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Patellaspitzensyndrom

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Probier es doch aus. Akupunktur bei Knieschmerzen zahlt sogar die GKV und Osteopathie müsstest du halt selber zahlen, aber einen Versuch ist es wert würde ich sagen ...

mUa7rvi[nhxo


Hallo,

ich denke ich kann endlich Positives berichten. Nach knapp 6,5 Wochen Belastung, nach der Kortisoninfiltration, bin ich immernoch schmerzfrei.Wie bereits berichtet, hatte ich links ja immernoch direkt an der Knochenspitze der Kniescheibe Probleme nach der OP. Seit der Spritze sind diese aber nun auch verschwunden. Insgesamt merke ich im Patellasehnenbereich nach hoher Beanspruchung vllt noch etwas die Belastung, Schmerz kann ich das aber nicht nennen. Dass diese Schmerzfreiheit immernoch von der anhaltenden Kortisonwirkung her stammt, kann man nach 6,5 Wochen wohl endgültig ausschließen (3Wochen soll das mir verabreichte Präparat wirken). Rechts ist es auch ohne Kortison top! Allein der untere Ansatz ist immernoch schmerzfhaft, allerdings mittlerweile schon besser und eigentlich nur bei Druck zu spüren.

Natürlich kann mir niemand garantieren dass es nie wieder kommt, aber ich kann sagen, dass es nach 1,5 Jahren Leidenszeit aktuell wirklich weg ist. Demnach bin ich auf jeden Fall sehr froh diese OP's gemacht zu haben! :)^

Viele Grüße und ich hoffe mein Beispiel gibt allen PSS-Geplagten Aufmunterung :)z

n2utelclasejhnxe


Hallo!

Bei mir gibt´s auch etwas Neues: Ich war bei Prof. Knobloch in Hannover. Leider hat die Spritze, die er gesetzt hat, bisher nicht den durchschlagenden Erfolg gebracht, in ein paar Wochen könnte man das nochmal wiederholen, aber dazu habe ich noch keine Entscheidung getroffen.

Beim Laufen bis 1h bleibt der Schmerz aber auf der gefühlten Skala von 1-10 immer unter den erlaubten 5, daher trainiere ich im Moment wieder regelmäßig. Allerdings habe ich danach immer ein wenig schlechtes Gewissen, da es dann in der Nacht oft wehtut (im Ruhen).

Insgesamt ist der Schmerz immer erträglich, d.h. ich gehe oder laufe nicht mit schmerzverzerrtem Gesicht durch die Gegend, aber das schlechet Gewissen, kennt ihr das auch?

@ marvinho:

Weiterhin viel Glück, scheint ja bei Dir ein kleiner Durchbruch zu sein!

m.arvcinxho


@ nutellasehne

also beim dr. knobloch in hannover war ich ja auch, 3 mal. und es wird mit jeder spritze besser, aber wirklich weg war es danach eben nicht. jedoch war die belastungsfähigkeit danach bei mir besser und die schmerzen eben auch. ist jedoch auch eine teure sache. bei mir hats eben nur die op gebracht, mittlerweile seit 7,5 Wochen schmerzfrei trotz belastung (trainingslager, 4-5x training/spiel, naturrasen, kunstrasen,...)

um es konservativ wegzubekommen, sollte man früh mit der behandlung beginnen und sofort pausieren, bevor das gewebe auf dauer angegriffen ist (ich hatte auch mal gelesen, dass es zu beginn eben noch regenerativ ist, dann aber degenerativ) den degenerativen schade kann man ohne op sicher nur zum teil durch exzentrisches training, stoßwelle, sklerosierung etc wegbekommen. bei mit hats alles nicht den zufriedenstellenden erfolg gebracht und ich hatte alles konservative eigentlich durch (wärme, kälte, kg, friktionsmassage, exzentrische krafttraining, sklerosierungen, nitrospray, strom, ultraschall, dehnen dehnen dehnen, muskelaufbau, stoßwellen, kortison,...) was ich evtl. sonst noch interessant finde ist eine wirbelsäulenvermessung und laufanalsyse. dann evtl. laufstil ändern, oder auch fußmuskulatur stärken durch schuhe wie nike free (soll keine werbung sein, gibts ja auch andere) uisw...

