meine.

Kniebeugen sind bei mir zu schmerzhaft aber wer dazu in der lage ist, sollte es machen.

Wär gut wenn noch jemand seine erfahrungen mit dem joggen posten könnte. Ob es geholfen hat oder eher verschlimmert...

mfg

UjltrMamaxn

Hallo Limo

Joggen ist bei mir schlecht! DasLaufen selbst ist zwar nicht schmerzhaft, aber danach ...... deutlich schlechter.

Wie lange plagst du dich mit dem Zeug schon rum? Hilft das Lasern denn auch bei chronisxhen Beschwerden, die schon über Jahr hinweg bestehen?

Frag den doc doch mal! Und überhaupt quetsche ihn doch mal aus, was gut ist ... was schlecht und so weiter

LG

Verena

c3hris-tianx b

@ giselaausgö

also die sache mit dem rücken an der wand geht sehr stark an die oberschenkelmuskulatur. das hält man meist nicht mehr als 60 sekunden aus. ob dies der weisheit letzter schluss ist wage ich aber auch zu bezweifeln .

vielmehr bin ich an der lasertherapie interesiert und wo es diese gibt. ich bin aus dem saarland und es scheint bei mir niemand anzubieten .

radfahren kann ich sehr gut, laufen geht auch . aber nach der op lass ich es lieber sein seit einem jahr.

t#zutxzu

Hallo

ein Beispiel für eine andere Therapieform

die aus einer zweiteiligen Behandlung besteht

dem Setzen eines Schwellenreizes

und dem anschließenden muskulärem Training

[[http://www.myoreflextherapie.de/neuromusk.htm#5]]

oder auch

[[http://www.biokinematik.de/schmerzen/knieschmerzen.html]]

wer sich mit der ganz anderen Schmerzerklärung anfreunden

kann ist hier sicher gut aufgehoben.

Tzutzu

Gdogetxto

Ich bin erst 16 und habe auch das patellaspitzensyndrom...verursacht durch sprungkrafttraining.. :-(

naja nach 2monaten konnte ich wieder treppen laufen und jetzt so ca. nach 4monaten kann ich langsam wieder joggen...weiss nicht...hab das gefühl dass ich mir dadurch so vieles versaut habe :°(

vor allem wenn ich lese dass das nie mehr weggehen soll....

hat denn niemand der dieses PTT hatte das ganze heil überstanden und jetzt keine beschwerden mehr ???

c@hri4stianx b

da wirst du lang danach suchen müssen befürchte ich .

ich denke dass mein pps noch reletiv harmlos ist da ich ohne beschwerden treppen gehn und radfahren kann.

mein problem ist nur dass mein bein weich wie pudding wird und sich ein ekliges schwächegefühl ergibt.

U+ltramxan

Komisch - gestern war ich so gestresst, dass ich laufen musste ... heute habe ich keine Nachwirkungen. es gibt aber Tage, da geht es gar nicht. Auffällig ist, dass während einer Belastung nie Schmerzen da sind - immer nur danach, aber eben nicht immer. Dann gibt es Tage, da habe ich Schmerzen und ich habe gar nichts weltbewegendes gemacht ....

man kann sich so schlecht drauf einstellen.. ist das bei euch auch so willkürlich?

@christian. Das mit den schwachen Bein hatte ich auch am Anfang als es so schlimm war, dass ich auch kein Krafttraining machen konnte.

Seit ich Krafttraining mache, ist es wieder weg. Ich habe dann nur diese ätzenden Schmerzen am gesamten Knie, aber nur wenn das Knie längere Zeit in einer Stellkung ist.

Manchmal habe ich das Gefühl, es ist auch wetterabhängig? Kann das sein?

LG

Verena

cKhrYiwstiVan xb

also ich denke mit dem wetter hat das nichts zu tun. ich war am sonntag auch seit einem jahr mal wieder eine halbe stunde laufen auf einer tartanbahn . schön langsam !!

montags war mein knie fast wieder top . es ist seltsam, manchmal denke ich dass der muskel die eigenschaft hat dass er sehr schnell

energie verliert und deswegen "weich" wird , ich weiss es nicht !

vielleicht rutscht die kniescheibe mangels spannung etwas ab und dann beginnt das reizgefühl .

S5T[ONEYxYY

PATELLASPITZENSYNDROM

Meine Erfahrung nach sollte nie in den Schmerz hineintrainiert werden! Ich hab diese Erfahrung, nach Anraten verschiedener Ärzte gemacht - Also weiterhin 4*die Woche Training und 1 Spiel in der Woche. - FEHLER!!! Mein PSS hab ich seit einem gutem halben Jahr.

Bin nun soweit, daß ich im Alltag alles Schmerzfrei machen kann. Werde nun schön langsam wieder mit dem laufen beginnen - mit Bandage versteht sich(TIGGES GENU N).