ob man sich für eine op entscheidet, muss jeder selbst wissen, aber meine entscheidung war bisher die richtige und der eingriff wie gesagt minimal.

grüße

B)aollexr


Hi Leutz,

kann das jemand übersetzen so das ich es versteh?

diskrete signalanhebung im proximalen Patellarsehnenansatz zentral in t1 und t2 mit im vergleich zur voruntersuchung verdickung der proximalen patellarsehne auf maximal 10 mm im sinne einer tendinopathie.dysplasie des femoropatellargelenkes mit hypoplasie des medialen gleitlagers und unverändert gering lateralisierter patella.diskreter gelenkerguss.

den rest der dabei steht sieht unwichtig aus:p

Danke

SgteSrinenDhi6mmexl23


Das heißt das der Ansatz der Patellasehne verdickt ist, im Sinne einer Sehnenentzündung. T1 und T2 sind Gewichtungen bime MRT. Dysplasie des Femoropatellargelenkes heißt das die Rinne in der die Kniescheibe läuft nicht ganz korrekt ausgebildet ist und das das die mediale, also innere Seite abgeflacht ist. Und du hast eine leicht außenlaufende Kneischeibe und einen diskreten Gelenkerguss

BaallRexr


Danke für deine Hilfe.

myarbvicnho


hallo,

leider habe ich nun doch wieder etwas negatives zu berichten. nachdem ich so lange schmerzfrei voll belasten konnte, habe ich links wieder schmerzen. es hat sich langsam angedeutet, allerdings war in der letzten woche eher der bereich links und rechts neben der sehne (weichteilbereich) schmerzhaft, der sehnenansatz selbst ok. vorher habe ich über wochen/ monate keine probleme gehabt. irgendwie habe und hatte ich ja links sowieso mehr probleme als rechts und auch ein weniger "sicheres" gefühl. ich werde nun wieder zu dr. ogon gehen, da die op mir bisher am meisten geholfen hat und rechts das ganze hoffentlich weiterhin gut bleibt. mir kommt es so vor, als ob links vielleicht immernoch störendes gewebe in dem bereich vorhanden ist.

wie sieht es bei euch aus?

viele grüße

n5uOtell~asexhne


Hallo Leute,

bei mir läuft´s im Moment etwas besser, habe zwar zeitweise noch (eher leichte) Schmerzen beim Laufen aber absolut erträglich und immer nur ca. 10-20% der Trainingszeit. Bin vor einer Woche einen 10km Wettkampf gelaufen und hatte trotz fast "vollgas" keine nennenswerten Probleme. Insgesamt trainiere ich aber deutlich weniger als vorher. Werde mich in den Wintermonaten noch etwas schonen und hoffe dann im Frühjahr wieder angreifen zu können.

@ marvinho:

Weiterhin viel Glück, bin gespannt ob Dr. Ogon Dir weiterhelfen kann, ist für mich auch immer noch eine Option je nach weiterem Verlauf der Probleme

Grüße an alle und natürlich gute Besserung!! :-)

BRalxler


Gude,

kurzer Zwischenbericht meiner seits.

Zur zeit bekomm ich hyaluron in die knie gespritzt.Kostenpunkt 65 euronen pro injektion. Montag gibt es die letzten 2 injektionen (1 rechts +1 links). Bisher ohne große Verbesserung.Doc meinte ich kann alles machen was auszuhalten ist. Positiv ist das nach so im Alltag keine großen Beschwerden habe. Trainiere verstärkt an meiner Rumpfmuskulatur und dehne viel. Nach wie vor stimmt meine statik nicht deswegen auch die lws schmerzen.

Gruß @ all

m$ar8vCinho


hello hier mal wieder ein kurzer zwischenbericht meinerseits,

bei dr. ogon direkt war ich vorerst doch nicht nochmal nach einem telefongespräch. wenn es schlimmer wird, werde ich nochmal hinfahren.

stattdessen war ich in einem lauflabor. nach digitaler fußmessung habe ich jetzt seit 5 wochen sensomotorische einlagen, mit denen ich mich auf jeden fall besser und stabiler fühle und weniger schmerzhaft. inwieweit das dann wirklich so bleibt und hilft bleibt abzuwarten. auf jeden fall meinten die jungs dass die ursache meine füße sind...hoffentlich ist es so, aber schlimm dass es so lange gedauert hat um dies festzustellen, wenn es denn so ist. logisch klang es auf jeden fall: längsgewölbe an einer bestimmten stelle zu schwach -> eindrehen des unterschenkels (rotation) -> scheerkräfte auf den sehnenansatz.

seitdem gehts langsam besser und ich hoffe dass ich es so in den griff bekomme (so schlecht wie vor der op ist es jedoch zum glück nicht wieder gewesen). irgendwo muss ja eine ursache liegen, da es ja wiedergekommen ist, nachdem es bereits wochen- oder sogar monatelang weg war.

functional movement screen hat auch keine dysbalancen gezeigt und nach dem durchführenden (recht erfahrenen) sportwissenschaftler liegt die ursache für pss meist in fuß/hüfte/rumpf/rücken -> würde ja dann passen mit dem fuß. exzentrisches training habe ich nun auch wieder begonnen.

solange die ursache nicht behoben ist, ist sicherlich auch der erfolg aller methoden gering, da der reiz immer wieder aufs neue ausgelöst wird und die heilung somit erst garnicht richtig einsetzen kann. problem ist natürlich, dass man nie weiß ob man wirklich die ursache(n) gefunden und behoben hat. ich dachte ja auch dass ich durch stretching und training die ursachen behoben hatte...anscheinend nicht.

hier noch zwei sehr nützliche links die ich gefunden habe:

[[http://www.zeitschrift-sportmedizin.de/fileadmin/externe_websites/ext.dzsm/content/archiv2007/heft06/Aus_der_Literatur.pdf]]

[[http://doc.rero.ch/lm.php?url=1000,41,22,20100217144907-VK/TB_In_Albon_Desiree.pdf]]

viele grüße an alle und @baller danke, dir natürlich auch, wie siehts aus bei dir?

T:omasQchxe


Hallo alle Mitleidenden,

ich bin 19 Jahre, aus München und schlage mich nun mehr seit ziemlich genau 4 Jahren mit dem Patellaspitzensyndrom rum. Mein erster Arzt hat mir nach einem MRT empfholen 3 Monate Pause zu machen, also gar keinen Sport, ich spiele Volleyball. Diesen Rat habe ich aber ignoriert, da mir zu diesem Zeitpunkt der sportliche Erfolg wichtiger war und wir in diesem Jahr auf die Deutschen Jugendmeisterschaften gekommen sind. Dort und auch schon bei den vorheriegen Spieltagen hab ich mit Kinesio Tape und Voltaren Dispers gespielt. Das hat auch sehr gut geholfen und nach der Sommerpause konnte ich auch die ersten 3 Wochen schmerzfrei trainieren, aber dann kam der Schmerz zurück.