HOFFE ES GEHT WEITER SO!!!

War schon kurz vor einer Operation, Kortisonspritze aber es wurde auch ohne diesen Maßnahmen besser!

Meine Empfehlungen:

-kontrollierter Muskelaufbau! - alles Schmerzfrei sobald du am nächsten Tag Schmerzen hast - war es zuviel

-nach jeder Trainingseinheit 15min "EIS"!!!!

-Topfenaufschlag in der Nacht!

-Einnahme von WOBENZYM und ATROSAN

-evtl. Stoßwellentherapie

-falls das Laufen Schmerzfrei ist sollte man weiterhin regelmäßig Joggen. -> es werden die meisten Muskelgruppen trainiert!

-Dehnen, Dehnen,...

-Compex (vastus medialis auftrainieren)

-Oft entsteht durch das PSS ein Beckenschiefstand - dieser sollte wieder geradegerichtet werden!

-evtl. Akupunkturmassage - Penze

-immer positiv denken

- viel Geduld

-kein Kortison

-keine Operationen - außer bei Ausnahmen!

Diese Maßnahmen dürften bei mir,bis heute, positv gewirkt haben!

Interresant war bei mir dieses komische Phänomen. Ich konnte schmerzfrei in die Knie gehen - da die Patellasehne nicht auf Spannung ging! Tricks hat dieser Körper drauf - Wahnsinn!!!

Der Bewegungsablauf hat sich jedoch schon wieder verbessert!

Gute Besserung an alle Leidenden und schöne Grüße aus dem ÖSILAND

S6TONEYxYY

interresanter LINK!!!

[[http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://www.sportsinjuryclinic.net/cybertherapist/front/knee/indexjumpersknee.html&prev=/search%3Fq%3Djumpers%2Bknee%26hl%3Dde%26lr%3D]]

StTOlNE"YxYY

Hoffe ich konnte jemanden helfen

Bei Fragen od. Anregungen

luftensteiner_wo@aon.at

g*iselaa usgö

mal sehen...

Hallo Verena,

die Empfindlichkeit gegen Wettereinflüsse habe ich auch (kaltes und feuchtes Wetter führt zu eine Reizung bei geringer Belastung), ich würde sie also als Möglichkeit im Auge behalten. Eine Ärztin hat meine PSS mal als rheumatisch bezeichnet, ich habe das aber ignoriert.

Für alle:

Ich glaube, man sollte an der Stelle zwischen der akuten Reizung und der langfristigen Entzündung unterscheiden. Wenn man den chronischen Stand erreicht hat, sind auch die Maßnahmen anders. Was ich an Training etc. vorgeschlagen habe, ist was mir guttut und das betrifft den chronischen Stand.

Dies bringt mich auf die Posts von Stoneyyy. Ihre Hinweise widersprechen vollständig den Anregungen, die ich aus der Tennisarm-Geschichte hierher übertragen möchte. Evtl. muß man hier auch zwischen dem akut gereizten und chronisch entzündeten Status unterscheiden. Hilfreich wäre, wenn Ihr Euch alle mal entpprechend einteilt und erzählt, was Euch schadet und was Euch nutzt.

Grüße, Ulfert

c`hrisDtian Kb

@ limo01

kannst du mir mal die adresse von der praxis in moers geben ?

ich will dort mal anfragen ob sie jemanden in meiner gegend kennen der die lasertheraphie anbietet.

wieviele sitzungen hast du denn schon hinter dir ?

hats was geholfen ?

L:i9mo01

Ich habe jetzt erst eine sitzung hinter mir, weil der arzt krank war.

Die behandlung und der arzt wirkten sehr vielversprechend und der arzt meinte der schmerz würde nach 6-8 sitzungen weg sein.

Jedoch kann der schmerz wiederkommen, wenn man die ursache nicht bekämpft. Bei mir ist die ursache, dass ich schwache oberschenkel habe und werde sie deswegen parallel zur laserbehandlung trainieren.

Der arzt in moers :

Dr. Marcus Kelm

Fieselstr. 17

02841/ 8828441

Ich werde nach den nächsten behandlungen nochmal schreiben

Bis dann

Uhltrahmaxn

Bandage

@stooney

Was für eine Bandage ist das? Tigges Genu n?

Wollen Sie selber etwas dazu schreiben?

Dann melden Sie sich an bzw. lassen Sie sich jetzt registrieren, das ist kostenlos und innerhalb weniger Minuten erledigt. Interessant sind sicher auch die übrigen Diskussionen des Forums Orthopädie oder aber Sie besuchen eines der anderen Unterforen:

·  ·

Nicht angemeldet: Anmelden | Registrieren | Zugangsdaten vergessen? | Hilfe

Startseite | Impressum | Nutzungsbedingungen | Netiquette | Datenschutz | Mobile Ansicht   © med1 Online Service GmbH