Ich bin dann zu einem anderen Orthopäden gegangen, der hab ich gedacht sich mit diesem Problem gut ausgkennen muss, da er Arzt der Deutschen Volleyball Nationalmannschaft und der Bayrischen Volleyball Bundesligisten ist. Der hat mir empfohlen den Quadrizeps zu dehnen und Krafttrainging zu betreiben. Außerdem hat er mir Sporteinlagen verschrieben die ich davor aber auch schon immer getragen habe und zu dem noch eine Kniebandage und Voltaren Salbe. Das Krafttraining und das Dehnen habe ich auch die komplette Saison über gemacht. Dazwischen habe ich auch immer wieder Manuelle Therapie erhalten, hab es mit Reizstrom probiert, der aber gar nichts genutzt hat. Als nächstes kam Ultraschall dran, der hat mir um einiges mehr geholfen als der Reizstrom aber auch nur kurzfristig und zu gleich noch Krankengymnastik Geräte. Da hab ich einige neue Übungen und Geräte kennen gelernt die auch mehr gebracht haben als nur Beinbresse, Beinbeuger, Kniebeugen und ander bekannte Übungen. Einige Übungen konnte ich dann gut in unserem Kraftraum im Verein umsetzen. Hat aber auch nicht dauerhaft was gebracht. Nun wollte der Arzt doch mal spritzen. Dem hab ich auch zugestimmt, da es endlich mal ein neuer Ansatz war, auch wenn es eine Kortisonspritze war. Also die erste Spritze hat bei mir keine wirkung gezeigt. Die zweite hat dann so für gut 3 Tage was gebracht und mit der dritten Spritze konnte ich einen Monat schmerzfrei Spielen bis die Sympthome vor genau einem Jahr wieder gekommen sind.

Bis zu diesem Zeitpunkt hat mir der Arzt aber nicht gesagt was denn bei mir der Auslöser des PSS sei, außer Überbeanspruchung und das ich nen Knick-Senk-Spreizfuß habe, das wusste ich aber schon vorher.

Darauf hin hab ich wieder den Arzt gewechselt. Bin zu einem Orthopäden den mir meine Mutter empfohlen hat. Dieser Arzt hat sie schon bei ihrem Kreuzbandriss operiert. Als ich nun bei ihm war hat er sich auch sehr viel Zeit genommen und hat sich meine Krankengeschichte sehr genau und geduldsam angehört, nicht wie bei anderen Arzten wo man nach 3 Minuten Behandlung und Gespräch schon wieder fertig ist war ich bei ihm ca. 20 Minuten. Er hat sich als erstes meine Haltung angeschaut und wie die Ärzte zuvor den Knick-Senk-Spreizfuß festgestellt. Zudem das ich eine leichte x-Beinstellung habe und dann hat er noch den so genannten Q-Winkel gemessen. Das ist der Winkel übers Knie von Ober- zu Unteschenkel. Da hat er diagnostiziert, dass der Winkel zu groß sei. Und dadurch das dieser Winkel zu groß ist, herrscht ein ständiger Zug auf die Sehne. was die Entzündung verursacht. Zu dem wurde duch die leichte X-Beinstellung meine Musken ungleich augebidett, sodass die Äußere Quadrizepsmuskulatur viel stärker ausgebildet wurde als die Inner, die die Kniescheibe nach außen drückt und so die X-Beinstellung beheben würde. Außerdem wurde durch die Fehlstellung meine Waden viel mehr beansprucht, was ich bei der anschließenden konservativen Behandlung mit Manueller Therapie merkte, als mein Therapeut mein Waden bearbeitete. Abschließend hat er noch eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt, bei der eine verdickung der Patellasehne und Flüssigeitsanlagerungen zu sehen waren. Ebenfalls habe ich auch wieder Einlagen bekommen, die ich diesmal aber bei einem speziellen Orthopädiemechaniker in Hausham , der auch die Deutsche Ski Nationalmannschaft betreut, machen lies. Haben auch ca. 50€ zuzahlung statt der üblichen ca. 10€ gekostet und sahen auch schon ganz anderes aus als die üblichen. Ebenfalls hab ich wieder eine Creme bekommen, Dolobene Cool, die anfänglich auch gut wirkte aber nach längerer Benutzung half diese auch nichts mehr. Ich versuchte es weiter mit konservativer Behandlung, Physiotherapie, Krafttraining, einer weiteren Creme, Reparil, und einem Nahrungsergänzungsmittel Orthomol Tendo, das speziell auf die Regenerierung von Sehnen abgestimmt ist.

Das half aber Alles nichts und deshalb riet mir mein Arzt zu einer OP, bei der ein Teil der entzündeten Sehne dreiecksförmig am Ansatz ausgenschitten wird und die Nervenbahnen mit einem Elektromesser gekappt werden. Dem stimmte ich auch zu, da mir nun mehr 3,5 Jahre Training und Spiel mit Schmerzen leid wahren. Die OP war nun Ende August diesen Jahres und mittlerweile sind 4 Monate dazwischen vergannen. Die Sehne bildet sich wie geplant zurück, doch haben sich Verklebungen gebildet, obwohl ich schon einen Tag nach der OP wieder vollständig mit Krücken auftretten sollte und auch leichte Anspannübungen machte. Nach 2 Wochen hatte ich dann auch die erste Reihe Physiotherapie. Dann hat der Arzt gemeint das sich die Sehne jetzt erst mal erholen und Zurückbilden sollte, deshalb erst mal keine Physio. So gut 6-8 Wochen nach der Op hab ich wieder einen Satz Physio bekommen und ab dem Zeitpunkt an auch wieder mit leichtem Krafttraining angefangen. Zu dem Zeitpunkt war das Knie immer noch dick und ziemlich warm. Der Arzt hat dann zu einem späteren Zeitpunkt auch gesagt, das das nicht normal ist und ich sollte das Krafttraining erst mal wieder sein lassen und habe noch eine Satz Physio bekommen. Es wurde aber nicht besser und anfang Dezember war ich wieder bei ihm mit neuen MRT Bildern. Darauf war die angschwollen Patellasehne, Flüssigkeitsanlagerungen um die Sehne und eine Reizung des Hoff´schen Fettkörpers zu erkennen. Außerdem war die Narbe verbreitert und etwas dick. Um die Schwellung bzw. Verklebungen zu beseitigen erhielt ich eine Kortisonspritze die aber leider keine Wirkung zeigte. Deshalb hat er mir zu einer erneuten OP geraten um die Verklebungen zu lösen. Ich hab mich wieder dafür entschieden, da wenn meiner Meinung nach die Schwellung, Entzündung und der Schmerz weg sind kann man mit Präventivmaßnahmen langsam beginnen. Die OP ist nächsten Donnerstag und ich hoffe, das sich danach nicht wieder diese Verklebungen bilden, sodass schon mal ein kleiner Schritt getan ist

Ich werd euch auf dem Laufenden halte wie die OP geholfen hat

Viele Grüße und schnelle Genesung von diesem lästigen Leiden

Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch ins neue Jahr, hoffentlich ohne PSS

msarvxinho


@ Tomasche

ich wünsche dir alles gute für die OP und hoffe, dass es hilft. ich hätte mich allerdings evtl. eher für einen arthroskopischen eingriff entschieden, jedoch muss das natürlich der arzt auch oder vor allem entscheiden.

halte uns weiter auf dem laufenden, und auch dir frohe weihnachten und einen guten rutsch!

eine frage noch: wurde etwas gemacht um den q-winkel zu verkleiner, bzw geht das überhaupt?

Efhemal igern Nutze5r (x#325731)


wurde etwas gemacht um den q-winkel zu verkleiner, bzw geht das überhaupt?

Der Q-Winkel ist immer zu groß wenn man eine Achsenfehlstellung in Form von X-Beinen hat. Makn kann das etwas durch Beinachsentraining ausgleichen und Muskelaufbau vom vastus medialis, ansonsten kann man nur die Beinachse mit einer Umstellungsosteotomie korrigieren, das macht man aber nur wenn man massive Probleme hat bzq ein sehr starkes x-Bein. Ansonsten ist das eben so. Wie der eine O-Beine hat, hat der nächste X-Beine ---

m!arvixnho


@ mellimaus

vielen dank!

*:)

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